OFDb

Die Legende von den Babyfressern

Begonnen von Neo, 14 Juli 2006, 16:06:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Neo

:arrow: http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,426201,00.html

ENTWARNUNG - Die Legende von den Babyfressern

Seit Tagen geht erneut eine inzwischen sechs Jahre alte Web-Legende um: In China würden Säuglinge und Föten zu Mahlzeiten verarbeitet. Webseiten zeigen grausame Fotos, die per E-Mail von Büro zu Büro wandern. Wer steckt hinter der ekelhaften Fälschung?

Die Welle der E-Mails begann am letzten Wochenende. Offensichtlich tief verstörte Leser wiesen da auf eine Webseite hin oder leiteten Fotos weiter, die sie per E-Mail zugeschickt bekommen hatten. Darauf zu sehen: Ein asiatisch aussehender Mann, der allem Anschein nach ein gebratenes Baby verspeist.

Die aktuelle Quelle dieser Bilder ist ein Bericht, der am Freitag letzter Woche auf der China-kritischen Webseite China-Intern veröffentlicht wurde und dort bis heute zu sehen ist. Seine Behauptung unter der Schlagzeile "Kannibalismus in China": "Frisch abgetriebene Föten aber auch überzählige, also weibliche Babies werden hauptsächlich in Regierungskrankenhäusern in Thermosbehältern oder Gläsern tagsüber gesammelt und mit nach Hause zum verspeisen genommen. Ebenso nimmt man im 5. bis 8. Monat schwangeren Frauen unter Zwang die Babys heraus, um diese sofort in ein Restaurant zur 'Weiterverarbeitung' zu liefern."

Der Bericht zeigt im folgenden 13 extrem verstörende Bilder von Föten oder Säuglingen in verschiedenen Stadien der Zubereitung als Grillmahlzeit oder Suppe. Zwei der Bilder zeigen einen Mann bei einer solchen kannibalischen Mahlzeit. Darunter heißt es: "Diese Fotos eines weiblichen Babys sind mit versteckter Kamera vor etwa drei Jahren gemacht worden. Der Journalist hat die Fotos in einem öffentlichen Restaurant in der Stadt Foshan, in der Provinz Kanton gemacht, als er von einem 'Kundigen' dahin gebracht wurde. Es ist ein Spezialrestaurant, in welchem unter den Geheimnamen 'Kotelett', gebratenes Baby und als 'Kotelett H' Baby als Suppe bestellt werden kann."

Der Bericht stellt das in den Zusammenhang der chinesischen Ein-Kind-Politik und behauptet, dass es vor allem "reiche Kaufleute, Geschäftsleute, korrupte chinesische Politiker und Staatsbeamte" seien, die zum Kundenkreis der geheimen Restaurants gehörten, in denen kannibalische Mahlzeiten offeriert würden. Die Anschuldigungen werden sehr konkret: "In der heutigen Zeit wurde auch der ehemalige Staatschef Jiang Zemin beobachtet, als er die 'Babysuppe' aß, sie gehört sogar zu seiner Dauerleibspeise."

Wer der Autor ist, der sich im Text selbst als "der Reporter" vorstellt und vorgibt, Augenzeuge all dieser schrecklichen Szenen gewesen zu sein, geht aus dem Text nicht hervor. An seiner Geschichte jedenfalls stimmt nichts.

Denn die ekelerregenden Bilder kursierten bereits mehrere Male im Internet, ihr Ursprung ist bekannt.

Die erste Welle: "Taiwaner essen Kinder"

Im Frühjahr 2001 begannen einige der Bilder zum ersten Mal ihren Weg durch die Büroetagen rund um den Globus. Damals waren es angeblich Taiwaner, die sich Föten und Babys schmecken ließen. Schon damals war derselbe asiatisch aussehende Mann bei seiner Mahlzeit zu sehen. Im Juni 2001 identifizierte die bekannte Mythen-Buster-Seite Snopes.com ihn als Zhu Yu, einen bekannten Künstler aus Peking. Der hatte im Jahr zuvor im Rahmen des Shanghai Arts Festival eine weithin beachtete Video-Performance namens "Eating People" durchgeführt, die seitdem an verschiedenen Orten zu sehen war. Ihr Inhalt: Eben jene Bilder aus dem Bericht bei China-Intern.

