OFDb

Rätsel in Filmen à la Die Hard 3

Begonnen von Maddox, 2 Juli 2006, 02:19:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maddox

2 Juli 2006, 02:19:15 Letzte Bearbeitung: 2 Juli 2006, 02:39:35 von Maddox
Morgen,

vorweg: hab jetzt keinen passenden Thread gefunden, wusst aber ehrlich gesagt auch nicht so richtig, unter welchen Stichworten ich suchen sollte. Falls schon so was ähnliches vorhanden: ihr wisst was zu tun ist + sorry :icon_cool:

Also, hab grad 16 Blocks gesehen, und da hat mir besonders das Rätsel mit der alten Dame + Hurrikcane, worauf Bruce dann eine passable Lösung am Ende fand gefallen.
Da hab ich sofort an Die Hard 3 denken müssen, danach war ich regelrecht auf einem Rätseltrip, weil in dem Film ja bekanntlich einige vorhanden sind (v.a. ja auch noch in den deleted scenes bzw. AE, die/das auf der SE sind/ist (wo Bruce den Spieß umdreht)!!!).

Meine Frage: Kennt jemand vielleciht eine Website, auf der solche gesammelt sind (also mit Filmnamen + Zitaten)? Und falls nicht, kennt ihr noch welche aus Filmen ?

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich suche keine allgemeinen Rätsel (im Sinne von: was wiegt mehr, 30kg Federn oder 30 kg Blei), sondern Rätseln aus Filmen IM STILE VON bzw. DIE ÄHNLICH SIND WIE DIE AUS "DIE HARD 3" (Paradebeispiel) und das aus 16 Blocks!

Natürlich weiß ich, dass die ja nicht unbedingt für den Film erfunden worden sind, sondern die Filmemacher (altbekannte) halt benutzt haben. Wäre echt cool wenn ich hier ein paar Hinweise bekäme!

Danke schonmal.

Maddox
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Maddox

Hier noch mal ein kleine Gedächtnishilfe, für die dich meine aus Die Hard 3 (als Beispiel):

-As I was going to St. Ives? / I met a man with seven wives. / Every wife had seven sacks, / Every sack had seven cats, / Every cat had seven kittens. / Kittens, cats, sacks, wives, / How many were going to St. Ives?

Oh, war leider das einzige was auf imdb zu finden war, dachte da wär mehr...

aus m Kopf:

- das mit dem Cowboy der 18 Stunden in eine Stadt reitet und 18 Stunden zurück alles an einem Tag (macht nur auf Englisch Sinn (wer's kennt)!!!

- Das mit der Person, die iin ein Kranken haus kommt und der Arzt ihn nicht behandeln will

Die letzten 2 sind glaub ich auf dem AE der SE drauf. Sehr geil imho.

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

Time wounds all heels.

droog

Hat jetzt zwar nix mit 'Die Hard' gemeinsam aber in 'Labyrinth kommt auch so eine Art Rästel vor:

Da gibt's zwei Türen, von denen die eine in den Tod und die andere ins Zentrum des Labyrinths führt. Vor den Türen stehen zwei Wächter, von denen einer immer lügt und der andere immer die Wahrheit sagt. Die Hauptperseon muss dann herausfinden, durch welche Tür sie gehen muss, bzw. welcher Wächter lügt und welcher nicht.
Den genauen Verlauf gibt's bei MovieQuotes.com: klick

Und dann natürlich noch aus dem ersten 'Lord of the Rings' das "Speak, friend, and enter."-Rätsel.
PEHDTSCKJMBA

Maddox

Danke droog. Habs zwar nicht vollständig kapiert, aber so in der Art scheints in die Sparte zu passen. Hab den Film halt auch noch nich gesehen, werd ich aber dshlab mal tun.

@all

Come on, weiß sonst niemand was vergleichbares ??? Hab gedacht der Thread explodiert vor Antworten.... is wohl nich so, leider.

