OFDb

Zeit für die Kinohalbjahresbilanz 2006

Begonnen von Moonshade, 6 Juli 2006, 10:35:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Moonshade

Ein halbes Jahr 2006 ist schon wieder rum, die WM bald auch - Zeit, sich wieder fürs Kino zu interessieren und vielleicht einen kleinen Blick zurück zu werfen.

Was war los für euch in den Sälen in den ersten sechs Monaten, verschaffen wir uns noch mal einen Überblick, was war gut und was war furchtbar.

Aber beschränkt euch bitte auf die Kinofilme, wenn jetzt jeder alle DVDs aufzählt, wirds unübersichtlich.

Ich mach dann mit meinen 32 Kinofilmen auch mal brav den Anfang und verzichte mal auf die Noten, sondern teile mal in Rezeptionskategorien ein.

Herausragend:

Lord of War - Händler des Todes (2005)  (so muß Satire sein)
Kifferwahn (2005)  (so muß grelle Satire sein)

Extrem sehenswert:

C.R.A.Z.Y. - Verrücktes Leben (2005)
Casanova (2005)
Alibi - Ihr kleines schmutziges Geheimnis ist bei uns sicher (2006)
Ice Age 2 - Jetzt taut's (2006)

Sehenswert:

Wolf Creek (2004)
Revenge of the Warrior - Tom Yum Goong (2005)
X-Men - Der letzte Widerstand (2006)
Mission: Impossible III (2006)
Tristan & Isolde (2006)
Stay (2005)

Unterhaltsam:

Slither - Voll auf den Schleim gegangen (2006)
Sentinel - Wem kannst du trauen?, The (2006)
American Dreamz - Alles nur Show (2006)
FC Venus (2006)
Asterix und die Wikinger (2006)
Big White - Immer Ärger mit Raymond, The (2005)
Mord im Pfarrhaus (2005)
Noch einmal Ferien (2006)
Couchgeflüster (2005)

Zwiespältig:

Da Vinci Code - Sakrileg, The (2006)
Brokeback Mountain (2005)
Silent Hill - Willkommen in der Hölle (2006)
Inside Man (2006)
V wie Vendetta (2006)

Mäßig:
Wo die Liebe hinfällt... (2005)

Schwach:
Unbekannter Anrufer (2006)

Unterirdisch:
Mein verschärftes Wochenende (2005)
Basic Instinct - Neues Spiel für Catherine Tramell (2006)
Sky Fighters (2005)
Rosarote Panther, Der (2006)

Und jetzt kommt ihr...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

schlitzauge23

6 Juli 2006, 11:16:04 #1 Letzte Bearbeitung: 6 Juli 2006, 11:19:18 von schlitzauge23
Hab dieses Jahr stark nachgelassen, zähle 16 Karten vielleichts sinds noch 2 Filme mehr. Letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber wesentlich mehr.

Top-Filme:

Hostel :icon_mrgreen:
München - endlich mal wieder nen richtig guter Film von Spielberg!
Jarhead
Hügel der blutigen Augen
Match-Point

Gut gefallen haben mir auch noch:

Silent Hill
Transamerica
16 Blocks
A History of Violence
Lord of War
Dick and Jane
Domino - wenn auch die Kameraführung grauenhaft war!
The Davinci Code - Sakrileg
Inside Man

Von MI 3 und Underworld: Evolution hatte ich nen bisschen mehr erwartet, aber waren noch ok.

Capote und Cache fand ich auch ganz gut, aber halt ziemlich krasser Stoff  :icon_mrgreen:

Mittelmässig fand ich nur Saw 2 - Durschnittsfilm.

In The Revenge of the Warrior werde ich wohl dieses WE reingehen, Slither wollte ich eigentlich auch noch aber ma schaun ob der noch hier läuft.

Hana-Bi

6 Juli 2006, 11:23:33 #2 Letzte Bearbeitung: 6 Juli 2006, 11:27:15 von Hana-Bi
Ich war bisher noch nicht so oft im Kino dieses Jahr. Fand das Kinojahr bisher auch noch nicht so berauschend. Eine kleine Liste mit persönlichen Top und Flops kriege ich aber trotzdem noch zusammen.