Zhu Yu ist als Performance-Künstler auf die Verletzung moralischer Tabus spezialisiert - was ihm in diesem Fall gründlich gelungen sein dürfte. 2001 nahmen sich aufgrund ungezählter Anzeigen sowohl Scotland Yard und als auch das FBI der Sache an und untersuchten den Fall. Ihr Verdikt: Auf den Fotos ist kein echter kannibalistischer Akt zu sehen, sondern "nur" eine sehr geschickte Vortäuschung. Was Zhu Yu auf den Bildern verspeist, soll eine entsprechend hergerichtete gebratene Ente sein, der Zhu Yu einen Puppenkopf aufgesetzt hatte.

Die Debatte über die ekelerregende Aktion lebte trotzdem fort. Zhu Yu selbst behauptet bis heute, ein echter Fötus sei im Rahmen der Kunstaktion zubereitet worden. Experten verneinen das. Die "Süddeutsche Zeitung" erklärte ihren Lesern im letzten Jahr, was so etwas überhaupt soll: "Mit künstlerischen Arbeiten wie diesen, die den geringen Wert eines Menschenlebens im bevölkerungsreichsten Staat der Erde illustrieren sollen, versuchen die chinesischen Künstler Kritik zu üben."

So weit, so missverständlich und missbrauchbar

Zu klären bleibt die Frage, wie ein Bericht, der offensichtlich falsche Behauptungen enthält und die umstrittene Bilderserie nutzt, auf einer deutschen Webseite landet, die sich der Kritik am Pekinger Regime verschrieben hat. Aus Unwissenheit?

Wenn dem so wäre, hätte die leicht behoben werden können. Der SPIEGEL berichtete im Jahr 2003 darüber, der "Berliner Kurier" ("Ist das noch Kunst, wenn ein Mann eine Baby-Leiche isst?"), die "FAZ", "taz", der "Tagesspiegel", "Bild" und die "Welt"... - eine beliebig zu verlängernde Liste.

Der damals aktuelle Anlass: Der britische Sender Channel 4 schickte sich an, das Zhu-Yu-Video als Teil einer Dokumentation im Fernsehen zu zeigen. Fast eine Million Menschen sahen am Ende trotz ungünstiger Sendezeit und deutlicher Warnungen an Minderjährige und sensible Gemüter hin; das Thema wurde unter verschiedensten Blickwinkeln in den Medien diskutiert. Trotzdem verbreitet China-Intern die Fälschung als Tatsachenbericht. Sind der verantwortliche Redakteur und der Webseiten-Betreiber der Geschichte einfach aufgesessen?

Nein: Nach drei Tagen melden sich die Seitenbetreiber und beziehen Stellung zu ihrer Veröffentlichung.

Zumindest dem Autor des China-Intern-Artikels selbst muss man vorwerfen, falsche Tatsache veröffentlicht zu haben. Denn die völlige Verdrehung der Entstehungsgeschichte der Bilder kann nur bewusst geschehen sein: Von der Schilderung des Restaurantbesuchs bis hin zu detaillierten Erläuterungen zu den Fotos besteht kein Zusammenhang zwischen der dokumentierten und bestätigten Entstehung der Bilder im Rahmen einer Videokunst-Aktion und der angeblichen Entstehungsgeschichte, wie sie im Artikel geschildert wird.

Auch darum wollte SPIEGEL ONLINE von den Betreibern der Webseite China-Intern wissen, wie es zu dieser Veröffentlichung hatte kommen können.

Ein Telefongespräch wünschen die Betreiber nicht. Ihr "Impressum" auf der Webseite nennt keine Kontaktnummer. Als verantwortlicher Redakteur im Sinne des Presserechts wird ein Klaus Müller genannt. Die Denic weist hingegen einen Robert G. als Betreiber der Webseite aus. Beide sind über Telefonbuch und Auskunft nicht zu erreichen ("Klaus Müller" ist ein häufiger Name am Wohnort des Redakteurs. Unter der von ihm angegeben Adresse ist jedoch niemand dieses Namens verzeichnet).

Unsere E-Mail ging darum an beide. Drei Tage dauerte es, bis die Antwort erfolgte. In Kurzform geben wir im folgenden die Fragen und den Tenor der Antworten wieder.

Wir wollten wissen:

SPIEGEL ONLINE: Ist Ihnen bekannt, dass die von Ihnen kolportierte Geschichte bereits seit 2001 im Internet kursiert?

