OFDb

Klischees in Filmen!

Begonnen von Vincent Vegas, 15 Oktober 2006, 14:18:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wolfhard-Eitelwolf

Wenn es zu Schiesserreien kommt, werden die Waffen natürlichwerweise gern durchgeladen aber dann, wenn sich alle wirklich gegenüber stehen, hört es sich nochmal so an als ob eine ganze Kompanie nochmal die Waffen durchläd - obwohl sie sich deutlich sichtbar nur die Waffen vor die Rübe halten, ohne daran rumzufummeln :icon_rolleyes:

blade2603

auch ein klassisches Klischee ist, wie gerade wieder im Kino zu bewundern.
Am Anfang hasst der Ausbilder seine Schüler und umgekehrt. Nach der Ausbildung sind dann beide aufgrund einer Schlägerrei oder Heulszene beste Freunde und bleiben es bis an ihr Lebensende(!)!!!!
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

McFly

Zitat von: Wolfhard-Eitelwolf am 25 Oktober 2006, 15:24:04
Wenn es zu Schiesserreien kommt, werden die Waffen natürlichwerweise gern durchgeladen aber dann, wenn sich alle wirklich gegenüber stehen, hört es sich nochmal so an als ob eine ganze Kompanie nochmal die Waffen durchläd - obwohl sie sich deutlich sichtbar nur die Waffen vor die Rübe halten, ohne daran rumzufummeln :icon_rolleyes:

... und wenn ein unschuldiger hilfloser Zivilist dem Bösewicht mit ner Waffe gegenüber steht, ist sie nie entsichert ;)

CinemaniaX

Zitat von: metälhead am 23 Oktober 2006, 23:26:59
"Ausländer"(Leute die nicht englisch als Muttersprache haben) sprechen nie in ihrer eigenen Sprache miteinander(höchstens einzelne Sätze)

Jo, schön lustig wenn sie komplizierte Sätze (mit Akzent) in Englisch sprechen, aber einfache Sätze, die Zuschauer verstehen können, in in ihrer eigenen Sprache sprechen.

Weitere:
1. Drogen- und alkoholabhängige Obdachlose haben gute Zähne.
2. Frauen, die gefangen gehalten werden, ohne die Möglichkeit sich zu waschen, haben nach langer Zeit trotzdem keine Achselhaare.

Leatherface1974

In Horrorfilmen verhält sich der Killer bei dem letzten Opfer (dem Hauptdarsteller) immer komisch. Er braucht unzählige Versuche um sein Opfer anzugreifen oder zu töten.

Jinx

Auch immer wieder:
Helden "wider Willen" haben meistens ne hochrangige Militärvergangenheit hinter sich.

Inzwischen haben sich ein paar Sachen verbessert (quietschende Reifen auf Schotter sieht man nicht mehr so oft, auch dürfen ab und zu ein paar Autos ein paar Kugeln abfangen oder sich überschlagen ohne gleich zu explodieren) aber die nervigsten Sachen sind unverändert:
Bösewicht will Held immer Foltern oder sonstwas und labert so lang rum, bis endlich die Kavallerie eintrifft oder der Held sich doch noch befreien kann.   :doof:

McFly

Zitat von: Jinx am 28 Oktober 2006, 14:40:08
Auch immer wieder:
Helden "wider Willen" haben meistens ne hochrangige Militärvergangenheit hinter sich.

Das Selbe gilt für unseren Helden Steven Seagal ;)

Vinyard Vaughn

Bei der Erweckung von Dämonen, alten Götter etc. oder bei Re-Animationen von toten geht IMMER etwas schief und die Wesen wenden sich gegen den Rufer. :icon_twisted:

Zitat von: Porter am 28 Oktober 2006, 19:25:04
Das Selbe gilt für unseren Helden Steven Seagal ;)
Ey, keine Blasphemie gegen den einzig waren, ;)den Mann der 40 verschiedene Emotionen in einen Gesichtsausdruck packen kann!  :icon_mrgreen:

Cheers & Oi!
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

Anderssen

Wenn der Held verheiratet ist, dann beschwert sich die Frau immer darüber, dass er zu wenig Zeit mit ihr verbringt, selbst dann wenn er gerade losziehen muss um die Welt zu retten.
Außerdem haben die Helden-Ehefrauen oder -Freundinnen meist nur einen einzigen verfügbaren Gesichtsausdruck (a la Bonnie Bedelia in "Stirb Langsam") und halten dem Helden am Schluss immer eine hochemotionale, naive familienidyllische Moralpredigt.

