OFDb

Seltsames TFT-Flackern

Begonnen von Strahlemann, 25 Februar 2007, 00:04:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Strahlemann

Seit ich vor rund 2 Wochen zum Formatieren gezwungen war Einbau eines neuen Mainboards, macht mein TFT irgendwelche Macken. Es muss an der Software liegen, da z.B. nur auf dem Desktop ab und an der Eindruck erscheint, als wären um die 50Hz eingestellt. Jedoch ist nichts davon auf der Taskleiste zu sehen. Dann taucht das wieder bei manchen Websites auf, die einen dunklen, einfarbigen Hintergrund haben. Ab und zu ist dieses Problem auch beim Abspielen von Videos. Es sieht wirklich nur so aus, als wären manchmal etwas weniger Hz, aber die Taskleiste, das GF-Forum oder Trillian sind nicht von dem Flackern betroffen. Ebenso laufen Spiele einwandfrei. Ich weiß allerdings nicht, ob es an irgendeinem Treiber liegt, den ich vorher nicht installiert hatte(evtl neueres DirectX, neuere Forceware, die Grafikkarten Treiber, die Treiber vom TFT[NEC Syncmaster 913N]). Hat jemand von so einem Problem gehört ? Könnte es auf Dauer ungesund sein und ich sollte nochmal formatieren ? Ich kann mich daran erinnern, dass auch schon mal vor 2 Jahren gehabt zu haben mit einem Röhrenmonitor, da habe ich das aber auf den Monitor und den Magnetismus abgeschoben. Nun bin ich allerdings etwas stutzig, gerade weil es nach dem Foramtieren auftaucht. Ich bin mir nämlich nicht mehr sicher, ob ich die Monitor- und Grafikkartentreiber der mitgelieferten CDs beim letzten mal installiert hatte.

Catfather

Installiere die in Frage kommenden Treiber einfach alle noch einmal und guck mal was passiert.
Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen:
http://www.NachDenkSeiten.de/
die kritische Homepage!

Strahlemann

25 Februar 2007, 01:54:27 #2 Letzte Bearbeitung: 25 Februar 2007, 01:58:45 von Strahlemann
Ich habe nochmal rumprobiert. DirectX neu installiert, Nvidia-Treiber und GraKa-Treiber, sowie die Monitor-Treiber deinstalliert und anschließend neu installiert. Ohne Erfolg. Dann werde ich nächste Woche nochmal formatieren und hoffen, dass es sich erledigt. Wenn nicht, kann es eigentlich nur noch an der Grafikkarte liegen.

Hackfresse

Wieso gehst net mal in einen Computerladen (net MediaMarkt oder so, nen richtigen Laden) und fragst mal nach? Im Gegensatz zu Anwälten kostet Fragen da nix.  ;)
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Strahlemann

Nach längerem rumprobieren, liegt es definitiv am Cool 'n Quiet. Sobald ich das einschalte und mein System mit weniger Leistung/Stromverbrauch läuft schleicht sich langsam aber sicher das omninöse Flackern wieder ein. Mache ich dann CNQ wieder aus, macht sich das Geflacker wieder vom Acker.
Nun meine Frage an die Spezialisten, was an Cool 'n Quiet lässt mein Bild so flackern, als hätte ich unter 50hz eingestellt ?
Das Flimmern fällt zum Großteil nur bei dunklen Hintergrundfarben auf.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020