OFDb

Final Fantasy XII

Begonnen von Nibi, 25 Februar 2007, 12:03:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nibi

Hi,

ich habe mir gestern das neue Final Fantasy für die PS2 geholt und bin wirklich begeistert. Alleine das Intro ist ein Meisterwerk, geht locker 10 Minuten  :icon_eek:
Der Einstieg ist sehr leicht, das Tutorial ist gut gemacht und man fühlt sich direkt in die Story mit einbezogen. Konnte noch nicht so viel spielen bisher, kann aber sagen das es mich voll überzeugt und in den Bann gezogen hat.

Hätte es mir aber vermutlich erst Freitag holen sollen, jetzt lerne ich sicher gar nicht mehr für die Abschlussprüfung  :anime: ;)

Gruß
Nibi
-It's blood
-Son of a bitch

Hey_Yo

Seit "FF IX" habe ich alle Offline-Teile zum Starttag geholt und auch diesen Freitag war ich im MM, aber ich spiele gerade noch VII, das ich nach langer Zeit endlich mal auftreiben konnte (wenn man alle Nachfolger vorher gespielt hat, kann zumindest ich den Rummel um diesen Teil nicht nachvollziehen), und werde mir das neuste FF schweren Herzens erst kaufen, wenn ich den siebten Teil durchgespielt habe. Aber da ich schon auf CD 3 bin und weiß, dass eigentlich nur noch der Endgegner vor mir steht, bin ich guter Dinge, dass ich im Laufe der Woche endlich auch Teil 12 kaufen kann. :respekt:

Das mit der Abschlussprüfung hätte ich an deiner Stelle aber eingeplant - das ist ein "Final Fantasy"-Spiel, das kann man doch nicht zur Seite legen und dafür lernen :love: ;)...
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Aero

Ich habe mir Final Fantasy XII aus den USA importiert. Also über die Grafik braucht man wohl kein Wort zu verlieren, das ist einfach die Referenz auf der PS2. Auch gefällt es mir sehr gut, daß Teil XII wieder in einer richtigen back-to-the-roots Fantasywelt spielt. Nur habe ich mich noch nicht so wirklich an das neue Kampfsystem gewöhnen können. Ich will den guten alten Battlescreen zurück. Naja, aber ich finde den Hauptcharakter sympatisch und die Story entwickelt sich auch gut. Bin nur leider noch nicht sehr weit, deswegen muß ich für eine finale Bewertung noch etwas spielen.

Auf jedenfall bleibt Teil IX mein absoluter Lieblingsteil, direkt danach kommt aber schon Teil XII und dann Teil VII. Ein würdiger PS2 Abschluß nach dem ziemlich vergeigten X2.
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

Nibi

Mir gefällt das Kampfsystem, ist ja eindeutig an KOTOR orientiert und das hat mir wirklich gefallen. Bin gerade mal im Schloss um den Schatz zu rauben. Eigentlich will ich ja spielen, aber...
-It's blood
-Son of a bitch

Hey_Yo

Habe jetzt VII gestern noch schnell durchgespielt - ich verlieren mal kein Wort darüber, dass man die letzten knapp drei Stunden nicht speichern kann, wenn ich Game over gegangen wäre, hätte ich wohl den Controller zerschmettert :icon_mrgreen:. Landet insgesamt irgendwo kurz vor X-2, das ich auch eher "passabel" fand. Das beste FF (ab VII) ist IMO weiterhin VIII; ich denke, daran wird sich auch nie was ändern. Meine Theorie ist ja, dass der eigenen Lieblingsteil der erstgespielte ist. Kann das jemand widerlegen?

XII wird jetzt morgen endlich gekauft. Ich lese schon längere Zeit keine PS2-Zeitung mehr, weiß also gar nicht ganz genau, wie das neue Kampfsystem ist. Gibt jetzt aber keine Zufallskämpfe mehr, oder?
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Aero

27 Februar 2007, 10:23:04 #5 Letzte Bearbeitung: 27 Februar 2007, 21:16:56 von Aero
ZitatKann das jemand widerlegen?

Ja ich. Mein erster Teil war VII. Aber dennoch ist Teil IX mein Lieblingsteil.