Antwort: Ja, aber nach Meinung der Betreiber von China-Intern sei auch diese Geschichte falsch, da die Fotos angeblich wirklich einen kannibalischen Akt dokumentierten. Anscheinend fühlten sich die Webseitenbetreiber dadurch moralisch gedeckt, die Fotos mit einer neuen Geschichte zu verbinden.

SPIEGEL ONLINE: Ist Ihnen bekannt, dass die Geschichte auf einer gewollten Fehldarstellung einer Kunstauktion des chinesischen Künstlers Zhu Yu basiert?"

Antwort: "Wir wissen, wen die beiden genannten Bilder darstellen. Das, was im Westen, vor allem in englischer Sprache über Zhu Yu geschrieben wurde, stimmt nicht mit unseren Informationen überein."

SPIEGEL ONLINE: Ist Ihnen bekannt, dass diese Legende bereits 2000/2001 sowohl von Scotland Yard, als auch vom FBI untersucht und als ebensolche bestätigt wurde?

Antwort: Ja, aber die Untersuchung durch FBI und Scotland sei nicht gründlich gewesen und deshalb nicht relevant. Redakteur Klaus Müller wörtlich: "Weiß der FBI-Untersuchende mehr als der Kannibale selbst?"

SPIEGEL ONLINE: Wer ist der Verfasser Ihres Artikels, und woher nimmt er seine Informationen?

Antwort: Autoren des "wesentlichen Teils" des Artikels seien "Chinesen, die aber aus Sicherheitsgründen nicht namentlich genannt werden".

Die Seitenbetreiber wiederholen ansonsten den generellen Kannibalismus-Vorwurf gegen das Regime in Peking.

Die Falun-Gong-Verbindung

China-Intern bezeichnet sich selbst als "eine nicht kommerzielle Webseite mit Informationen über Wirtschaft, Menschenrechte und Kultur mit dem Schwerpunkt China". Das Linkverzeichnis der Webseite stellt sie in einen Kontext mit der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte IGFM, aber auch mit einem eng vernetzten Kreis von spezifisch China-kritischen und Pro-Tibet-Webseiten.

Sowohl der verantwortliche Redakteur von China-Intern, als auch der Webseitenbetreiber engagieren sich allerdings auch kräftig innerhalb einer anderen Organisation: Falun Gong respektive Falun Dafa. Diese hat aufgrund zahlreicher dokumentierter Menschenrechtsverletzungen gegenüber ihren Mitgliedern und vehementer Verfolgung in China gute Gründe für eine China-kritische Haltung.

Seitenbetreiber G. selbst unterhält die Webseite Falungong.de. Klaus Müller trat für die Organisation Falun Dafa als Kläger gegen die "Neue Presse Coburg" auf, nachdem diese im Juni 2003 kritisch über einen Auftritt von Falun Gong auf einem Umzug zum 1000-jährigen Jubiläum der Stadt Kronach berichtete. Die Zeitung hatte Falun Gong als "Sekte" bezeichnet, was Müller gerichtlich unterbinden lassen wollte.

Ohne Erfolg: Das Urteil in diesem Verfahren wie in der Berufungsentscheidung im Januar 2005 legitimierte den Gebrauch der Bezeichnung Sekte für Falun Gong.

Müller scheint in die Strukturen von Falun Dafa eng eingebunden. Falun Dafa benennt ihn als Kontaktperson für Interessierte und gibt hier auch eine Handynummer an: Die allerdings ist mindestens seit Dienstag nicht zu erreichen. Per E-Mail aber bestätigt er, dass China-Intern "einstmals von fünf oder sechs (...) Falundafa-Praktizierenden gegründet wurde, um die mörderischen Machenschaften des chinesischen Regimes den Deutschen etwas klarer zu machen".

Auf 35.000 Besuche im Monat komme China-Intern inzwischen und biete eine Plattform für andere Meinungen zu China, die der "grenzenlosen Chinaeuphorie", in der die "deutsche Presse und Wirtschaft" versunken (sic!) sei, entgegen stünden.

Die Lösung des Rätsels um die erfundene Geschichte von den Babyfressern lautet offensichtlich: Mit Propaganda gegen Propaganda.

donbatikan

Gibt es nicht auch ein Gerücht, in dem behauptet wird, das in China
Leichen zu Hautcreme verarbeitet werden?

(Bei dem Artikel musste ich irgendwie an Dumplings denken...)
Was willst du uns eigentlich mit diesem Artikel sagen Neo?
Wie ist deine Meinung dazu?