Hoffe, dass noch jemandem was einfällt. Bin gespannt!

Time wounds all heels.

Ynnor

2 Juli 2006, 23:14:25 #4 Letzte Bearbeitung: 2 Juli 2006, 23:18:29 von Ynnor
Weiß jetzt nicht, ob das genau die Art Rätsel ist die Du suchst, aber die sind mir noch eingefallen.

Das Geheimnis des verborgenen Tempels:

Du sitzt in einen Raum. der eine Aussicht rundum nach Süden hat, plötzlich geht ein Bär vorbei. Welche Farbe hat der Bär?

Legende:

Nenne mir die Glocken die nie erklingen, doch Ihr läuten, im Himmel die Engel läßt singen

Maddox

Thx, Ronny.

Das erste klingt interessant. Zweiteres is auch nicht schlecht, klingt mir aber eher so nach mystisch/fantasyhaft (wie der Film halt) was aber keineswegs heißt das das Rätsel keine trickreiche Lösung hat. Hoffe, die werden in den Filmen auch aufgelöst !?

Es kommt auch immer darauf an wie die Lösung ist, also, am besten eine, wo man querdenken muss finde ich gut (ich sag nur: 16 Blocks. Für die, die es nicht kennen:

Du fährst während einem Hurricane in einem Auto an einer Bushaltestelle vorbei. Dort stehen ein alte Frau, die kurz vorm abnippeln is, dein bester Freund und die Frau deines Lebens. Du kannst aber nur einen mitnehmen.

Anmerkung: dieses Rätsel hat aber einen kleinen philosophischen Touch, zugegeben.)

Rätsel im Stil von: "Du bist in der Situation XY. Was machts Du?", solche suche ich vorwiegend. Aber auch die Paradeteile aus Die Hard 3, wie gesagt.

Go on, please!

Time wounds all heels.

Vince

Wie wär's mit Asterix erobert Rom?  :icon_mrgreen:

Maddox

:00000109: :00000109: :00000109:

bist scheinbar im falschen Thread gelandet. Sowas soll vorkommen... :icon_lol:

Okay, vielleicht noch jemand nützliche Hinweise ?

Time wounds all heels.

schlitzauge23

Vielleicht meint er nen Rätsel in Asterix erobert Rom  :icon_mrgreen: Meine da wäre was gewesen, kann mich aber nicht mehr so genau erinnern  :question:

mali

Zitat von: Maddox am  2 Juli 2006, 23:54:04
Du fährst während einem Hurricane in einem Auto an einer Bushaltestelle vorbei. Dort stehen ein alte Frau, die kurz vorm abnippeln is, dein bester Freund und die Frau deines Lebens. Du kannst aber nur einen mitnehmen.

Anmerkung: dieses Rätsel hat aber einen kleinen philosophischen Touch, zugegeben.)

Fehlt da noch was oder wo genau ist in dem Satz den das Rätsel bzw. die Rätsel-Frage? Habe offenbar gerade eine Erkenntnis-Blockade :-)

Maddox

3 Juli 2006, 14:02:05 #10 Letzte Bearbeitung: 3 Juli 2006, 14:05:27 von Maddox
Zitat von: schlitzauge23 am  3 Juli 2006, 04:12:07
Vielleicht meint er nen Rätsel in Asterix erobert Rom  :icon_mrgreen: Meine da wäre was gewesen, kann mich aber nicht mehr so genau erinnern  :question:

Kann natürlich sein. Aber wegen dem Smiley dachte ich halt solln joke sein oder er war verirrt. Außerdem ein bissel konkreter wäre schon toll, auch wenns nur ausm Kopf ist. Ich guck mir nit den Film extra an, weil da VIELLEICHT ein Rätsel drin ist...