Zufallskämpfe gibt es nicht mehr, dafür sieht man die Gegner im Feld rumlaufen. Man kann sie angreifen, oder einen großen Bogen um sie laufen um dem Kampf aus dem Weg zu gehen. Dies finde ich persönlich auch gar nicht so schlecht, da es bei den anderen Teilen doch teilweise frustrierend war, wenn man etwas gesucht hat und andauernd angegriffen wurde.
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

Hey_Yo

Deshalb liebe ich auch die "Gegner 0%"-Ability aus Teil VIII :D (gab's die vielleicht auch in IX :00000109:). Zum Schluss habe ich die nur noch zum Leveln ausgestellt, weil es doch in manchen Gebieten übertrieben wurde (beispielsweise im Bezirksgefängnis).

Habe jetzt leider erst fünf Stunden spielen können, das erste Zwischenfazit: absolute Meisterklasse. XII könnte Teil VIII in meiner Beliebtheitsskala ganz nah kommen, da ich bisher noch nichts Schlechtes finden konnte, abgesehen davon, dass es anscheinend kein typisches Minispiel gibt :bawling:. Das neue Kampfsystem ist hervorragend, obwohl ich die ersten vier Stunden mit Vaan alleine rumgelaufen bin und da die Kämpfe etwas langsam erschienen, jetzt mit Penelo wird's dynamischer, ich freue mich auf Partymitglied Nr. 3. Das Lizenzbrett wirkt auf dem ersten Blick auch interessant und erfreulich vielseitig begehbar.

Hat schon einer die Komplettlösung? Ich hole mir die immer zum zweiten Durchgang, damit ich alles mitkriege, zudem könnte ich mir die Piggyback-Bücher auch einfach zum Lesen kaufen - ebenfalls sehr genial :respekt:. Und die Limited Edition würde mich eigentlich schon reizen, da wird man sich später leider totbezahlen. Will sie mir also noch nicht kaufen (würde dann einfach zu viel drin lesen), aber trotzdem mal nach Eindrücken fragen?!
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

McMurphy

Zitat von: Hey_Yo am 27 Februar 2007, 00:07:04Meine Theorie ist ja, dass der eigenen Lieblingsteil der erstgespielte ist. Kann das jemand widerlegen?

Da geht's mir wie Aero, das trifft für mich auch nicht zu. Ich habe mit VII angefangen, aber mein Lieblingsteil ist immer noch die VIII. Das liegt wohl daran, daß das Kartenspiel ein großartiges Minigame war. Man konnte es jederzeit spielen und der Sammlertrieb wurde angestachelt - ich glaube, damit habe ich mindestens soviel Zeit verbracht wie mit dem eigentlichen Spiel :icon_mrgreen: Außerdem fand ich die Fliegerei mit der Ragnarok sehr praktisch.
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

MrNiceCat

Die neuen FF Teile gefallen mir überhaupt nicht (FF X-2, FFXI, XII), es ist nicht mehr das alte geile Final Fantasy, mit den echtzeit kämpfen usw erinnert mich eher an irgendein Jump'n'Run game. ich stehe auf die alten Zufallskämpfe wie ind FF 1 bis 10 der Fall war.

Ich habe alle Final Fantasys gezockt, ich hab mein Leben aufgegeben :D lol ich habe ALLES geholt, besiegt und getötet was es gab. Hat sehr grossen Spass gemacht aber ich hab kein bock auf Jump and Runs Genres. Verstehe nicht warum die das so gemacht haben. Der alte Sqauaresoft Style war einfach nur genial.

Seit dem Squaresoft mit Enix fusioniert oder aufgekauft wurde kommt immer mehr das Enix Flare im Spiel rüber, und Enix ist scheisse meiner Meinung nach.

Hey_Yo

Zitat von: McMurphy am  3 März 2007, 05:25:19
Das liegt wohl daran, daß das Kartenspiel ein großartiges Minigame war. Man konnte es jederzeit spielen und der Sammlertrieb wurde angestachelt - ich glaube, damit habe ich mindestens soviel Zeit verbracht wie mit dem eigentlichen Spiel.