Neo

Zitat von: donbatikan am 14 Juli 2006, 16:12:27
Gibt es nicht auch ein Gerücht, in dem behauptet wird, das in China
Leichen zu Hautcreme verarbeitet werden?

(Bei dem Artikel musste ich irgendwie an Dumplings denken...)
Was willst du uns eigentlich mit diesem Artikel sagen Neo?
Wie ist deine Meinung dazu?

Ich habe gerade das Netz nach neuen asiatischen Gerichten durchsucht, da ich sehr gerne chinesisch esse.

Kinderfleisch!!!! - zart, knackig, nicht so zäh!

Neo

donbatikan

:icon_eek:
Aber du willst jetz keine Föten essen oder?
Frag mal Bai Ling ob sie noch Teigtaschen übrig hat.  ;)

DeeZwoo

Vielleicht möchte uns Neo sagen, dass der Kampf gegen Unrecht nicht mit den Mitteln der Täter geschehen sollte?

Zumindest wäre das der Schluss, den ich aus alle dem ziehe.

Opposition führt leider öfter mal zu Fundamentalopposition, die dann den Teufel mit dem Beelzebub ersetzt....

Traurig, aber alltäglich...

So long,

DeeZwoo

Neo

14 Juli 2006, 16:26:29 #5 Letzte Bearbeitung: 14 Juli 2006, 16:28:41 von Neo
Zitat von: donbatikan am 14 Juli 2006, 16:17:22
:icon_eek:
Aber du willst jetz keine Föten essen oder?
Frag mal Bai Ling ob sie noch Teigtaschen übrig hat.  ;)

ja.

-----

@DeeZwoo

Ja natürlich, im Grunde schon. Allerdings hat es mich auch nicht gewundert, das eine solche Nachricht / Legende aus China kommt, die ja auch gerne Hunde und Katzen verspeisen. Ein ziemlich obskures Volk...

donbatikan

Hackfresse

14 Juli 2006, 16:46:57 #7 Letzte Bearbeitung: 14 Juli 2006, 16:50:18 von Hackfresse
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Ist doch ne pfiffige Idee, um Überbevölerung und Welthunger in den Griff zu bekommen. So löst man halt gleich 2 Probleme auf einmal.  :icon_mrgreen:

Hack0r, kleiner Zyniker
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

magdebürger

Zitat von: Hackfresse am 14 Juli 2006, 16:46:57
Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Ist doch ne pfiffige Idee, um Überbevölerung und Welthunger in den Griff zu bekommen. So löst man halt gleich 2 Probleme auf einmal. :icon_mrgreen:
So neu ist es auch nicht. Schließlich hat das schon Jonathan Swift vor ein paar hundert Jahren vorgeschlagen: "Ein bescheidener Vorschlag...".
Und leider leider interessieren mich an Bai Ling nicht unbedingt ihre Teigtaschen. :icon_mrgreen:

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Juhu. Muss ich keine Angst mehr haben, dass die mich fressen wollen.  :icon_mrgreen:
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Hackfresse

Zitat von: n0NAMe am 14 Juli 2006, 19:54:38
Juhu. Muss ich keine Angst mehr haben, dass die mich fressen wollen.  :icon_mrgreen:

Gnomfleisch ist doch eh ungenießbar... :icon_mrgreen:

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

donbatikan

Es gehört zur Kultur da Hunde zu Essen, was ist daran sooo obskur?
Ihr esst auch Schweine!! Schweine sind auch Tiere.

Jersey Bellini

Chinesisches Sprichwort:

"Alles was vier Beine hat, kann man auch essen - außer Tischen"

vegetarian_cannibal

@ Alle: Ja, meine Güte, hier werden ja mal wieder die heftigsten Clischees über die Chinesen verbreitet. Manches mag ja stimmen, aber ich glaube eh nur, was ich persönlich mit eigenen Augen gesehen habe. Was das Tiere essen angeht, ich esse keine, bin ja Vegetarierin (nur die Snickers müssen sich vor mir in Acht nehmen!), aber ich finde, wenn man sich dazu entscheidet, Tiere zu essen (ich habe nix dagegen, muß jeder selbst wissen) ist es auch egal, welche. (Sind Schweine nicht eigentlich intelligenter als Hunde? Ich weiß es nicht, aber es könnte sein...)

Das mit den Föten ist trotzdem mit Sicherheit Bulls**t!

