OFDb

Das 4:3-Fernsehformat-Ärgernis und die 3sat-Erklärung

Begonnen von rs007, 22 Dezember 2006, 19:34:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rs007

Grüß Gott

Da ich mich schon öfter darüber geärgert habe, daß Filme, die in 16:9 vorliegen, in 4:3 ausgestrahlt werden, habe ich mir mal die Mühe gemacht und direkt an der Quelle nachgeforscht; eine kurze, knackige mail an den 3sat-Zuschauerservice:

Guten Tag,

mit Interesse habe ich gelesen, daß Sie derzeit Filme von B.Bertolucci ausstrahlen. Allerdings (bisher) nur im 4:3-Bildformat, obwohl zB "Himmel über der Wüste" auf DVD im 16:9-Format erhältlich ist.
Gibt es technische oder wirtschaftliche Gründe, Filme, die im 16:9-Format erhältlich sind, im 4:3-Format auszustrahlen?

Mit freundlichen Grüßen
XY

und die Antwort der 3sat Filmredaktion:

Sehr geehrter Herr XY,

wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Programm! Der Grund dafür, dass wir unsere Filme im 4:3 Format ausstrahlen, ist eigentlich sehr simpel. Es ist so, dass das gängige Format bei Fernsehgeräten das 4:3 Format ist und die meisten Zuschauer noch kein Gerät haben, das mit 16:9 ausgestattet ist. Würden wir also die Filme 16:9 ausstrahlen, so würde den meisten Zuschauern ein ganzer Teil des Bildrandes abgeschnitten werden.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage angemessen beantworten!

Mit freundlichen und weihnachtlichen Grüßen aus Mainz,

i.A. XY
3sat Filmredaktion

Daß beim Ausstrahlen in 4:3 Bildinformationen verlorengehen, und zwar sowohl für 4:3-Fernseher als auch für Breitbildfernseher, hat die Dame natürlich verschwiegen... es ist ein Elend mit der deutschen Fernsehlandschaft
Naja, wenigstens bekommt man eine Antwort und schöne Weihnachtsgrüße dazu...

Schlonz

:00000109:

Wenn 16:9 Filme ausgestrahlt werden geht doch vom bild nichts verloren, es entstehen halt lediglich die schwarzen Balken...

SutterCain

Peinliche Antwort von 3sat, dem Sender, der mit Kulturzeit Pionierarbeit fürs 16:9 Format geleistet hat.

rs007

Zitat von: Schlonz am 22 Dezember 2006, 19:38:58
:00000109:

Wenn 16:9 Filme ausgestrahlt werden geht doch vom bild nichts verloren, es entstehen halt lediglich die schwarzen Balken...

Ich rede nicht vom Letterboxed-Format, sondern davon, daß 16:9-Filme in Vollbild (das ist meines Wissens Pan&Scan) ausgestrahlt werden; da geht schon einiges an Bildinfo verloren.

Schlonz

Das mein ich doch garnicht, sonder die Begründung von 3-Sat dass bei ausstrahlung in 16:9 was verloren geht...

rs007

Zitat von: Schlonz am 22 Dezember 2006, 19:55:10
Das mein ich doch garnicht, sonder die Begründung von 3-Sat dass bei ausstrahlung in 16:9 was verloren geht...

ach so, ja, sie meinte wohl, die schwarzen Balken stören die Zuschauer; in Wirklichkeit blicken sie halt nicht, daß die gar nicht zum Film gehören...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020