OFDb

Ranking-Liste

Begonnen von Mr. Hankey, 11 Juni 2006, 19:26:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Hankey

Was ich mal fragen wollte: Warum wurde denn die Anzahl der Mindestbewertungen bei einem Film, um in die Ranking-Liste zu gelangen, von 10 auf ganze 50 aufgestockt? Hat das einen besonderen Grund? Zumal mir 50 Mindestbewertungen auch etwas extrem vorkommen. Eine Aufstockung auf vielleicht 20 oder 25 Mindestbewertungen würde ich ja noch durchaus zustimmen, aber gleich 50? Das kommt mir doch etwas extrem vor, zumal ja in anderen Filmdatenbanken, wie z. Bsp. der Imdb oder bei rottentomateos, auch mit deutlich weniger Mindestbewertungen gearbeit wird und dies nach wie vor sehr gut funktioniert.

Also wieso gleich so ein extremer Sprung?

<Hankey, nicht unbedingt kritisierend, aber doch ein wenig misstrauisch und verwirrt! :icon_confused:>
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Blade Runner

Weil diverse Experten des Amateur-Bereiches ihre Verwandtschaften zusammentrommeln, um ihre Filmversuche in die Toplisten zu pushen.
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


StillerMux

Wer bescheißen will, schafft das auch mit 50 Bewertungen. Außerdem sollte man sich doch wohl nicht immer an der Angst vor Missbrauch orientieren. Angst ist ein schlechter Ratgeber und erst recht, wenn andere User dann sofort davon in Mitleidenschaft gezogen werden. Es nimmt der OFDB auf alle Fälle an Aussagekraft!

Moonshade

Zitat von: StillerMux am 12 Juni 2006, 08:54:29
Wer bescheißen will, schafft das auch mit 50 Bewertungen. Außerdem sollte man sich doch wohl nicht immer an der Angst vor Missbrauch orientieren. Angst ist ein schlechter Ratgeber und erst recht, wenn andere User dann sofort davon in Mitleidenschaft gezogen werden. Es nimmt der OFDB auf alle Fälle an Aussagekraft!

1.) Natürlich kann man auch mit 50 Bewertungen bescheißen, aber es wird deutlich schwieriger, erstmal 50 statt 10 Freunde zusammenzukratzen für irgendeinen Amateurmüll.

2.) Es handelt sich nicht um die Angst vor Mißbrauch, es handelt sich um Fälle realen Mißbrauchs. Wir hatten die Wahl zwischen der aktuellen Alternative und der Entsorgung/Sperrung einiger Filme, mit denen Mißbrauch getrieben wird. (Vor Jahren gabs mal einen hübschen Fall, daß jemand mittels 11 Fake-Accounts die Ranglisten hübsch durcheinandergewürfelt hatte mit total unbekannten Sachen und es handelte sich um Hunderte von Filmen.) Insofern bestand Handlungsbedarf.

3.) Inwiefern werden User davon in Mitleidenschaft gezogen? Die Rankingliste ist nur eine Spielerei für Fans (die das natürlich bisweilen zu ernst nehmen, schließlich leitet sich Fan von Fanatiker ab) - wer die Noten darin ernst nimmt, muß sich wirklich mal den Bregen spülen lassen.

4.) Aussagekraft ist nicht beschädigt. Bei nahezu 100.000 Filmen erscheint ein Mindestvotum von 50 wirklich nicht zu hoch.

Zitat von: Mr. Hankey am 11 Juni 2006, 19:26:38
Was ich mal fragen wollte: Warum wurde denn die Anzahl der Mindestbewertungen bei einem Film, um in die Ranking-Liste zu gelangen, von 10 auf ganze 50 aufgestockt? Hat das einen besonderen Grund? Zumal mir 50 Mindestbewertungen auch etwas extrem vorkommen. Eine Aufstockung auf vielleicht 20 oder 25 Mindestbewertungen würde ich ja noch durchaus zustimmen, aber gleich 50? Das kommt mir doch etwas extrem vor, zumal ja in anderen Filmdatenbanken, wie z. Bsp. der Imdb oder bei rottentomateos, auch mit deutlich weniger Mindestbewertungen gearbeit wird und dies nach wie vor sehr gut funktioniert.