Zitat von: mali am  3 Juli 2006, 13:06:40
Fehlt da noch was oder wo genau ist in dem Satz den das Rätsel bzw. die Rätsel-Frage? Habe offenbar gerade eine Erkenntnis-Blockade :-)

Naja, die Frage ist halt WEN du mitnimmst bzw. mitnehmen würdest (in dem Sinne ist das kein Rätsel mit einer einzig richtigen Lösung (deshalb meine Anmerkung))!
Aber die Antwort, die Bruce am Ende ablieferte, lässt schon darauf schließen, dass des Rätsels Lösung nicht so offensichtlich ist, wie man denken mag. Viel Spaß beim Rätseln.

Kleiner Tipp am Rande: Die Frage darfst du nicht zu wörtlich nehmen --> Querdenken!

Time wounds all heels.

Ynnor

Das mit dem Rätsel soll dann wohl heißen, das er an der Bushaltestelle vorbeifährt und somit gar keinen mitnehmen kann, da er ja daran vorbeifährt.
Wenn dem so sein sollte, versteh Ich es aber nicht so ganz, den wenn Ich sage, Ich fahr da noch vorbei, dann halte Ich da auch an, oder ist es doch was anderes?

In Asterix erobert Rom müßte es das Rätsel am Ende auf dem Olymp gewesen sein, wo Asterix gefragt wird, welcher Wäschehaufen mit Olympia gewaschen wurde.

Maddox

Nicht schlecht. Querdenken kannst du auf jeden Fall. Hab den Film leider net mehr, kann also auch sein dass das Rätsel nicht hieß: ... "du fährst daran vorbei". Gemeint ist auf jeden Fall, dass du halt an die Bushaltestelle hinkommst (wenn du vorbeifährst, kannst du ja auch umdrehen) und dich (scheinbar) entscheiden sollst (deshalb ist das auch sowas wie ein Charaktertest und Rätsel in einem). Das waren jetzt aber schon ziemlich eindeutige Hinweise meinerseits...

Time wounds all heels.

mali

Zitat von: Maddox am  3 Juli 2006, 14:46:38
Nicht schlecht. Querdenken kannst du auf jeden Fall. Hab den Film leider net mehr, kann also auch sein dass das Rätsel nicht hieß: ... "du fährst daran vorbei". Gemeint ist auf jeden Fall, dass du halt an die Bushaltestelle hinkommst (wenn du vorbeifährst, kannst du ja auch umdrehen) und dich (scheinbar) entscheiden sollst (deshalb ist das auch sowas wie ein Charaktertest und Rätsel in einem). Das waren jetzt aber schon ziemlich eindeutige Hinweise meinerseits...

Na da bin ich aber mal auf die "Aufklärung" gespannt, ein Rätsel sehe ich da nämlich noch immer nicht :-)

Maddox

Tja, das is halt die hohe Kunst: Das Nicht-offensichtliche zu sehen. Aber wie von mir schon mehrfach gesagt: Das is jetzt kein klassisches Rätsel wie die aus Die Hard 3, denn du kannst ja auch sagen: Ich nehm die alte Schachtel mit ins Krankenhaus und gut ist, du kannst auch sagen: ich fahr sie alle über den Haufen oder kannst sagen: ich schnall die anderen aufs Dach. Im Film war es halt so dargestellt, als müsstest du dich für eine der drei Personen entscheiden. Wenn man aber querdenkt, kann man vielleicht eine Lösung finden, die mehr als nur einer der 3 Personen hilft!

Wers gar nicht erwarten kann:

http://german.imdb.com/title/tt0450232/quotes

Das vorletzte Zitat is die Lösung (auf Englisch), die Bruce fand (find ich gut).

Aber btw, das sollte jetzt kein Rätselraten-Thread sein (sonst kommt er noch in das Off-Topic-Forum). Mein Bsp-Post war eigentlich nur als Beispiel gedacht... Aber ich kanns natürlich verstehen, dass man auch die Lösung finden will (würd ich ja auch, wenn ich sie nich schon kennen würde)  :icon_lol:.

