OFDb

Fight Club Fragen

Begonnen von uboot, 22 August 2006, 00:36:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

uboot

Hiho,
hab mir gerade mal endlich Fight Club (der ja als Kult gilt und wahnwitzig Nr2 bei der OFDb ist) komplett reingezogen. Schon hammer.

Aber einer paar Szenen erschienen mir nicht logisch, vielleicht könnt ihr mri die Erklärung dazu geben:

1. Warum darf der Hauptdarsteller nicht an die Karteikarten bei ca. 3/4 des Films. Da hält der Blonde ja die Mappe zu und verbietet es ihm dort reinzugucken.

2. Warum hören die Leute mal auf ihn und mal nicht. Immerhin hat er die doch alle gelehrt.

3. Er schießt sich in den Kopf und hat dann ne Schürfwunde am Hals?

4. Warum sollte "Brad Pitt" jetzt weg sein durch diese Aktion?

MfG
uboot

Hana-Bi

Zitat von: uboot am 22 August 2006, 00:36:583. Er schießt sich in den Kopf und hat dann ne
3.Schürfwunde am Hals?
4. Warum sollte "Brad Pitt" jetzt weg sein durch diese Aktion?
MfG
uboot

Ich musste erst 3 mal lesen bis ich überhaubt durch deine Fragestellung durchgeblickt habe ;-)

Also Fragen 3 und 4 kann ich denke ich beantworten. Ist schon ne längere Zeit her wo ich den Film gesehen habe.

Durch den Kopfschuss, was eigentlich kein Kopfschuss war hat Edward Norton Tyler Durden vertrieben. Er hat sich sozusagen seiner Angst gestellt. Stell dir diese Szene einfach als eine Metapher vor. Somit hat er seine Zweite Hälfte vernichtet.

uboot

Naja, aber wenn Tyler sich die Pistole in den Mund steckt und abdrückt, dann sehe ich da keine Metapher.

Hana-Bi

22 August 2006, 03:01:38 #3 Letzte Bearbeitung: 22 August 2006, 03:04:01 von Hana-Bi
Zitat von: uboot am 22 August 2006, 02:33:54
Naja, aber wenn Tyler sich die Pistole in den Mund steckt und abdrückt, dann sehe ich da keine Metapher.

SPOILER FÜR DIE, DIE DEN FILM IMMER NOCH NICHT GESEHEN HABEN SOLLTEN!!

Tyler kann sich nicht die Waffe in den Mund stecken da es Tyler Durden nie gegeben hat. Edward Norton war schizophren, er hat sich Tyler Durden (Brad Pitt) nur eingebildet. Edward Norton hat mit Tyler Durden abgeschlossen als er wusste das er und Tyler eine Person sind. Der Kopfschuss ist also nicht wirklich geschehen. Edward Norton hat sich nur schwer verletzt, aber er konnte seine "Böse" "Hälfte" somit vernichten.

Du solltest dir den Film aufjedenfall nochmal ansehen. Ich hatte schon genug Kollegen die nach 5 maligen schauen immer noch fragten was mit Tyler Durden eigentlich geschehen ist.....

Pinhead_X

@uboot

Schau dir den Film am besten noch ein paar mal an. Das ist ein Werk, wo man bei jedem gucken etwas neues findet.
We'll never stop, we'll never quit, 'cause we're Metallica!!!
Meine Musik

uboot

Ich hatte mich nur vertippt, ich meinte natürlich nicht die Erscheinung (Tyler), die sich in den Kopf geschossen hat sondern Norton. Das es nen Schizo ist, schon klar. Also noch einmal: Norton hat sich die Waffe in den Mund gesteckt und abgedrückt. Tyler hatte dann ein Loch im Kopf und Norton nur ne Schramme.

Das ist halt das merkwürdige.

Aber beantwortet mir doch auch mal 1. ;)

Moonshade

Das Loch in Tylers Kopf ist symbolisch für die Tat des Erzählers (genau wie Tyler existiert es ja nicht wirklich), nämlich Tyler endlich loszuwerden. Darum ist das Loch bei ihm tödlich und groß.
Daß er nur eine Schramme  hat, ist nicht zu sehen, er preßt ja seine Hand drauf. Sofern er Knochen und Adern/Venen/Röhren verfehlt hat, kann der Erzähler mit einem kleineren Durchschuß davongekommen sein (ist natürlich unwahrscheinlich, aber was solls), aus dem vll. auch nicht gleich literweise Blut strömt.

Und wer sich solche Dinge nicht vorstellen kann, dem gebe ich noch diese herausragende Erklärung:
Tyler ist der Zwilling des Erzählers, jedoch wurde er im heranwachsenden Fötus unterdrückt und das restliche genetische Material, das Tyler hervorgebracht hat, saß genau dort wo der Erzähler es am Ende herausgeschossen hat. Damit ist Tyler tot und der Erzähler gesund.
Das klingt doch wunderbar rund, hab ich gerade von "Stark" geklaut und hier eingebaut....
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

D00mspacemarine

Ich versuche mal 1 zu beantowrten:

*SPOILER*

Tyler hat angewiesen, dass niemand das Projekt Chaos in Frage stellen soll, noch nicht einmal er. In der Szene (meine mich so zu erinnern) wird Norton etwas ungeduldig und will an den Karteikasten um den Plan zu gefährden.
Es kann aber auch sein, dasss Tyler die Gruppe vor Norton gewarnt hat (siehe Polizeiszene: dort wird erwähn, dass selbst Norton/Tyler nichts mehr an dem Plan ändern können).

Auf jedefall ist klar dass Norton nicht des Guten Willens ist den Plan um zu setzen und die Gruppe ihn einfach davon abhalten.

