OFDb

hdtv format 16:9 zu breit

Begonnen von torstn, 7 November 2006, 20:23:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

torstn

hi
hab einen film 1080i hd  nur sind die balken viel zu breit gibt es da einen trick oder was ist die ursache  bzw wie kann ich das format ändern ?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Inwiefern zu breit? Cinemascope Bild bei 1.85, oder wie? Gequetschte Köpfe?
Kannst du nen Screenshot posten?

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

torstn

14 November 2006, 20:55:31 #2 Letzte Bearbeitung: 14 November 2006, 20:57:38 von torstn
Zitat von: Crumb B am  8 November 2006, 02:28:49
Inwiefern zu breit? Cinemascope Bild bei 1.85, oder wie? Gequetschte Köpfe?
Kannst du nen Screenshot posten?

Grüße


kommt vielleicht nicht 100% durch im pic aber das bild ist wirklich zu "breit" - gequetschte köpfe trifft es ganz gut.

im screenshot ist leider nur ein dünner balken . der komplette balken fehlt auf dem pic- es ist etwa 1/3 balken 1/3 bild und wieder 1/3 balken ...
http://people.freenet.de/jk321/vlcsnap-9227036.png

mein tipp wäre wenn diese beiden sichtbaren dünnen balken im pic weg sind wäre das format wieder zurechtgerückt. man müsste es sozusagen vertikal "auseinanderziehen" soweit bis der dünne balken verschwunden ist. nur hab ich leider keine ahnung von videobearbeitung.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

14 November 2006, 21:59:46 #3 Letzte Bearbeitung: 14 November 2006, 22:05:05 von Crumb B
Das müßte aber mit einer Einstellung am Player auch zu machen sein.
Beim Media Player Classic(Freeware) hat man diverse Zerrungs- und Zoomfunktionen, einfach mal googeln.

Grüße

Edit: Wenn ich das Bild in den Player lade und dann "Touch Video From Outside" wähle, zeigt er mir das korrekte Cinemascope an.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

torstn

hm du meinst wahrscheinlich den windows media player richtig?
leider sind das sehr grosse ts dateien die sich nur mit dem vlc player abspielen lassen. es gibt zwar solche programme wohl zum umwandeln in mpg2 format aber das hat bisher nicht geklappt und 2tens mir eigentlich auch zu aufwändig. gibt es irgendwie im vlc player auch solche funktionen?

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Der Media Player Classic ist eine abgewandelte Variante des alten Windows Media Player 6, der ständig weiter entwickelt wird und ne ganze Menge mehr drauf hat als der Windows Media Player, da er auch Quicktime, RealMedia und jegliche anderen Videodateien abspielt.
TS Dateien sind Mpg2, die kannste mit dem Auto Gordian Knot(auch Freeware) in handlichere Divx/Xvid Dateien umwandeln, so daß sie (zumindest bei 1080i) auf einen Dual Layer Rohling passen.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

torstn

hm jetzt sinds glaub ich 14 gb- das heisst der film wird kleiner OHNE verlust an schärfe?


Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ja weil DivX/XviD besser komprimiert ist als MPG2, dafür zum Abspielen aber mehr Rechenleistung braucht. Bei 1920x1080 und rund 2h Lauflänge sind 8GB XviD optimal.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

torstn

cool ich habs gerade mal testweise mit einer 100mb datei gemacht das problem hat sich auch gelöst ( format stimmt sogar bei der rausgekommenen xvid datei wieder) - war mal nen guter tipp mit dem programm. da kann man sogar einige gb wieder gutmachen

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020