OFDb

Roadmovies mit tragischem Ende

Begonnen von Hackfresse, 6 Dezember 2006, 21:39:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hackfresse

Wer kennt Filme, speziell Roadmovies, bei denen der/die Held(en) am Ende Selbstmord begehen oder getötet werden? In der Art wie bei "Thelma & Louise", "Fluchtpunkt San Francisco" oder "Bonnie & Clyde".
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Neo

irgendwie recht unbekannt, aber ein reinrassiger 70er Jahre Roadmovie:

Kesse Mary - Irrer Larry ... mit Peter Fonda.

:arrow: http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=31457

PFLICHT! ANSCHAUEN.
(das Ende verrate ich mal nicht  :icon_mrgreen:)

Neo

Rufus T. Firefly

Easy Rider  :exclaim:

mit viel gutem Willen passt auch "Vier im rasenden Sarg"

Freddy Voorhees

Hackfresse

Achso...es sollte sie schon auf DVD geben.

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Fäb

Vanishing Point ("Fluchtpunkt San Francisco") passt auch. Wirst du womöglich kennen, wenn nicht: Mal anschauen lohnt durchaus, auch wenn's nicht gaaanz mein Fall ist. Schöner Antiheld und sinnfreie (imo) Höllenjagd durchs amerikanische Niemandsland.

Snake Plissken

Homer und Eddie (Whoopi Goldberg und James Belushi).

Snake, der seit einer Weile auf eine Kesse Mary, Irrer Larry-DVD hofft, weil er den endlich mal sehen will

Hackfresse

Zitat von: Fäb am  6 Dezember 2006, 23:22:51
Vanishing Point ("Fluchtpunkt San Francisco") passt auch. Wirst du womöglich kennen, wenn nicht: Mal anschauen lohnt durchaus, auch wenn's nicht gaaanz mein Fall ist. Schöner Antiheld und sinnfreie (imo) Höllenjagd durchs amerikanische Niemandsland.

Öhm, den hab ich schon...siehe Startposting^^

StS

Im gewissen Sinne "Around the Bend" mit M.Caine, J.Lucas und Chris Walken.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

elpadro

Trifft zwar auf den Thread-Titel, nicht aber 100%ig auf den Thread-Inhalt zu: "Hitcher" hat kein sehr befreiendes Ende.
Gilt auch für den Kurzfilm von Robert Harmon, der der Doppel-DVD beiliegt.

"Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia" erfüllt beide Forderungen.

Ende zwar nicht mehr im Detail bekannt, aber "Sugarland Express" hat kein Happy-End, oder?

"Convoy" zeigt auch eher die fatalistische Absicht, mit Ausweglosigkeit entsprechend umzugehen ...

Noch weiter gefasst: auf Schienen will sich bei "Express in die Hölle" jemand auch nicht von seinem fahrbaren Untersatz trennen.
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

Shub

Ich könnte noch "Badlands" von Terrence Malick empfehlen. Der Protagonist begeht zwar keinen Selbstmord und wird auch nicht erschossen, aber es endet auch nicht gut für ihn.  ;)

Shub
Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

kruchtenkaiser

"Gehetzt" von Fritz Lang passt ebenfalls (mit leichten Abstrichen) in das Schema rein.

EvilErnie

7 Dezember 2006, 00:59:08 #12 Letzte Bearbeitung: 7 Dezember 2006, 01:01:11 von EvilErnie
Vier im rasenden Sarg aka Race with the Devil!

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=2366

ebenfalls mit Peter Fonda!

Edit:

sorry habs oben nicht gesehn, kam schon als Tip!

Wie kann man eig. die Titel der Filme direkt als HP angeben?
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

lastboyscout

Bitte diesen Streifen hier nicht vergessen, wenn schon das Original genannt wurde:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=7517
Das gleichnamige Remake von "Vanishing Point".
Gibt es aus den USA als sehr gute und sehr günstige DVD.
Sehr genialer Streifen, dem aber leider das Flair des Originals ein bißchen fehlt.

