OFDb

Blood Diamond (von Ed Zwick - mit DiCaprio, Hounsou, Connelly & Vosloo)

Begonnen von StS, 27 September 2006, 16:43:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Director: Edward Zwick
Screenwriter:  Charles Leavitt, Edward Zwick, Marshall Herskovitz
Starring: Leonardo DiCaprio, Djimon Hounsou, Jennifer Connelly, James Purefoy, Arnold Vosloo, Stephen Collins, Michael Sheen

Set against the backdrop of civil war and chaos in 1990s Sierra Leone, "Blood Diamond" is the story of Danny Archer (Leonardo DiCaprio), a South African mercenary, and Solomon Vandy (Djimon Hounsou), a Mende fisherman. Both men are African, but their histories as different as any can be, until their fates become joined in a common quest to recover a rare pink diamond that can transform their lives. While in prison for smuggling, Archer learns that Solomon - who was taken from his family and forced to work in the diamond fields - has found and hidden the extraordinary rough stone. With the help of Maddy Bowen (Jennifer Connelly), an American journalist whose idealism is tempered by a deepening connection with Archer, the two men embark on a trek through rebel territory, a journey that could save Solomon's family and give Archer the second chance he thought he would never have.

Trailer:
http://www.iklipz.com/Movies.aspx?MovieID=8174fb25-4332-4153-877b-9a7082fccb71
http://www.mymovies.net/synopsis/?filmid=4425&sec=trailers
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Con Trai

Test Screening Review

This movie is clearly adults-only, as the violence is off the charts. Some guy in the discussion panel compared the gun battles to TOTAL RECALL, and that felt about right. Of course, they aren't as silly, but just as gut-wrenching. In fact, all of the action sequences feel sort of like a mix between CITY OF GOD and CLEAR AND PRESENT DANGER.
You don't get the dog you want, you get the dog you need.

StS

Interessant. Der Film wird eh geschaut - allein wegen Jennifer!  :love:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

psychopaul

Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

StS

Facehugger

Hab den Film mittlerweile auch gesehen (OF). Muss sagen der ging wirklich sehr unter die Haut, mich hat er von Anfang an bis zum Ende hin gepackt. Der Score von James Newton Howard trägt dazu auch viel bei. DiCaprio spielt wirklich sehr überzeugend, finds richtig gut das er seid Departed wirklich mal ernste Rollen bekommt.

Alles in allem wirklich spannender, tragischer und auch zum Nachdenken anregender Film - 8-9/10
"I´m not interessted in fighting with you - Call you Headmaster!" (Fist of Legend)

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Facehugger am 27 Januar 2007, 20:05:32
DiCaprio spielt wirklich sehr überzeugend, finds richtig gut das er seid Departed wirklich mal ernste Rollen bekommt.

Dass das erst seit DEPARTED der Fall ist, würde ich nicht sagen. Schon seine ersten Rollen in THIS BOY'S LIFE oder GILBERT GRAPE waren sehr ernst. DiCaprio zählt für mich ohnehin zu den bedeutensten Schauspielern der Gegenwart, auch wenn ich ihm für BLOOD DIAMOND keine Oscarnominierung ausgesprochen hätte.

Strahlemann

DiCaprio habe ich Titanic schon länger verziehen und seine Auftritte in "The Departed" und "Blood Diamond" sind grandios.
Ebenso ist der Film "Blood Diamond" einfach nur genial. Die Darsteller(Jennifer Connelly  :love: ), die Erzählweise und die Atmosphäre.
9/10

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Strahlemann am 27 Januar 2007, 20:39:05
DiCaprio habe ich Titanic schon länger verziehen

Was ist an diesem Film bzw. seiner Performance darin denn schlecht?

Facehugger

Es geht sicherlich eher da drum das er das Milchbart-Teenie Image loswird und endlich mal ernste, erwachsene Rollen hat...
"I´m not interessted in fighting with you - Call you Headmaster!" (Fist of Legend)

Strahlemann

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 27 Januar 2007, 20:51:10
Was ist an diesem Film bzw. seiner Performance darin denn schlecht?

