OFDb

Die "Kultfilm"-Diskussion

Begonnen von Lez, 23 November 2006, 10:18:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Harry Madox

Zitat von: heldderarbeit am  4 Dezember 2006, 19:49:52
naja. per definition kann man ja auch durch anschauen eines filmes unmöglich erkennen, ob dieser film ein kultfilm ist oder nicht. da ja ein kultfilm erst durch die existenz des um den film herum aufgebauten fankultes zum kult wird. daher sind auch aussagen wie "für mich ist der film kein kultfilm" eher schwer zu gebrauchen, denn wenn es einen klar erkennbaren kult um diesen film gibt, ist es ja irrelevant, ob man diesen kult nachvollziehen kann oder nicht, ein kultfilm isses dennoch.
Ah ja. Gut, daß ich jetzt weiß, daß so ungefähr jeder zweite Film ein Kultfilm ist. Wie konnte ich nur so falsch liegen?

Adam Kesher

6 Dezember 2006, 21:59:32 #31 Letzte Bearbeitung: 6 Dezember 2006, 22:01:18 von Adam Kesher
Zitat von: Harry Madox am  6 Dezember 2006, 19:00:05Gut, daß ich jetzt weiß, daß so ungefähr jeder zweite Film ein Kultfilm ist. Wie konnte ich nur so falsch liegen?

Ich stimme heldderarbeit vollkommen zu - gerade mit Blick auf die Entsubjektivierung der Kultfilmkategorie - und verstehe daher die skeptische Bemerkung nicht. Laut seiner vergleichsweise strengen Definition wird doch die Menge der Filme, die als Kultfilme zu bezeichnen sind - nämlich allein jene, die beständige, verbreitete Verehrungsrituale bei Fans ausgebildet haben - eher weniger als mehr. Von jedem zweiten Film kann da doch gar nicht die Rede sein, ganz im Gegenteil.

Schlonz

Zitat von: Adam Kesher am  6 Dezember 2006, 21:59:32
Ich stimme heldderarbeit vollkommen zu - gerade mit Blick auf die Entsubjektivierung der Kultfilmkategorie - und verstehe daher die skeptische Bemerkung nicht. Laut seiner vergleichsweise strengen Definition wird doch die Menge der Filme, die als Kultfilme zu bezeichnen sind - nämlich allein jene, die beständige, verbreitete Verehrungsrituale bei Fans ausgebildet haben - eher weniger als mehr. Von jedem zweiten Film kann da doch gar nicht die Rede sein, ganz im Gegenteil.

Ich hab kein wort verstanden...

barryconvex

Zitat von: Adam Kesher am  6 Dezember 2006, 21:59:32
Von jedem zweiten Film kann da doch gar nicht die Rede sein, ganz im Gegenteil.

Das scheint mir eines der wichtigsten Kriterien zu sein: Exklusivität. Man nickt als Verehrer nicht einfach "Konsenskult" von Hitchcock bis Harry Potter ab, sondern spart sich seine Liebe sorgsam auf, genauso wie man das Kulterlebnis nicht mit einer Horde von "Halb- und Viertelfans" verwässern möchte.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020