OFDb

Verständnisfrage Next Door aka Naboer

Begonnen von Elric, 1 Dezember 2006, 16:18:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elric

Achtung, massive Spoiler Inside !!!

Hab ich das Ende richtig verstanden, er ist schizophren und  die ganze Sache mit der Wohnung und den zwei Mädels hat sich nur in seinem Kopf abgespielt?
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

Roughale

Soweit ich mich erinnern kann (von den FFF Nights dieses jahr) liegst du bei deiner Vermutung genau richtig.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Hagbard Celine

SPOILER
Richtig!
Die Nachbarwohnung gab es nicht, also gab es die 2 Nachbarinnen auch nicht.
Und die Wunden in seinem Gesicht hat er von seiner Ex.

/SPOILER
(Die Spoilerfunktion scheint immer noch nicht zu funktionieren...)

Auch wenn solche Storys so neu nicht sind und mir schon recht zeitig in den Sinn kam, was denn am Ende dabei herauskommen sollte, hat mich der Film doch ziemlich geschockt!  :respekt:
Bisher habe ich auch noch keinen skandinavischen Film gesehen, der mich enttäuscht hat  :love:

Elric

1 Dezember 2006, 19:03:57 #3 Letzte Bearbeitung: 1 Dezember 2006, 19:06:50 von Elric
Gut, dann hab ich ja alles richtig gedeutet, der Film hat echt Spass gemacht, die Skandinavier hams so langsam drauf, bitte mehr davon.  :icon_cool:
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

elrec

Mir hat der Film auch sehr gut gefallen...nur wie erklärt es sich, dass es 2 Nachbarinnen sind?
Ich muss mir den auf jeden Fall noch mal anschauen ;)

whitesport

also ich danke mal, wenn es nur eine nachbarin gewesen wäre hätte man noch schneller drauf kommen können, was abgeht. so wurde ja doch recht viel verwirrung gestiftet.

McFly

Hi, habe eben mal durchs Programm gezappt und bin bei Arte hängengeblieben während dieser Film lief.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, was ein geniales Teil. Ein Muss für alle David Lynch-Fans, Mulholland Drive lässt grüßen ;) Eine gelungene Homage.

throatslit


psychopaul

Jo.  :icon_razz:

Hab ihn mir gestern Nacht noch angesehen...wollte ihn eigentlich nicht gleich ganz fertig schauen ( :scar:  ;)), aber diese Atmosphäre nahm mich sofort gefangen. Sehr düster und ziemlich soghaft.  :icon_eek: :icon_eek: Klar, bald war deutlich was gespielt wird, aber bei der ersten Szene, bei der ich es gemerkt hab, der Teller mit der Tomate hatte mich das Ganze schon gepackt mit diesen engen Gängen und den charismatischen Schauspielern... Der Film macht zum Glück gar nicht auf super-überraschend, sondern erzählt sein Drama einfach konsequent zu Ende und das auf schön düstere Weise.  :respekt:

Lynch-Vergleiche find ich allerdings unangebracht, da sich ja alles recht schlüssig aufklärt, da waren die beiden letzten Filme vom Meister schon in einer völlig anderen Verzwickungs-Liga.   ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

McFly

SPOILER (Next Door / Mulholland Drive / Lost Highway)

@ psychopaul

Ich sehe insofern ne ganz starke Parallele zu Lynch (speziell Mulholland Drive / Lost Highway), dass ein ständiger Wechsel zwischen Illusion und Wirklichkeit stattfindet während die meisten Zuschauer es anfangs garnicht merken bis das ganze am Ende völlig kollidiert. Gut, Lynch lässt schon wesentlich mehr Raum für Interpretation und verlangt "mehr Grips" von seinen Zuschauern ;)

psychopaul

Auch weiterhin gefährliche, böse  :icon_mrgreen:

:arrow:
Zitat von: Porter am  4 Dezember 2006, 23:06:08
SPOILER (Next Door / Mulholland Drive / Lost Highway)


Klar, das mit dem Wechsel stimmt natürlich und es geschieht auch durchaus sehr geschickt. In dem Punkt geb ich dir recht.

Andererseits sind Filme "dieser Art" in den letzten Jahren doch schon sehr häufig geworden und ein derartiges Storykonstrukt (also jetzt rein dieser "Einbildungsaspekt") ist ja mittlerweile einfach nix besonderes mehr.. Ich möchte gar nicht wissen, bei wievielen Filmen aus der Fantasy-Videothekenecke der letzten Jahre so ein "Twist" dabei ist... :icon_lol:
Bis jetzt hat mich das immer fürchterlich genervt (ich nenn jetzt ungern Beispiele, weil das ja doch irgendwie den Film zerstört, aber einer lief dieses Jahr im Kino), aber hier konnte ich das das erste Mal einfach so hinnehmen, nicht als "Hey Ho, wir sind ja so clever und überraschen den Zuseher mit der super Pointe"  :icon_lol: sondern als "natürlichen Aspekt der Geschichte". Natürlich hat es mich zunächst auch überrascht, ich hatte gar keine Vermutung in diese Richtung zu Beginn, aber ich war eben zum ersten Mal nicht genervt a la "Nicht schon wieder!". Vielleicht auch ein persönlicher Wendepunkt hinsichtlich der Akzeptanz solcher Geschichten. :icon_mrgreen:
Aber dein letzter Satz gibt ja eh das wieder, was ich auch meinte: bei Next Door ist alles relativ schlüssig und man bekommt alles schon beim ersten Mal sehen mit, während die anderen beiden (und vor allem M DR) so komplex sind, dass man sie auch nach verschiedenen Erklärungen kaum verstehen kann.  :icon_mrgreen: Und darüber hinaus haben Lynchs Filme noch mehr an unvergesslichen und abwechslungsreicheren Szenen, noch mehr Verstörung, mehr abgründigeren Humor, usw usw... Von daher Parallelen und so: okay, aber ich wollte nur anmerken, dass die Komplexität eines Mulholland Drive und die Genialität eines Lynch schon noch wesentlich mehr zu bieten hat als dieser doch eher "kleine" aber tolle Film. Daher bin ich bei solchen Phrasen wie "so wie ein Lynch" o.ä. immer etwas skeptisch.  ;) Aber Gemeinsamkeiten gibt es natürlich, das stimmt.  :icon_smile:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020