OFDb

Autobiografische Filme

Begonnen von milinator1, 12 Januar 2007, 16:36:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

milinator1

12 Januar 2007, 16:36:51 Letzte Bearbeitung: 12 Januar 2007, 16:41:27 von milinator1
Hallo allerseits!

Letzte Woche sah ich mir den Film "Die Asche meiner Mutter" an. Allerdings muss ich schon im Vornhinein bemerken, dass ich den Film rein kritisch geseh nicht den Brenner fand. Was mich aber umso mehr gepackt hat, war die Biografie an sich (Für unwissende: Der Film zeigt die bitttere Armut einer in Irland lebenden Familie in den 30er- und 40er- Jahren, welche von Arbeitslosigkeit, Kindersterblichkeit etc. geprägt ist).
Wie gesagt bewog mich nicht die Story, sondern die Biografie dazu, Einblick in weitere autobiografische Filme zu bekommen, mit dem Problem, dass ich keinen (genauer: keinen guten) Film dieser Art kenne und euch alle, liebe Leute, darum bitte, Einiges aufzubieten. Mir ist völlig egal, ob die Geschichte wahrheitsgetreu ist. Ebenso unbedeutend ist, in welcher Zeitperiode sich diese abspielt und welches Genre sie hat.

Vielen Dank im Voraus!

"Let's be realistic: Try the impossible!" - Ché Guevara

zaroff

Als alter Tarkowskij-Fan werfe ich mal "Der Spiegel" und "Nostalghia" ins Rennen. Ersterer spiegelt regelrecht seine Kindheitserinnerungen und der Zweite handelt von der Sehnsucht des Hauptdarstellers nach seiner Heimat. Ähnliches erlebte  auch Tarkowskij, nachdem er aus Russland emigrierte. Beide Filme sind aber relativ schwere Kost - sozusagen für die Feinschmecker unter den Cineasten.

Nibi

Der General

Der Film erzählt die Geschichte von Martin Cahill. Seines Zeichen Dieb in Irland, er legte sich mit der IRA, der Polizei und einigen anderen Verbrechern an. Sehr guter, authentischer Film. Kann ich nur empfehlen, leider finde ich komischerweise keinen Link dazu in der OFDB.

Hauptrolle spielt Brendan Gleeson, John Voigt den ermittelnden Polizisten und Regie führte John Boorman.
-It's blood
-Son of a bitch

Klugscheisser

Äh,

mal ne Frage: Zielt es jetzt auf biografische Genauigkeit oder historische ab? Das geht für mich aus deiner Frage und der dazu gehörigen Erklärung nicht so genau hervor.

So oder so hab' ich da auch noch die ein oder andere Empfehlung...  :icon_mrgreen:

milinator1

ZitatÄh,

mal ne Frage: Zielt es jetzt auf biografische Genauigkeit oder historische ab? Das geht für mich aus deiner Frage und der dazu gehörigen Erklärung nicht so genau hervor.

So oder so hab' ich da auch noch die ein oder andere Empfehlung... 
.

Historisch muss die Geschichte überhaupt nicht sein. Durchaus sind auch Geschichten aus der gegenwärtigen Zeit gefragt. Hier geht es rein um Biografien.

Travelling Matt

Klugscheisser

Na ja, ich eben, weil du z. B. historisch Aspekte wie die Armut in Irland in den 30er und 40 er Jahren usw. hervorhebst. Wenn ich mti Grundlage deiner Beschreibung dann die Empfehlung von Matt (nicht bös' gemeint, wohl richtig angebracht) angucke, weiß ich schon nicht mehr, ob es das ist, was du suchst.

Willst du nun Geschichten, die irgendwie die Geschichte einer Person erzählen, oder die stark an historischen Fakten orientier ist und eine Welt/Gesellschaft zeigt, wie sie damals war/ist?

milinator1

13 Januar 2007, 12:21:27 #7 Letzte Bearbeitung: 13 Januar 2007, 20:51:16 von milinator1
Ich suche Geschichten, die das Leben einer Person erzählen, unabhängig davon, ob die Geschichte historisch Hintergründe hat oder nicht. Hoffe jetzt klappt...  :icon_lol:

Klugscheisser

14 Januar 2007, 18:36:27 #8 Letzte Bearbeitung: 14 Januar 2007, 23:39:44 von Klugscheisser
Hehe...

Travelling Matt hat dir ja schon eine schön lange Liste vorgelegt. Das erschlägt einen meistens, wie ich finde.
Deshalb noch ein paar Favoriten von mir:

"Walk the Line" - selbst wenn man Cash nicht mag, der Film und seine Darsteller (und die Musik) sind super und man wird den alten Johnny vielleicht mit neuen Augen sehen...

"Ed Wood" - kurz: genial! Depp in einer Paraderolle, die Geschichte an sich ist auch ziemlich interessant.

"Wie ein wilder Stier": Scrosese auf dem Regiestuhl, de Niro im Ring. Besser geht's nicht.

"GoodFellas": ein Brett vor dem Herrn! Wieder Scorsese, Liotta einfach super. Wenn man auf Mafia steht, ein Muss (und selbst wenn nicht, ein filmisches Highlight).

Was hatten wir bis jetzt? Boxer, Musiker, Regisseur und Gangster. Würde dir noch (ungesehen) "Capote" empfehlen (hab' nur gutes aus für mich vertrauenswürdigen Quellen gehört); um auch mal was über einen Schriftsteller zu erfahren...

Hoffe, das hilft erstmal. Wenn noch spezielle Fragen zu den Filmen sind, nur zu!

rs007

14 Januar 2007, 22:23:28 #9 Letzte Bearbeitung: 16 Januar 2007, 14:54:24 von rs007
Ich persönlich bin auch Fan autobiographischer bzw. autobiographisch angehauchter Filme; hier ein paar Beispiele, die (jedenfalls teilweise) auf realen Begebenheiten beruhen, einige wirst wahrscheinlich schon kennen:

- Monster (2003) + zugehörige Dokumentationen "Aileen: Life and Death of a Serial Killer", "Aileen Wuornos: The Selling of a Serial Killer"
- I want to live!
- Sophie Scholl
- Flucht von Alcatraz
- Badlands
- Amityville Horror, 1979 (auf der 2.DVD sind ein paar interessante Dokus zu den Vorgängen im "Geisterhaus")
- 23
- A Beautiful Mind - Genie und Wahnsinn
- Der letzte Kaiser
- The Straight Story - Eine wahre Geschichte
- Lilja 4-ever
- The Great Escape (1963)
- Iwan, der Schreckliche von S.Eisenstein
- Das Meer in mir
- Der Untergang
- Killing Fields - Schreiendes Land
- Hundstage (1975)
- Das Lied von Bernadette (1943)
- John Christie, der Frauenwürger von London
- Schindlers Liste

Es gibt auf youtube.com einige Dokus über Serienkiller (allerdings auf englisch), das fand ich auch sehr interessant; Serial Killers

Es gibt natürlich noch unzählige andere, einfach in der imdb suchen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020