Aber ich will euch aufheitern: Hier geht es doch auch um falsche Vorstellungen, die man gegenüber fremden Völkern hat, richtig? Wollt ihr mal wissen, welche falsche Vorstellungen die Amis (ich bin selber halb Ami) über die Deutschen haben?

Nicht basierend auf einer wahren Geschichte! DAS HIER IST DIE WAHRHEIT!!!

Die amerikanische Legende der DEUTSCHEN WEIHNACHTSGURKE

Vor vielen Jahren, ich war noch ein Kind, wohnten meine Familie und ich noch in Anaheim, Californien, USA. Ihr müßt wissen, meine Mutter war Deutsche (Gott hab' sie selig!) und mein Vater ist Amerikaner.

Nun, es war Weihnachten, und meine Mutter traf unsere Nachbarin Caron. Ein Gespräch über die Vorbereitungen zur Bescherung begann, währenddessen Caron meine Mutter diese Frage stellte:

"Hast du denn die GURKE schon versteckt?"

Entgeistert fragte meine Mutter: "Wie? Welche Gurke?"

Caron: "Na ihr Deutschen habt doch diesen alten Brauch, ihr versteckt eine saure Gurke im Weihnachtsbaum! Und wer diese findet, bekommt ein Geschenk mehr!"

Meine Mom: "Du willst mich wohl verarschen?!"

Caron: "Ach, komm schon, du mußt dich doch nicht schämen! Das ist bei euch Deutschen nun mal der Brauch! Für uns Amerikaner mag es ja seltsam sein, aber es ist doch in Ordnung, wenn man seinen Traditionen nachgeht!"

Meine Mom sagte nichts mehr und war schon sehr verwundert. Die Sache wurde vergessen, doch als meine Mom ein Jahr danach Weihnachtseinkäufe machte, ging sie in einen Geschenkeladen und fand dort bei den Weihnachtsartikeln EINE GURKE AUS GLAS!

Sie erinnerte sich natürlich sofort an das seltsame Gespräch mit Caron und frage die verkäuferin: "Entschuldigung, aber wieso verkaufen Sie eine Gurke aus Glas bei den Weihnachtsartikeln?"

Die Verkäuferin: "Ach wissen Sie, es gibt da einen Deutsche Tradition von alters her! Die Deutschen verstecken eine saure Gurke im Weihnachtsbaum, und wer sie findet, erhält ein zusätzliches Geschenk! Manche finden es aber blöd, eine echte Gurke in den Baum zu stecken, deshalb verkaufen wir diese. Für die Deutschen Einwanderer."

:icon_lol: :icon_lol: :icon_lol:

Nun, es sind noch ein paar Monate bis zum Fest, aber vielleicht sollten wir den Brauch ja einführen?  :icon_lol: :icon_lol: :icon_lol:

Ihr seht, es gibt Geschichten über Völker, die hält man nicht für möglich, und trotzdem glaubt der Rest der Welt daran. In diesem Falle ganz Amerika, zumindest in Californien hält sich die Legende bis heute und wird wohl niemals totzukriegen sein.

DeeZwoo

Nichts persönliches, aber die große Mehrheit der US-Amis hat einen an der Waffel.

Zitat meiner Freundin: Ich war ein Jahr in den USA um meine Vorurteile gegenüber den US-Amis zu widerlegen. Nun sind es keine Vorurteile mehr, sondern bestätigte Urteile....

Vor 10 Jahren war ein damaliger Klassenkamerad in Florida und wurde mit den Hitlergruß begrüßt und gefragt, ob Hitler noch an der Macht sei...

Die meisten US-Amis können nicht einmal über den Tellerrand schauen, geschweige denn einen Tick weiter.

Noch ne Anekdote: Ein Fensehteam hat den US-Amerikanern ne unbeschriftete Weltkarte mit den Landesgrenzen gezeigt, diese sollten die USA zeigen. Die große Mehrheit zeigte auf Russland...
Warum? Die USA sind doch de Größten und Russland ist das größte Land......  :doof:

Gruß,

DeeZwoo

vegetarian_cannibal

Zitat von: DeeZwoo am 18 Juli 2006, 12:48:46
Nichts persönliches, aber die große Mehrheit der US-Amis hat einen an der Waffel.

Gut, daß ich nicht die Mehrheit bin!