Und ganz klare Empfehlung ist der "Kesse Mary, irrer Larry", der von Neo erwähnt wurde.
Zählt zu meinen absoluten Lieblingen.
Wenn du auf deutschen Ton verzichten kannst, kann ich dir die RC1 ans Herz legen, die ist genialst die DVD.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

barryconvex

Klingt, als suchst Du nach etwas romantischem.

Vielleicht einen Versuch wert, beide Filme scheren sich sehr wenig jedoch um Genres und Konventionen:
(Ich würde mir vorher jedoch ein paar Reviews durchlesen)

Doom Generation:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=716

Living End:
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=76947

Gibt es auf DVD, leider nicht in Deutschland.

Roughale

Gehört eventuell zu den Aspekten eines Road Movies dazu, dass es kein Happy Ending gibt? Ich bin mir da nicht sicher, aber alle Filme, die mir als Road Movie einfallen (ausser der Film Road Movie ;)) haben kein Happy Ending...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

elpadro

Hm, kommt vielleicht drauf an, wie man's definiert?
"Kalifornia", "Roadflower", "Breakdown", ... haben insofern zumindest eines, als die bösen Buben sterben und die guten überleben.
Moon 44

Hackfresse

Zitat von: elpadro am  7 Dezember 2006, 14:12:41
Hm, kommt vielleicht drauf an, wie man's definiert?
"Kalifornia", "Roadflower", "Breakdown", ... haben insofern zumindest eines, als die bösen Buben sterben und die guten überleben.

Ich hab es lieber, wenn die "Guten" in ausweglosen Situationen den Freitod wählen. Ich mag keine gezwungen wirkenden, aufgesetzten, um-jeden-Preis-Happyends.

Vincent Vegas

"Perfect World" von und mit Clint Eastwood sowie Kevin Costner. Kommt sogar heute um 20:15Uhr auf VOX!

elpadro

Zitat von: Hackfresse am  7 Dezember 2006, 14:17:54
Ich hab es lieber, wenn die "Guten" in ausweglosen Situationen den Freitod wählen.

:icon_mrgreen: :icon_mrgreen:

Schlepp ich glatt ne Weile in der Signatur mit  :icon_mrgreen:
Moon 44

Elric

8 Dezember 2006, 00:02:48 #20 Letzte Bearbeitung: 8 Dezember 2006, 00:10:51 von Elric
"Joyride" sollte da nicht vergessen werden, kennst du aber sicher schon, oder ?
Trifft zwar nicht auf alle Suchkriterien, passt aber dennoch ins Schema.
"Freeway", "U-Turn","Truth or Consequences N.M. - Der Ort der Wahrheit", "Love & a 45" ,"Guncrazy - Junge Killer"
Evtl. auch noch der Klassiker "Lohn der Angst" und das würdige Remake "Sorcerer".
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

EvilErnie

"Dead End", wohl mehr Horror als Road Movie, aber meistens wird da auch gefahren und das Ende ist auch kein Happy End muss ich sagen!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Lucky 13

vielleicht noch Steven Spielberg's Duell...
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

proximo

Ich kann "Butterfly Kiss" empfehlen, ne Art Mutant aus "Thelma und Louise" und "Monster". Ist schon etwas älter, aber dennoch genau das, was du suchst! Mit der fabelhaften Amanda Plummer.
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Indy

"Have no fear, Vlad is here!"

"Not A Problem!"

"Here was a generation...grown up to find all gods dead, all wars fought, all faith in man shaken."

Kill Mum!

Zitat von: Hackfresse am  6 Dezember 2006, 21:39:25
Wer kennt Filme, speziell Roadmovies, bei denen der/die Held(en) am Ende Selbstmord begehen oder getötet werden? In der Art wie bei "Thelma & Louise", "Fluchtpunkt San Francisco" oder "Bonnie & Clyde".

"Baise-Moi". Der Film ist aber stark Geschmackssache.
"I wish my life was a non-stop hollywood movie show,
A fantasy world of celluloid villains and heroes,
Because celluloid heroes never feel any pain
And celluloid heroes never really die." (The Kinks - Celluloid Heroes)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020