Jinx

Auch noch ein Klischee:
Allerallerletzte Coups gehen zu 90% tödlich aus, so das irgendwer deswegen Rache nehmen muss, da der Verblichene dazu genötigt/überredet wurde.

Was auch tierisch nervt:
Ein notorisch Unzuverlässiger gelobt Besserung, erst wird ihm nicht geglaubt, dann wird ihm ne Chance eingeräumt und IMMER kommt was dazwischen, was den Besserungswilligen dumm dastehen lässt  :icon_rolleyes:

Garcia

wenn telefoniert wird, wird zum schluss nie "tschüss" o.ä. gesagt. meistens nur "okay" oder so und dann wird aufgelegt...

Decker

Auch wenn bei einem Polizeieinsatz eine zweistellige Anzahl Beamten getötet wird, sind trotzdem am Ende alle unbetrübt glücklich, wenn der strahlende Held den bösen Ganoven schließlich erwischt hat.

Projektile gehen durch Betonwände wie Butter, werden jedoch von Holztischen und Sofas hinter denen sich der Held verschanzt hat aufgehalten.

Nach einem Kopfschuss mit einer Waffe des Kalibers .357 ist der Schädel bis auf eine kleine Eintrittswunde noch komplett erhalten.

MPs können bequem aus dem Handgelenk abgefeuert werden.

Laufüberhitzung bei MGs ist ein Fremdwort.

Wenn der Held eine Kugel abgekommt und man meint, er wäre tot, traf die Kugel zu 99% in die rechte Schulter.

Fusstritte und Schläge machen Geräusche in der Luft

Bevor im Horrorfilm jemand von einem fallenden Gegenstand erschlagen wird, steht er lieber noch mehrere Sekunden da, hält sich die Hände vors Gesicht und schreit (anstatt aus dem Weg zu springen).

cyborg_2029

Wenn der Partner eines Polizisten vom Bad Guy erschossen wird, muß dieser sich dafür an allen Bösewichtern der Welt rächen.

Motorrad wird immer ohne Helm gefahren.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

muellke

Wenn Irgendwas be-oder entladen wird schreit immer irgendeiner:

"Los,weiter! Nicht einschlafen!"
Jim: Ich bin Jim Jupiter,der gesündeste Mann in Chicago!
Al: Dann wird es ja schnell heilen wenn ich dir das Maul blutig schlage!

ZitatVon mir klare 10 von 10 Punkten, absolut empfehlenswert, wäre super wenn da mal ein Bootleg von erscheinen würde.

cyborg_2029

Zitat von: muellke am 30 Oktober 2006, 13:33:24
Wenn Irgendwas be-oder entladen wird schreit immer irgendeiner:

"Los,weiter! Nicht einschlafen!"
Yup, besonders Nazis haben nicht viel mehr zu sagen.

Sundowner

Frauen drohen dem Bösewicht mit einer Waffe und trauen sich nicht dem typen wenigstens mal als Warnung ins Bein zu schießen. Vielmehr lassen sie sich die Waffe einfach abnehmen...
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Vincent Vegas

Zitat von: Sundowner am 30 Oktober 2006, 14:22:10
Frauen drohen dem Bösewicht mit einer Waffe und trauen sich nicht dem typen wenigstens mal als Warnung ins Bein zu schießen. Vielmehr lassen sie sich die Waffe einfach abnehmen...

Wenn eine Frau den Schurken in allerhöchster Not doch noch abknallt, lässt sie danach die Knarre fallen und ist starr vor Schreck. Hin und wieder folgen dann noch Heulattacken etc.

