OFDb

Brick (2005)

Begonnen von Klugscheisser, 23 Februar 2007, 21:18:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Klugscheisser

Ah, der Mann mit dem Plan. Verstehe. Danke für den Link.

Schade, jetzt weiß man gar nicht, was er zu bemängeln hatte. Vielleicht meldet er sich ja noch in diesem Thread zu Wort...

Suge Knight

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 29 März 2007, 21:06:46
Schau' mal hier: http://www.ofdb.de/view.php?page=bewertung_detail2&fid=70340&note=2

Habe gar nicht gewußt, daß es eine derartige Suchfunktion gibt. Da sind ja einige krasse Dinger dabei (City Of God 1/10, Brick, Road To Guantanamo, Letters From Iwo Jima 2/10, usw.). Da die Bewertung bei seiner Review zu "City Of God" so weit ich mich erinnere bei 4-5 lag (komischerweise ist sie nun nicht mehr drin, eine der Ausnahmen, mit der ich überhaupt nicht übereinstimmte), vermute ich mal, daß hier einfach versucht wird den Schnitt zu senken bei einem Film, den man für überbewertet hält, in Wirklichkeit aber nicht so tief bewerten würde (wird wohl also auch bei "Brick" der Fall sein, dem man einigermaßen objektiv wohl keine 2/10 geben kann).
`--- """""""""""""""""""""""""""| ]
/_ ==o _____ _____________|
),---.(_(___) /
// (\) ),----"
//.... //
'-----'

You come at the king, you best not miss

Klugscheisser

Da ich das gerade von dir lese, Suge Knight: Der Mann mit dem Plan, welche Stellung hat der hier im GF bzw. in der ofdb? Vorher klang es ja so, als würden sich eine Menge Leute auf seine Bewertung verlassen...

Mr. Vincent Vega

Letters from Iwo Jima 2/10? Guter Witz. :LOL:

psychopaul

genauso wie Das Experiment  ;) ;), The Rock  :icon_eek:, Stadt der Engel und das Kapitalverbrechen Pearl Harbor( :exclaim:), alles auf einer Stufe..jaja, er is halt schon was Besonderes..  :icon_lol:

aber jetzt weiß ich wenigstens, dass es einen Film namens "Gay Niggers from Outer Space" gibt!  :eek:  :rofl:

--------------
ähm, achsoja, Thema, Brick lief hier übrigens überhaupt nicht im Kino.  :icon_rolleyes:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Suge Knight

Zitat von: Klugscheisser am 29 März 2007, 21:33:55
Da ich das gerade von dir lese, Suge Knight: Der Mann mit dem Plan, welche Stellung hat der hier im GF bzw. in der ofdb? Vorher klang es ja so, als würden sich eine Menge Leute auf seine Bewertung verlassen...

Puh, frag da lieber mal jemanden, der öfter hier ist. Bis vor 1-2 (?) Jahren war er sehr stark hier im Forum involviert (weiß nicht mehr, ob er auch Mod oder Admin war), dann gab es wohl irgendeinen Streit und er hat sich in einer ziemlich arroganten und überzogenen Weise vom Forum verabschiedet, um seine eigene (nicht wirklich erfolgreiche, aber sehr interessante) Seite mit Forum zu starten.
`--- """""""""""""""""""""""""""| ]
/_ ==o _____ _____________|
),---.(_(___) /
// (\) ),----"
//.... //
'-----'

You come at the king, you best not miss

Klugscheisser

29 März 2007, 22:29:55 #36 Letzte Bearbeitung: 29 März 2007, 22:41:07 von Klugscheisser
@Suge Knight: Sach doch mal bitte den Link, vielleicht gibt's ja da 'ne Kritik zu "Brick". Hat sich erledigt...

@Psychopaul: Nicht nur, dass du weißt, dass es so einen Film gibt, du kennst auch jemanden, der ihn gesehen hat.  :icon_mrgreen:
Und leih dir "Brick" und guck' ihn!  ;)

psychopaul

Zitat von: Klugscheisser am 29 März 2007, 22:29:55

Und leih dir "Brick" und guck' ihn!  ;)

ich hab mir noch nie in meinem ganzen Leben selber einen Film ausgeliehen.  :exclaim:  :icon_cool:
und meine Videoausleih-Freundin is aber sowas von überhaupt nicht die Zielgruppe.  :LOL:

aber gut, er verfällt ja zum Glück nicht, bis er mal im TV kommt..  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Klugscheisser