Ich meine, was glaubt ihr denn, wieso ich hier lebe? Von meiner Familie ist Keiner mehr drüben. Nun ja. Ich kenne auch Amerikaner, die völlig anders sind.

Wenn mcih jemand von vorne herein für doof hält, nur weil ich halb Ami bin, ist das auch sehr dumm und rassistisch. Ich habe nicht Bush gewählt, ich war immer schon gegen den Krieg und für die Menschenrechte etc. Denkt nicht in Clischees, das will uns dieser Threat doch sagen. Ich finde es gibt genausowenig "DIE Amis" wie "DIE Deutschen" "DIE Moslems" oder "DIE Juden". Jeder Mensch ist ein Individuum. Und Dummheit ist ein globales Problem.

Für die Amis, die gegen Bush sind und deren Freiheit und Rechte unterdrückt werden, ist es ganz schön hart. Ich sage nur, mal sehen, wer von meinen Bekannten als nächstes nach hier auswandert.

Die Mehrheit der Menschen (egal welcher Nationalität), die ich kenne, ist gottseidank nicht doof, aber natürlich läuft man sowohl in Köln als auch in L.A. (vor allem in den Großstädten dieser Welt, da viel bevölkert) hin- und wieder dem ein- oder anderen Problemfall über dem Weg. Da könnt' ich euch endlose Stories von hüben wie drüben erzählen...aber ich reg mich nur selten auf, ich lebe gerne entspannt!

Hackfresse

Das hat er bestimmt auch nicht so gemeint. Aber die (wenn auch knappe) Mehrheit hat nun mal den Bushkasper wiedergewählt. Ergo ist die Mehrheit nicht ganz ömme imm Kopf...Natürlich hat jedes Volkm seinen Prozentsatz an Vollidioten, Amerika liegt imo halt in der Hinsicht etwas überm Schnitt.

Dass es auch in Amerika völlig normale und anständige Leute gibt, steht außer Frage. (halt die, die den Bush nicht gewählt haben).

Graf Zahl

Ich hab mal in einem Bus in Dublin ne interessante Diskussion/Gespräch zwischen einer Irin und einer Amerikanerin mitverfolgt. Beide so "im besten Alter" und sprachen so über Bush und Co. Laut Aussage der Amerikanerin hat wohl der allergrößte Teil des Küstenvolks der Staaten eher nicht Bush gewählt. Das wäre so mehr all das Volk im Landesinneren gewesen. (Leatherface & Co.?), da die dort nicht so aufgeklärt wären. Klang irgendwie nicht uneinleuchtend. Aber auch ein wenig nach Entschuldigung.

Travelling Matt

Zitat von: Hackfresse am 18 Juli 2006, 16:57:57
Das hat er bestimmt auch nicht so gemeint. Aber die (wenn auch knappe) Mehrheit hat nun mal den Bushkasper wiedergewählt. Ergo ist die Mehrheit nicht ganz ömme imm Kopf...Natürlich hat jedes Volkm seinen Prozentsatz an Vollidioten, Amerika liegt imo halt in der Hinsicht etwas überm Schnitt.

Dass es auch in Amerika völlig normale und anständige Leute gibt, steht außer Frage. (halt die, die den Bush nicht gewählt haben).

Zwecks allgemeiner Klugscheißerei: rund 60 Millionen Amis haben Bush gewählt - von knapp 300 Mio, das ist keine Mehrheit, das sind 20 %. Das ist natürlich immer noch zuviel, aber wenn ich mir angucke, wen "die Deutschen" teilweise gewählt haben...

Hackfresse

Es scheinen aber immer noch genug zu sein, um den Spasti weiter im Amt zu belassen.... :icon_mrgreen:

DeeZwoo

@vegetarian_cannibal:

mir ist klar, dass es einen Haufen intelligente liberale weltofferne Amerikaner gibt.
Wie schon geschrieben, ist aber u.a. aufgrund der katastrophalen Medienlandschaft und des seltsamen Bildungssystems einiges im Argen insbesondere im Landesinnern.
Die intelligenteren Amerikaner haben sich an den Küsten versammelt...

(Wobei das natürlich immer alles Verallgemeinerungen sind...)

Was DIE Amerikaner anders macht als DIE Deutschen oder DIE wasweissich ist, dass die USA immer noch den Anspruch auf die führende Nation der Welt erheben und man deshalb ganz genau hischauen sollte, wer da so die Welt beherrschen und beeinflussen will....
Und da graut es mir, wenn ich ehrlich bin.