Running Scared- Die Überraschung für mich.
The Hills Have Eyes- Gut inszenierter Survival Horror.
Lord Of War- Juhu Nicolas Cage is back.
Mission Impossible 3- Der Erste Teil der Trilogie den ich super fand.

Gut- Mittelmäßig

Saw 2- Wurde doch noch aus dem Top Bereich verdrängt.
Hostel- Nicht schlecht, wurde aber zu sehr gehyped.
Silent Hill- War auf eine Art schon ziemlich enttäuscht von dem Film. Hab Silent Hill aber eindeutig zu schlecht bewertet.

Pleite

X- Men 3- Der Letzte Widerstand: Ein langer Titel der viel mehr verspricht als er einhält. Für mich die einzig wirkliche Enttäuschung in diesem Jahr.

psychopaul

6 Juli 2006, 11:57:12 #3 Letzte Bearbeitung: 6 Juli 2006, 12:01:28 von psychopaul
Uff, ich war heuer auch noch nicht besonders oft im Kino, vor allem hab ich so einiges verpasst, was ich eigentlich unbedingt sehen wollte (Brokeback Mountain, Road to Guantanamo, Capote und sicher noch ein paar  :icon_eek:)
Naja, Scheiß Uni und Scheiß WM sag ich da nur, ich hatte einfach wenig Zeit, aber jetzt nehm ich sie mir wieder, heut nachmittag geh ich noch in "Laputa".  :D

Ansonsten meine Bilanz, falls ich meine Karte jedesmal mitgenommen habe, waren es bisher erst NEUN Filme!  :icon_eek:  :icon_eek:
Kann natürlich auch daran liegen, dass auch für mich schön langsam immer weniger Filme kommen, die ich als absoluten Pflichttermin erachte und ich mir stattdessen lieber alte Klassiker im TV gebe.

Großartig

Descent (natürlich, klar, der beste Horror seit langem, halt für euch eh schon ein alter 05-er Hut  ;))
Der ewige Gärtner (also der eigentliche Topfilm des Jahres für mich bislang; Story, Bilder, Schauspieler - alles top und sehr stimmig arrangiert)

Stark

Lord of War
Syriana
Jarhead

Gut, mit leichten Abstrichen

München
MI 3
Inside Man (noch etwas schwächer, aber rückblickend war er ja doch ganz nett)

Dürftig bis ärgerlich

Stay (solche "Auflösungs"-Filme haben bei mir einen schweren Stand, optisch gut, aber ansonsten zuviel geklaut und uninspiriert)

Tja, da hoff ich mal, dass in der zweiten Hälfte des Jahres noch ordentlich was dazukommt, die nächsten Kandidaten werden wohl "Ab durch die Hecke" (hoffentlich mal wieder ein etwas dreckigerer Trickfilm, Ice Age 2 hab ich mir wegen Erwartung allzu kindlichen Gemüts gespart), "Poseidon" und natürlich "Fluch 2", auf den ich mich wohl im Moment am meisten freue.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Pinhead_X

6 Juli 2006, 12:51:33 #4 Letzte Bearbeitung: 6 Juli 2006, 13:11:23 von Pinhead_X
Hi ja ok:

Top:

Silent Hill (ist wohl nur was für Fans)
The Hills have Eyes
Weather Man
Saw 2
The Descent
X-Men 3
Underworld: Evolution
Mission Impossibe 3 (richitg geil war ne Überraschung)
Walk the Line (war der bei uns dieses Jahr?? ja oder??)
Domino

okay:

The Dark
Hostel
Da Vinci Code
Der Exorzismus von Emily Rose (obwohl nach 2 mal gucken wird immer besser)

Mies:

The Fog (Enttäuschung des Jahres wird wohl nicht getoppt werden)
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

Glod

O Gott, o Gott, da muss ich mal schauen, ob ich das alles zusammenkriege. Ich hatte :