Zitat von: psychopaul am 29 März 2007, 23:07:34
ich hab mir noch nie in meinem ganzen Leben selber einen Film ausgeliehen.  :exclaim:  :icon_cool:
und meine Videoausleih-Freundin is aber sowas von überhaupt nicht die Zielgruppe.  :LOL:

aber gut, er verfällt ja zum Glück nicht, bis er mal im TV kommt..  ;)

Videoausleih-Freundin?! Das klingt schon sehr seinfeldesk...  :icon_mrgreen:
Aber du weißt ja, irgendwann ist immer das erste Mal...  ;)

Jetzt aber mal wieder back-to-topic: Werd ihn mir jetzt mal anschauen und danach über die deutsche Synchro berichten. Ob ich zu den Extras noch komme, weiß ich noch nicht...

Klugscheisser

Ok,

habe den Film auf Deutsch gesehen und ab und zu bestimmte Szenen mir auch noch mal in Englisch angehört. Ich muss sagen, die Stimmen sind gut gewählt, die Sprecher machen gute Arbeit.
Auch wird sich bemüht, die rohe, 30er Jahre hard-boiled Sprache zu transportieren. Das gelingt aber leider nicht vollständig. Immerhin wurde vermieden, irgendeine Teenie-Synchro drüber zu legen. Das ist schon mal ein großer Pluspunkt.
Allerdings konnte auch nicht ganz das Original transportiert werden. Das wird aber mehr ein Problem der Sache an sich sein: Diese rauhe, in kurze Sätze gefasst, punktgenaue Sprache ist einfach schwer ins Deutsche zu übersetzen.

Also, auf Deutsch kann man ihn sich mal angucken; wer des Englischen mächtig ist, sollte aber das Original wählen.
Da der Film eine relativ komplexe Geschichte hat, bzw. viele wichtige Dinge relativ kurz nur in den Dialogen genannt werden, ist ein genaues Hinhören aber dringend ratsam (oder ein zweites Mal ansehen!).

(Kleiner)Tonfehler (mit SPOILER!):
Ungefähr bei 1:16:43 Man hört einen Schuss vor dem eigentlichen Schuss. D.h. bevor Tug die Waffe überhaupt gezogen hat, hört man schon in der Ferne, etwas leiser den danach in voller Lautstärke folgenden Schuss. Allerdings nur in der deutschen Tonspur... Sehr eigenartig...

Moonshade

Zitat von: Klugscheisser am 29 März 2007, 21:33:55

Plani ist immer noch OFDB-Admin, hat sich aber mit einigen Moderatoren hier im GF überworfen und nimmt nur an den OFDB-internen Unterforen noch teil. Er arbeitet aber relativ unauffällig und hat auch sonst mit Filmen und Studium ne Menge zu tun. Insofern trifft man ihn hier recht selten.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Nibi

:icon_eek:

So nun endlich auch gesehen und ich bin schwer begeistert. Kann mich den Lobeshymnen nur anschließen. Großartige erzählte Geschichte, tolle Darsteller und, und, und.
Am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig sich in den Film Reinzusehen, aber wenn man sich darauf einlässt, dann fesselt einen die Story bis zur letzten Sekunde.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist dass man auf den Einsatz von Erwachsenen so gut wie verzichtet hat.

Also da gebe ich sehr gerne 9/10! Solche Filme sollte es öfters geben!!

Gruß
Nibi

-It's blood
-Son of a bitch

Klugscheisser

Zitat von: Nibi am 31 März 2007, 15:19:05
:icon_eek:

So nun endlich auch gesehen und ich bin schwer begeistert. Kann mich den Lobeshymnen nur anschließen. Großartige erzählte Geschichte, tolle Darsteller und, und, und.
Am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig sich in den Film Reinzusehen, aber wenn man sich darauf einlässt, dann fesselt einen die Story bis zur letzten Sekunde.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist dass man auf den Einsatz von Erwachsenen so gut wie verzichtet hat.

Also da gebe ich sehr gerne 9/10! Solche Filme sollte es öfters geben!!

