OFDb

Raubkopien - Bootlegs - Erkennungsmerkmale

Begonnen von S.w.a.p, 8 Januar 2007, 13:25:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

S.w.a.p

Mahlzeit zusammen. Ich hätte da mal ein Anliegen welches mir Sorgen bereitet.

Und zwar wissen wir ja alle, dass es sogenannte Bootlegs, sprich Raubkopien von DVD´s gibt, die sich äußerlich nur schwer von Originalen unterscheiden lassen. Es gibt aber auch Filme, deren Cover vom Label selbst nicht immer in bester Qualität gedruckt wurde.

Ich habe da zwei aktuelle Fälle von mir:

1) Nico Uncut DVD -> gekauft (damals unwissentlich wegen Bootleg), meine DVD und die eines Bekannten unterscheiden sich schonmal vom kompletten Druck der DVD selbst (einmal transparent, einmal in weiß)

2) High Tension Uncut DVD -> gekauft, DVD hatte Probleme beim abspielen. Umgetauscht, neue DVD (war eingeschweißt) wirkt vom Cover- und DVD Aufdruck blasser und kraftloser als die erste.

Beide Filme wurden bei Auktionshäusern erworben.

Meine Frage nun: woran kann man leicht erkennen ob es sich definitiv um eine Fälschung handelt?

Am blassen Cover?
An der Gravur der bespielten Seite (steht nur der Filmname) ?

Ich habe nämlich langsam das Gefühl, dass ich bereits ein paar schwarze schafe gekauft habe.

lastboyscout

Also ich finde so eine Aussage kann man nicht pauschalisieren.
Aber sehr wichtige Merkmale, die ich selber schon erlebte, sind:
1. englisches Freigabezeichen auf dem Cover einer deutschen DVD -> Bootleg
2. RC1-DVD mit diesem pseudoholographischen DVD-9 Sticker -> Bootleg
3. RC1-DVD mit thailändischem oder chinesischen Untertiteln -> Bootleg
   ( passierte mir bei Bad Boys 2 für nen Kumpel )
3. Filme, die es von bestimmten Firmen garnicht gibt.
   Beispiele:
   Matrix 1 bis 3 Superbit -> Ist Warner, nicht Columbia
   Star Wars 1 bis 3 Superbit -> Ist 20th Century Fox, nicht Columbia
   Catpeople ( Remake ) RC1 mit DTS -> Professionellstes Bootleg das ich je versehentlich erwischte,
   ich finde weltweit keine Infos zu dieser DVD, jedoch hab ich sogar im Menü DTS-Ton zur Auswahl,
   sehr seltsam das Teil.
4. Filme / Serien, die normal auf zwei oder mehr DVDs verteilt sind:
   Das Boot Superbit -> Kam mit dem DVD-9 Sticker und auf nur einer DVD -> Bootleg

Wenn du dir nicht sicher bist, lieber nicht kaufen.
Bei ebay wurde ich sehr vorsichtig, genau wie bei amazon.com Marketplace.
Vorsicht ist auch geboten bei EXTREMST günstigen Sofortkauf-Angeboten bei ebay.

Online kaufe ich fast nur noch bei seriösen Händlern, die sich über die Jahre bei mir oder Kumpeln bewährt haben.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

S.w.a.p

Habe noch einen Fall, und zwar habe ich mir mal einst bei einem seriösen Händler Braindead Blood Edition besorgt. Ein Bekannter hat den Film dann später für 3 Euro ersteigert, das Cover kam mir dann komisch vor, und ein Vergleich mit meiner ergab einen Unterschied wie Tag und Nacht, den man allerdings nicht zwingend bemerkt ohne Vergleich.

Müssen denn bei Originalen nicht entsprechende Initialien eingraviert sein auf der DVD Rückseite? Denn sämtliche mir spanisch vorkommende Discs haben nur den Filmtitel eingraviert.

Aero

Bei meiner Braindead Blood Edition ist das Cover auch deutlich dunkler als die restlichen Blood Editions. Da kann man aber meines Erachtens nach nicht pauschal sagen, ob dies ein Bootleg ist oder nicht. Diese DVDs sind einfach übelste Billigpressungen, und da kann soetwas gut möglich sein.

