OFDb

Grafikkarte zieht streifen, platt?

Begonnen von morb_d, 22 Januar 2007, 12:47:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

morb_d

Hi,

meine eine Grafikkarte zieht seit Samstag plötzlich graue Streifen durch's Bild, d.h. wenn z.B. eine Grafik in der Mitte ist gehen leichte graue Streifen komplett längs über den Bildschirm (nur ein Beispiel, zieht auch bei Schrift die Streifen). Am Monitor oder Kabel liegt's wohl nicht, hab mal meine beiden Monitore (hab 2 Monitore/Grafikkarten am Rechner) umgesteckt, dann waren die Streifen am anderen Monitor. Neuen Treiber hab ich auch mal installiert. Verändert hab ich nix an den Einstellungen, war am Rechner alles o.k., später wiedergekommen und die Streifen waren da.
Irgend jemand noch 'ne idee woran es noch liegen könnte, oder halt einfach platt?

Grafikkarte: NVIDA RIVA TNT2 64/Model 64 Pro

Danke!

Gruß


Morbit



shellat

Probiere mal folgende Tipps:

1. DXDiag mal ausführen (Start / Ausführen -> Dxdiag eintippen, Enter)
2. Check´ die Treibereinstellungen (Direct 3D) - Tests durchlaufen lassen
3. Notfalls installiere einfach DirectX nochmal drüber.

Vielleicht hat sich ja nur der Render-Modus verändert!

Ansonsten die Karte mal ausbauen, entstauben und erneut einbauen, könntest Glück haben!

LG Shellat
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

morb_d

Das mit dem Ausbauen und entstauben hab ich gestern schon probiert, hat nix genützt.
Deine anderen Tipps leider auch nicht, Tests alle o.k. und nach der Neuinstallation selbes Bild :-(
Trotzdem Danke.

Sundowner

Hat die Riva TNT2 einen Lüfter ? Wenn ja mal prüfen ob der sich auch dreht. So Streifen können auch bei Überhitzung auftreten.


So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Headynem

Is Platt, hatte nen Arbeitskollege auch. Ständig weise und graue streifen im Bild. Auch wenn er übern TV gegangen ist. Neue graka rein und alles war wieder Perfekt.
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

morb_d

Jepp, inzwischen wohl komplett platt :-(
Lag aber wohl wirklich am Lüfter --> dann überhitzt --> jetzt wohl platt.
Hatte ich irgendwie gar nicht mitbekommen daß das Ding nicht mehr läuft.
Inzwischen startet der Rechner gar nicht mehr wenn ich die Karte aktiviere. Gibt's morgen wohl 'ne neue, hoff dann tut er wieder, komm mir grad so richtig beengt vor mit einem Monitor.
Naja, wenigstens ein Grund auch endlich den Arbeitsspeicher zu holen den ich mir schon seit 'nem Jahr kaufen will :-)

Danke euch!

Gruß

Morbit

Sundowner

Die Riva war ja auch nicht mehr die Neueste. Wenn Du eine neue "anständige" ;) Karte kaufst, achte aber drauf dass dein Netzteil genug Power liefert. Je nach Leistung der neuen Karte fressen die die zwischen 50 und 70 Watt mit separatem Stromanschluß !!!
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

dmk

Zitat von: morb_d am 23 Januar 2007, 00:03:42
Jepp, inzwischen wohl komplett platt :-(
Lag aber wohl wirklich am Lüfter --> dann überhitzt --> jetzt wohl platt.
Hatte ich irgendwie gar nicht mitbekommen daß das Ding nicht mehr läuft.
Inzwischen startet der Rechner gar nicht mehr wenn ich die Karte aktiviere. Gibt's morgen wohl 'ne neue, hoff dann tut er wieder, komm mir grad so richtig beengt vor mit einem Monitor.
Naja, wenigstens ein Grund auch endlich den Arbeitsspeicher zu holen den ich mir schon seit 'nem Jahr kaufen will :-)

Danke euch!

Gruß

Morbit

Wundert mich dass deine RIVA überhaupt einen Lüfter hatte. Meines Wissens nach waren die doch meistens passiv gekühlt, was aber heutzutage bei aufwändigen Applikationen die Wahrscheinlichkeit einer Überhitzung nur noch erhöht. Welche Karte hast du denn vor dir jetzt zu holen?

morb_d

War schon shoppen :-)
Nachdem ich nicht Zocke (und daß ja der Hauptgrund Grund ist viel Geld für 'ne Grafikkarte auszugeben) hab ich 'ne recht billige geholt:
Matrox Millienium G450 DualHead
Tut's für meinen Gebrauch auf jeden Fall, und hat gradmal €25 gekostet, frisst nicht so viel Strom, und meine zweite Grafikkarte kann ich mir jetzt auch sparen.
Lieber gleich noch 1 Gig Arbeitsspeicher reingesteckt. Komm jetzt gar nicht mehr zum Kaffeekochen wenn ich den Rechner starte (hatte vorher gradmal 256 MB  :scar:).
Die Riva war in der Tat schon etwas älter, hatte ich glaub ich schon in meinem alten Rechner, dürfte dann wohl inzwischen bestimmt so um die 7 Jahre alt gewesen sein, da darf sie sich dann schonmal in den Ruhestand verabschieden :-)


Sundowner

Gut,...meine Definition von Graka sieht dann etwas anders aus....  :icon_mrgreen: ;)

Bei der brauchst Du natürlich keine Sorgen wegen deinem Netzteil zu haben. Die läuft quasi von Luft und Liebe...  :icon_mrgreen:
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

morb_d

ZitatGut,...meine Definition von Graka sieht dann etwas anders aus.... 
Dacht ich mir schon  ;)

dmk

Für 25 Euronen hätteste auch schon ne TI 4200 bekommen.  :icon_rolleyes:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020