Langsam muss ich mir eine neue Theorie suchen, warum so viele Leute VII so toll finden. :D
Dass es aber auch noch einen gibt, der VIII als Lieblingsteil bezeichnet, finde ich natürlich :respekt:.

Ich habe Triple Triad ebenfalls etliche Stunden gespielt. Relativ unpraktisch war, wie ich irgendwann gemerkt habe, dass der SEED-Level irgendwann gesunken ist, wenn man nur noch am Zocken war. Aber das war es wert :icon_mrgreen:...

X-2 war sicher ein Experiment - da es aber kein komplett eingenständiger Teil war, würde ich da nicht so hart mit umgehen.
Wäre das einzige, das Square bei neuen Teilen ändert, immer nur die Story, wird es sicher irgendwann langweilig; und die Zufallskämpfe haben irgendwann wirklich genervt, da man nie in Ruhe durch die Gebiete laufen konnte, sondern immer unterbrochen wurde. Ich finde es lobenswert, dass immer neue Ideen einfließen - alle Spieler können damit aber logischerweise auch nicht zufrieden sein. Da aber der Großteil, denke ich, langsam die Zufallskämpfe satt hatte, wurde halt der XI(I)-Weg gegangen. Dass der Teil, der die Zufallskämpfe toll fand, jetzt nicht zufrieden ist, ist klar.
Ich begrüße es aber, freue mich, dass FF nie stagniert und finde, dass es weit weg von einem Jump & Run ist... :respekt:
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Aero

Zitat von: Hey_Yo am  3 März 2007, 17:51:06
X-2 war sicher ein Experiment - da es aber kein komplett eingenständiger Teil war, würde ich da nicht so hart mit umgehen.

Doch. Wo Final Fantasy draufsteht muß auch Final Fantasy drinsein. Nicht das mich die Idee stört, eine spielbare Version von Zanarkand sucht den Superstar auf den Markt zu bringen. Aber ein Final Fantasy ohne dies hier herrauszubringen ist eine Frechheit. Denn damit wurde das Spiel zu einem 08/15 RPG ohne Final Fantasy Charme.

ZitatLangsam muss ich mir eine neue Theorie suchen, warum so viele Leute VII so toll finden.

Wieso eine Therorie? Final Fantasy VII war bei seiner Erscheinung ein absoluter Meilenstein, sowohl was Umfang, Grafik, Story und Erzählweise angeht. Im Vergleich zu Teil VI ein Quantensprung. Teil 8 brachte dagegen kaum noch Neuerungen mit
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

Hey_Yo

Zitat von: Aero am  3 März 2007, 20:44:41
Denn damit wurde das Spiel zu einem 08/15 RPG ohne Final Fantasy Charme.

Also als 08/15-RPG würde ich gerade X-2 nicht abstempeln. Ist ja doch schon irgendwie ein ungewöhnlicheres RPG als die "normalen" FFs gewesen. Dass der FF-Charme fehlte, dem will ich aber nicht widersprechen.

ZitatFinal Fantasy VII war bei seiner Erscheinung ein absoluter Meilenstein, sowohl was Umfang, Grafik, Story und Erzählweise angeht. Im Vergleich zu Teil VI ein Quantensprung.

Eben deshalb hatte ich ja die Theorie, dass der eigene Lieblingsteil der erstgespielte (also ab Teil VII) ist. Denn wer die Teile davor nicht kennt (als ich VIII das erste Mal spielte, war mir VII völlig unbekannt), der ist gleich vom ersten FF, so wie es sein muss :D, gefesselt. Und selbst wenn man dann die Vorgänger noch mal nachholt (so wie ich jüngst Teil VII), ist einem das schon eher bekannt, als wenn man gleich mit der Revolution FF VII angefangen hätte und dann die Nachfolger nur noch als sehr gute Neuauflagen betrachten kann.
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Nibi

So schriftliche Prüfung hinterm rücken, hab jetzt ca. 7 Std. gespielt und komme gerade aus den Minen. Hab da mal ordentlich gelevelt. Nicht nur das Kampfsystem auch die Story erinnert ein bisschen an das Star Wars Rollen Spiel KOTOR, macht aber mächtig Laune!
-It's blood
-Son of a bitch

