OFDb

Ratatouille - Pixar's Rattenbeitrag 2007

Begonnen von Newendyke, 9 Juni 2006, 14:19:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

psychopaul

So, endlich war ich auch drin.

Von Beginn weg war es auch gleich wieder da, das magische Pixar-Feeling, die Flucht zu Wasser hätte mir auch schon fast den hier
Zitat"Das ist so schön, das ich weinen muss" und wischt sich danach tatsächlich durchs Gesicht. Nach ca. 5 Min.
abgerungen.  :king:

Das Problem, das der komplette Film hat, sind aber leider eindeutig die menschlichen Charaktere. Im Mittelteil war einfach die Luft draussen, denn es reichte weder für viele gelungene Gags, noch ernsthafte Dramatik. Und das mit der Marionette war auch doof.  :icon_razz: Auch Linguini und der Küchenchef nervten generell etwas.

Aber zum Glück kamen bald wieder die Ratten vermehrt ins Spiel, gegen Ende hab ich dann tatsächlich Tränen gelacht, als sie alle gemeinsam kochten und der Gesundheitsinspektor kam.  :rofl:
Derartig schwungvolle Szenen haben den Kinobesuch schon gelohnt.

Dennoch kam man dem ganzen Treiben schon eine etwas unausgegorene Mischung bei den Schwerpunkten auf die Pixar-Viecher und die eher schwachen menschlichen Charaktere vorwerfen, deshlalb schwank ich noch zwischen 7 und 8 Punkten.

Übrigens, der Herr Ego erinnerte mich frappant an jemand anderen, vielleicht an eine Figur aus "Belleville".  :00000109: Wirkte ein bißchen abgekupfert.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Dexter

Ratatouille (Single Disc)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000YK5VP0

und wie schon bei Cars auch als Steelbook mit einer zusätzlichen DVD

Ratatouille (Special Edition, 2 DVDs, Steelbook)
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000XFDUAE

Mr. Vincent Vega

Mal noch mein verspäteter Senf zum Rattenhit:

Handwerklich bester Animationsfilm aller Zeiten - Hintergründe, die detailreicher nicht sein könnten, Wasser, das in keinem CGI-Film so echt aussah, Stadtpanoramen, die man immerzu per Stopptaste festhalten und an die Wand hängen will. Allein die beiden Verfolgungsjagden sind schlicht brillant und werden formal von keinem anderen Studio erreicht. Warum mich der Film dann doch nicht vollends begeistern konnte, liegt zum einen an seinen menschlichen Figuren, denen besonders im Mittelteil zu viel Platz eingeräumt wird (weder die Liebesgeschichte, noch der Erbschaftskonflikt funktionierten für mich nicht), sodass die Ratte als solche fast schon aus dem Blickfeld gerät. Manche Ideen fand ich zudem auch eher ungünstig (die Nummer mit den Haaren und Bewegungen). Ich schiebe diese Schwächen jedoch auf die turbulente Produktion des Films, inklusive Regiewechsel. Ganz groß, wirklich ganz, ganz groß ist allerdings die Kritiker-Figur, allein diese hebt den Film so weit über 1-Punkte-Niveau (Crumb :doof:) hinaus, dass man sich schon fragen muss, warum andere Animationsfilme keine derartige Intelligenz aufweisen (die auch in keinerlei Widerspruch zur Kindertauglichkeit steht): Der abschließende Monolog des Kritikers zählt zweifellos zu den besten Drehbuchzeilen des Kinojahres.

Macht insgesamt: 7/10 Esslöffeln

Chili Palmer

2 Dezember 2007, 15:58:02 #63 Letzte Bearbeitung: 2 Dezember 2007, 16:10:01 von Chili Palmer
Zitat von: Mr. Vincent Vega am  2 Dezember 2007, 15:48:15
Der abschließende Monolog des Kritikers zählt zweifellos zu den besten Drehbuchzeilen des Kinojahres.

Mein Reden.  :respekt:

Und "die Ratte als solche gerät aus dem Blickfeld" ist auch eins der Forenpostings des Jahres.  :icon_lol:

Alles andere unterschreibe ich auch größtenteils, wobei ich sogar neun von zehn Käseplatten verleihe, sei es wegen der gran-di-osen Szene, als der Kritiker das Ratatouille kostet, oder schlicht wegen der Tatsache, die ich allen enttäuschten Bekannten beizupulen versucht habe: Slapstick und schnelle Lacher sind bei Pixar passé, solche Elemente amüsieren bei einmaligem Anschauen, garantieren dem Film aber kein langes Leben. Mit der Fokussierung auf die Geschichte erschafft Pixar die Sorte Film, wie Disney sie damals vorlegte: Klassiker zum immer-wieder-Sehen.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  2 Dezember 2007, 15:48:15
(Crumb :doof:)
Den einen Punkt gibts für die Animation, alles andere hat mich ganz fürchterlich angekotzt, 0.5 Punkte gibts vielleicht noch für die Büroform des Kritikers, da mußte ich fast schmunzeln.
Dein ":doof:" kannst Du Dir in den Arsch stecken, Du hast viel mehr subjektive 1-Punkt-Haßwertungen abgegeben, als ich es je tun werde.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

psychopaul

Stimmt, als Kommentar für Sessel auf Rügens einen Punkt ist der hier :doof: viel zu hart, mich kostet das bloß ein  :icon_rolleyes:

:icon_twisted:  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Graf Zahl

Endlich auch gestern im Kino geschaut. Nach 12 Wochen hab ichs dann doch mal geschafft hehe - und ich bin echt begeistert! Hat von vorne bis hinten Spaß gemacht und war sehr genial animiert. Dank an Pixar für 2 Stunden tolle Unterhaltung - mehr sollte es ja auch nicht sein. Denke ich jedenfalls... oder so. Tut mir leid für die, die das so nicht genießen können. RATTEN IN DER KÜCHE! DIE JUGEND WIRD VERDORBEN! SO KOCHT MAN NICHT!!!  :LOL:  :doof:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020