OFDb

Next (Cage, Moore & Biehl in einer P.K.Dick-Verfilmung)

Begonnen von StS, 23 Februar 2007, 08:02:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

23 Februar 2007, 08:02:33 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2007, 08:17:55 von StS
Director: Lee Tamahori  :icon_rolleyes:
Screenwriter: Gary Goldman
Starring: Nicholas Cage, Julianne Moore, Jessica Biel, Thomas Kretschmann, Peter Falk

Genre: Action, Romance, Sci-Fi, Thriller
MPAA Rating: PG-13 (for intense sequences of violent action, and some language)

In "Next," based on the Philip K. Dick story "The Golden Man," Nicolas Cage plays a man with the unique ability to see future events and affect their outcome. Relentlessly pursued by the FBI, which is seeking to use his abilities to prevent a global terrorist threat, he is ultimately faced with the daunting choice of saving the world or the woman he loves.

Trailer:
http://www.apple.com/trailers/paramount/next/large.html
http://www.apple.com/trailers/paramount/next/medium.html
http://www.apple.com/trailers/paramount/next/small.html

...das übliche Tamahori-Problem der letzten Zeit - die F/X - könnte aber trotzdem ganz unterhaltsam werden!  ;)

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hellboy

Mit Filmen wie "Im Netz der Spinne" oder "Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund" kann man gut leben, alles Filme von Tamahori. XXX2 ist ja reines Popcorn-Kino, gut.

Erst Gary Oldman machte mich stutzig. :icon_eek: Bis die Aufklärung in der imdb sagte, dass es hier nicht um den Schauspieler (Leon - Der Profi, 5te Element) handelt!  ;)
Dieser Oldman verfasste auch "Total Recall" und "Big Trouble in Little China"  :respekt:

Ich freue mich auf Thomas Kretschmann und Peter Falk wieder im Kino zu sehen.  :respekt:

JPM

Der Trailer sieht gut aus (wie viele Trailer). Ich freue mich endlich aml wieder eine gute Philip K. Dick-Verfilmung zu erleben. Vielleicht so gut wie Minority Report oder Total Recall.
Und Nic Cage wird sicherlich auch sein Können dazubeitragen das dieser Film gut wird. Ich freu mich auf jedenfall jetzt schon drauf

StS

Zitat von: StS am 23 Februar 2007, 08:02:33
Screenwriter: Gary Goldman
Zitat von: Hellboy am 23 Februar 2007, 11:45:32
Mit Filmen wie "Im Netz der Spinne" oder "Auf Messers Schneide - Rivalen am Abgrund" kann man gut leben, alles Filme von Tamahori. XXX2 ist ja reines Popcorn-Kino, gut.

Erst Gary Oldman machte mich stutzig. :icon_eek: Bis die Aufklärung in der imdb sagte, dass es hier nicht um den Schauspieler (Leon - Der Profi, 5te Element) handelt!  ;)
Dieser Oldman verfasste auch "Total Recall" und "Big Trouble in Little China"  :respekt:

;)

Zitat von: Hellboy am 23 Februar 2007, 11:45:32

Das Problem mit ihm ist, dass er gut ist, wenn er realistisch inszenieren kann ... sein Untergang kommt immer dann, wenn er mit CGI hantieren darf: Siehe den Unfall in "Im Netz der Spinne", das überzogene "Bond"-Finale oder der unfassbar grauenhafte letzte "xXx2"-Akt...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hellboy

23 Februar 2007, 20:42:36 #4 Letzte Bearbeitung: 23 Februar 2007, 22:53:22 von Hellboy
Upps. :icon_eek:
Auweia, so schnell kann es gehen, aus Goldman wird ein Oldman.  :respekt:

Back to Thema  :icon_mrgreen:

Habe mir mal die Credits der off. Seite mal genauer angeschaut: Revolution Studios + Paramount :icon_eek:

Ich dachte man will Revolution Studios noch dieses Jahr im Oktober schließen, anscheinend noch dicht machen wenn noch schwarze Zahlen geschrieben werden. Aber das ist es nicht was micht wundert.
Die Revolution Studios haben doch einen Deal mit Sony Pics, oder nicht?  :doof:

blade2603

es sieht nach einem interessanten Projekt aus...