Gruß,
DeeZwoo

vegetarian_cannibal

@DeeZwo: Ich kann dich schon verstehen. An den Küsten gibt es auch ziemlich blöde Menschen. Ich meine, LOL, wie konnten meine Landsleute in Californien bloß ARNIE (der SPASTI!!!) zum Gouverneur wählen? Tja, da weiß ich echt nicht, ob ich lachen oder heulen soll-von meinen Bekannten war's übrigens Niemand. Wir finden, Arnie sollte besser noch ein paar hohle Conan-Filme drehen, da kann er ganz er selbst sein (!!!) und ist wenigstens keine Gefahr für die Öffentlichkeit mehr. Wenn es nach mir ginge, müßte ohnehin jeder Politiker einen Intelligenztest machen, bevor er ein Amt bekleidet. (Arnie wäre sowas von durchgefallen. Stoiber aber auch.) Das schließt zwar andere schleche Eigenschaften nicht aus, aber die mit dem eingeschränktesten Hirngebrauch wären so schon mal draußen.

Die intelligentesten Amerikaner ziehen übrigens nach Deutschland. (Sieht man ja an mir, grins...) Oder irgendwo anders hin, wo es besser ist.

Also denkt dran, ich kann nix dafür, was Bush macht, oder Arnie, oder KFC, oder McDonalds etc. Ich bin nur vegetarian_cannibal, ich habe in der Politik leider nicht mitzureden, und meine amerikanischen Bekannten auch nicht. But we do what we can to make this world a better place.

Hackfresse

Stielike

Bevor man sich über die ach so dämlichen Amis aufregt sollte man bedenken dass sie im Vergleich zu Deutschland bei internationalen Vergleichsstudien immernoch besser abschneiden. Vielleicht sollte man erstmal schauen was in Deutschland so alles verkehrt läuft anstatt immer über die Amis zu lästern, die sind wirklich nicht unser Problem...

Dass gerade Amerikas Küstenregionen eher demokratisch wählen ist auch keine neue Erkenntnis. Städte wie San Francisco, Los Angeles, New York oder Boston sind halt ein wenig liberaler als das amerikanische Hinterland oder die Südstaaten.

Eric

Zitat von: Stielike am 21 Juli 2006, 15:56:13
Bevor man sich über die ach so dämlichen Amis aufregt sollte man bedenken dass sie im Vergleich zu Deutschland bei internationalen Vergleichsstudien immernoch besser abschneiden. Vielleicht sollte man erstmal schauen was in Deutschland so alles verkehrt läuft anstatt immer über die Amis zu lästern, die sind wirklich nicht unser Problem...

... aber immerhin wissen WIR dass in den USA Reagen NICHT mehr Präsident ist, während einige Amerikaner eben immer noch glauben dass das dritte Reich noch existiert!

und genau DARUM geht es in dieser Diskussion.
Nicht etwas wie wir im wirtschaftlichen Vergleich zu anderen Nationen dastehen, sondern eher welche Arroganz die Amis in einigen Bereichen an den Tag legen.

Und, sorry, aber das ein Großteil der Amerikaner einen an der Klatsche hat steht doch mal fest.

MFG

ERIC
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Stielike

Zitat von: Eric am 21 Juli 2006, 16:03:57
... aber immerhin wissen WIR dass in den USA Reagen NICHT mehr Präsident ist, während einige Amerikaner eben immer noch glauben dass das dritte Reich noch existiert!

und genau DARUM geht es in dieser Diskussion.
Nicht etwas wie wir im wirtschaftlichen Vergleich zu anderen Nationen dastehen, sondern eher welche Arroganz die Amis in einigen Bereichen an den Tag legen.

Und, sorry, aber das ein Großteil der Amerikaner einen an der Klatsche hat steht doch mal fest.

MFG

ERIC
Ich hab selten einen größeren Schwachsinn gelesen. Ich kann dir sicher ganz schnell einen Haufen Deutsche raussuchen die sicher nichtmal wissen wie die Bundeskanzlerin in Deutschland heißt. Oder die es nicht auf die Reihe bekommen auch nur eins unserer Nachbarländer richtig zuzuordnen. Solche Menschen gibt es in jedem Land. Da steht Amerika sicher nicht allein da. Wer ist denn deiner Meinung nach "der Ami" gibs dafür eine allgemeingültige Definition oder bestimmte Merkmale? Ganz zu schweigen von "dem Deutschen", "der Chinese"...