Für mich ist Titanic einfach zu kitschig und klischeeüberladen. In so einem Film kann einfach kein Darsteller(die sind allesamt unterfordert) glänzen, wenn ein Schiff und ein Eisberg die eigentlichen Hauptrollen spielen und ständig im Hintergrund ertönende Chorgesänge auftauchen. Da bin ich froh, wenn DiCaprio in Filmen mitspielt, wo es auf die darstellerischen Leistungen ankommt und das ist ihm gelungen und wird mit jedem Film besser. Mal sehen ob er in Zukunft noch überzeugender wird.

Watcher

Komm gerade aus dem Kino! Packender und spannender Film der unter die Haut geht und einem schon einmal die Luft anhalten lässt... Sehr empfehlenswert! Kritikpunkte wären vielleicht, dass es stellenweise zu konstruiert wirkt und es ein paar kitschige Szenen gibt, die es eben nur im Film gibt! So zB der Schluss, letzte Szene, wie ich finde... trotzdem 9/10

Cyman

Grandioser Mix aus Abenteuer, Action, Drama und Thriller. DiCaprio und Hounsou agieren überragend! Dazu tolle, eindrückliche Bilder, eine intelligente Story mit Message und versteckte politische Statements ("Wollen wir nur hoffen, dass sie demnächst in der Gegend kein Öl finden.") machen den Film zum grossen Erlebnis. Trotz der knapp 2 1/2 Stunden Laufzeit ist BLOOD DIAMOND keine Sekunde langweilig und wird somit zum heissen Oscar Kandidaten! 9/10.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Rain Jao am 27 September 2006, 17:00:05
Test Screening Review

This movie is clearly adults-only, as the violence is off the charts. Some guy in the discussion panel compared the gun battles to TOTAL RECALL, and that felt about right. Of course, they aren't as silly, but just as gut-wrenching. In fact, all of the action sequences feel sort of like a mix between CITY OF GOD and CLEAR AND PRESENT DANGER.
Inwieweit trifft dieses Statement denn noch auf die fertige Kinofassung zu?

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Facehugger

Joa ist recht heftig, aber weniger wegen "Blut" sondern mehr wegen der ganzen ernsten Szenarie (ich sag nur Arm ab...)

Glod

Hab mir offengestanden mehr davon erhofft. Der Film weiß nicht so recht, ob er ein Abenteuerfilm oder ein Bürgerkriegsdrama sein will. Außerdem ist das Ende mächtig schwülstig und die Botschaft wird mit der großen Moralkeule verteilt. Der Film ist aber wirklich gut gespielt und bietet zum Teil fantastische Aufnahmen. Aber inhaltlich hinkt er einem Lord of War (den Vergleich wähle ich, weil sich die Thematiken doch ähneln) meilenweit hinterher.

6/10
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Seemops

Ich hab den Film erstaunlicherweise nun auch gesehen und bin alles in allem sehr zufrieden. Meine Erwartungen wurden erfüllt, obwohl ich teils teils nicht wusste, was mich inhaltlich erwartet.
Die schauspielerische Leistung war top, Bilder ebenso. Schade, dass DiCaprios Slang im Deutschen nicht so gut rauskam. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, denn ich habe einige Ausschnitte auf englisch gesehen und mir schien der Slang dort stärker ausgeprägt. Vielleicht war das auch nur Einbildung, wer weiß.

Das Ende hatte ich irgendwie erwartet, obwohl ich es mir anders auch ganz gut hätte vorstellen können. Jedoch fand ich diese Lösung sehr Hollywood, viel zu übertrieben, man hätte es auch kürzer und schmerzloser machen können und überdeckt so ziemlich den ganzen Film.

Aber wenn ich mal den Vergleich mit Lord of War aufnehmen darf: Lord of War war wesentlich beeindruckender, obwohl man auch nach diesem Film das Gefühl hat, dass die Welt scheiße ist und man eben nichts dagegen tun kann. Also - fröhlich ist der Film jedenfalls nicht.  :icon_cool:
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

lastboyscout

Ich sah ihn vor einiger Zeit hier drueben im Kino und muss sagen, dass er mich als reiner Thriller / Abenteuerstreifen sehr begeistert hat.
Wirklich sehr gut gespielte Hauptrollen und packend inszeniert das Ganze.
Wird definitiv auf DVD geholt.

