OFDb

DVD Großhändler-Preise ein Witz?

Begonnen von S.w.a.p, 14 November 2006, 11:20:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

S.w.a.p

14 November 2006, 11:20:25 Letzte Bearbeitung: 14 November 2006, 11:22:57 von S.w.a.p
Hallo. Da mein Beitrag von vorgestern (wahrscheinlich wegen den Bauarbeiten) verschwunden ist, poste ich nochmals.

Und zwar habe ich über die Firma meines Dads mal Zugang zu ein paar Großhändlern erhalten. Natürlich dachte ich nun günstig an die Scheiben zu kommen  - Pustekuchen ! 98% aller DVD´s sind im EK netto bereits teurer als brutto im Laden! Nun frage ich mich wie denn das gehen soll?

Teilweise auch mit Preisunterschieden, die selbst bei Massenabnahme nicht ausgeglichen werden könnten. Aber es kann doch nicht sein dass ich beim Großhandel teurer einkaufe als inkl. MWST im Laden ???  :00000109:

mali

Hast Du da vielleicht die Preise für die VErleihfassungen für Videotheken gesehen? Diese sind natürlich teurer als die für Endkunden. Kannst Du zum Beispiel auch hier sehen: www.videowoche.de

Unter "Neuheiten" und dann eine Detailansicht.


Hellbound Heart

Doch, es ist so! Als kleiner Händler mußt du zwangsläufig teurer im einkaufen, als die anderen verkaufen. Blöd Markt und die anderen Ketten kaufen halt nicht 1-10 Stck. von ner DVD ein, sondern ein paar Tausend und so hast du ruck zuck mal 10-20 Prozent Nachlass.
So werden nach und nach die kleinen Händler und Videotheken kaputt gemacht.  :icon_evil:
"Du wirst allein geboren, du lebst allein, du stirbst allein. Allein, immer allein. Und selbst wenn du f****t, bist du allein. Allein mit deinem Fleisch, allein mit deinem Leben." Menschenfeind

S.w.a.p

14 November 2006, 13:04:44 #3 Letzte Bearbeitung: 14 November 2006, 13:17:14 von S.w.a.p
Sorry, aber die bescheuerte Werbung vom Blödiamarkt kann ich nicht mehr hören. Wo kommen wir denn eigentlich hin? Irgendwann wird jeder kleiner Betrieb den Bach runter gehen und dann wundern sich die Leute, wenn Riesen wie MM und Co. die Preise bestimmen.

Als Beispiel eine DVD, die in mehreren Läden 9,99 BRUTTO kostet, würde ich beim Großhändler OHNE Mwst für 10,50 einkaufen, das ist witzlos ! Wie soll sich eigentlich da noch jemand auf dieses Geschäft einlassen? Keiner außer den großen kann mal schnell tausende von Stück abnehmen.


Und die Leute kapieren einfach nicht, dass MM nicht billig ist !!!
Echt das regt mich schon auf...


CinemaniaX

Zitat von: S.w.a.p am 14 November 2006, 13:04:44
Sorry, aber die bescheuerte Werbung vom Blödiamarkt kann ich nicht mehr hören.

Hast Du was denn gegen Harald Schmidt?  :icon_mrgreen:

Moonshade

Zitat von: CinemaniaX am 14 November 2006, 13:45:17
Hast Du was denn gegen Harald Schmidt?  :icon_mrgreen:

Jeder mag doch kleine Ferkel...oder kleine Sauereien. :LOL:
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

S.w.a.p

14 November 2006, 13:59:55 #6 Letzte Bearbeitung: 14 November 2006, 14:12:43 von S.w.a.p
Man lese hier: http://dermorgen.blogspot.com/2006/11/media-markt-missbraucht.html

Ich werde irgendwie das gefühl nicht los, das Deutschland zunehmend verblödet.
Aber das merkt man erst wieder wenns zu spät ist.

Wer mag, der kaufe ruhig weiter "saubillig"  :icon_twisted:


CinemaniaX

Zitat von: S.w.a.p am 14 November 2006, 13:04:44
Und die Leute kapieren einfach nicht, dass MM nicht billig ist !!!
Echt das regt mich schon auf...