- Lord of War
- Syriana
- X-Men !!!
- Underworld Evolution
- MI:3
- Dick & Jane
- Inside Man
- Ice Age 2

tja...und da verließen sie ihn. Dürfte aber halbwegs vollständig sein. Ich wurde von keinem Film enttäuscht. Dick & Jane blieb etwas unter meinen Erwartungen. Glanzstück war aber ohne Wenn und Aber Lord of War. Der Rest war für mich durch die Bank sehr gute bis ausgezeichnete Kinounterhaltung.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Chili Palmer

So, zur Halbzeit mache ich es mir ganz einfach und gebe nur Daumen nach...

...oben:

JARHEAD - Krieg ohne Krieg, witzig, zynisch, surreal, klasse.
LORD OF WAR - Bisher der beste Film des Jahres, schon wieder Krieg, schon wieder zynisch, schon wieder klasse.
ELEMENTARTEILCHEN - Dass ein geschwätziges Liebes-Hass-Ensemblestück mich mal so packen könnte... erstaunlich.
BROKEBACK MOUNTAIN - Egal, was er anpackt, Ang Lee kriegt mich immer wieder. Schöner Film von einem der besten Regisseure der Gegenwart.
INSIDE MAN - Bankraub klingt abgestanden, aber wie Spike Lee das Ganze als New-York-Multikulti-Eintopf abkochte, war schon extrem lässig.
THE HILLS HAVE EYES - So ein Backwood-Brett hat es auch mal wieder im Kino gebraucht, spätestens seit "Wrong Turn" dringend.
DAS LEBEN DER ANDEREN - Grandioses Schauspielerkino, extrem wichtiges Thema: Klare Empfehlung.
ICE AGE 2 - Kurz vorher nicht für möglich gehalten: Ich kam aus dem Lachen nicht heraus.
HOSTEL - Ich kam aus dem Lachen... kleiner Scherz. Ein in sich geschlossener Reißer vom Regisseur der Obergurke "Cabin Fever". Er hat dazugelernt.
GOOD NIGHT AND GOOD LUCK - Nicht ganz unanstrengende, aber lohnende Geschichtsstunde.

...und unten:

THE FOG - Überflüssig. Leider. Da war mehr zu holen.
GOLDENE ZEITEN - Thorwarts Schwächster. Und Längster. Keine gute Kombination.
V WIE VENDETTA - Man sollte schon verstehen, was man verfilmt...
SILENT HILL - Grandiose Optik, tolle Akustik, angenehme Schauspieler, aber ein Gruselfilm ohne Grusel geht nun einmal gar nicht.

Erstaunlich ist ansonsten die Menge an Durchschnitt: Sowohl aus "Aeon Flux", "Walk the Line", "The Matador" oder "Da Vinci Code" hätte noch mehr werden können.
Dennoch freue ich mich auf die zweite Jahreshälfte, und, nachdem ich zuletzt in "Over The Hedge" gut gelacht habe, insbesondere auf die noch anstehenden Trickfilme.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Hey_Yo

6 Juli 2006, 18:40:31 #7 Letzte Bearbeitung: 6 Juli 2006, 18:42:28 von Hey_Yo
Jetzt, wo ich die 39 Karten wieder rausgekramt habe, weiß ich wo mein ganzes Geld hin ist :bawling:...

Sehr gut
Saw II
Lord of War
The Hills have Eyes
The world's fastest Indian
Slither
Brokeback Mountain
Walk the Line
Match Point
Ice Age 2

Gut; enttäuschend; bedarf nochmaliger Betrachtung; unentschlossen
Silent Hill

Gut
Dick & Jane
Ein Trauzeuge zum verlieben
Couchgeflüster
Zum Ausziehen verführt
Inside Man
Running Scared
The Big White
Final Destination 3
Eine Hochzeit zu dritt
C.R.A.Z.Y.
Alibi
Ab durch die Hecke
King Kong
Flug 93