Generell kann ich mich lastboyscout anschließen. Folgende Merkmale gibt es sonst noch:

- DVD ist gebrannt, nicht gepresst.
- Keinerlei hinweis auf den Hersteller
- Kein Barcode
- Außer auf Börsen nicht zu bekommen
- Hersteller ist absolut unbekannt

Dies sind allerdings alles nur indizien. Beweisen kann man Bootlegs meist nicht, da sich die Lizenzinhaber oft nicht dazu äußern möchten. Und dann gilt unschuldig bis die Schuld bewiesen ist.
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

Nerf

Zitat von: S.w.a.p am  8 Januar 2007, 13:25:24
1) Nico Uncut DVD -> gekauft (damals unwissentlich wegen Bootleg), meine DVD und die eines Bekannten unterscheiden sich schonmal vom kompletten Druck der DVD selbst (einmal transparent, einmal in weiß)

Beste Methode: der EAN-Code und das Layout.
Am Beispiel sieht das folgendermaßen aus: Das Boot hat zwar das typische Warner-Layout getroffen (Features in ner Tabelle in der Inlaymitte), aber einen Barcode drauf, der nie und nimmer von Warner sein kann (Warner ist 7 321921 xxxxxx für 16er, 7 321924 für 18er).
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

lastboyscout

@Aero
Aber genau dabei liegt oft das Problem.
Wenn sie nämlich so professionell wie diese "Catpeople"-DVD von mir sind, tut sich auch ein Profi schwer.

Weiteres Indiz:
Viele Firmen vertreiben ihre DVDs NUR mit Ländercode.
Wenn dann bei einer Colubmia / 20th Century Fox / Warner / MGM-DVD oder so plötzlich RC0 oder RC ALL dort steht, dann auf alle Fälle Finger weg.

Aero

Man kann halt nie etwas zu 100% ausschließen. Bestes Beispiel ist die Mondo Cannibale 2 DVD. Die Stand Ewigkeiten als offizielle MIB DVD in der OFDb. Aber ich glaube wenn man sich lange genug mit dem Thema beschäftigt bekommt man einfach ein Gespür dafür. Und wer auf keinen Fall ein Bootleg erwischen möchte, muß im Zweifel auch eine legale Veröffentlichung liegen lassen, wenn er sich nicht sicher ist.
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

Nerf

Zitat von: Aero am  8 Januar 2007, 18:42:50
Bestes Beispiel ist die Mondo Cannibale 2 DVD. Die Stand Ewigkeiten als offizielle MIB DVD in der OFDb.

MiB ist aber auch ein Sonderfall. Da gibt's haufenweise DVDs, die in einer rechtlichen Grauzone liegen (Pieces, Fröhliche Weihnacht usw.) und wohl nicht lizensiert sind.
Ich denke, dass der Thread hier auch eher auf Counterfeits (Ripoffs namhafter Labels mit dem Versuch der genau nachgeahmten Optik) abzielt als auf Bootlegs. Selbst respektable Labels wie Kinowelt haben schon Boots produziert. ;)
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

S.w.a.p

Möchte hier noch was anfügen:

aktuell gibt es ja wieder Boots von z.B

- Und wieder 48 Stunden
- Exquisite Tenderness
- Tango & Cash usw...

wie ist es eigentlich möglich solche Boots ungeschoren in Umlauf zu bringen? Werden die im Ausland hergestellt?

Eigentlich müssten sich doch auch Verkäufer in Auktionshäusern auf dünnem Eis bewegen...?

lastboyscout

Klar bewegen die sich auf duennem Eis.
Juckt aber meist keinen, weil die Leute halt froh sind, den Film ungekuerzt und mit deutscher Tonspur zu haben.
Die Illegalitaet bleibt da aussen vor.
Ist ja auch bei Videotheken so, die Raubkopien verleihen bzw. oft Kaufversionen in den Regalen stehen haben.
Ist auch illegal, aber wer nimmt schon den Aufwand auf sich, das extra anzuzeigen?
Und solange es eher so Nebentitel sind, werden auch die grossen Konzerne nicht einschreiten, weil sie mit den Hauptfilmen genug Geld machen.
Deswegen schert sich zum Beispiel Warner auch nen Dreck wegen dieser "Tango & Cash"-DVD, weil es eben nur ein Nebentitel ist.
Oder sehe ich das jetzt falsch?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020