Sundowner

Oder sie schaffen es doch tatsächlich dem Killer eine überzubraten. Anstatt dann aber noch mal zuzuschlagen bis er sich nicht mehr rührt, wird laut kreischend weg gerannt, damit der Killer, nach dem er sich aufgerappelt hat auch genau hören kann wo sie ist.

Auch schön. Alte Safarifilme. Die Die Expedition wird immer von min. einer Frau begleitet. Eine Mission hat die nicht. Es sei denn sie sitzt auf einem Stein. 1 km weiter rasselt friedlich eine Klapperschlange und die Frau fängt zu kreischen an. Der große Ober-Safari-Anführer mit Gewehr und eigenem farbigen Träger kommt herbei und "rettet" die Frau vor der Blindschleiche.

Oder die alten Tarzan-Filme:

In jedem Film gibt es ca. 100000 Eingeborene die wild heulend und bewaffnet nix anderes zu tun haben als durch den Dschungel zu rennen und Jagd auf andere Leute zu machen. Wenn sie erwischt werden droht Tod durch Bongo-Bongo oder Hula-Hula.. :icon_mrgreen:
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Hedning

Zitat von: Vincent Vegas am 30 Oktober 2006, 16:01:51
Wenn eine Frau den Schurken in allerhöchster Not doch noch abknallt, lässt sie danach die Knarre fallen und ist starr vor Schreck. Hin und wieder folgen dann noch Heulattacken etc.

Ob das wirklich Klischees sind? Ich finde es sehr schwer abzuschätzen, ob jemand, gerade eine Frau, so ohne weiteres und unter Schock in der Lage wäre, jemanden gewaltsam unschädlich zu machen.

Insolvenzverwalter

Hab auch was: (Wenn's schon genannt wurde, bitte ich um Nachsicht)

- Filmhunde sind meistens unsterblich
- Taxifahrer sind immer Ausländer, die kaum die Landessprache können
- Alle amerikanischen Sportlehrer sind entweder dick oder homosexuell
- Die Frau des (Anti-)Helden betrügt ihren Mann meistens mit seinem Kollegen oder besten Freund
- Der Held holt sich niemals 'ne Erkältung oder sowas
- Teenager in Horrorfilmen verhalten sich immer so, als hätten sie noch nie einen Horrorfilm gesehen
- Der Bösewicht wird von Helden immer ohne Probleme zu einem Zweikampf Mann gegen Mann überredet, wenn dem Helden die Munition ausgeht
- Böse Aliens können nicht sprechen, gute hingegen schon
- Böse Aliens werden zuerst immer von einem einsamen Alki oder einem einzelnen Polizisten entdeckt, gute von einem Kind mit Hund
- Der Held hat immer genug Sprit im Tank, um auf eine Verfolgungsjagd gehen zu können
- Wer in einem Horrorfilm Sex hat, stirbt (Es sei denn, es ist die Hauptfigur)
- Wer lebendig angezündet wird, kann trotzdem noch kämpfen

Lez

-der gute/böse der gerade seine Waffe auf den Boden legen musste, hat immer noch eine zweite am Knöchel
-Schwarze geben immer zuerst den Löffel ab (das war in irgendeinem Film auch gesagt worden)
-Abgebrannte Cops treffen aus jeder Entfernung immer genau mit ihrer Pistole, nachdem sie sich 2 Wochen lang mit Whiskey vollgekippt haben.
-Ein Revolver hat jede erdenkliche Anzahl an Patronen. Nur nicht 6!
-Klamotten haben in Filmen den selben Stellenwert wie Kondome, sie werden nie zweimal benutzt.
-Niemand, wirklich niemand kann mit einem platten Reifen geradeaus fahren.
-Verfolgungsjagden enden nie in einem, von nicht integrierten Fahrern verursachtem, Verkehrsunfall
-Frauen wurden unabhängig von Epoche/Jahrtausend genetisch nie mit Haaren in Achseln und an Beinen ausgestattet.
-Aliens brauchen keinen Grund um die Erde zu zerstören.
-Hässlige Frauen haben keinen Sex.