Hat noch jemand weitere Rätsel aus Filmen ?

Time wounds all heels.

throatslit

Naja...find ich jetzt ehrlich gesagt nicht so prall.
Ist ja auch kein Rätsel eigentlich.

Maddox

Zitat von: throatslit am  3 Juli 2006, 17:12:07
Naja...find ich jetzt ehrlich gesagt nicht so prall.

Musst du nich. Es geht hier um mich  :icon_mrgreen:

Zitat von: throatslit am  3 Juli 2006, 17:12:07
Ist ja auch kein Rätsel eigentlich.

like I said...
Deshalb hab ja auch die Art von Rätsel (primär) gemeint, die der Simon dem Bruce in Die Hard 3 stellt (und der Bruce dem Simon im AE). Bin nur durch das -ok, dann nennen wirs halt Pseudo-Rätsel- aus 16 Blocks wieder daran erinnert worden, dass ich noch weitere dergleichen suchen wollte.

Any other ideas?

Time wounds all heels.

Travelling Matt

In Tin Cup gibt es noch ein Querdenker-Rätsel. Es ging um einen Auto-Unfall und darum welcher Arzt im Krankenhaus, wen nicht behandeln kann oder so. Aber ich krieg das gerade nicht mehr zusammen, und will lieber nicht zuviel verraten - vielleicht erinnert sich jemand anderes besser, oder du weisst eh, welches Rätsel ich meine.

Vince

Zitat von: Maddox am  3 Juli 2006, 14:02:05
Kann natürlich sein. Aber wegen dem Smiley dachte ich halt solln joke sein oder er war verirrt. Außerdem ein bissel konkreter wäre schon toll, auch wenns nur ausm Kopf ist. Ich guck mir nit den Film extra an, weil da VIELLEICHT ein Rätsel drin ist...

Der Smiley hatte schon seinen Sinn. Und zwar kommen in Asterix erobert Rom durchweg Rätsel vor bzw. Prüfungen, die den Galliern von den Römern auferlegt werden. Aus der Lösung dieser Rätsel besteht quasi der komplette Film. Nur werden diese Rätsel eben auf comichafte Weise gelöst. Und da ich mal annehme, du wolltest eher auf realistische Rätsel hinaus, die mit Gedankenkraft und Naturgesetzen gelöst werden, gab's zum Abschluss meiner Äußerung halt den Grinsemann. Zufrieden? ;)

Maddox

Zitat von: Vince am  4 Juli 2006, 19:17:46
Der Smiley hatte schon seinen Sinn. Und zwar kommen in Asterix erobert Rom durchweg Rätsel vor bzw. Prüfungen, die den Galliern von den Römern auferlegt werden. Aus der Lösung dieser Rätsel besteht quasi der komplette Film. Nur werden diese Rätsel eben auf comichafte Weise gelöst. Und da ich mal annehme, du wolltest eher auf realistische Rätsel hinaus, die mit Gedankenkraft und Naturgesetzen gelöst werden, gab's zum Abschluss meiner Äußerung halt den Grinsemann. Zufrieden? ;)

Is doch kein Thema. Now, I got it. Witz verstanden :icon_lol: Bin halt net so der Comic-Freak...

Zitat von: Travelling Matt am  4 Juli 2006, 16:31:19
In Tin Cup gibt es noch ein Querdenker-Rätsel. Es ging um einen Auto-Unfall und darum welcher Arzt im Krankenhaus, wen nicht behandeln kann oder so. Aber ich krieg das gerade nicht mehr zusammen, und will lieber nicht zuviel verraten - vielleicht erinnert sich jemand anderes besser, oder du weisst eh, welches Rätsel ich meine.

Hört sich so an, als wärs dasselbe wie in Die Hard 3 (was Bruce im AE dem Bad Guy stellt). Hab ich in meinem zweiten post so aus dem Kopf angerissen.
Trotzdem danke, denn das ist genau die Art, die ich suche.