Gruß
Nibi

:respekt:
Sehr schön, dass dir der Film gefallen hat!
Als ich neulich nacht mal wieder geguckt habe, war ich auch wieder sehr überrascht, wie schnell der Film vorbei ging. Finde, dass der wirklich fesselnd gemacht ist und auch eigentlich immer was passiert, bzw. die Story relativ schnell vorangetrieben wird.
Auch sind viele Details "versteckt", auf die ich beim ersten Mal sehen gar nicht geachtet hatte, bzw. mir jetzt aufgefallen sind.

In diesem Zusammenhang hätte ich auch noch eine Frage (SPOILER):
Bei ungefähr 0:09:02 (Brandon ist auf der Party und beobachtet Laura am Klavier) zündet sich jemand mit einem Streicholz wohl eine Zigarette im Hintergrund an (man hört das Geräusch eines sich entzündenden Streichholzes). Das gleiche passiert noch einmal, so bei 0:12:45, wenn Brendan aus dem Haus rennt und Laura beschattet (wieder nur im Schatten das Aufleuchten des Streichholzes zu sehn). Wird das später nochmal erklärt, bzw. wer könnte das denn sein? Glaube kaum, dass es reiner Zufall ist, und Tug würde ich mal ausschließen, weil der ja keine Zigaretten raucht.

Watcher

2 April 2007, 09:31:40 #43 Letzte Bearbeitung: 2 April 2007, 09:33:48 von Watcher
@Klugscheiser:

Verdammt! Genau das selbe ist mir als ich den Film neulihc mal wieder angeschaut habe auch aufgefallen und hatte die selbe Vermutung! Haut mich jetzt ziemlich um! ;) Interessiert mich genau so brennend!

Ich meine sogar, dass es nochmal irgendwo kommt... lege meine Hand für die Aussage aber nicht ins Feuer. Werde ihn mir wohl nochmal anschauen demnächst und gezielt drauf achten!

Klugscheisser

@Watcher: Also, Tug kann es nicht sein, weil Laura ihn kurz darauf am Auto trifft (selbe Szene, Brandon ist ihr gefolgt, Feuer geht im Hintergrund an, Schnitt, Lautra steht mit Tug am Wagen). Vielleicht einer von Dodes Leuten? An noch eine Szene kann ich mich nicht erinnern, bzw. habe ich nicht bemerkt. Leider im Moment wenig Zeit, den Film nochmal zu gucken. Aber halte mich auf dem Laufenden! Vielleicht gucke ich nachher mal in den Audiokommentar. Werde berichten...

Klugscheisser

Habe jetzt in den Audikommentar reingeguckt. Leider gibt's nichts zum obigen Problem. Die Stimme von Rian Johnson fand ich irgendwie unangenehm, und was die so erzählt haben, war auch nicht besonders pralle. Aber wie gresagt, hatte nur ein bisschen reingeguckt, werde es mir nochmal im Ganzen anschauen müssen.

Auf der englischen Homepage kann man sich übrgiens das Skript, die Buchform und eine kleine Einleitung kostenlos runterladen. Leider liefert auch das Skript nichts über das Streichholz... Wir tappen also weiter im Dunkeln...

Nibi

Vielleicht ist es nur ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass Zigaretten entscheidend sind für den Film oder einfach nur eine billige Werbung fürs Rauchen ;)

Mir ist das auch aufgefallen, dachte auch das es noch aufgeklärt werden würde. Aber Fehlanzeige.
-It's blood
-Son of a bitch

Klugscheisser

Im Skript ist es auch so, dass Brendan niedergeschlagen wird. Und zwar, wenn er von der Party aus Laura verfolgt. Dieser Typ mit der Kippe scheint da (und im Film) vor dem Haus herumzulungern und auf irgendwas zu warten. Vielleicht ist es ja einfach nur einer von Pins Leuten, der gucken will, warum sich Brendan einmischt und wie er sich verhält.
Stimmt, der Wink mit dem Zaunpfahl könnte es auch sein. Ist wohl einfach nur ein netter "Gag" für besonders aufmerksame Zuschauer...

Klugscheisser

Gerade bei SB entdeckt:

Einem User (unr8ted) dort ist aufgefallen, dass bei der englischen Tonspur die Kanäle vertauscht sind.

Man kann seine DVD umtauschen.

Zitat:
"Hallo zusammen,

die neuen BRICK DVDs sind nun am Start. Für alle Austausch-Interessenten, die sich noch nicht per email gemeldet haben: ihr könnt eure alte DVD an folgende Adresse einschicken:

cape red
BRICK Umtausch
Leuschnerdamm 13
10999 Berlin

Rück-Porto oder Rückumschlag sind nicht notwendig, bitte nur die DVD selbst einschicken (mit eurer gut lesbaren Adresse), nicht die Verpackung!
Die Amaray Version enthält bereits die korrigierte Auflage.

