OFDb

Kostenlose Firewall

Begonnen von Nerf, 8 November 2006, 22:41:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nerf

Bin derzeit auf der Suche nach einer kostenlosen Firewall als Ergänzung zu Avira AntiVir. Die Software sollte Freeware sein, wenig RAM beanspruchen und halt die Basisfunktionen draufhaben.

Derzeit habe ich BitDefender v10 installiert, ist aber ne 30-Tage-Version - die Preisfrage ist, ob ich das nach 30 Tagen wieder runterhauen muss, wenn ich es nicht kostenpflichtig registriere, oder ob ich es weiterhin als Testversion betreiben kann. (Wenn ja, wäre alles geritzt :icon_smile:)

Kerio, Sygate und ZoneAlarm hatte ich auch schon drauf, wobei erstere in diversen Kommentaren im Netz überhaupt nicht gut weggekommen sind (Sicherheitslücken) und letztere gleich mal meinen kompletten I-Net Verkehr lahmgelegt hat.

Also wer was weiß, darf gerne posten. :icon_mrgreen:
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Indy

In der aktuellen PC Games Hardware ist eine 6-Monats-Version von Bit Defender 9 dabei.


"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Strahlemann

Was für einen Eindruck hattest du denn von der Sygate Personal Firewall ?
Ein Freund benutzt sie schon lange und hat bisher nichts Negatives berichtet, ich habe sie mal kurzzeitig benutzt, bis ich auf einen Router umgestiegen bin und konnte auch nichts negatives feststellen.
Nur als kleine Anregung, falls für dich ein erneuter Umstieg auf Sygate in Frage kommt.  ;)
Auch ATGuard hat ein Freund SEHR lange benutzt und wäre evtl eine Möglichkeit/Probe werd, da weiß ich allerdings nicht, wie sie in Testberichten abgeschnitten hat, oder ob sie überhaupt noch unterstützt/weiterentwickelt wird. Als ist es gut möglich, dass die veraltet ist.  :icon_mrgreen:
Schlagt mich, aber über einen längeren Zeitraum habe ich auch nur die Windows-Firewall(nicht die von SP2, nur das kleine Häkchen bei den Eigenschaften der Netzwerkverbindung  :D  ) und von Eindringlingen oder Trojanern etc habe ich nichts "mitbekommen".  :king:


MfG

dÜnni

http://www.ntsvcfg.de/

Lesen, machen, Firewall sparen.

*duckundweg*  :icon_mrgreen:

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: dÜnni am  9 November 2006, 00:16:25
http://www.ntsvcfg.de/

Lesen, machen, Firewall sparen.

*duckundweg*  :icon_mrgreen:

Wenn man etwas immer wieder wiederholt, wird es damit nicht richtiger.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

pj

ich empfehle immer noch die sygate firewall, siehe auch hier.

Nerf

Danke für die Tipps, auch an Dünni, obwohl dein Tipp etwas an meinem Problem vorbeiging :icon_mrgreen: - hab den anderen Thread und deine Einstellung zu Software-FWs sehr wohl mitbekommen, aber teile die dort auch vertretene Ansicht, dass eine Software-FW besser ist als gar keine FW ;). Bin auch nicht so der Windows-Crack, der jetzt den Nerv hat, da alles so umzumodden, dass keine Daten nach außen dringen.

Zu Sygate:
Ist schon ne Weile her, dass ich die ganzen FWs ausprobiert habe... Ich glaube Kerio war die mit den Sicherheitsmängeln, und Sygate hat sich, wenn ich mich recht erinnere, gar nicht dafür interessiert, welche Programme aufs Netz zugreifen und welche nicht (normalerweise kommt ja beim 1. Zugriff immer ein Hinweis, wo man das dann erlauben oder verwiegern kann, hier aber nicht, habs auch nicht gechafft das umzustellen).

Mit BitDefender kennt sich keiner aus? Damit bin ich bisher sehr zufrieden und würde das gerne weiter nutzen.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Strahlemann

Also bei der Sygate die ich installiert hatte, kommt direkt eine Meldung, wie bei den meisten Firewalls, bei der nachgefragt wird, was gemacht werden soll(Blocken, Zugriff gestatten, Zugriff einmal gestatten etc). Probier am besten mal die neueste Version aus.
Aber wenn du mit BitDefender zufrieden bist, ist das auch nicht weiter von Bedeutung.  ;)

Nerf

Nachdem sich heruasgestellt hat, dass BitDefender wirklich nach 30 Tagen deinstalliert werden muss, bin ich jetzt auf Sygate PF 5.5 umgestiegen, ich hoffe mal, ich kann dieses Programm jetzt länger nutzen...
Das mit dem Trafficblocken klappt jetzt auch. Hoffe mal dass die Firewall auch hält was sie verspricht :respekt:
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

pj

Zitat von: Nerf am 10 November 2006, 12:00:58bin ich jetzt auf Sygate PF 5.5 umgestiegen

na also :-)

einen sehr übersichtlichen, gut verständlichen und empfehlenswerten artikel zur sygate firewall gibt's bei au-ja.

solltest du dir unbedingt mal anschauen...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020