Warum die Aufregung?



Zitat von: S.w.a.p am 14 November 2006, 13:59:55
Man lese hier: http://dermorgen.blogspot.com/2006/11/media-markt-missbraucht.html

Nicht, dass ich für das Vorgehen bin. Aber einige Online-Shops verdienen es wirklich, abgemahnt zu werden.

Hellbound Heart

ZitatSorry, aber die bescheuerte Werbung vom Blödiamarkt kann ich nicht mehr hören. Wo kommen wir denn eigentlich hin? Irgendwann wird jeder kleiner Betrieb den Bach runter gehen und dann wundern sich die Leute, wenn Riesen wie MM und Co. die Preise bestimmen.

Es geht uns ja nicht nur mit großen Elektronik-Ketten, sondern auch mit Lebensmittelläden, Klamottengeschäften, etc., so. Wann habt ihr das letzte mal in einem Tante-Emma-Laden, oder beim kleinen Bäcker um die Ecke was eingekauft? Wir wollen es doch alle selber so, weil wir nur noch dort hin rennen, wo "angeblich" die besten Preise sind.
Die großen machen die kleinen kaputt, egal in welcher Branche, egal zu welchem Preis!  :icon_evil:
"Du wirst allein geboren, du lebst allein, du stirbst allein. Allein, immer allein. Und selbst wenn du f****t, bist du allein. Allein mit deinem Fleisch, allein mit deinem Leben." Menschenfeind

S.w.a.p

Deshalb meine Aufregung, bald gibt es nur noch reich oder arm, und dazwischen nichts !

Kerry

Tja, das ist eben die weit verbreitete "Geiz ist Geil" Mentalität. Alles soll nur noch billig, billig und nochmals billig sein; wie die Ware hergestellt wird, wo sie herkommt und ob die kleinen Händler daran massenweise kaputtgehen ist zweitrangig.
Schuld sind wir jedoch alle daran, die wir täglich zu Aldi rennen um ein paar Cent zu sparen, nicht mehr in der Bäckerei / Metzgerei einkaufen sonder für die Hälfte beim Discounter;
nicht mehr im Fachgeschäft um die Ecke mit Beratung sondern im Internet oder eben im "billigen" Mediamarkt, und so weiter und so fort.
Dass an genau dieser Mentalität alles kaputt geht, ist den wenigsten klar oder wenn dann egal.
Hauptsache ein "Schnäppchen". Immer weniger sind bereit, für ein gutes / hochwertiges Produkt (Beratung ist auch ein Produkt!) auch einen angemessenen Preis zu bezahlen.

Von der Art und Weise der Herstellung der "Billigware" ganz abgesehen. Das Brot kommt aus Tunesien oder Polen und wird hier nur noch aufgebacken; Billigkleider kommen zumeist aus China; der allseits beliebte "billige" Orangensaft wird unter menschenunwürdigen Bedingungen zumeist in Südamerika hergestellt und dann nach Europa verschifft.

S.w.a.p

17 November 2006, 00:58:11 #11 Letzte Bearbeitung: 17 November 2006, 01:04:45 von S.w.a.p
Genau so ist es, und wenn ich nun sehe wie kaputt der DVD-Markt allmählich ist, wenn ich beim Großhändler wesentlich mehr (netto) bezahle, dann sehe ich irgendwann schwarz für Deutschland.

Es wird irgendwann nur noch die ganz großen geben, und dann dürfen wir richtig in die Tasche greifen. Bis jetzt freut es den Endverbraucher natürlich noch, dank günstiger.de und co. ! Das Internet ist für viele Märkte der Untergang.

Und manche Leute bestellen extra dort wos 1 Euro billiger ist, zahlen aber mehr Versand. Sehe ich es denn so falsch oder verblödet Deutschland zunehmend? Außer Betrieben mit Monopolstellung geht´s doch bald wirklich jedem schlechter als noch vor 10 Jahren. Nur für uns Endverbraucher hat es natürlich seinen Vorteil, aber die Geschäfte werden so einer nach dem andern pleite gehen. Und mit den 19% nächstes Jahr wird das noch schlimmer.

