OFDb

TV-Serien Download illegal ?

Begonnen von Dan The Man, 26 Juni 2006, 03:52:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dan The Man

tachen. ich wollte mal wissen, wie es mit der rechtslage in sachen Download von Serien aussihet ?
ist es illegal uaf websites oder DL-Progs wie emule oder ähnliches, serien herunterzuladen, die im TV laufen (zum wiederholten male) und trotrzdem schon auf DVD zu kaufen sind bzw. auch wenn sie noch nicht zu kaufen sind?

weil aufnehmen direkt vom TV ist ja auch legal - doch wie ist das mit Serien-Downloads wie z.B. Drgaonball Z oder Saber Rider, .... ??

Danke schon mal ... mfg dan

Hey_Yo

Kenne mich da von der Rechtslage her nicht aus, aber ich wüsste nicht, warum das einen Unterschied zu Filmen machen sollte, die u.U. auch zum zigsten Mal im TV laufen und du aufnehmen kannst oder auf DVD zu haben sind...
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Neo

Selbstverständlich ist es genauso illegal, wie bei Filmen, Musik oder Software. Auch hier gibt es ein Urheberrecht, was durch das illegale Filesharing dieser Serien verletzt wird.

Für das private Aufzeichnen von TV auf DVD-R oder VHS zahlst du indirekt eine Urheberrechtsabgabe durch den Kauf der Leertapes / DVD-Medien, d.h. in dem Preis der Rohmedien ist eine Abgabe mit enthalten. Demzufolge z.B. ist natürlich öffentliches Aufführen oder Verkauf selbst aufgenommer Inhalte vom TV genauso illegal.

Neo

Hitfield

26 Juni 2006, 06:10:16 #3 Letzte Bearbeitung: 26 Juni 2006, 06:13:55 von Hitfield
Zitat von: Dan The Man am 26 Juni 2006, 03:52:57
ich wollte mal wissen, wie es mit der rechtslage in sachen Download von Serien aussihet ?