Ich hab auch keinen wirtschaftlichen Vergleich gemeint sondern z.B. ganz konkret Pisa.

Aber wenn ihr hier ernsthaft an diesen unsinnigen Stammtisch-Pauschalisierungen festhalten wollt dann bitte sehr. Ich finde es allerdings schade wenn man sich von plumpem Anti-Amerikanismus von Problemen vor der eigenen Haustür ablenken lässt....

Eric

Zitat von: Stielike am 21 Juli 2006, 16:34:27
Ich hab selten einen größeren Schwachsinn gelesen. Ich kann dir sicher ganz schnell einen Haufen Deutsche raussuchen die sicher nichtmal wissen wie die Bundeskanzlerin in Deutschland heißt. Oder die es nicht auf die Reihe bekommen auch nur eins unserer Nachbarländer richtig zuzuordnen. Solche Menschen gibt es in jedem Land. Da steht Amerika sicher nicht allein da. Wer ist denn deiner Meinung nach "der Ami" gibs dafür eine allgemeingültige Definition oder bestimmte Merkmale? Ganz zu schweigen von "dem Deutschen", "der Chinese"...

Ich hab auch keinen wirtschaftlichen Vergleich gemeint sondern z.B. ganz konkret Pisa.

Aber wenn ihr hier ernsthaft an diesen unsinnigen Stammtisch-Pauschalisierungen festhalten wollt dann bitte sehr. Ich finde es allerdings schade wenn man sich von plumpem Anti-Amerikanismus von Problemen vor der eigenen Haustür ablenken lässt....

... uaaa, .., gääääähn, ..., ups, sorry bin während dem Lesen eingeschlafen.

Ok, mache einfach nen test. Suche dir 100 Deutsche heraus und frage DIE wer momentan Präsident der Vereinigsten Staaten von Amerika ist.
und dann machste das gleiche in den USA und fragst 100 amerikanische Staatsbürger wer momentan Bundeskanzlerin (Man beachte sogar den Hinweis auf das weibliche Geschlecht!!) der Bundesrepublik Deutschland ist.

Danach fragste noch die Deutschen ob sie mit dem Finger USA auf ner Weltkarte finden und die Amis ob sie das gleiche auch mit Deutschland schaffen.

Soooo, und DANN reden wir weiter.

... und immer dran denken, ruhig ma locker durch die Hose atmen!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!

Stielike

Du meinst das wirklich ernst oder? Vielleicht solltest du dann die nächsten PISA-Tests konzipieren. Anscheinend hast du ja schon so einige Testtheorieseminare besucht ;-)

Eric

Tach,
jep habe ich, beim NEO-Collage für angewandtes Grundlagenwissen, Zynismus und Aphorismen. ;o)

Ne, mir geht es eigentlich nur darum, dass ein Teil der Amerikaner eben denkt, dass Amerika der Mittelpunkt der Welt wäre, obwohl es die meisten davon nicht einmal schaffen zu merken was in ihrem Land alles schief läuft.

Auf "deutsch" gesagt: Mich kotzt die Arroganz einiger Amerikaner mehr als nur an!! Zumal ich jetzt einfach einmal behaupte, dass jeder Einwohner von Afghanistan mehr über Deutschland und den Rest der Welt weiß als der normale Durchschnittsamerikaner.

Und als "mächtigste Nation des Universums" sollte man meiner Meinung nach auch nach Aussen eine Art Vorbildstellung haben. Und das hat Amerika eben nicht.

MFG

ERIC

Liebe Ursula,

Stielike

Meiner Meinung nach sind deine Aussagen nicht haltbar. Wie willst du das belegen? Du sagst ja selbst "ein Teil" der Amerikaner, genauso gibts hier auch "einen Teil" der von Geographie und Politik keine Ahnung hat. Arroganz ist sicherlich auch keine amerikanische Erfindung.

Die Behauptung mit Afghanistan halte ich für völligen Quatsch.

Eine Vorbildstellung hat Amerika nicht, da gebe ich dir Recht. Aber du als jemand der in Deutschland wohnt sollte sich doch erstmal um die Probleme sorgen die dir hier vor der Haustür vor die Füße geworfen werden. Ih glaube nicht das amerikanische Außen- oder Innenpolitik für dich eine konkrete Relvanz haben....

Aber genug jetzt von mir zu diesem Thema :-)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020