Service zählt für die meisten nicht mehr viel - ich erfahre das selbst jeden Tag. man kann den Leuten heute zu Füßen liegen, wenn sie morgen irgendwas 2 Euro billiger bekommen wird es dort gekauft.

Die MediaMarkt Käufer tun mir einfach nur leid, den 98% aller Artikel sind eben nicht billig, meist sogar überteuert!

Phil

Zitat von: S.w.a.p am 17 November 2006, 00:58:11Die MediaMarkt Käufer tun mir einfach nur leid, den 98% aller Artikel sind eben nicht billig, meist sogar überteuert!
kann ich zum Beispiel nicht nachvollziehen (lasse mich aber gerne belehren), ausser ab und an beim Müller und eventuell bei Karstadt-Aktions-Wochen sehe ich die DVDs eigendlich nirgends billiger als beim MM.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Hellbound Heart

Zitatkann ich zum Beispiel nicht nachvollziehen (lasse mich aber gerne belehren), ausser ab und an beim Müller und eventuell bei Karstadt-Aktions-Wochen sehe ich die DVDs eigendlich nirgends billiger als beim MM.

Bei aktueller Ware hast du wohl recht, aber schau dich doch mal bei nicht mehr so aktuellen Titeln um, da wirst du ganz schnell sehen, daß MM nicht wirklich der billigste ist. Da kann bei manchen Titeln sogar ein kleiner Händler mithalten.



"Du wirst allein geboren, du lebst allein, du stirbst allein. Allein, immer allein. Und selbst wenn du f****t, bist du allein. Allein mit deinem Fleisch, allein mit deinem Leben." Menschenfeind

Hackfresse

Das krasseste waren mal 20€ Unterschied zwischen Müller und MM bei einer DVD.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

S.w.a.p

Ich meinte ja nicht ausschließlich DVD´s, ich spreche von der allgemeinen "Tiefpreisgarantie", die es nicht wirklich gibt. Nur viele sehen eben die dicken Zahlen und denken sich toll was ich da spare...

notrickz

Hm, pauschal lässt sich das eigentlich nicht bestimmen, also ich finde Karstadt momentan bei Neuerscheinungen am günstigsten, was aber auch teilweise auf ihre Jubiläumsgeschichte zurückzuführen ist. Ansonsten ist mal der eine, mal der andere am günstigsten, wobei MM bei mir auch meist am schlechtesten abschneidet.
Aber es gilt dennoch: Preise vergleichen, das seh ich immer wieder auf's neue, denn wie oft hab ich schon Preise für günstig empfunden und bin später in einen anderen Laden gegangen und siehe da, wieder 2 Euro billiger.....kommt auch immer drauf an was man sucht....

Kill Mum!

Naja...die Produktionskosten einer DVD sind ja nicht gerade die Welt - vom Material gesehen. Ich weiß aber nicht, was da an Rechten bezahlt werden muss...obwohl die sich doch schon zweimal bedient haben - im Kino und beim Verleih...

Von daher versteh ich nicht, warum die EK-Preise so teuer sein sollen...
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

Hellbound Heart

ZitatVon daher versteh ich nicht, warum die EK-Preise so teuer sein sollen...

Die EK-Preise sind so  :hacki:-teuer, weil  die ganzen Filmfirmen sich ihr Geld bei den kleinen Händlern verdienen müssen, da sie bei den Preisen, die sie  MM und Co. machen, nix mehr großartig verdienen. Wie war es denn bei Matrix 3? Warner hat MM keine Filme bereitgestellt, da sie den Preis so sehr drücken wollten, dass absolut nichts mehr verdient gewesen wäre.
Die großen machen alles kaputt, bis keine Konkurenz mehr da ist und hauen uns dann die Preise um die Ohren, dass uns schwindelig wird.  :anime:
"Du wirst allein geboren, du lebst allein, du stirbst allein. Allein, immer allein. Und selbst wenn du f****t, bist du allein. Allein mit deinem Fleisch, allein mit deinem Leben." Menschenfeind

S.w.a.p

28 November 2006, 16:20:31 #19 Letzte Bearbeitung: 28 November 2006, 16:22:30 von S.w.a.p
Zitat von: Hellbound Heart am 20 November 2006, 20:02:46
Die großen machen alles kaputt, bis keine Konkurenz mehr da ist und hauen uns dann die Preise um die Ohren, dass uns schwindelig wird.  :anime:

Meine Rede, aber das merkt die Geiz-ist-geil Menthalität erst wenn es dann soweit ist. Das Argument von dir ansich kann ich allerdings nicht ganz verstehen.