Viele Grüße!"

Fräulein millas Gespür für den Flush

So, da die DVD ja mittlerweile für nen 10er zu haben ist, hab ich mal blind zugeschlagen und ihn eben gesichtet.

Mir hat der Film richtig gut gefallen. Ich freu mich immer, wenn mal was anderes als dem üblichen Kram kommt, der die Erwartungshaltungen der Zuschauer nur zu erfüllen versucht.
Und Brick ist irgendwie anders und trotzdem als würde man einen alten Bekannten treffen (der sich hat verjüngen lassen  :icon_mrgreen:).
Da ist natürlich einiges realitätsfern, aber manche Filme dürfen das einfach. Dieser gehört dazu.

Der Film ist aber auch nicht mal eben so weggeschaut. Man muss schon aufmerksam sein. Dies fiel mir heute mit meinem Erkältungkopf etwas schwer. Daher gebe ich momentan 7/10. Aber tief in mir fühle ich, das eine zweite Sichtung mind. noch 1 Punkt bringen wird  :icon_mrgreen:

Ich hab ihn mir übrigens auf deutsch reingepfiffen und fand die Synchro ziemlich angenehm und passend (bis auf Emily, die meist recht schlecht zu verstehen war. Aber so viel Text hat sie ja nicht  ;))
Natürlich geht bei der Synchro mit Sicherheit Atmosphäre verloren (ich wurde von der OT-Mafia gezwungen das zu schreiben  :rofl:), aber wenn man ihn schon auf deutsch sehen will, so bekommt man hier wenigstens was Vernünftiges.

Insgesamt eine sehr lobenswerte Veröffentlichung.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Klugscheisser

Zitat von: milla2201 am 20 November 2007, 02:57:15
Mir hat der Film richtig gut gefallen. Ich freu mich immer, wenn mal was anderes als dem üblichen Kram kommt, der die Erwartungshaltungen der Zuschauer nur zu erfüllen versucht.
Und Brick ist irgendwie anders und trotzdem als würde man einen alten Bekannten treffen (der sich hat verjüngen lassen  :icon_mrgreen:).

Sehr schön! Vor allem gefällt mir die Formulierung "als würde man einen alten Bekannten treffen". So ein Gefühl hatte ich auch, und du hast die treffenden Worte gefunden.

Da ist natürlich einiges realitätsfern, aber manche Filme dürfen das einfach. Dieser gehört dazu.

Klar. Ist ja auch kein High-School Film in dem Sinne.  ;)

Der Film ist aber auch nicht mal eben so weggeschaut. Man muss schon aufmerksam sein. Dies fiel mir heute mit meinem Erkältungkopf etwas schwer. Daher gebe ich momentan 7/10. Aber tief in mir fühle ich, das eine zweite Sichtung mind. noch 1 Punkt bringen wird  :icon_mrgreen:

Jepp. Ein wenig aufpassen muss man schon. Aber sehr löblich, trotz Krankheit.  :D

Ich hab ihn mir übrigens auf deutsch reingepfiffen und fand die Synchro ziemlich angenehm und passend (bis auf Emily, die meist recht schlecht zu verstehen war. Aber so viel Text hat sie ja nicht  ;))
Natürlich geht bei der Synchro mit Sicherheit Atmosphäre verloren (ich wurde von der OT-Mafia gezwungen das zu schreiben  :rofl:), aber wenn man ihn schon auf deutsch sehen will, so bekommt man hier wenigstens was Vernünftiges.

Naja, die deutsche Synchro ist schon sehr gut. Allerdings kommen im Original die Sprüche noch besser. Aber dafür muss man vielleicht auch Chandler, Hammett und Co. Fan sein. Oder diese zumindest kennen. Aber ich stimme dir zu, in Deutsch haben sie die Sache erstaunlich gut gemacht. Das hätte auch ganz anders kommen können.

