OFDb

Brenner kaputt?

Begonnen von Darkling Nocturnal, 28 Januar 2007, 17:47:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darkling Nocturnal

Wollte 702 MB auf eine CD brennen.

Also habe ich Testweise bei "Erstellen von kurzem Lead-Out aktivieren" reingemacht, da man ja so laut Nero 12 MB extra brenenn kann.

Die CD wurde gebrannt und wies lauter Fehler auf. Also habe ich den Haken wieder rausgemacht und wenn ich nun CDs brenne, laufen diese ebenfalls nicht (C1/C2-Fehler).

Habe ich nun meinen Brenner geschrottet? Falls ja, war das ziemlich scheiße, da bei Nero kein Sicherheitshinweis stand.  :icon_evil:

[gelöscht durch Administrator]

Kingpin

Zunächst sind 702MB für einen 80min Rohling kein Problem, da die nominelle Kapazität dieser CDs 703MB beträgt. Die Nero Option des kurzen LeadOut bezieht sich daher auch nur auf überbrannte CDs.
Nun sind C1/C2-Fehler normal, ein Problem sind sie nur, wenn ihre Anzahl bestimmte Werte überschreitet.
Hast du mal einen Scandisk in Nero CD/DVD-Speed gemacht (dort sollte 100% grün sein)? Sind die CDs ansich, bzw. die gebrannten Daten lesbar oder treten Lesefehler auf?
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Darkling Nocturnal

Es gibt durchaus rote Bereiche und die Daten sind teilweise nicht lesbar.

Sonst hätte ich mir auch keine Gedanken gemacht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass meine Spindel Verbatim-Rohline plötzlich komplett defekt sein soll. Andere Rohlinge zum Testen hab ich grad nicht da.

Kingpin

Mit welcher Geschwindigkeit gebrannt? Mal mit 16x oder langsamer probiert?
Verbatim hat (leider) auch diverse Hersteller unter ihrem Label verkauft, insb. bei Verbatim DataLife (d.h. nicht DateLifePlus). Es könnte daher sein, daß dein Brenner diese Medien nicht mag. Auch wenn sie aus derselben Packung sind, kann der Hersteller durchaus wechseln.
Neueste Firmware hast du geflasht?
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Darkling Nocturnal

Schneller als 16x brenne ich generell nicht.

Bislang konnte ich noch keine funktionierende Firmware finden.

Brenner: Lite-On DVDRW SHW-160P6S (Acer).

Aber das mit den anderen Rohlingen müsste ich mal testen.

Kingpin

Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020