Wie kann es bitte sein, dass der James-Bond Monsterkoffer (20 DVD) im Laden 299 kostet, während ich im EK bei diversen Großhändlern bereits 280 NETTO zahle ??? Und an einer riesen Abnahmemenge kann es nicht liegen, denn bei uns steht extra dran, nur solange Vorrat reicht.

Ergo kaufe ich als stinknormaler Bürger im Laden billiger als über die Firma als Gewerbetreibender - denn selbst wenn ich mir das Zeugs selber zum EK verkaufe, komme ich durch die MWST micht billiger weg. Und da stimmt doch meiner Meinung nach was nicht. Oder hat unser Laden die geklaut? Selbst Billig-Garant Amazon verlangt 335 Steine !

CinemaniaX

Entschuldige, wenn ich Deine Aufregung nicht verstehe.
Erst hast Du Dich über MediaMarkt aufgeregt. Und jetzt regst Du Dich über einen im Vergleich zum MediaMarkt  deutlich kleineren Konkurrenten, der den Koffer für 299 Euro verkauft...

S.w.a.p

28 November 2006, 17:25:55 #21 Letzte Bearbeitung: 28 November 2006, 17:37:25 von S.w.a.p
Moment du hast da was missverstanden:

Media Markt und Alphatecc sind gleich große Läden. Ich meinte damit nicht einen Tante-Emma Laden. Und ich rege mich eigentlich nicht auf, ich kann nur nich nachvollziehen wie das ganze Dilemma zustandekommt, und der Großhändler quasi teurer ist als Endverbraucherpreise.  :question: Also verdient kann an dem 299 EUR Koffer nicht allzuviel sein...

Ich hoffe es ist im großen und ganzen jetzt verständlich, welchen Sinn der Thread hat. Ich kapier einfach nicht wie das teilweise zustandekommt, und es sind ganz bestimmt nicht immer die Abnahmemengen, wenn man bedenkt was allein Amazon an Volumen hat...

Über Media Markt & Co. zu sprechen waren aber eigentlich Abschweifungen, mir geht es nur um das Prinzip, welches ich nicht verstehe. Ich habe quasi keinerlei Vorteile beim direkten Großhändlereinkauf, also wie funktioniert das ?  :00000109: Nehmen wir an, ich möchte einen DVD-Shop aufmachen, das könnte man getrost vergessen, weil ja absolut kein Preisspielraum mehr da ist.

Und das hat nichts mit direkter Konkurrenz zu tun, das fängt ja schon beim Einkauf an. Über 8 Großhändler sind derzeit bei aktuellen Blockbustern teilweise netto teurer als brutto im Markt, oder zumindest so teuer, dass man mit MWST teurer als Karstadt, MM usw... anbieten, ergo auch kaufen würde.

CinemaniaX

Zitat von: S.w.a.p am 28 November 2006, 17:25:55
Moment du hast da was missverstanden:

Media Markt und Alphatecc sind gleich große Läden.

Ich weiss, dass Alphatecc gemeint war. Mit weniger als 10 Filialen ist Alphatecc deutlich kleiner als MediaMarkt, dessen Filialen überall sind.


Zitat von: S.w.a.p am 28 November 2006, 17:25:55
Ich kapier einfach nicht wie das teilweise zustandekommt, und es sind ganz bestimmt nicht immer die Abnahmemengen, wenn man bedenkt was allein Amazon an Volumen hat...

Was ist denn nicht zu verstehen?
Es ist nicht nur wegen der Abnahmemengen.
Lockangebote und Mischkalkulation gibt es schon seit vielen Jahren.