aber ich hoffe das das noch nicht die entgültigen FX sind... die sehen doch ziemlich naja.. wie soll ich es nett sagen... miess aus....
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

proximo

Hab den Film grad gesehen...und muss sagen, dass er mich doch ein wenig enttäuscht hat. Was die F/X angeht, so sieht man nicht wesentlich mehr als im Trailer, aber das schaut alles schon recht gut aus! Schauspielerisch war alles sehr solide, unser Kretschmann hat eine absolut tadellose Leistung abgeliefert.
Natürlich muss man bei so einem streifen immer mit Logikfehlern rechnen, und die gibt es auch zu Hauf, aber haben mich jetzt nicht wirklich gestört.
Was mich jedoch gestört hat, ist dieses Gefühl der Unausgegorenheit das diesen Film überschattet. Es wirkt alles so hastig abgedreht und unvollständig.
Handlungstechnisch kann man nicht meckern, und ich sag mal soviel: Das Ende ist mal wieder was für die Kategorie "Ultra-Plottwist", jedoch nicht wirklich überzeugend oder mitreißend...

6/10
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

pj

Ach herrje, der lief noch gar nicht in Deutschland? Evtl. Spoiler ahead!

Wir waren vor knapp 3 Wochen in Luxemburg im Kino und hatten uns spontan für Next entschieden. Cage und Moore verheißen im Normalfall ja keine schlechte Unterhaltung.

ZitatNatürlich muss man bei so einem streifen immer mit Logikfehlern rechnen, und die gibt es auch zu Hauf, aber haben mich jetzt nicht wirklich gestört.
Kann ich auch bestätigen. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen und gut.

Wir empfanden beide den Film jedenfalls als extrem kurzweilig. Sogar so kurzweilig, daß mich der Plot-Twist am Ende doch kalt erwischt hat. Uhrzeit gecheckt und mich gefragt, wie sie das jetzt noch alles lösen wollen :icon_redface:

Naja, mit den einsetzenden Credits hatte sich die Frage dann auch erübrigt...

Phil

das hier ist ein Film, den ich sehr unterhaltsam fand.

-Cage ist unglaublich cool
-Moore ist unglaublich alt
-Biel ist unglaublich süss
-Falk ist unglaublich kult

ein sehr schöner und absolut kurzweiliger Actionstreifen, mit einem tollen Ende und sehr motivierten Darstellern. Teilweise hätte man eventuell nicht so übertrieben mit den Rechnern fuchteln sollen, aber dadurch wurde wohl Budget gespart. Die DVD wird sicherlich besorgt :D

6/10 für die coolste Frauchen-Rettungs-Aktion seit Butterfly Effekt 1  :dodo:
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

CapN

Hat mir auch sehr gut gefallen. Total unterhaltsam von Anfang bis Ende (das einen aber etwas im Regen stehen lässt, find ich).

SFX waren etwas sehr durchschaubar, aber wenn Cage seine Kräfte einsetzt um z.B. -Spoiler- ein SWAT Team durch eine Schießerei zu führen, dann ist das echt verdammt cool anzusehen.
NEVER use a knife if you attack Seagal. NEVER. It's not your weapon, it's his.

Megatron

Für mich war Next eine Mega-Enttäuschung und klarer Anwärter der Goldenen Himbeere für den schlechtesten Film 2007 (bisher).
Ganz schlimm, was hier mit der Vorlage von Philip K. Dick angestellt wurde...  :anime:
Immerhin einer der wenigen Filme, die mit dem Schlussgag ihr eigenes Finale demontieren.  :doof:
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Absolut, aber wann wurde Dick den das letzte Mal gut umgesetzt?
Hollywood muß doch alles mit Happy End verschönern, egal wie zynisch die Vorlagen sind.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Vincent Vega

Happy End ist ja gar nicht mal das Hauptproblem - bei "Next" stimmt ja bereits von Anfang an so gar nichts. :icon_lol:

Aber ich wiederhole mich gern: Dieses Jahr bislang die beste unfreiwillige Komödie. Ich brauche nur an Cages Frisur denken und mich haut's schon weg. :icon_mrgreen:

StillerMux

Zitat von: Crumb B am 21 Juli 2007, 01:50:10
Hollywood muß doch alles mit Happy End verschönern, egal wie zynisch die Vorlagen sind.