Ich gehe eher davon aus, dasss Tyler alle vor Norton gewarnt hat.
Aber lass doch deiner Fantasy freien lauf....

*SPOILER ENDE*

Mir gings übrigens genauso, dass Freunde die ich in s  Kino geschleppt habe, mich nach dem Film angeguckt haben wie n Auto und gemeint haben, dass der Film 1.  :hacki: war und sie nicht ganz den Plott verstanden haben  :doof:

Naja. Jedem das seine.

uboot

Ich glaube schon, dass ich den Film verstanden habe. Aber wenn sich wer die Pistole in den Mund steckt und abdrückt, dann stirbt nicht nur die imaginäre Person Tyler sondern auch der reale Mensch. ;)

Und noch was, meint ihr der hat die eine Bombe (in dem Auto in der Tiefgarage unter der Bank) wieder aktiviert? Also ist er wieder zu Tyler geworden nachdem er die Treppe heruntergestürzt ist?

Hana-Bi

Zitat von: uboot am 22 August 2006, 15:39:35
Ich glaube schon, dass ich den Film verstanden habe. Aber wenn sich wer die Pistole in den Mund steckt und abdrückt, dann stirbt nicht nur die imaginäre Person Tyler sondern auch der reale Mensch. ;)

Und noch was, meint ihr der hat die eine Bombe (in dem Auto in der Tiefgarage unter der Bank) wieder aktiviert? Also ist er wieder zu Tyler geworden nachdem er die Treppe heruntergestürzt ist?

Es ist genau so wie Doomspacemarine es gesagt hat, lass deiner Fantasie freien lauf. Du siehst das mit dem kopfschuss ein wenig zu eng. Du solltest in einem Film wie Fight Club auf keinen Fall nach Logik suchen. Dieser Kopfschuss war auch nur symbolisch. Man kann in dem Film Realität und Surealität nicht so wirklich auseinander halten.

Travelling Matt

Zitat von: uboot am 22 August 2006, 15:39:35

Vielleicht noch mal anders formuliert, auch wenn Moonshade evtl. ähnliches sagen wollte: Genau das hat sich der Erzähler eben auch vorgestellt, deswegen hat der ebenfalls nur in der Vorstellung existierende Tlyer auch dieses Loch im Kopf. Dadurch, dass er von einem großen Loch im Kopf als Resultat ausgeht, kann er Tyler töten, obwohl er keine bewusste Kontrolle über ihn hat. Real kann man sowas allerdings schon überleben - auch wenn ich mich nicht drauf verlassen würde  ;)

Snake Plissken

22 August 2006, 18:15:15 #11 Letzte Bearbeitung: 22 August 2006, 18:17:36 von Snake Plissken
noch einmal: Norton hat sich die Waffe in den Mund gesteckt und abgedrückt. Tyler hatte dann ein Loch im Kopf und Norton nur ne Schramme.

Naja, wenn bei dir ein Loch im Hals nur eine "Schramme" ist, bist du viiiiel zu hart für den Film.

Real kann man sowas allerdings schon überleben - auch wenn ich mich nicht drauf verlassen würde 
Angeblich sollen Leute schon "richtige" Kopfschüsse" überlebt haben.

Snake, verdammt, wo ist der Zitat-Button hin?

CityHai3000

Etwas seltsam fand ich auch die Szene in der Tiefgarage, wo die beiden Persönlichkeiten mit einander kämpfen.

Beim der Perspektive des Übereachungspostens sieht man ja nur die reale Person.
Aber wie um alles in der Welt, kann sich der Kerl alleine über die Treppenstufen ziehen? Und das auch noch rückwärts?

;)

Nibi

24 August 2006, 12:41:47 #13 Letzte Bearbeitung: 24 August 2006, 12:45:23 von Nibi
Zitat von: CityHai3000 am 24 August 2006, 12:31:07
Etwas seltsam fand ich auch die Szene in der Tiefgarage, wo die beiden Persönlichkeiten mit einander kämpfen.

Beim der Perspektive des Übereachungspostens sieht man ja nur die reale Person.
Aber wie um alles in der Welt, kann sich der Kerl alleine über die Treppenstufen ziehen? Und das auch noch rückwärts?

;)

Muskeln aus Stahl
-It's blood
-Son of a bitch

mcBain

Ich denke der Schuss ist keine METAPHEr sonder schon real, um sich sozusagen zu Schocken, um AUFZUWACHEN, der Realität 8SChizophrenie) ins Auge zu sehen. Obwohl ich sagen muss, dass es hier nich Wirklich ne Schizophrenie ist, sondern eher sowas wie Multiple Persönlichkeit verbunden mit ner tiefgreifenden Persönlichkeitsstörung. Übrigens kommt es häufig vor, dass Selbstmord missglückt, d.h. man traut sich nicht wirklich abzudrücken, die Hand wird weggerissen (Rückstoß) oder die Angst abzudrückn ist zu groß. So sehe ich den Fall in Fight Club. Der Selbstmord ist danebengegangen, aber gleichzeitig ist Tyler erstmal "Tod", da der schock/schmerz durch den Schuss die Person in die Realität gebracht hat! Ich meine Montage ist ein wirksames Mittel im Film kontinuität zu zeigen, muss sie aber nicht, werden 2 bilder kontrastreich nicht "passend" geschnitten" entspricht da erstmal nicht unseren hollywood sehgewohnheiten, ist aber dennoch möglich besonders bei experimentalfilmern angefangen von russen wie eisenstein (KONTRASTMONTAGE). Das wiederum sage ich dir als angehende Medienwissenschaftlerin.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020