Zitat von: S.w.a.p am 28 November 2006, 17:25:55
Über Media Markt & Co. zu sprechen waren aber eigentlich Abschweifungen, mir geht es nur um das Prinzip, welches ich nicht verstehe. Ich habe quasi keinerlei Vorteile beim direkten Großhändlereinkauf,

So ist es. Ich kenne Ladenbesitzer, die DVDs bei MediaMarkt kaufen, die im Sonderangebot sind, statt beim Großhändler.

magdebürger

@S.W.A.P. Großhändler schlagen ja auch schon ihre Gewinnmarge drauf. Wenn du (als Händler) billig einkaufen willst, musst du dich direkt an die Produktionsfirmen wenden. Das ist aber überall so (ich weiß es sehr gut von Büchern, die Großhändler schlagen da ihre Lagerkosten und mehr drauf), nicht nur bei DVDs. Daher verstehe ich nicht, worum es dir geht. Der Koffer ist ein Lockangebot. Selbst für 299 Euro werden da nicht tausende über den Ladentisch gehen. Das Geschäft wird mit den einzelnen DVDs gemacht, die doch eher teuer sind. Und? Das ist das Geschäft.

Harry Madox

28 November 2006, 18:40:55 #24 Letzte Bearbeitung: 28 November 2006, 18:42:27 von Harry Madox
Was ich nicht mehr hören kann, ist dieses Genöle über die angebliche "Geiz ist geil"-Mentalität in Deutschland. Solche Aussagen können wohl nur von Leuten kommen, die selbst bis obenhin vollstecken (liest man z.B. auch öfter in den ebay-Verkäuferforen). Schon mal dran gedacht, daß viele sicher nicht aus Geiz in die billigeren Geschäfte gehen, sondern schlicht und einfach aus Geldmangel? Beim Hartz IV-Betroffenen oder auch dem kleinen Angestellten von nebenan kommt es eben auf jeden Teuro an, bedankt euch bei denjenigen, die unser Land kaputtwirtschaften, geizigen Arbeitgebern und unserer Regierung, die grundsätzlich immer am flaschen Ende spart.

Dazu kommt noch, daß "teurer = besser" völliger Quatsch ist. Warum soll ich nicht beim Aldi (wurde ja als Beispiel irgendwo oben genannt) meine Lebensmittel kaufen, sondern irgendwo anders, wo ich höchstens dieselbe Qualität für den doppelten Preis bekomme? Diese Aussage läßt sich natürlich auf so ziemlich alle Produkte/Geschäfte ausweiten. Bei den teureren Sachen bezahlt man meist nur den Namen mit, wirklich besser sind sie selten, sie verfügen nur über die besseren Marketing-Strategen und verstehen es besser, die Menschen durch ihre Werbung zu beeinflussen (bzw. viele kleine Hersteller machen gar nicht erst Werbung).

tagchen

Ich stimme Harry Madox voll zu. Ich verstehe diese Diskussion auch nicht ganz - was soll man machen aus lauter "MM ist scheisse" Wut ?
In einem kleinem LAden mehr zahlen ? Nun ja ich sicherlich nicht...

Und nochwas:
Zitat von: Kerry am 16 November 2006, 18:51:18
Immer weniger sind bereit, für ein gutes / hochwertiges Produkt (Beratung ist auch ein Produkt!) auch einen angemessenen Preis zu bezahlen.

Einen angemessen Preis für ein "gutes/hochwetiges" Produkt ? Bei DVDs ? Ist denn dieselbe (teurere) DVD aus einem kleinerem Laden "hochwertiger" als die gleiche DVD aus einem grossem Markt - das musst du mir schon erklären ? Wird eine DVD "hochwertiger" wenn sie teurer ist ? Und "Beratung" - nun ja ob man die bei DVDs wirklich in Anspruch nimmt ? Kaufst du Filme danach ob ein Verkäufer sie gut findet ?

specialk

Zitat von: Harry Madox am 28 November 2006, 18:40:55
bedankt euch bei denjenigen, die unser Land kaputtwirtschaften, geizigen Arbeitgebern und unserer Regierung, die grundsätzlich immer am flaschen Ende spart.