A scanner darkly?

Stimmt, hab ich im Eifer des Gefechts völlig vegessen, kommerziell erfolgreich war der aber leider nicht, das schaffen heute nur noch die 400-Millionen Dollar Hochglanz Produktionen mit aufgesetztem Happy End.
Impostor hat mir in seiner Umsertzung auch gefallen, ist im Kino aber noch kolossaler gefloppt, und hier nur geschnitten erschienen - ein Armutszeugnis fürs Sci-Fi Genre und das blöe Mainstream Publikum.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Phil

Zitat von: Megatron am 20 Juli 2007, 16:39:21
Ganz schlimm, was hier mit der Vorlage von Philip K. Dick angestellt wurde...  :anime:
Immerhin einer der wenigen Filme, die mit dem Schlussgag ihr eigenes Finale demontieren.  :doof:
magst Du mal aus der Vorlage Spoilern, bitte :D
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Megatron

22 Juli 2007, 14:01:55 #16 Letzte Bearbeitung: 22 Juli 2007, 17:14:40 von Megatron
Zitat von: Crumb B am 21 Juli 2007, 01:50:10

Ich sage nur "Blade Runner"...

@Phil: Da müsste ich hier den kompletten Inhalt von "The golden Man" (so heisst die Kurzgeschichte (!) von Dick, die als Vorlage gedient hat) wiedergeben. Denn bis auf Cage's Fähigkeit hat der Film quasi nichts mit der Originalgeschichte zu tun. Diese spielt nämlich in einer düsteren Zukunft und handelt von der Jagd auf Mutanten. Chris (Nic Cage's Figur in Next) ist so ein (gejagter) Mutant und hat neben seiner Fähigkeit zusäzlich noch goldene Haut, die besonders anziehend auf das andere Geschlecht wirkt...
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

Phil

Danke für die Info...hört sich auf alle Fälle ominös an  :icon_eek:
became MINGed!

SchmalzimOhr

Wieso versucht sich ein Drehbuchautor eigentlich an einem Werk von DIck wenn er den duesteren Grundtenor unbedingt in ein sonnigstrahligen Sonntagnachmittagsfamilienfilm umwandeln will?
Entweder man laesst Dicks so wie sie sind inklusive aller Konsequenzen oder man steckt sich das geschriebene Drehbuch direkt in den :hacki: aber immer diese Total Conversions :nono:

Matrix I und die Trueman Show habens vorgemacht man kann von Dick klauen ohne seinen Namen in den Schmutz zu ziehen,man muss nur behaupten es sei die eigene geniale Idee der Drehbuchautoren gewesen.

Sorry fuers OT aber das musste mal raus.

(A Scanner Darkly und Blade Runner sind imho die einzigst guten Dickverfilmungen)
I am at war.I have been all my life and i would kill a million little girls to win.

Phil

Zitat von: SchmalzimOhr am 23 Juli 2007, 03:02:12
und wieder was gelernt...Matrix war geklaut  :icon_eek:
became MINGed!

Moonshade

Zitat von: Phil am 23 Juli 2007, 14:37:23

War er auch ohne Dick - allein die vielen Parallelen in Proyas "Dark City"...das reicht fast für ne Plagiatsklage...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Moonshade am 23 Juli 2007, 15:52:01
War er auch ohne Dick - allein die vielen Parallelen in Proyas "Dark City"...das reicht fast für ne Plagiatsklage...

Die exakte MATRIX-"Idee" gab es auch schon nahezu 1:1 in einer Folge STAR TREK. Alles nichtmal halb so originell wie man immer annimmt.