Time wounds all heels.

Lez

hmm, also ich will jetz nich wirklich die auflösung wissen, da ich mir dann den film kaputt mache, aber ich würde die alte Frau mitnehmen, ich meine mein bester Freund und die Frau meines Lebens an einer Bushaltestelle... hmmm.. diese Schl**pe und der Wi**ser... :D

Dracula

Warum stehen die 3 Idioten eigentlich während nem Hurricane an ner Bushaltestelle?
Ich glaub nicht dass bei dem Scheisswetter Busse fahren.
Der Alten ruf ich per Handy nen Notarzt. Der ist schneller wie wenn ich sie ins Krankenhaus fahre. Und was bitte hab ich fürn bescheuertes Auto, wenn da ausser mir nur ein einziger Mensch reinpasst? Ich nehm meinen Freund mit und die Tussi kommt in Kofferraum. Wenn sie echt die frau meines Lebens ist dann wird sie das verstehen und mich trotzdem lieben. Scheiß Rätsel.
Das wäre meine Antwort in Die Hard 3 gewesen. Und danach hätt ich dem Rätselsteller das Nasenbein ins Hirn geschoben um es mal kräftig wachzurütteln. Wär doch auch gut gekommen, die Szene, oder` :icon_mrgreen: :icon_cool:
Wenn Steven Seagal ins Wasser springt wird er nicht nass, aber das Wasser wird Steven Seagal...

Into each generation, a slayer is born.   

THIS IS WHO WE ARE

Maddox

Yeah Baby, Behave! :icon_mrgreen:
Das gefällt mir.

Aber freu dich doch, du fährst entweder einen Lambo oder halt ne BMW Isetta, da gehen wirklich nur 2 Männen rein... :king:

Zitat von: Dracula am  7 Juli 2006, 13:05:34
Und danach hätt ich dem Rätselsteller das Nasenbein ins Hirn geschoben um es mal kräftig wachzurütteln. Wär doch auch gut gekommen, die Szene, oder` :icon_mrgreen: :icon_cool:

Du hast Talent. Definitiv. Schon mal als Drehbuchautor versucht ? Hab gehört für Die Hard 5 suchen sie noch einen...  :icon_mrgreen:

Time wounds all heels.

Dracula

Echt? Danke für den Tip. Werd mich mal bewerben... :respekt:
Wenn Steven Seagal ins Wasser springt wird er nicht nass, aber das Wasser wird Steven Seagal...

Into each generation, a slayer is born.   

THIS IS WHO WE ARE

Maddox

Yep. Mögliche Story: Bruce macht im Altenheim im Rollstuhl Jagd auf inkontinente Omas, die ihn beim Pokern beschissen haben. Diese sind in Wirklichkeit jedoch nicht so unschuldig wie sie scheinen: sie sind von der Terrororganisation AMF (Anti-Mclane-Fraktion) und wollen Bruce ans Leder. Doch Bruce stirbt ja bekanntlich sehr langsam...... :icon_mrgreen:

Time wounds all heels.

mali

Alles viel zu umständlich. Man wartet einfach im Auto bis der Bus eintrifft, sobald dieser anhält um die drei Wartenden einsteigen zu lassen geht man rüber, verprügelt den Fahrer und klaut den Bus. Dann geht es ab Richtung Hawaii, aber vorher wird noch Oma am nächstgelegenen Friedhof rausgelassen.

Maddox

Dracula und mali, ihr habts echt drauf! Ihr übertrefft euch gegenseitig mit euren tiefschwarzsadistischen Einfällen. Ich verleih euch schonmal den Orden für Best Riddle-Solver  :king: Ihr müsst euch aber drum schlagen. Der Überlebende bekommt ihn; abzuholen in Mordor, Lummerlandstr. 5 b, last house on the left.

Time wounds all heels.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020