OFDb

Ein neuer PC muss her.

Begonnen von dÜnni, 4 September 2006, 21:20:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dÜnni

hi

Joa, ich überlege mir evtl. bald einen neuen PC anzuschaffen. Da ich hardwaremässig nicht auf dem neuesten Stand bin brauche ich mal etwas Entscheidungshilfe bzw. Meinungen.  :icon_mrgreen:

Also ich dachte an folgendes:

Motherboard:
Abit KN9S
Wollte auf jeden Fall ein Sockel AM2 haben. Das erscheint mir ziemlich "zukunftssicher", d.h. gut aufrüstbar. Sachen wie SLI brauche ich nicht, daher denke ich das Board reicht.

CPU
AMD Athlon 64 X2 4200+ "Windsor"
Joa, schicker Dual-Core, damit läßt sich doch einiges antellen... :icon_mrgreen:

RAM
Sowas hier.

GraKa
GeForce 7600 GT
Tjoa, und da habe ich keine Ahnung. Die ganzen Chipsätze und Karten mit den unterschiedlichen Zusatzbezeichnungen.... :00000109:
Ich bin nicht der Zockerfreak, aber ab und zu ein paar Shooter zocke ich schon. Und da diese immer relativ hohe Anforderungen an die Grafikkarte haben, sollte es schon was anständiges sein.
Also: ist diese Karte zu empfehlen, oder was gibt es noch so? Wäre auch nicht abgeneigt mal zu einer ATI Karte zu greifen...
Momentan hab ich eine Ti4200 von Leadtek und das Teil geht ja mal gar nicht -  beim Zocken wird das Ding dermaßen heiß das mir der Rechner abschmiert. Abhilfe schafft nur das Seitenteil abnehmen und Ventilator davorstellen... :icon_twisted: (und ja, ich hab Gehäuselüfter und der Lüfter der Karte ist auch nicht kaputt)

Den Rest klimpere ich mir so zusammen, habe da auch schon was ins Auge gefasst. ;) Falls noch jemand einen Tipp für's Gehäuse hat - immer her. Das hier gefällt mir ganz gut.

thx

Mr Creazil

Wenn du das Geld dafür hast, bist du mit dem, was du da im Auge hast an sich gut bedient. Ich bevorzuge nur als Grafikkarte Radeon, zzt. hab ich die x850 und bin recht zufrieden. Aber das musst du ja denn wissen.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

Kingpin

Ja, das sollte ein paar Monate reichen. ;) Die 7600GT ist sicherlich völlig ausreichend, um aktuelle Spiele zocken zu können, dazu preislich auch noch im akzeptablen Bereich. Was ATI anbelangt, lasse ich auch weiterhin die Finger davon - auch wenn die Treiber sich deutlich verbessert haben, sind sie immer noch Lichtjahre von nVidia entfernt. Bezgl. des DualCore mußt du dir im klaren sein, daß gegenwärtig kein Spiel nennenswert davon profitiert, aber das kommt sicherlich bald ...
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Also ich habe ein ASrock Am2 Board mit dem Amd X2 4200+  und 2 mal 1024MB DDR2 800er Ramhttp://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIEUL
und dieser 7600GT
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXNNB und habe mich geärgert nicht eine bessere Grafikkarte gekauft zu haben, da
halbwegs aktuelle Spiele wie Tomb Raider bei vollen Details in meiner Standardauflösung von 1440*900 immer noch ab und zu ruckeln.
Wenn du schon komplett auf "HighEnd" gehen willst, gib lieber einen Hunderter (oder zwei) mehr für ne bessere Grafikkarte aus.
Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Sundowner

Noch ein Tip am Rande... Nimm ein Mainboard bei dem die Southbridge bzw der zugehörige Lüfter nicht auf Höhe des PCI 16x-Slots liegt. Ist bei mir nämlich der Fall. Die Graka NVIDIA 7600 GT z.B. hat nämlich zusätzlich zum Lüfter einen Luftführungskanal aus Kunststoff drauf. Und der berührt ganz leicht die Kuppel vom Southbridge-Lüfter. Im Ergebnis brummt mein Rechner weil sich die Vibrationen übertragen... :anime:

Wer konstruiert sowas ???????  :doof:
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Kingpin