Happy Harry mit dem Harten

Zitat von: SchmalzimOhr am 23 Juli 2007, 03:02:12
Wieso versucht sich ein Drehbuchautor eigentlich an einem Werk von DIck wenn er den duesteren Grundtenor unbedingt in ein sonnigstrahligen Sonntagnachmittagsfamilienfilm umwandeln will?
Entweder man laesst Dicks so wie sie sind inklusive aller Konsequenzen oder man steckt sich das geschriebene Drehbuch direkt in den :hacki: aber immer diese Total Conversions :nono:

Matrix I und die Trueman Show habens vorgemacht man kann von Dick klauen ohne seinen Namen in den Schmutz zu ziehen,man muss nur behaupten es sei die eigene geniale Idee der Drehbuchautoren gewesen.

(A Scanner Darkly und Blade Runner sind imho die einzigst guten Dickverfilmungen)

Danke, das musste mal gesagt werden. Sehe ich genauso ...

Zitat von: Phil am 23 Juli 2007, 14:37:23

natürlich ist Matrix zusammengeklaut aus diversen Versatzstücken, Dick wird aber meines Erachtens nach am meisten geplündert, vor allem die Valis-Trilogie...

Hitfield

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 23 Juli 2007, 21:18:00
Die exakte MATRIX-"Idee" gab es auch schon nahezu 1:1 in einer Folge STAR TREK. Alles nichtmal halb so originell wie man immer annimmt.

Nicht zu vergessen "Welt am Draht" von Rainer Werner Fassbinder. Dort geht es um einen Computer, der in der Lage ist, die ganze Realität zu simulieren. Diese Simulation wird von zig-tausend virtuellen Menschen bevölkert, die von Wissenschaftlern beobachtet werden. Im Laufe der Handlung findet der Protagonist, ein Wissenschaftler (wenn ich mich recht entsinne von Klaus Löwitsch gespielt), heraus, daß auch er nur ein künstliches Wesen in der Simulation ist. Die Kamera ist übrigens von Michael Ballhaus!
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Deer Hunter

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 23 Juli 2007, 21:18:00
Die exakte MATRIX-"Idee" gab es auch schon nahezu 1:1 in einer Folge STAR TREK.

Jetzt musst du natürlich auch noch verraten, welche Folge das war und ich werde sie mir noch heute anschauen. :icon_eek: :icon_razz:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Hitfield

Zitat von: Deer Hunter am 24 Juli 2007, 12:22:58
Jetzt musst du natürlich auch noch verraten, welche Folge das war und ich werde sie mir noch heute anschauen. :icon_eek: :icon_razz:

Er meint bestimmt die beiden Folgen "Sherlock Data Holmes" (Original: "Elementary, Dear Data") und "Das Schiff in der Flasche" (Original: "Ship in a Bottle") aus der 2. und 6. Staffel mit Professor Moriarty, der anfangs nicht weiß, daß er nur eine künstliche Figur in einer Computersimulation ist. Nachdem ihm das bewußt wird, heckt er einen Plan aus, um seinem virtuellen Dasein zu entkommen, merkt aber nicht, daß das Shuttle, mit dem er am Schluß die Enterprise verläßt, auch nur eine Simulation ist - ein Holodeck-Programm in einem Holodeck-Programm.

Das nimmt in der Tat auch einen Teil des "Matrix"-Sujets vorweg.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Deer Hunter

@Hitfield: Danke für die Erklärung und die Kurzzusammenfassung. Die Folge(n) sind mir durchaus noch bewusst und muss sie deshalb nicht zur Rekapitulation noch einmal ansehen. :respekt: :icon_cool:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Ich glaube eher, Vega meint die Folge, in der Riker (oder war es Picard?) von den Romulanern in ein Holodeck gesteckt wird und ihm die Enterprise vorgegaukelt wird, da sie irgendwas von ihm wissen wollen.
Am Ende findet er es heraus, weil irgendein Detail nicht stimmt.
Ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr, wie die Folge hieß.

Megatron

Zitat von: Crumb B am 26 Juli 2007, 12:53:03
Ich glaube eher, Vega meint die Folge, in der Riker (oder war es Picard?) von den Romulanern in ein Holodeck gesteckt wird und ihm die Enterprise vorgegaukelt wird, da sie irgendwas von ihm wissen wollen.
Am Ende findet er es heraus, weil irgendein Detail nicht stimmt.
Ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr, wie die Folge hieß.

Das war Episode 8 der Season 4: "Future Imperfect"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020