Zum Englischen Slang von Leonardo DiCaprio:
Der ist in der von mir gesichteten Originalfassung SEHR ausgepraegt.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Hab bisher nur den Trailer gesehen, aber der spricht doch den südafrikanischen Dialekt wie man ihn von Arnold Vosloo schon gewohnt ist, oder?
Ich muß wohl die Woche noch reingehen und mir selbst ein Bild machen.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

EvilErnie

Hab ihn gesehn, gutes Action Drama, aber warum wurde di Caprio als bester Darsteller in diesem Film nominiert? Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen!
So herrausragend hat er da nicht gespielt, und soviel Tiefgang hat der Film auch nicht, als das er dort seine ganze schauspielerische Leistung entfalten könnte!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

JPM

Ein guter Film.
Der einzige Aussetzer von DiCaprio war wohl Titanic. Denn alle folgenden Filme waren richtig gut. Auch dieser gehört zweifelsohne zu seinen besten. Bloß leider hätte ich mir mehr Courage von Herr Zwick erwartet. Dieses Thema ist heikel, keine Frage, die Beantwortung durch hin, aber ziemlich fade.

Jimmy Tudeski

So, gestern gesehen und insgesamt eine 7/10.

Ich mach`s mal kurz:
Kein bißchen langweilig, die Szenen mit den Kindersoldaten
gingen unter der Haut, DiCaprio hat mir in der Rolle
besser gefallen als in Departed, Hounsou`s Part war ebenfalls
gut, und Connelly...8-) ich finde, Sie sieht
immer besser aus, je älter ich werde...

JT

SHIRI

Blood Diamond (Kino)
Wieder ein Film, der das Leid der afrikanischen Bevölkerung aufzeigt und wo man am Ende sehr mitgenommen aus dem Kino kommt. Diesmal ist das Ganze sehr actionreich verpackt, mit durch die Bank klasse Schauspielern. Die Geschichte sollte bekannt sein. Die FSK Muggel kann ich überhaupt (mal wieder) nicht verstehen, da werden soviel Menschen ermordet, auch sehr blutige Einstellungen sind vorhanden und das Ding ist ab 16. Hier wäre eine KJ Freigabe mehr als berechtigt. Untermalt wird der Film durch eine wunderschöne Kulisse und mit dem besten Score der letzten Zeit! Morgen wird erst mal der Score gekauft um dann in Dauerrotation im Player zu laufen, die DVD ist im Geiste vorbestellt...
9/10
Ich habe keinen Mann getötet... seit 1984

Wolfhard-Eitelwolf

Gerade weil der Film ein solches brisantes Thema aufgreift, wäre eine KJ völlig fehl am Platze. Von Gewalt als reinem Selbstzweck konnte ich bei BD nichts erkennen.
Schade einzig, dass das ganze letztlich etwas zu sehr auf die Abenteuerschiene schlittert. Ansonsten ein echt gutes Kinoerlebnis

Rollo Tomasi

Kann die allgemeine Begeisterung nicht so teilen.
Tolle Bilder, toller Sountrack, hochkarätige Besetzung, aber auch:

SPOILER

Kein Klischee wird ausgelassen (die Schwarzen sind entweder degeneriert oder totl hilflos, die Dialoge sind manchmal echt zum Davonlaufen, natürlich muss ein Weißer kommen und dem schwarzen Fischer mal zeigen, wo es lang geht).
Da wird grundlos einfach mal in die Menge geschossen (mag ja sein, dass das zum Teil auch in der Reaklität passiert, aber sicher nichtz so geballt.)
Am Schluss gibt es dann noch einen Showdown, der eher an Rambo 2 erinnert, als an einen ambitionierten Film.
Und der Held lernt natürlich, worauf es ankommt und opfert sich für die anderen.

Zu den Rollen:
Ich finde das di Caprio schon sehr gut spielt, aber ich kann ihm den harten Sölner nicht abnehmen.
Honsou verkommt zum kleinlauten Stichwortgeber und die Rolle von Connelly ist eigentlich total für die Fritten.

Wirklich schade, der Trailer sah so gut aus und dann diese Enttäuschung!
Vielleicht 5/10.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

McClane

@ Rollo

Dass ein weißer ausgebildeter Söldner einem Fischer unter die Arme greift, macht durchaus Sinn. Er hat nicht nur das Know How, sondern auch die Kontakte ihm zu helfen (im Gegensatz zur schwarzen Bevölkerung).