Fräulein millas Gespür für den Flush

20 November 2007, 10:16:36 #51 Letzte Bearbeitung: 20 November 2007, 12:30:37 von milla2201
Zitat von: Klugscheisser am 20 November 2007, 03:33:20
Sehr schön! Vor allem gefällt mir die Formulierung "als würde man einen alten Bekannten treffen". So ein Gefühl hatte ich auch, und du hast die treffenden Worte gefunden.
Bei mir war es vermutlich noch ausgeprägter, da ich am Tag vorher High Sierra gesehen hatte. Bogey -> Malteser Falke -> Brick  ;)

Zitat von: Klugscheisser am 20 November 2007, 03:33:20
Jepp. Ein wenig aufpassen muss man schon. Aber sehr löblich, trotz Krankheit.  :D

Vor allem die ganzen Namen haben mir am Anfang zugesetzt  :icon_redface:

Ansonsten auch nochmal Dank an Dich für den Thread. Hatte den Film zwar vorher schonmal im Visier, aber wie das so mit dem Visier des Filmfreunds ist. Da sind immer so viele Filme drin, das viele auch wieder vergessen werden. Brick war es wert, nicht vergessen zu werden  :respekt:

EDIT:

Senf zur Zielgruppe: Ist wohl schwer eine echte Zielgruppe für den Film zu finden. Filmliebhaber vermutlich   ;) . Das Sneak-Phänomen hab ich oft genug bei meinem wöchentlichen Stammtisch. Da darf es schonmal nicht zu dialoglastig sein und bloss nicht zu komplizierte Stories. Dachte ja vor dem Anschauen, Brick könnte ein Kandidat sein, ist er aber 100%ig nicht. Man würde mich nicht so steinigen wie damals, wo ich GOZU mitgebracht hatte  :icon_mrgreen:, aber begeistert wird der Grossteil nicht sein  :icon_confused:

Senf zum Zigarettenraucher: Könnte das eventuell Pin selber sein ? Er ist ja immerhin mit Laura zusammen, könnte also sowohl auf der Party sein, als auch interessiert daran zu sehen, was sie nach draussen treibt. Ich weiss jetzt aber gar nicht mehr, ob Pin geraucht hat.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Klugscheisser

Zitat von: milla2201 am 20 November 2007, 10:16:36
Vor allem die ganzen Namen haben mir am Anfang zugesetzt  :icon_redface:

Ja, das ist man in heutigen Filmen gar nicht mehr so gewöhnt. Vor allem, dass die Namen auch eine Rolle spielen.

Ansonsten auch nochmal Dank an Dich für den Thread. Hatte den Film zwar vorher schonmal im Visier, aber wie das so mit dem Visier des Filmfreunds ist. Da sind immer so viele Filme drin, das viele auch wieder vergessen werden. Brick war es wert, nicht vergessen zu werden  :respekt:

:icon_redface:  :D
Hab ich doch gerne gemacht. Immerhin finde ich den Streifen ja klasse.

Senf zum Zigarettenraucher: Könnte das eventuell Pin selber sein ? Er ist ja immerhin mit Laura zusammen, könnte also sowohl auf der Party sein, als auch interessiert daran zu sehen, was sie nach draussen treibt. Ich weiss jetzt aber gar nicht mehr, ob Pin geraucht hat.

Laura raucht. Aber ich glaube, sonst keiner. Tug raucht zwar, aber keine Zigaretten und Pin sieht man auch nicht rauchen. Hatte schon mal überlegt, ob es eventuell einer von den Kiffern sein könnte, der ihm nachspioniert. Vielleicht sollte ich den Film auch einfach nochmal gucken. Aber ich glaube, damals hatte ich schon ganz gezielt nach Hinweisen gesucht und keine gefunden.

Nibi

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 29 März 2007, 17:00:23

Das brilliante Kammerspiel "Right At Your Door", daß letztes Jahr in Konkurrenz zu Brick lief, hat zum Beispiel weltweit noch keine Veröfentlichung bekommen und tingelt weiter durch einzelne Festivals.

Da es zu dem Film keinen Thread gibt wollte ich meine Begeisterung nur mal kurz teilen, gerade gesehen und ganz schwer begeistert. Sehr beklemmender Film, nur zu empfehlen. Ein wahres Horrorszenario mit wirklich bitterbösem Ende  :icon_sad:

8,5 / 10
-It's blood
-Son of a bitch

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Deswegen mußt Du ja noch lange nicht eines meiner besoffenen Rechtschreibschwäche Postings hochholen :nono: ;)

Ja, der Film war wirklich hervorragend, und sowie ihn mehrere Leute ausgeliehen haben, bekommt er sicherlich auch seinen eigenen Thread.

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020