OFDb

VISA Karte gehackt - hat sonst noch jemand Erfahrung und Tipps?

Begonnen von Roughale, 14 Juni 2006, 17:31:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Roughale

Erstmal zur Beruhigung hat mir meine Bank bestätigt, dass ich das Geld zurückbekomme und teilweise haben die auch schon mit den Rückbuchungen begonnen, aber nichtsdestotrotz haben die irgendwie verschlampt die Karte zu sperren und prompt gingen nochmal eine Menge Kröten flöten...

Es gibt die Möglichkeiten, dass entweder die Karte im Internet gehackt wurde, oder dass jemand bei meinem Urlaub im März in London oder Amsterdam die Kartennummer für kriminelle Zwecke notiert hat (in beiden Hotels musste ich mit der Karte bezahlen). Wer dahinter steckt werde ich wahrscheinlich nie erfahren...

Nun die Frage, ob jemand hier auch schon solch Erfahrungen gemacht hat und ob ich mich auch noch an die Polizei wenden sollte und ob und was das bringen könnte, immerhin geht es um eine Menge Geld, auch wenn ich das zurückbekomme...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Seemops

wenn du dein geld zurückbekommst, solltest du vielleicht nicht noch mehr geld und zeit dahinein investieren, mr. x zu suchen. denn wenn es im internet war, wird es wohl keiner rausfinden. und auch die staatsanwaltschaft wird darin keinen sinn sehen, da du dein geld zurückbekommst.
spar dir die mühe oder sprich mit einem rechtsanwalt oder geh ganz unverbindlich zur polizei. ich würds nich machen, denn du scheinst ja dein geld zurückzubekommen.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Punkrockschuppen

Kann sein das die Bank Dir wegen des Bankgeheimnisses nicht sagen darf, von wo die Kohle abgebucht wurde.

Wenn Du bei der Polizei Anzeige erstattest, kann die zur Ermittlung alle Daten bei der Bank erfragen.
Dann wüsstest Du evtl. schonmal, ob die Kohle von London, Amsterdam oder aus Nigeria abgebucht wurde.

Ich würde auf jeden Fall Anzeige erstatten, da es doch ne reelle Chance gibt den Typen zu erwischen.

Maddox

14 Juni 2006, 18:34:00 #3 Letzte Bearbeitung: 14 Juni 2006, 18:44:15 von Maddox
Zitat von: Punkrockschuppen am 14 Juni 2006, 18:05:51
Kann sein das die Bank Dir wegen des Bankgeheimnisses nicht sagen darf, von wo die Kohle abgebucht wurde.

Wieso? Ist doch sein Konto.

-----------

1) Wenn du Anzeige erstattest (oder macht das nicht die Kreditkartengesellschaft?) muss die StA ermitteln, ob sie will oder nicht. Ob die Erfolgsaussichten groß sind, steht auf einem anderen Blatt.

2) Es macht keinen Unterschied (für den Täter bzw. die Anzeige), ob du das Geld von der Bank zurück bekommst: Betrug ist Betrug. Jemand hat sich auf deine Kosten (die du zwar wieder erstattest bekommst) bereichert, das würd ich nicht einfach so hinnehmen. Da du ja nicht ermitteln musst, würde ich ihn also wenigstens anzeigen, der Rest liegt bei der Polizei/StA. Kostet dich weder Geld und nur 15 min deiner Zeit.
Also ich nehme solche Sachen immer persönlich. Außerdem: Wenn alle Leute so denken: "Ach, ich zeige den nicht an, das bringt eh nichts", dann schneidest du dich ins eigene Fleisch. Denn 1. lässt du den Täter ungestraft davon kommen und der klaut/betrügt munter weiter, vll. das nächste mal deinen Freund/Freundin und 2. taucht ein Fall weniger in der Verbrechensstatistik auf, was die Politiker dazu veranlasst zu sagen "Is doch nicht so schlimm, Statistik ist gut, brauchen also die Leute auf dem Sektor nicht weiter auszustatten /verstärken".
Also: zeig den Kerl an.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Roughale

Danke erstmal für die Tipps, ich liege da auf der Ebene von Maddox und unserm guten alten Punker (;)) Ich muss mal sehen, wie es die Zeit erlaubt, aber wenn ich Freitag sowieso nochmal bei der Baink vorbeischauen darf, mache ich vielleicht auch eine Detour bei der Polizei vorbei, die verlorene Arbeitszeit ist allerdings eine unschöne Sache, mal sehen, Freitag ist hoffentlich alles etwas easier...

Nach Auskunft der Bank macht VISA einerlei Nachforschungen oder so, die buchen das geld zurück und wenn sich dann jemaned mit einem Kaufbeleg o. Ä. meldet, kontaktieren die mich und ich bin in der Beweispflicht - aber das ist sehr unwahrscheinlich...

OK, erstmal Feierabend, mal sehen was Morgen passiert ;)

Danke an alle!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020