OFDb

Die Säulen der Erde Verfilmung

Begonnen von Der Maulwurf, 20 Januar 2007, 17:38:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Der Maulwurf

20 Januar 2007, 17:38:45 Letzte Bearbeitung: 16 November 2010, 21:57:34 von LeCrumb
Hi, hab vor kurzem das Buch gelesen und bin nun schlichtweg begeistert davon.

Hab schon öfter Diskussionen über eine mögliche Verfilmumg mitbekommen..möchte nun wissen obs da konkrete Planungen gibt bzw. schon jemand die Filmrechte erworben hat ?

Viele meinen es wäre unverfilmbar. Denke ich nicht..aber es müsste auf jeden Fall eine Mammut Produktion sein im Stil von Herr der Ringe..anders macht es keinen Sinn und würde der genialen Vorlage nicht gerecht.

CinemaniaX

Es gibt keine konkreten Planungen für eine Verfilmumg.

Das Buch hat mir auch sehr gut gefallen. Bin gespannt auf die Fortsetzung des Buches, die in diesem Jahr erscheint.

shark

Wenn ich recht informiert bin war mal eine Verfilmung als aufwendige Mini Serie geplant. Aber man konnte sich mit dem Autor wohl nicht einigen und so ist das über die Planung nicht hinaus gekommen!
Alkohol, Affen, Ars..loch, Admin, Ausrasten, Anmaßend...
Es gibt so viele schöne Worte die mit A beginnen!

Moonshade

Zitat von: shark am 23 Januar 2007, 18:47:29
Wenn ich recht informiert bin war mal eine Verfilmung als aufwendige Mini Serie geplant. Aber man konnte sich mit dem Autor wohl nicht einigen und so ist das über die Planung nicht hinaus gekommen!

In derselben Form warte ich seit Jahren auf einen TV-Vierteiler zum "Medikus".
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Mr Creazil

Gibt es zu der Verfilmung eigentlich inzwischen einen eigenen Thread (den mir die Suchfunktion nicht offenbart hat) oder ist hier er einzige Ort, wo sie zur Sprache kam? Ich mein ja nur, wo sie jetzt schon auf SAT1 läuft...
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

digdog

19 November 2010, 01:39:02 #5 Letzte Bearbeitung: 20 November 2010, 22:53:39 von digdog
Zitat von: Mr Creazil am 16 November 2010, 21:15:55
Gibt es zu der Verfilmung eigentlich inzwischen einen eigenen Thread (den mir die Suchfunktion nicht offenbart hat) oder ist hier er einzige Ort, wo sie zur Sprache kam? Ich mein ja nur, wo sie jetzt schon auf SAT1 läuft...

Ich bin jetzt mal so frech und stelle einen Text aus einem anderen Forum hier ohne Zitatefunktion herein! Da ich diesen Text selbst verfasst habe, obliegt es mir, ob ich kopiere oder nicht!
Hier das Thema:
Nach dem Tod Heinrichs I im Jahr 1135 kommt es zu kriegerischen Auseinandersetzungen um die Thronfolge. Der Prior Philip und der Baumeister Tom Builder kämpfen, begleitet von den Machtspielen der Herrschenden, für die Errichtung der weltgrößten Kathedrale im fiktiven Ort Kingsbridge.
Die 8stündige Verfilmung dieser 40Millionen Euro teuren deutsch-kanadischen Co Produktion wird voraussichtlich im Herbst 2010 in 4 Teilen auf SAT 1 ausgestrahlt.

Der Roman wurde in 30 Sprachen übersetzt und rangiert in Deutschland hinter der Bibel und Tolkiens Herr der Ringe auf Platz 3 der meistgelesenen Bücher mit einem Umfang von 1100 Seiten.

Quelle: Spiegel.de/kultur

Da wird man sicher einige spannende Handlungsstränge auslassen müssen, denn ich habe das Buch gelesen und es galt lange als unverfilmbar.

digdog

Hier noch mal ein paar Bilder:

Donald Sutherland als Lehnsherr Bartholomäus

Ian Mc Shane als böser Bischoff.

Natürlich kann man ein über 1100 Seiten Buch nicht 1:1 verfilmen, aber nach dem ersten Teil war ich angenehm überrascht. Tom Builder ist absolut richtig besetzt worden und Natalia Wörner als Ellen ebenfalls...! Jack mag vielleicht in der Buchvorlage etwas jünger gewesen zu sein, ist aber im Film von der Dramaturgie her ebenfalls richtig besetzt! Bin gespannt auf den 2ten Teil... ;)

Nibi

Mit Abstand schlechtester Teil bisher, freu mich trotzdem auf das Finale
-It's blood
-Son of a bitch

digdog

Zitat von: Nibi am 29 November 2010, 23:34:50
Mit Abstand schlechtester Teil bisher, freu mich trotzdem auf das Finale

Warum man jetzt ausgerechnet so eine Version drehen mußte, ist mir schleierhaft. Die Drehbuchautoren hätten sich auf ein Konzept verständigen sollen, aber bei dieser Serie gibt es mindestens 3 verschiedene Stile zu beobachten und so funktioniert es nicht. In sich ist die Handlung zwar schlüssig, weicht aber weit vom Kern des Romans ab, imo!

Claude

Ich hatte mir den ersten Teil auch angesehen. fand ihn etwas fade, man hat gesehen, dass kein Kinofilmbudget hinter der Produktion steht. Schade, hätte man mehr herausholen können. Ich werde mir wohl mal das Buch schnappen.

Mr Creazil

War doch insgesamt ok, zwar überzogen theatralisch und erklärend inszeniert - aber ich mag eben mittelalterliche Intriegen. OK heißt dennoch nicht mehr als 6 Punkte.
"Nihilist und Christ: das reimt sich, das reimt sich nicht bloß ..."

"Die Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition. "

"Who fights with a ladder - well, Jackie Chan does!"

https://letterboxd.com/mrcreazil/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020