Richtig!!! Zu hohe Lohnnebenkosten, Ausgaben in den falschen Bereichen - genau das ruiniert die Wirtschaft.

Zitat von: Harry Madox am 28 November 2006, 18:40:55
Dazu kommt noch, daß "teurer = besser" völliger Quatsch ist. Warum soll ich nicht beim Aldi (wurde ja als Beispiel irgendwo oben genannt) meine Lebensmittel kaufen, sondern irgendwo anders, wo ich höchstens dieselbe Qualität für den doppelten Preis bekomme? Diese Aussage läßt sich natürlich auf so ziemlich alle Produkte/Geschäfte ausweiten. Bei den teureren Sachen bezahlt man meist nur den Namen mit, wirklich besser sind sie selten, sie verfügen nur über die besseren Marketing-Strategen und verstehen es besser, die Menschen durch ihre Werbung zu beeinflussen (bzw. viele kleine Hersteller machen gar nicht erst Werbung).

Das Problem ist doch vor allem, daß auch die teureren "Fachhändler" häufig keine qualifiziertere Beratung oder deutlich besseren/persönlicheren Service anbieten - und damit stellt sich die Frage, womit der höhere Preis gerechtfertigt ist!
Ich werde in meiner Karstadt-Filiale genauso umfassend und freundlich beraten (oder auch in der bei einigen sehr beliebten Media-Filiale  :icon_twisted:), wie im Elektronikladen um die Ecke - das ist Fakt - und daher kaufe ich in dem Fall natürlich auch das preiswertere Produkt.
Es gibt sicher Ausnahmen, z.B. kaufe ich tatsächlich Fleisch beim Schlachter um die Ecke, Gemüse vom Bauern am Stadtrand und das Brot beim Bäcker meines Vertrauens - aber da sehe ich auch Qualitätsunterschiede und bin bereit mehr zu zahlen.

Zitat von: magdebürger am 28 November 2006, 18:27:37
@S.W.A.P. Großhändler schlagen ja auch schon ihre Gewinnmarge drauf. Wenn du (als Händler) billig einkaufen willst, musst du dich direkt an die Produktionsfirmen wenden. Das ist aber überall so (ich weiß es sehr gut von Büchern, die Großhändler schlagen da ihre Lagerkosten und mehr drauf), nicht nur bei DVDs. Daher verstehe ich nicht, worum es dir geht. Der Koffer ist ein Lockangebot. Selbst für 299 Euro werden da nicht tausende über den Ladentisch gehen. Das Geschäft wird mit den einzelnen DVDs gemacht, die doch eher teuer sind. Und? Das ist das Geschäft.

Eben.... ;)

Mills

Also was Harry Maddox sagt, stimmt auf jeden Fall. Es ist ja nicht nur so, dass es oft fast keine Qualitätsunterschiede gibt (also bei Lebensmittteln), sondern das die Lebensmittel zum Teil die gleichen sind. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass z.B. das Bier beim Aldi in bestimmten Dosen ein hochwertiges Pils ist, welches jeder von euch kennt. Und so ist es bei vielen Produkten. Was auch oft gemacht wird, z.B. bei Kartoffelchips, ist die leichte Abänderung der Gewürzmischung, um sie zu einem Bruchteil des Markenpreises bei Aldi und Co. zu verkaufen.

Das die kleinen Händler immer mehr kaputt gemacht werden, geht mir auch gegen den Strich. Aber es gibt auch heftige Ausnahmen. Ein gutes ehrliches Fachgeschäft mit leicht höheren Preisen und guter Beratung ok, aber zum Teil sind Geschäfte dabei, die haben den Knall nicht gehört oder was weiß ich. Ich kenne Geschäfte hier, die nehmen für z.B. King Kong im Schuber (als er neu raus kam) 37,99€ oder für das das Batman Begins Steelbook 36,99€. Anderes Beispiel: Für das neue Robbie Williams Album 20,49€.
HALLO?!?!?! Da müssen die sich ja nicht wundern, wenn man zu MM oder so läuft. Da kaufen nur die letzten Hinterweltler oder Opa und Oma die den Ladenbesitzer schon 30 Jahre kennen.

