OFDb

Problem beim Rechner Hochfahren

Begonnen von cyborg_2029, 9 Dezember 2006, 19:46:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

cyborg_2029

Seit kurzem kommt beim Hochfahren immer eine Fehlermeldung, daß die Datei \system32\ntoskrnl.exe beschädigt sei und ich diese neu installieren soll. Wenn ich dann Reset drücke startet der Rechner, aber braucht eben ziemlich lange. Auf meiner Windows-CD gibt aber auch keine Reperatur-Funktion. Kann ich die Datei einfach von jmd. anders kopieren und meine ersetzen?  Nicht, daß dann garnix mehr funzt.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

Strahlemann

Ntoskrnl.exe ? Ist das nicht die Datei für das Start-Logo ?
Egal, dieser Link dürfte dir helfen.

cyborg_2029

Das habe ich auch schon gefunden. Wenn ich von der CD starte kann ich doch nur Windows neu installieren oder formatieren. Oder soll ich in diesem Auswahlmenü einfach R drücken?

dÜnni

Strahlemann

Zitat von: cyborg_2029 am  9 Dezember 2006, 19:56:33
Das habe ich auch schon gefunden. Wenn ich von der CD starte kann ich doch nur Windows neu installieren oder formatieren. Oder soll ich in diesem Auswahlmenü einfach R drücken?

R drücken für Reperatur-Installation/Wiederherstellungskonsole.
Wenn das nicht klappt, kommst du wenigstens über den abgesicherten Modus in Windows ? (F8 drücken kurz bevor normalerweise der Bootscreen von Windows kommt)
Dann könntest du dort die Windows-CD im Arbeitsplatz nach der originalen ntoskrnl.exe durchsuchen und diese dann im \system32-Verzeichnis ersetzen.

cyborg_2029

Der abgesicherte Modus geht.Werde ich gleich mal testen.

cyborg_2029

Danke für die Hilfe Leute. Hab die Datei einfach ersetzt und alle is wieder in Ordnung.
Ne Reparatur gibt übrigens bei mir nicht und bevor ich was ersetze, wollte ich lieber erstmal fragen, nicht das danach mein Rechner garnich mehr will.

Kingpin

Du solltest dringends die Festplatte scannen (bspw. mit chkdsk /r), um zu sehen, ob defekte Sektoren auftreten. Normalerweise darf keine Datei - insb. des Kernels - beschädigt sein.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

cyborg_2029

Werde ich mal machen. Wundert mich sowieso warum plötzlich ne Datei beschädigt ist. XP müßte die doch selbstständig wieder herstellen oder reparieren, wenn ich mich nicht irre.

Maku

ich will dein problem mal salopp als arbeitsalltag bezeichnen... passiert bei uns ab und zu mal und im normalfall sind da sektoren unwiederruflich beschädigt... sprich du solltest unbedingt nen backup machen weil ich denk die platte machts nicht mehr lang...

cyborg_2029

Zitat von: Maku am  9 Dezember 2006, 22:49:22
ich will dein problem mal salopp als arbeitsalltag bezeichnen... passiert bei uns ab und zu mal und im normalfall sind da sektoren unwiederruflich beschädigt... sprich du solltest unbedingt nen backup machen weil ich denk die platte machts nicht mehr lang...

Hör bloß auf mit solchen Horrormeldungen...

Ach was solls, sobald Vista da is, kommt sowieso ein neuer Rechner ins Haus. Dnn wird die alte Kiste verschrottet.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020