KeyserSoze

Wenn der Held irgendwo, in irgendeinem hinterletzten Teil der Erde oder gar des Universums, in dem er immer unfreiwillig gelandet ist, irgendetwas mampft, was ihm irgendein Völkchen dargeboten hat sagt er immer, nachdem er als Erster seiner mit ihm gereisten Gruppe probiert hat: "Hmm schmeckt wie Hühnchen."

"You're so beautiful, like a tree or a high-class prostitute."

Jinx

@Lez

Das wird in Evolution gesagt:
"Los, fang es ein!"
"Spinnst Du? Fang Du es doch ein! In Filmen geht der Schwarze immer zuerst drauf!"

Oder so ähnlich, hab den schon länger nicht mehr gesehen.

Lez

Ja stimmt jetzt fällt es mir auch wieder ein ... aber ich könnt schwören das gabs noch irgendwo... vielleicht Scary Movie?

Maddox

kA ob schon genannt:

Wenn ne tussi vom killer verfolgt wird, versucht sie immer, das (ABER NUR IN DIESEM FALLE) verschlossene Auto mit einem Schlüssel aufzumachen, der an einem Schlüsselbund mit 10 weiteren dran ist und der ca. 5 mal runterfällt, weil sie zittert ohne Ende und andauernd umdreht. Und dann geht natürlich das Auto nich an (wurde schon genannt).

Wenn der Killer jmd. verfolgt, is er erst hinter einem und plötzlich sitzt er schon im UNVERSCHLOSSENEM Auto.

Dem Bösen wird in den Kopf geschossen und der Rest durchsiebt, danach fällt er in den Fluss und bleibt 5 minuten unter Wasser. Aber kann sein Kräfte reaktivieren und dem Held von unter Wasser am Bein packen und das bei Nacht im dunklen Wasser.
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Jinx

@Lez
Ich mein auch es sonst noch wo gehört zu haben.. Scary Movie klingt naheliegend- aber die Hand leg ich dafür nicht ins Feuer  :icon_mrgreen:

cyborg_2029

Fällt mir auch noch was ein:

Einbrecher lassen die Tür immer angelehnt, sodaß jeder sofort weiß was los ist.

Ein Killer der hinter seinem rennenden Opfer gemütlich herläuft, ist immer genauso schnell wie dieses.

Schwarze Jugendliche hören Hip Hop, wohnen in Ghettos und haben immer die große Klappe. (Wobei wir hier auch gleich beim Quotenneger sind. Und nein, das ist nicht rassistisch gemeint.)

mcduke

Zitat von: cyborg_2029 am  1 November 2006, 19:04:43
Einbrecher lassen die Tür immer angelehnt, sodaß jeder sofort weiß was los ist.

In den meisten Fällen, ist es dann aber gar kein Einbrecher, sondern eine leicht bekleidete Dame (meist in einem Hemd des Helden) die dem Helden Pasta kocht.  :icon_mrgreen:

Duke
"Lift up your eyes and look north."

rierami

1 November 2006, 21:02:14 #88 Letzte Bearbeitung: 1 November 2006, 21:05:36 von rierami
Zitat von: cyborg_2029 am  1 November 2006, 19:04:43
Schwarze Jugendliche hören Hip Hop, wohnen in Ghettos und haben immer die große Klappe. (Wobei wir hier auch gleich beim Quotenneger sind. Und nein, das ist nicht rassistisch gemeint.)

Mag in etwas älteren Streifen stimmen - heute hören ALLE Jugentlichen Amis (Die aus der unteren Gesallschafsschicht stammen) Hip Hop und haben ALLE eine große Klappe, sind drogensüchtig und dealen und zumindest jedes fünfte Wort ist F*ck...  :doof:

Ich frage mich nur, ob dies wirklich nur ein Klischee in Filmen ist oder ob das nicht doch -zum Teil zumindest- ein Spiegelbild der realen amerikanischen Gesellschaft ist... :00000109:
This signature is currently not available

cyborg_2029

Zitat von: rierami am  1 November 2006, 21:02:14
Ich frage mich nur ob dies wirklich nur ein Klischee ist und nicht ein Spiegelbild der amerikanischen Gesellschaft... :00000109:

Da könntest du Recht haben. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dasses wirklich so ist.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020