Es gibt also immer 2 Seiten!
A: Welchen Bond-Film magst du am liebsten?
B: Den mit Daniel Crack, also genauer gesagt Casino Neural.


Meine Sammlung

S.w.a.p

28 November 2006, 21:08:42 #28 Letzte Bearbeitung: 28 November 2006, 21:16:45 von S.w.a.p
Zitat von: Mills am 28 November 2006, 20:19:25


Es gibt also immer 2 Seiten!

Klar, also nochmals um mich etwas "reinzuwaschen". Ich greife hier niemanden an, dem das Geld nicht so locker sitzt wie anderen, und mir ging es primär nur darum warum es so ist, dass Großhändlerpreise teilweise teurer sind, weil da meiner Meinung nach etwas krankt...

Ich werfe hier auch keinem Geiz-ist-Geil Mentalität vor, nur ich erlebe es wirklich täglich, man berät Leute stundenlang kostenlos, fährt ihnen Abends noch Ware zu wenn alle anderen schon dicht haben, und als Dank wird eben das nächste Mal 2 Euro billiger woanders gekauft.

Und an Media Markt nervt mich nur diese extreme Dauer-Werbung, zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Verkäufer dort nicht mehr Wissen als was ohnehin schon auf dem Preisschild steht. Und dass versucht wird die kleineren Mitbewerber auszuschalten ist eindeutig.

Ich wollte gar nicht so weit ausschweifen, obgleich die Diskussion dennoch interessant ist. Spätestens wenn MM & Co. wirklich Monopolstellung haben, wird das vielleicht manchen bewusst. Ich selbst schaue zugegebenermaßen natürlich auch wo ich einen Artikel günstiger bekomme, bin aber auch gerne bereit etwas mehr zu zahlen, wenn der Service stimmt, mal DVD´s außen vorgelassen, um die es ja eigentlich ging.

Aber was ist letztendlich die Alternative?


specialk

Zitat von: S.w.a.p am 28 November 2006, 21:08:42
Und an Media Markt nervt mich nur diese extreme Dauer-Werbung, zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Verkäufer dort nicht mehr Wissen als was ohnehin schon auf dem Preisschild steht. Und dass versucht wird die kleineren Mitbewerber auszuschalten ist eindeutig.

Ich wollte gar nicht so weit ausschweifen, obgleich die Diskussion dennoch interessant ist. Spätestens wenn MM & Co. wirklich Monopolstellung haben, wird das vielleicht manchen bewusst. Ich selbst schaue zugegebenermaßen natürlich auch wo ich einen Artikel günstiger bekomme, bin aber auch gerne bereit etwas mehr zu zahlen, wenn der Service stimmt, mal DVD´s außen vorgelassen, um die es ja eigentlich ging.

Aber was ist letztendlich die Alternative?

Wie ich oben schon erwähnte, erlebe ich momentan die Fachlichkeit der Media-Mitarbeiter etwas anders... ABER... ich denke trotzdem, daß diese Tendenz, nur noch bei den billigsten Anbietern zu kaufen ungesund ist (nicht, weil der Wettbewerb nicht eine prima Sache an sich ist, sondern weil der Wettbewerb mittlerweile einfach nicht mehr mit halbwegs gleichen Chancen abläuft). Wie Du ja weiter oben schon bemerktest, wird es kleinen Händlern zunehmend schwerer, sich auch nur habwegs an der Preisen der "Großen" orientieren zu können. Daher wird es sicher irgendwann einfach so weit sein, daß es nur noch die großen Ketten gibt - und dann wird imo der Service, den die "Großen" jetzt noch bieten müssen, weil es eben doch noch kritische Käufer gibt, sich drastisch reduzieren - wenn nämlich nur noch die Wahl zwischen Markt A und Markt B existiert, bleibt dem Kunden kaum noch was anderes übrig (als auch den miesesten Service zu ertragen).....

... und dann sieht es wirklich finster aus - nicht nur bezogen auf die Preise.  :bawling:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020