Kritisier ruhig mal, ist ja nicht so schlimm. :anime:
Die Gründe hab ich oben genannt. Im übrigen operiert die Topliste der imdb nicht bei 10 und auch nicht bei 50 Stimmen.  :nono:
Aufnahmevorgabe in die Top 250 sind momentan 1300 Stimmen. (und die erhöhen auch ständig, ich erinnere mich noch an 625 vor einigen Jahren).
Aufnahmevorgabe in die Flop 100 sind 650 Stimmen.

Die Imdb hat momentan 800.000 Einträge, da liegen wir noch weiiiiit unter dem Schnitt.
Ansonsten halte ich die Topliste bei jetzt 5000 Filmen für wesentlich aussagekräftiger als vorher, als Klassiker von 1955 neben Tatorts auf Rang 4975 standen.

Ach so, und wenn der Mißbrauch die 50 erreicht, erhöhen wir auf 100 Stimmen, nur schonmal vorweg. :icon_twisted: :icon_twisted: :icon_twisted:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

guitar007

find's halt irgendwie schade, dass man durch die sitmmenerhöhung der ranking list keine chance mehr
beim durchblättern auf versunkene - unbekanntere filmschätze hat!

Moonshade

Zitat von: guitar007 am 12 Juni 2006, 12:52:14
find's halt irgendwie schade, dass man durch die sitmmenerhöhung der ranking list keine chance mehr
beim durchblättern auf versunkene - unbekanntere filmschätze hat!

Also, wenn ich mich nacheinander durch eine 12.000er-Rangliste quäle, kann ich auch gleich zu einem Genre alle Filme durchschauen. So groß ist der Unterschied da nicht.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Hankey

12 Juni 2006, 17:11:34 #6 Letzte Bearbeitung: 12 Juni 2006, 17:16:09 von Mr. Hankey
ZitatKritisier ruhig mal, ist ja nicht so schlimm.
Keine Angst! Wenn es mal was zum meckern gibt, dann halte ich mich auch nicht zurück. Aber in dem Fall fand ich es doch besser erst einmal vorsichtig nachzufragen, da mir schon klar war, dass es dafür irgend einen plausiblen Grund geben muss. :D

Und die von dir und Blade Runner angebrachten Punkte sind (für mich) auf jedenfall nachvollziehbar (vor allem Deine Argumentation zur Imdb), weshalb ich nun erst recht keinen Grund mehr zum meckern habe. Schade eigentlich! :king: ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Hitfield

Zitat von: Blade Runner am 11 Juni 2006, 19:51:17
Weil diverse Experten des Amateur-Bereiches ihre Verwandtschaften zusammentrommeln, um ihre Filmversuche in die Toplisten zu pushen.

Ist mir auch schon gelegentlich aufgefallen. Es gibt Filme gerade im Amateur- und Horror-Bereich, da stechen einige Bewertungen derart heraus (und auch die Begründungen/Besprechungen dazu), daß es unmöglich etwas mit Geschmackssache zu tun haben kann, sondern einfach nur von vorne bis hinten fingiert aussieht. Beispiele werde ich nicht nennen; es reicht, sich durch die Titel durchzuklicken, bei denen als Genre "Amateur", "Trash" und "Horror" steht, dann stößt man früher oder später selbst auf die Filme...
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

StillerMux

Zumindest die Amateurfilme könnte man auch raushalten, in dem man die nicht ins Ranking miteinrechnet. Das Ranking ist für mich sehrwohl ein Anhaltspunkt für gewisse Qualität gewesen, ähnlich wie es die Note auch ist. Gerade wenn ich mich nach mir unbekannten Filmen umsehen wollte, war das Ranking schon auch gut zur Suche. Aber da kann man wohl nix machen, wenn ihr es so für besser erachtet, dann muss es eben so sein. Auch wenn ich persönlich nach wie vor 25 Bewertungen oder so als besser empfunden hätte.