Zitat von: Crumb B am  5 September 2006, 01:11:54
Also ich habe ein ASrock Am2 Board mit dem Amd X2 4200+ und 2 mal 1024MB DDR2 800er Ramhttp://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIEUL
und dieser 7600GT
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXNNB und habe mich geärgert nicht eine bessere Grafikkarte gekauft zu haben, da
halbwegs aktuelle Spiele wie Tomb Raider bei vollen Details in meiner Standardauflösung von 1440*900 immer noch ab und zu ruckeln.
Wenn du schon komplett auf "HighEnd" gehen willst, gib lieber einen Hunderter (oder zwei) mehr für ne bessere Grafikkarte aus.
Grüße
Nun, ein X2 4200+ ist ja auch kein HighEnd ;) ich halte es auch für unnötig, mehr als €150,- für eine Grafikkarte auszugeben - muß aber jeder selber wissen.
Kommt natürlich auch auf die Frage Monitor oder TFT an - wer natürlich eine feste Auflösung fahren muß, weil interpoliert wie hingerotzt aussieht, hat in der Tat ein Problem. Nur die höchsten Detailstufen sehen heutzutage kaum besser aus, als eine Stufe darunter (bspw. Doom3/Quake4 High vs. Ultra), benötigen aber viel mehr Texture-RAM auf der VGA-Karte; auch FSAA kann man ggf. abschalten - oder bei Monitoren eben 1280x960 oder 1024x768 fahren, ohne daß es nennenswert schlechter aussieht. Aber wer zuviel Geld hat, kann ja gerne €350,- für eine VGA-Karte ausgeben. ;) Ohne mich allerdings. Meine 6800GS hat auch nur €120,- gekostet und macht's immer noch recht gut - und auf so einen Quatsch wie SoftShadows in F.E.A.R. verzichte ich gerne.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Kingpin am  5 September 2006, 20:23:51
Nun, ein X2 4200+ ist ja auch kein HighEnd ;) ich halte es auch für unnötig, mehr als €150,- für eine Grafikkarte auszugeben - muß aber jeder selber wissen.
Kommt natürlich auch auf die Frage Monitor oder TFT an - wer natürlich eine feste Auflösung fahren muß, weil interpoliert wie hingerotzt aussieht, hat in der Tat ein Problem. Nur die höchsten Detailstufen sehen heutzutage kaum besser aus, als eine Stufe darunter (bspw. Doom3/Quake4 High vs. Ultra), benötigen aber viel mehr Texture-RAM auf der VGA-Karte; auch FSAA kann man ggf. abschalten - oder bei Monitoren eben 1280x960 oder 1024x768 fahren, ohne daß es nennenswert schlechter aussieht. Aber wer zuviel Geld hat, kann ja gerne €350,- für eine VGA-Karte ausgeben. ;) Ohne mich allerdings. Meine 6800GS hat auch nur €120,- gekostet und macht's immer noch recht gut - und auf so einen Quatsch wie SoftShadows in F.E.A.R. verzichte ich gerne.

Das kann ich so zu 150% unterschreiben. Habe auch ne 6800er Karte und die tut es wunderbar.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

dÜnni

hi

Danke euch erstmal. Natürlich habe ich auch keinen Geldscheißer und alles muss im Rahmen bleiben.  :icon_mrgreen: Aber ich hab auch keine Lust in einem halben Jahr wieder loszurennen, weil die Kiste zum Auslaufmodell mutiert ist. Daher auch meine Entscheidung für AM2 und den Rest, ich denke damit fahre ich ganz gut.
Ich habe auch nicht vor alle Spiele in 1600x1200 bei vollen Details zu zocken...

Zitat von: Crumb B am  5 September 2006, 01:11:54
Also ich habe ein ASrock Am2 Board mit dem Amd X2 4200+  und 2 mal 1024MB DDR2 800er Ramhttp://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIEUL
und dieser 7600GT
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAXNNB und habe mich geärgert nicht eine bessere Grafikkarte gekauft zu haben, da
halbwegs aktuelle Spiele wie Tomb Raider bei vollen Details in meiner Standardauflösung von 1440*900 immer noch ab und zu ruckeln.
Wenn du schon komplett auf "HighEnd" gehen willst, gib lieber einen Hunderter (oder zwei) mehr für ne bessere Grafikkarte aus.
Grüße

Habe von einem Asrock Board gelesen das das BIOS den DDR800 Speicher nur als DDR533 erkennt, somit bleibt es bei Benchmarks natürlich hinter anderen Boards zurück. Allerdings kann man die Timing-Parameter manuell nachbessern. Hat zwar nicht zwangsläufig was mit der Grafikleistung zu tun, aber vielleicht ist das bei dir auch der Fall, ohne das du es gemerkt hast?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

5 September 2006, 22:27:51 #8 Letzte Bearbeitung: 5 September 2006, 22:30:18 von Crumb B
High End war ja auch in Anführungszeichen gesetzt, aber ein Dual Core Prozessor ist immer noch die obere Leistungsklasse für bessere Performance.
Da dÜnni aber das Geld für einen Dual Core ausgeben will, wäre dann die 7600GT die schlechteste Komponente des Rechners, wollte also nur ausdrücken das wenn schon denn schon, für die 7600GT und Spiel in 1024*768 reicht auch ein normaler Athlon 64.
Grüße

Edit:@dÜnni: Nein mein Board erkennt den Ram als 800er, die Grafikarte ist nur im Vergleich zum Rest des Sytems veraltet.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

derdon

Du solltest dir auch mal die Core Duo Prozessoren von Intel angucken.
Ein riesenschritt im Vergleich zu den Pentium 4 Modellen.
Jedoch sind die Athlons richtig schön billig und tun es auch (Hab im Desktop selber einen 3700+)
Also würd ich trotz der besseren Performance der Intels auch eher zu AMD raten.
Jetzt ist der optimale Zeitpunkt um einen Athlon günstig abzugreifen.
Und dann lieber gleich Dual Core, DC ist schon was feines und vllt. kannst du ja auch gucken ob du eine 7800 GT / 7800 GTX gebraucht günstig abgreifen kannst...

Ich sollte lieber aus dem Fenster springen, wenn ich mir den Preisverfall so angucke...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020