OFDb

Kann mich mal hier jemand aufklären wegen diesen 2 Filmen ?

Begonnen von Lord Aresius, 7 Februar 2007, 00:13:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Lord Aresius

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=26242

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=636

Der untere ist in der aktuellen Computerbild dabei.
Allerdings gleichen sich bei beiden Filmen die handlung doch sehr und der untere hat als Untertitel auch den Titel " Roter Drache "

Ist der obere Film von 2002 ein Remake des 86er Films oder wie hab ich das zu verstehen ?

Bin ein wenig verwirrt.

Kannte bisher nur den 2002er Roter Drache

SutterCain

7 Februar 2007, 00:20:51 #1 Letzte Bearbeitung: 7 Februar 2007, 12:14:06 von SutterCain
Es handelt sich um zwei Literaturverfilmungen von Thomas Harris' Red Dragon. Manhunter (Blutmond) erschien jedoch lange Zeit vor dem Erfolg von The Silence of the Lambs (ebenfalls ein Harris Roman, in dem Hannibal Lector auftaucht). Lector wurde in Manhunter von Brian Cox gespielt. Wegen des großen Erfolges vom Schweigen der Lämmer und Hannibal wurde der Roman erneut verfilmt. Diesmal mit Anthony Hopkins und unter dem Titel Red Dragon. Es handelt sich aber logischerweise um dieselbe Geschichte.

EvilErnie

,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Lord Aresius

Zitat von: SutterCain am  7 Februar 2007, 00:20:51
Es handelt sich um zwei Literaturverfilmungen von Thomas Harris' Red Dragon. Manhunter (Blutmond) erschien jedoch lange Zeit vor dem Erfolg von The Silence of the Lambs (ebenfalls ein Harris Roman, in dem Hannibal Lector auftaucht). Lector wurde in Manhunter von Brian Cox gespielt. Wegen des großen Erfolges vom Schweigen der Lämmer und Hannibal wurde der Roman erneut verfilmt. Diesmal mit Anthony Hopkins und unter dem Titel Red Dragon. Es handelt sich aber logischerweise um dieselbe Geschichte.

Danke für die Aufklärung. So wie du es sagst, hatte ich mir das schon gedacht ;)

Lord Aresius

Kann man in der OFDB Datenbank nicht " Manhunter - Red Dragon " als Haupttitel verwenden ?  Frag nur, weil in meiner Filmliste der Film halt unter dem Titel " Blutmond " gelistet ist.

Moonshade

In der ofdb wird ein Film immer unter dem Titel der deutschen Erstveröffentlichung geführt und im Kino hieß er eben noch Blutmond (was auch passender als "Manhunter" ist, da stell ich mir immer C-Klasse-Kopfgeldjäger vor...).
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Lord Aresius

Ach so, na ok.

Dachte, das geht immer nach dem Titel, der am geläufigsten ist.

Mich stört auch ( nur mich persönlich ), das z.B. Episode 1, 2 und 3 von Star Wars ganz normal unter " Star Wars " gelistet sind, die Episoden 4, 5 und 6 aber nach den Untertiteln

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020