Mittelprächtig
Hostel
Aeon Flux
Die Wolke
FC Venus
The Sentinel
Mein verschärftes Wochenende
Jarhead
The Da Vinci Code

Schwach
Casanova
Entgleist
Scary Movie 4
Mission: Impossible 3
X-Men 3
Unbekannter Anrufer

Schlecht
Dabei sein ist alles

Die Totalausfälle waren also bisher nicht dabei, Enttäuschungen auch eher weniger, mal abgesehen von "Silent Hill" und "Hostel". Leider auch noch nichts richtig Geniales. Im Grunde bin ich bisher ganz zufrieden und warte noch auf den Kracher 2006...
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Riddick

Top:
Eigentlich nur "The Hills have Eyes"

Mittelmäßig:
Slither
Hostel
Basic Instinct 2
Final Destination 3

Schlecht:
The Fog
"Schnell rennt das kriminelle Element,wenn es Dieter Krause kennt." - Tom Gerhardt (Hausmeister Krause)

Porganius

6 Juli 2006, 20:58:56 #9 Letzte Bearbeitung: 6 Juli 2006, 21:02:10 von Porganius
Sehr Gut:
Matchpoint
The Hills have Eyes (Remake)

Gut:
Elementarteilchen
Saw 2
Silent Hill
Inside Man
Mord im Pfarrhaus
FC Venus
Exorcismus der Emily Rose

Ok:
V wie Vendetta
Underworld Evolution
Casanova
Ice Age 2
Die Wolke
Hostel
Scary Movie 4
Mein verschärftes Wochenende
King Kong

Schlecht:
Final Destination 3
3 Grad kälter

Mr. Hankey

6 Juli 2006, 21:10:12 #10 Letzte Bearbeitung: 6 Juli 2006, 23:12:20 von Mr. Hankey
Na schön dann will ich auch mal in aller kürze (aufgelistet, unter den einzelnen Qualitätsstufen, nach Punkten und Zeitpunkt des Kinobesuches):

Gut-Sehr Gut:
Saw II (8/10)
Transamerica (8/10)
Hills have Eyes (8/10)
Dick und Jane (7/10)
Himmel und Huhn (7/10)
Mord im Pfarrhaus (7/10)
Bambi 2 :icon_mrgreen: (7/10)
Ice Age 2 (7/10)
Da Vinci Code (7/10)
Tierisch Wild (7/10)

Im Durchschnittsbereich:
Terkel in Trouble (6/10)
Final Destination 3 (6/10)
Scary Movie 4 (6/10)
Silent Hill (6/10)
Rosarote Panther (5/10)
Hostel (5/10)
Das Omen (5/10)
Chaoscamper (5/10)

Mies:
The Fog (4/10)
Shaggy Dog (4/10)
Unbekannter Anrufer (3/10)

Zum Kotzen:
Aeon Flux (2/10)

Unterm Strich fehlen der ersten Kinohälfte 2006 somit die wahren Highlights, aber wirklich schlechte Filme waren, Gott sei Dank, auch eher Mangelware. Vieles im Guten bis Durchschnittlichen Bereich, wobei Transamerica den Höhepunkt dieser ersten Hälfte, für mich, stellt! Ausführlicheres gibt es dann zum Jahresende!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Captain Oi

Hab 2006 bis dato erst 9 Filme im Kino gesehen, je zwei mal davon "The Hills Have Eyes" und "Hostel"

1. Saw 2 7/10

2. Hostel <FFF Nights> 9/10

3. The Hills Have Eyes 9/10

4. Final Destination 3 <FFF Nights> 3/10

5. Wolf Creek <FFF Nights> 8/10

6. Next Door <FFF Nights> 9/10

7. The Hills Have Eyes 9/10

8. Hostel 9/10

9. Silent Hill 5/10

Nächste Woche will ich mir noch "Hard Candy" & "Slither" reinziehen, dann folgt das FFF mit schätzungsweise 10 - 15 Filmen, anschließend lieg ich wieder gut im Schnitt.  :king:

Captain Oi :dodo:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020