OFDb

Stromproblem beim PC, falscher Anschluss?

Begonnen von notrickz, 20 Januar 2007, 16:02:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

notrickz

Hi,

und zwar hab ich folgendes Problem nach meiner Rechneraufrüstung. Wenn ich den PC runterfahre, bekommt die Maus sowie die Tastatur immer noch Strom. Bei der Tastatur leuchten die Lampen aber nur halb so hell, als wie im Hochgefahrenen Zustand. Bei der Maus ist kein Unterschied. Was könnte das sein? Eventuell auf dem Mainboard ein Kabel falsch angeschlossen?

gruß

no-trixz

Punkrockschuppen

Dann hängen Maus und Tastatur wahrscheinlich an einem USB-Hub, der ne eigene Stromversorgung hat.

Wenn Dich die Lampen stören, nehm nach dem runterfahren einfach den USB-Hub vom Netz.

notrickz

Zitat von: Punkrockschuppen am 20 Januar 2007, 16:05:21
Dann hängen Maus und Tastatur wahrscheinlich an einem USB-Hub, der ne eigene Stromversorgung hat.

Wenn Dich die Lampen stören, nehm nach dem runterfahren einfach den USB-Hub vom Netz.

Ok, danke. Stören tut es mich nicht. Ich dachte schon es wär was schlimmes. Naja, ich werd dann nach dem Runterfahren den Netzschalter betätigen...

Punkrockschuppen

Du kannst Dir auch eine sogenannte Master-Slave Steckdosenleiste besorgen. Der PC wird dann als Master angeschlossen, und alles was als Slave dranhängt (z.B. Drucker, Scanner, USB-Hub) wird dann automatisch vom Strom getrennt sobald der PC runtergefahren ist. Sehr praktisch das  :D

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Punkrockschuppen am 20 Januar 2007, 17:43:49
Du kannst Dir auch eine sogenannte Master-Slave Steckdosenleiste besorgen. Der PC wird dann als Master angeschlossen, und alles was als Slave dranhängt (z.B. Drucker, Scanner, USB-Hub) wird dann automatisch vom Strom getrennt sobald der PC runtergefahren ist. Sehr praktisch das  :D

Jepp. Das ist das beste, was es meiner Meinung nach gibt. Damit kann man alles angeschlossen lassen, ohne das das Zeug (z.B. Drucker) im Standby auch noch Strom fressen.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

notrickz

Interessant, guter Tip.  Hab grad mal ein wenig nachgeschaut, scheint aber nicht ganz billig zu sein  :icon_confused: , aber sind ja demnächst wieder Semesterferien, dann kann ich mir die Leiste erarbeiten. :icon_mrgreen:

Punkrockschuppen

Naja, für 15 EUR kannste schon ne vernünftige bekommen :

http://cgi.ebay.de/8fach-Master-Slave-Profi-Steckdosenleiste-max-2250-Watt_W0QQitemZ160073585092QQihZ006QQcategoryZ77775QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Investition haste nach einem Jahr durch den gesparten Standby Strom wieder drin. Und bequemer ist es allemal als immer alles von Hand abzuschalten.

Kingpin

Dass Tastatur und Maus weiterhin Strom bekommen, ist normal - die ziehen ihren Saft aus der 5V-Standby-Leitung der ATX-Netzteile. Da hilft nur komplett Ausschalten des Netzteils (so es denn einen Netzschalter hat) oder Trennung durch eine schaltbare Steckerleiste/-dose.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

notrickz

@Punkrockschuppen

Ok, das ist schon sehr günstig. Hab auf die schnelle nur einen Shop gefunden mit Preisen ab 99 € aufwärts.

@ Kingpin

Hab ich.

Würden die beiden Sachen auch weiterhin Strom ziehen, nachdem ich sie an die Slavesteckdose angeschlossen hab?

Ich kann auch meinen PC vom Netz trennen. Ist ja nicht schlimm. Ich hatte vorher nur keine optische Maus, dehalb war es für mich nicht ersichtlich das Beides noch Strom zieht, nachdem ich den PC runtergefahren hab.

MrNiceCat

Es könnte evtl. etwas mit deinem Netzteil was zu tum haben. Vielleicht hat es ein leichten defekt und sorgt immer noch nach dem runterfahren immer noch Strom liefert.

Punkrockschuppen

21 Januar 2007, 19:04:27 #10 Letzte Bearbeitung: 21 Januar 2007, 19:10:09 von Punkrockschuppen
@no-trix: Hast Du denn Maus und Tastatur an nem externen USB-HUB mit eigenem Netzteil angeschlossen?

Wenn ja, schließ das Netzteil vom USB-HUB einfach als Slave an eine solche Steckdosenleiste an und das Ding zieht keinen Strom mehr, sobald der PC runtergefahren ist. Sobald der PC runtergefahren ist, geht alles aus was als Slave an der Steckdose hängt (also auch der USB-HUB).

Beim einschalten des PCs geht dann automatisch alles wieder an, was als Slave an der Leiste hängt.

Kingpin

Zitat von: no-trixz am 21 Januar 2007, 18:40:11
Würden die beiden Sachen auch weiterhin Strom ziehen, nachdem ich sie an die Slavesteckdose angeschlossen hab?
Ich kann auch meinen PC vom Netz trennen. Ist ja nicht schlimm. Ich hatte vorher nur keine optische Maus, dehalb war es für mich nicht ersichtlich das Beides noch Strom zieht, nachdem ich den PC runtergefahren hab.
Wenn die Stromversorgung von Tastatur und Maus - wie ich annehme -, über die 5V-Standby-Leitung des ATX-Netzteils läuft, würde natürlich eine Master/Slave-Steckdose wenig bringen, da der PC als Master weiterhin Strom in sein Netzteil bekäme. Da hilft es dann eben nur, die gesamte Steckerleiste abzuschalten, oder wie gesagt das Netzteil selbst.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

notrickz

Also ein externen USB HUB habe ich nicht.Hab nur noch einen extra USB Port. Meine Tastatur und Maus sind jedoch noch über einen PS2 Anschluss mit dem PC verbunden.Sorry, mein Fehler. :icon_redface:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020