OFDb

Deutsche Blaxploitation-VÖs (DVD) - Versuch einer Übersicht

Begonnen von Hackfresse, 10 September 2006, 20:42:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hackfresse

10 September 2006, 20:42:09 Letzte Bearbeitung: 14 September 2006, 14:53:51 von Hackfresse
Ich hätte gerne mal einen Überblick, welche Blaxploitation-Filme schon in Deutschland auf DVD draußen sind.

Ich fang mal an:

MGM:

Black Max
Chicago Poker
Coffy
Frauen in Ketten
Foxy Brown
Straße zum Jenseits

Warner:

Ein Fall für Cleopatra Jones
Cleopatra Jones gegen die Drachenlady
Shaft
Liebesgrüße aus Pistolen
Shaft in Afrika
Super Fly

(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Jersey Bellini

10 September 2006, 22:14:59 #1 Letzte Bearbeitung: 10 September 2006, 22:16:37 von Jersey Bellini
Auf jeden Fall mal ein sehr löblicher Thread!  :respekt:

Echte Blaxploitation-Filme sind halt' aus den 70s, mehr als in Deiner Liste fallen mir spontan auch nicht ein.

In "007 - Leben und Sterben lassen" (MGM) sowie "Der Mann mit der Todeskralle" (Warner) wurden ein paar Elemente des Trends aufgegriffen, solche Filme könnte man evtl. noch als kleine Randnotiz erwähnen.

Mal abgesehen von den ganzen Hip-Hop-Streifen, die ja auch irgendwie Neo-Blaxploitation sind aber IMO nicht so in diesen Thread passen, ist noch "Original Gangstas" nennenswert, gewissermaßen ein Klassentreffen der alten Haudegen. Die DVD von CTI ist momentan sehr billig zu haben (länger und technisch besser als die katastrophale alte United Video) und ansehbar, hoffentlich kommt der nochmal von MGM.

btw: DVDs von "Slaughter 1 & 2" sowie "Black Belt Jones" wären mal ganz nett...

EDIT Wäre der Thread nicht im Allgemeinen Forum besser aufgehoben?   ;)     

Hackfresse

Der "Original Gangstas" von CTI ist halt genauso cut, wie der von UV, daher zählz der nicht.^^
Ich weiß, dass es den in USA schon von MGM gibt, auch einige andere. (Soul Cinema).

Ich will halt erstmal sichergehen, den deutschen Markt abgegrast zu haben, wenn sich da in absehbarer Zeit, hol ich mir den Rest halt als US-.DVDs.

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

666psheiko

Hi, so hier mal der Wikipedia Link zu Blaxploitation, für die die genau so unwissend sind wie ich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blaxploitation

@Hack0r
Hier mal ein Link zu einer Site die sich mit Blaxploitation Filme befasst. Es sind auch VHS und DVD Vö. eingetragen, jedoch GB/USA Fassungen. Aber mit nem Titel fällt auch die suche nach BRD Vö ein bisschen leichter. Hab da gleich mal ein paar Filme in der OFDb ergänzt.

http://www.blaxploitation.com/

Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Hackfresse

Schöne Site, nur auf der suche nach deutschen VÖs nicht sooo hilfreich.

Kennt nciht noch einer ein paar? Die von mir genannten können doch nicht alles sein, was es in D gibt.

mister-sinister

Den hier fand ich recht gut. Mit Fred Williamson und Isaac Hayes
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=34629
..und er scheint auch einem gewissen Mr. Tarantino ziemlich gefallen zu haben, wenn man in dessen "Kill Bill Vol. 2" und "Pulp Fiction" mal nach Zutaten aus genau diesem Film Ausschau hält!!!

Ja, und BLACK BELT JONES hätt ich auch gerne mal auf DVD!

Con Trai

14 September 2006, 10:17:45 #6 Letzte Bearbeitung: 14 September 2006, 10:20:26 von Rain Jao
Strasse zum Jenseits vielleicht noch.

Andreas Rauscher hat in seinen Blaxploitation Artikeln in der Splatting Image auch was dazu geschrieben.
Seite 1
Seite 2
You don't get the dog you want, you get the dog you need.

Hackfresse

14 September 2006, 14:54:52 #7 Letzte Bearbeitung: 18 September 2006, 15:57:30 von Hackfresse
Zitat von: Rain Jao am 14 September 2006, 10:17:45
Strasse zum Jenseits vielleicht noch.

Danke, ergänzt.

Die Artikel kenn ich auch, sind echt gut.

Hedning

Passt vielleicht hierzu: Ich mag diese flotte Soul-Musik mit Bläsern und Streichern wie z. B. das Titellied von "Foxy Brown". Kann mir jemand einschlägige zeitgenössische Sänger bzw. Gruppen nennen, die so was machen?

Happy Harry mit dem Harten

Im Blaxploitation-Genre sollte man sich nicht auf deutsche Veröffentlichungen konzentrieren, da diese einfach zu rar gesät sind.
Viele Klassiker des Genres wurden nie in Deutschland veröffentlicht und auf Klassiker wie "Sweetback" von Melvin Van Peebles wird man
wohl vergeblich warten.

Ich empfehle aus verschiedenen Gründen die Import-DVDs: Ungeschnittene Fassungen, niedrigere Preise und eine große Auswahl.
Außerdem wirken gerade die Blaxploitation-Filme nur authentisch wenn sie im Original genossen werden. Sicher haben die deutschen Synchros zu Recht Kult-Status, aber bevor ich mir den Arsch absuche nach irgendeiner inoffiziellen Version von Klassikern wie "The Mack" greife ich lieber zur US-DVD und verzichte auf deutschen Ton.

Auch die oben genannten Veröffentlicheungen würde ich nur empfehlen wenn sie auch den englischen Originalton aufweisen..

Eine deutsche VÖ fällt mir aber dennoch ein:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=25484

Hackfresse

Schon klar, is halt nett, wenn noch dt. Ton mit drauf ist. Natürlich werde ich sonst zu Importen greifen.

Btw...Black Max steht doch längst oben in der Liste.  ;)

dr. gonzo

Ich warte Sehnsüchtig auf Dolemite. Superfly habe ich vor kurzen für 7,99 rumstehen sehen.

Hackfresse

dr. gonzo

Zeiram

Ich gebrauche diesen speziellen Thread mal für einen Beitrag, den wahrscheinlich ansonsten niemanden juckt.

Wer sich wirklich für Blaxploitation interessiert, den mag folgende Nachricht berühren:

Tamara Dobson, Hauptdarstellerin der Cleopatra Jones-Filme, ist verstorben:
http://www.newsday.com/news/local/wire/newyork/ny-bc-ny--obit-dobson1005oct04,0,971775.story?coll=ny-region-apnewyork

RIP  :icon_sad:

Hackfresse

dr. gonzo

Muss ehrlich gestehen das ich noch keinen der beiden Filme gesehen habe. Trotzdem auch von mir ein "Ruhe in Frieden"

Hackfresse

www.soulcinema.com da gibts Infos zu allen Titeln der Soul-Cinema-Reihe von MGM.

Nun zu meiner Frage: weiß einer, warum einige der Titel nur als "normale" MGM-DVDs erhältlich sind und nicht im "Soul-Cinema-Gewand"? Bestätigen kann ich das bisher bei "Original Gangstas" und "Cooley High".

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020