Moonshade

Zitat von: StillerMux am 12 Juni 2006, 21:04:40
Zumindest die Amateurfilme könnte man auch raushalten, in dem man die nicht ins Ranking miteinrechnet. Das Ranking ist für mich sehrwohl ein Anhaltspunkt für gewisse Qualität gewesen, ähnlich wie es die Note auch ist. Gerade wenn ich mich nach mir unbekannten Filmen umsehen wollte, war das Ranking schon auch gut zur Suche. Aber da kann man wohl nix machen, wenn ihr es so für besser erachtet, dann muss es eben so sein. Auch wenn ich persönlich nach wie vor 25 Bewertungen oder so als besser empfunden hätte.

Die Amateurfilme könnte man rauslassen, aber: wo ist die Grenze?
Wann überschreitet ein Filme die Grenze zum Profi. Ab wann ist Ittenbach ernst zu nehmen?
Bei Förderung? Bei DVDs? Bei professionellem Vertrieb?
Das gäbe endlose Diskussionen, weil jeder dann ausgerechnet seinen Film in der Liste sehen wollte.

Ansonsten empfehle ich eh besser die Qualitäten über Reviews zu checken.

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

dekay

Mehr noch als der Missbrauch wäre für mich das Argument dafür gewesen, die Mindeststimmzahl zu erhöhen, die Aussagekraft der Statistik: Bei 13 Stimmen war die Aussagekraft des Rankingplatzes gleich Null, weil zu zufällig die abgegebenen Stimmen aus der Masse derjenigen sind, die den Film kennen. Dann kommt es eben auch dazu, wie Moonshade schon sagte, zu Klassikern zwischen "Tatort"en (obwohl ich das bei einigen Klassikern durchaus nachvollziehen könnte :icon_mrgreen: ).

Dass das Gefake mit Amateurstreifen solche Ausmaße angenommen hatte, hätte ich gar nicht gedacht. Kann man mal sehen, welch hohen Stellenwert die OFDb bei nach Anerkennung süchtigen Amateur-Regisseuren inzwischen hat... ;)

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Moonshade

Zitat von: Der Mann mit dem Plan am 13 Juni 2006, 14:31:30
War in dem Fall kein Gefake im klassischen Sinne... mehr so 'ne Sandkastenschlacht, die auf die OFDb und die armen Admins ausgelagert wurde. Aber jetzt ist ja wieder alles gut, jeder hat sich lieb und gibt nur anständige Noten ab.

Von wegen, die machen jetzt Telefonlawine: Justus, Peter und Bob rufen jeweils fünf Freunde an, das macht 15; wenn die jeweils 5 Freunde anrufen macht das 75, das mal fünf sind 375 und das wieder mal fünf...auf jeden Fall ne Menge...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Moonshade

Zitat von: Der Mann mit dem Plan am 13 Juni 2006, 16:44:32
Jetzt mach ich wirklich EINMAL auf Konsensharmonie und schon werd ich sabotiert... muss ma Wetter liegen. :icon_cool:

Zweckpessimismus, liege in meinem WM-Tipp zu weit zurück...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Mr. Hankey

13 Juni 2006, 17:01:31 #13 Letzte Bearbeitung: 13 Juni 2006, 17:04:30 von Mr. Hankey
Den größten Fakewert in der Ofdb hat sowieso "Daniel - Der Zauberer"! Keiner kann mir weiss machen, dass bereits 671(!) Ofdb-User diesen Streifen ernsthaft gesehen haben (kann man das überhaupt? :icon_eek:). Davon sind, wenn es hoch kommt, sicher gerade einmal 50 oder 60 Stimmen echt. Aber na ja, alles andere als ein letzter Platz in der Ofdb ist dafür so oder so nicht drin  :nono: und Vinces Review dazu nach wie vor das Non-Plus-Ultra. :respekt: (aber das nur so nebenbei ;))
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020