Und die Menge an Gewalt und Massakern halte ich auf jeden Fall für sehr realistisch für ein Land im Bürgerkrieg. Außerdem ist es ja gerade die Message von "Blood Diamond", dass vor allem die Zivilisten zu leiden haben, die zwischen Rebellen und Regierung geraten.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Jimmy Tudeski

Das sehe ich genauso wie McClane, die Rolle von
DiCaprio ist ja so ausgelegt, daß er u.a. sowohl
die Regierungsparteien als auch die RUF mit Waffen
bedient, er hat Kontakte zu beiden Seiten.
Die hat der Fischer nicht.

Und anfangs will er doch nur den Diamanten, aber ohne
dem Fischer geht es nicht.

Nur aufgrund des Kontakts zur Reporterin "weicht" er
allmählich auf...vielleicht etwas überzogen, aber
Ansichtssache.

JT

Rollo Tomasi

Zitat von: McClane am  6 Februar 2007, 19:02:05
@ Rollo
Dass ein weißer ausgebildeter Söldner einem Fischer unter die Arme greift, macht durchaus Sinn. Er hat nicht nur das Know How, sondern auch die Kontakte ihm zu helfen (im Gegensatz zur schwarzen Bevölkerung).
Und die Menge an Gewalt und Massakern halte ich auf jeden Fall für sehr realistisch für ein Land im Bürgerkrieg. Außerdem ist es ja gerade die Message von "Blood Diamond", dass vor allem die Zivilisten zu leiden haben, die zwischen Rebellen und Regierung geraten.

Dass er dem Fischer hilft, habe ich doch gar nicht kritisiert???
Er hilft ihm ja nur, um den Diamanten zu bekommen!
Das finde ich realistisch.
Ich finde nur die Darstellung der Schwarzen in dem Film ziemlich schlecht.
Der Fischer ist ohne den Söldner auch am Leben geblieben, aber nach dem Treffen mit dem Söldner muss er an die Hand genommen werden.
Und dann der abgehangene Gag mit dem Kameramann ... oh je ...

Ob die Menge an Masakern realiostisch ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich halte es nur nicht für realistisch, dass irgendwie ein Jeap in eine Stadt reinfährt, ohne zu wissen, wo die Soldaten sich befinden, und dann gezielt auf Zivilisten ballert, obwohl er mit Gegenwehr von Soldaten rechnen muss.
ber vielleicht machen die das da so.
Die betreffende Sequenz an sich ist toll inszeniert, obwohl ich es auch nicht grade für realisisch halte, dass den beiden Flüchtenden so wenig Möglichkeiten bleiben, sich der Ballerei zu entziehen.
"Ich hab neulich gehört: 35 % der Zahlen und Fakten, die so kursieren, stimmen gar nicht! ... Das ist fast ein Drittel!" (Hagen Rether)
"Stellen sie sich einmal vor, es gäbe keine Autos, es gäbe keine Telefone und es gäbe keine Computer .... sie würden doch den ganzen Tag fernsehen, oder?" (Hagen Rether)

Rollo Tomasi

Zitat von: Jimmy Tudeski am  6 Februar 2007, 19:32:21
Das sehe ich genauso wie McClane, die Rolle von DiCaprio ist ja so ausgelegt, daß er u.a. sowohl die Regierungsparteien als auch die RUF mit Waffen
bedient, er hat Kontakte zu beiden Seiten. Die hat der Fischer nicht.
Und anfangs will er doch nur den Diamanten, aber ohne dem Fischer geht es nicht.
Nur aufgrund des Kontakts zur Reporterin "weicht" er allmählich auf...vielleicht etwas überzogen, aber Ansichtssache.
JT

Tja, da bin  ich auch völlig deiner Meinung.

heldderarbeit

ich erinnere nur an ruanda vor 10 jahren als innerhalb von 3 monaten 1 millionen zvilisten getötet wurden.

hallo? 1 million unbewaffnete zivilisten. und das nicht durch flächenbombardement, sondern weitesgehend von angesicht zu angesicht. glaub mir, was da im film gezeigt wurde, zeigte nicht annähernd das was in einigen ländern afrikas abgeht.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020