OFDb

5.1 Komplettsystem - Ärger!

Begonnen von mr. pink, 12 Januar 2007, 12:59:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mr. pink

So Jungs und Mädls,

jetzt muss ich euch nochmal mit einer technischen Frage belästigen und hoffe, dass diesmal jemand was dazu sagen kann.. Meine letzte Frage (Kabel Receiver HD oder nicht) blieb ja unbeantwortet - kein Problem, da hab ich mir selbst geholfen. Also, auf ein Neues:

Vor ca. einem dreiviertel Jahr hab ich mir ein 5.1 Komplettsystem (Sony DAV400) gekauft. Ich weiss, dass ist nicht der Weisheit letzter Schluss, allerdings war es klanglich für den Preis ganz in Ordnung und aufgrund meiner Wohnsituation kann ich sowieso nicht allzu viel Lärm verursachen  :icon_neutral:
Jetzt ging mir vor einiger Zeit meine 100Hz Röhre über den Jordan und ich entschloss mich gleich auf LCD umzusteigen. Also steht jetzt ein Sony KDL-32U2000 in meinem "Heimkino".
Die Freude währte genauso lange, bis ich auf die Rückseite meines DVD-5.1 Receiver schaute und dort bis auf einen popeligen Chinch-Ausgang keine Anschlussmöglichkeit vorfand. Nicht mal S-Video unterstützt dass verdammte Ding und über Chinch ist das Bild einfach nicht das was ich mir vorstelle.

Jetzt zerbrech ich mir den Kopf, wie ich das Problem lösen soll.
Ich weiss, dass diese Komplettsysteme nicht das Optimum sind, allerdings reichen sie meinen Ansprüchen bisher. Wichtiger ist mir da ein gutes Bild.

Könnt ihr mir evtl. ein gutes System in einer moderaten Preisklasse (250,- bis 300,-) empfehlen, dass die gewünschten Anschlüsse hat?

Eine zweite Lösung, die mir durch den Kopf geistert, wäre:
Kann ich einen guten DVD-Player über den vorhanden Receiver durchschleifen?
Sprich: Ich nutze den vorhandenen DVD-Receiver nur für die Lautsprecher und einen neuen DVD-Player für die Bildübertragung. Funktioniert das?

Für Hilfe wär ich euch sehr dankbar

mfg
mr. pink
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ist der DVD-Receiver ein normaler Player mit analogem 5.1 Ausgang?
Dann brauchst Du doch nur einen HDMI-Player mit selbigem und kannst das Boxenset dort anschließen.
Wenn nicht, wie genau ist es dann gelöst?
Kannst Du dann nicht einfach ein Nachfolgemodell von Sony(ohne Boxen) mit HDMI kaufen?

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

mr. pink

12 Januar 2007, 16:58:15 #2 Letzte Bearbeitung: 12 Januar 2007, 17:01:37 von mr. pink
@Crumb B:

Nee, der Player/Receiver hat spezielle Eingänge für die Lautsprecher.
Das Nachfolgemodell hat ebenfalls noch HDMI, allerdings YUV-Komponenten. Wär schon mal was.
Aber ohne Lautsprecher bekommt man den nicht.

So sieht das Ganze aus:

sorry, nichts Größeres gefunden

Das ist dann leider der Preis den man bei Sony extra bezahlt, die haben mit I-Link, Dockingstations und weißichwasnoch ihre eigenen Standards die meistens inkompatibel zu anderen Geräten sind, stößt mir jedesmal sauer auf, wenn ich meinen Walkman nur mit Adapter an einen USB-Port stecken kann.

Zum Durchschleifen: Da Du gutes Bild haben willst müßtest Du die DVD in einen HDMI oder YUV Player einlegen, und den Ton dann zum Receiver durchschlefen, dafür fehlt Dir aber(soweit ich sehe) ein digitaler Eingang am vorhandenen Gerät.

Ein neues Gerät ist wohl auf jeden Fall fällig, lerne daraus und kaufe nie wieder Sony.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

mr. pink

Mhhm, da muss ich dir Recht geben.
Sony kocht da immer sein eigenes Süppchen. Obwohl die Soundqualität für diese Preisklasse doch sehr ordentlich ist. Alleine dass man keine MP3 abspielen kann, ist ein Ärgernis. Ich lerne, ich lerne ;)
Das Ding ist jetzt jedenfalls unterm Hammer und ich bin auf der Suche nach etwas Neuem.
Hast du Empfehlungen beim Hersteller oder für ein bestimmtes Modell? Es wird wohl wieder ein Komplettsystem werden, da meine Wohnsituation einfach so ist, dass ich nicht die volle Leistung einer guten Heimkinoanlage ausschöpfen kann.

Tut mir leid, hatte noch nie ein Komplettsystem, und ich bin auch kein Fan davon, ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung einen HDMI-Player empfehlen, da HDMI auf einem LCD doch ein besseres Bild macht als ein YUV(da analog).

Grüße

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020