OFDb

Sven Nykvist ist tot

Begonnen von .sixer., 21 September 2006, 09:27:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

.sixer.

Ingmar Bergmans Auge ist erblindet

Der schwedische Kameramann Sven Nykvist ist nach längerer Krankheit in Stockholm gestorben. Das teilte seine Familie mit. Nykvist wurde 83 Jahre alt. Der Kameramann machte sich vor allem einen Namen als "Auge" des schwedischen Regisseurs Ingmar Bergman. Seit 1961 führte er in allen Filmen Bergmans die Kamera.

Zwei Mal wurde Nykvist für seine Kameraarbeit mit dem Oscar ausgezeichnet, beide Mal für einen Bergman-Film. 1973 nahm er die Auszeichnung für "Schreie und Flüstern" entgegen, 1983 für "Fanny und Alexander".

Nykvist arbeitete mit zahlreichen weiteren Regisseuren, darunter Louis Malle ("Pretty Baby"), Philip Kaufman ("Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins"), Woody Allen ("Verbrechen und andere Kleinigkeiten", "Celebrity"), Richard Attenborough ("Chaplin"), Roman Polanski ("Der Mieter") und Lasse Hallström ("Gilbert Grape") zusammen. 1991 führte Nykvist selbst Regie in dem Spielfilm "Der Ochse".

Quelle: www.tagesschau.de
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Klaus Jr.

Uff, er war zwar in dem Alter in dem man damit rechnen musste, trifft mich aber doch.
Von der Bergman Zeit bis zu seinen neueren Sachen - vorbildliche Arbeit.

"Pisse vom Opa trinken geht gar nicht, damit ist der Film für mich durch. Schade um die Titten"

Hedning

Normalerweise mag ich ja diese "*** ist tot"- Beiträge nicht, aber hier handelt es sich wirklich um jemanden, der Filmgeschichte gemacht hat. Bergman arbeitete ja sehr kontinuierlich mit bestimmten Leuten zusammen, und dies bestimmt nicht ohne Grund. Nykvist hat großes geleistet.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020