OFDb

FIFA suspendiert Griechenland ?!?

Begonnen von Deer Hunter, 3 Juli 2006, 18:15:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Deer Hunter

"FIFA suspendiert Griechenland

Ein Dringlichkeitskomitee der FIFA, bestehend aus fünf Präsidenten und einem Vertreter der sechs Konföderationen, verfügte am Montag die Suspendierung des griechischen Fußballverbandes EPO Hintergrund der Entscheidung der FIFA ist das nicht eingehaltene Versprechen der griechischen Regierung, ihr Sportgesetz den FIFA-Statuten anzupassen.

Die Statuten des Weltverbandes sehen die Autonomie der Mitgliedsverbände und unabhängige Entscheidungsprozesse der Fußballinstanzen vor. Bereits im September 2005 wurde vom FIFA-Exekutivkomitee der hellenische Verband angewiesen, eine Änderung der nationalen Sportgesetzgebung bei der nationalen Regierung zu erwirken. Nur so könne der Verband wieder in Übereinstimmung mit den FIFA-Statuten und den UEFA-Bestimmungen stehen. Die gesetzte Frist läuft am 15. Juli aus.

In Griechenland stehen sich dabei vor allem Vasilios Gagatis (Verbandschef) und Sportminister Georgios Orfanos gegenüber. Dabei vertrat Gagatis die Linie der FIFA und bat um die entsprechenden Änderungen in der Gesetzgebung. Orfanos war trotz wiederholter Warnungen sowohl der FIFA als auch der UEFA nicht bereit, die betreffenden Gesetze so zu verändern, dass einzig der EPO und seine untergeordneten Fußballinstanzen die Entscheidungsgewalt haben. Ein jüngst von der Regierung präsentiertes Gesetz schätzte die FIFA sogar als neuerlichen Versuch staatlicher Einflussnahme in Fußballangelegenheiten ein.

Nach derzeitigem Stand wären der EPO und alle seine Mitglieder von sämtlichen internationalen Wettbewerben suspendiert. Damit gerät der griechische Sportminister unter erheblichen Druck in letzter Minute doch noch einzulenken, da sowohl der Verband als auch den Vereinen hohe finanzielle Einbußen drohen würden.

Für die von Otto Rehhagel trainierte Nationalmannschaft wäre mit dem Ausschluss die Teilnahme an der Qualifikation für die Europameisterschaft in Österreich und der Schweiz nicht möglich. Titelverteidiger Griechenland war zusammen mit Ungarn, Norwegen, der Türkei, Moldawien, Malta und Bosnien-Herzegowina in die Gruppe C der EM-Qualifikation gelost worden."

Quelle: http://www.kicker.de/fussball/intligen/startseite/artikel/352093/

Kann mir jemand das auf Deutsch erklären? Was hat sich der griechische Verband nun genau zu Schulde kommen lassen?
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Roughale

Zitat von: Deer Hunter am  3 Juli 2006, 18:15:56
...Kann mir jemand das auf Deutsch erklären? Was hat sich der griechische Verband nun genau zu Schulde kommen lassen?

Soweit ich mir das zusammenreimen kann ist der griechische Fussball der (MA)FIFA zu staatsgebunden, da gab es Auflagen gegen und die sind nicht erfüllt worden, also raus...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Zeiram

Dann tritt Griechenland wohl ab jetzt beim FIFI Wild Cup an. Inkl. hochbrisanten Duellen mit Nord-Zypern.

dj_amadeo

Zitat von: Zeiram am  3 Juli 2006, 19:29:06
Dann tritt Griechenland wohl ab jetzt beim FIFI Wild Cup an. Inkl. hochbrisanten Duellen mit Nord-Zypern.

geil! das interessiert mich ja fast noch mehr wie die WM... Tibet und Sansibar haben 'ne Nationalmannschaft  :icon_eek: :icon_eek:
Republik St. Pauli ist aber lächerlich...

BenZedrin

Zitat von: dj_amadeo am  3 Juli 2006, 20:24:32
.... Tibet und Sansibar haben 'ne Nationalmannschaft :icon_eek: :icon_eek:

Wird Sansibar nicht sogar von Oliver Pocher trainiert? ..  :icon_rolleyes: Oder war das auch nur n Werbegag? ...   :scar:

quaker

Find ich echt scheisse das die Griechen nicht dabei sind. Wenn ich mich noch an den frischen Angriffsfußball 2004 erinnere...da wird mir ganz warm ums Herz. :love:

uk501

bei manchen FIFA entscheidungen kann man sich nur an den kopf packen , was denken die den wer die sind das ein land oder eine regierung für die ihre "gesetze " ändern soll.

na ja mal gut das griechenland bei der letzten EM ja nix geholt hat :)
da sollten sich die anderen länder mal solidartsch zeigen und der FIFA auf den sack hauen , möchte deren fressen mal sehen wenn keine EM stattfindet, dann sind die alle arbeitslos!
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

Deer Hunter

Zitat von: BenZedrin am  3 Juli 2006, 20:28:04
Wird Sansibar nicht sogar von Oliver Pocher trainiert? .. :icon_rolleyes: Oder war das auch nur n Werbegag? ... :scar:

Er trainiert die Mannschaft nicht! Er ist offiziell der Teamchef, aber trainiert wird die Mannschaft von einem professionellen Trainer.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore

Deer Hunter

13 Juli 2006, 12:37:27 #10 Letzte Bearbeitung: 13 Juli 2006, 12:41:03 von Deer Hunter
Was natürlich auch zu erwarten war. Die Fifa hat endlich mal richtig durchgegriffen, aber auch nur, weil ihre persönlichen Interessen in Gefahr waren. :icon_rolleyes:

zartcore

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020