Hey_Yo

12 März 2007, 05:17:27 #13 Letzte Bearbeitung: 12 März 2007, 05:20:08 von Hey_Yo
Kenne KOTOR nicht, aber bei der Story habe ich immer Angst, irgendwann den Faden durch die vielen Namen zu verlieren. Etliche Charaktere, die auch nur mal kurz erwähnt werden; und das Englisch ist auch nicht das leichteste, weshalb ich persönlich immer mitlesen muss. Und das ist manchmal auch schon nicht einfach, wenn man zeitgleich versucht, zu überlegen, wo man den und den Namen denn schon mal gehört hat :D...

Je länger ich aber spiele, desto weniger kann ich verstehen, weshalb das Kampfsystem kritisiert wird. Das ist IMO deutlich dynamischer als früher. Denn da habe ich das Leveln immer weitestgehend vermieden, da es immer langwierig war, bis ein Kampf vorbei war - selbst wenn es nur ein einzelner kleiner Gegner war, zog sich das mit Laden des Battlescreens, dem Kampf, der typischen Gewinnmusik (die ich jetzt aber auch vermisse) und dann dem EXP-Screen lange hin. Heute geht sowas Ruckzuck, weshalb das Kämpfen richtig Spaß macht. Ich saß gerade auch 3-4 Stunden in den Lhusu-Minen und habe gelevelt. Dabei konnte man nämlich ordentlich Geld, Items und EXP machen, wenn man die Untoten in Serie besiegt. Da werde ich wohl noch öfter hingehen :icon_razz:...

Mal eine Frage: hat jemand die Sache mit den Mysth-Teks verstanden? In der Anleitung ist das schlecht, im Spiel bisher gar nicht erklärt. Habe jetzt die "Rote Hydra"-Tek für Vaan. Wenn ich die anwenden, komme ich in so eine Art Minispiel(?), das an die Ekstase aus FF X erinnert, aber was ich dann vier Sekunden lang tun soll, ist mir nicht bekannt?! In der Anleitung steht ja was von Kombinieren mit irgendwelchen Tasten?!
Habe die jetzt öfter benutzt und sie richtet von 20 bis 2000 TP alles mal an - scheint sehr zufällig zu sein?! Kann mir da jemand helfen?
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Nibi

Zitat von: Hey_Yo am 12 März 2007, 05:17:27


Mal eine Frage: hat jemand die Sache mit den Mysth-Teks verstanden? In der Anleitung ist das schlecht, im Spiel bisher gar nicht erklärt. Habe jetzt die "Rote Hydra"-Tek für Vaan. Wenn ich die anwenden, komme ich in so eine Art Minispiel(?), das an die Ekstase aus FF X erinnert, aber was ich dann vier Sekunden lang tun soll, ist mir nicht bekannt?! In der Anleitung steht ja was von Kombinieren mit irgendwelchen Tasten?!
Habe die jetzt öfter benutzt und sie richtet von 20 bis 2000 TP alles mal an - scheint sehr zufällig zu sein?! Kann mir da jemand helfen?

Wenn du nur einen Mysth-Tek hast, dann muss man glaube ich gar nichts drücken(ok ich drücke zur Vorsicht auch immer alle Taste  :icon_lol: ) Wenn aber mehrere aus deiner Gruppe einen haben, dann können diese kombiniert werden und zwar stehen dann neben den Namen die Tasten, die zu drücken sind.

Werde das nachher noch mal im Lösungsbuch nachlesen, meine aber dass es so war.
-It's blood
-Son of a bitch

Hey_Yo

Ah, danke für die Info, das erklärt, warum ich immer wie wild drücken kann, aber nichts Aufregendes passiert :D.

Steht im LB auch, wonach sich der angerichtete Schaden richtet?
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Nibi

Zitat von: Hey_Yo am 13 März 2007, 05:13:41
Ah, danke für die Info, das erklärt, warum ich immer wie wild drücken kann, aber nichts Aufregendes passiert :D.

Steht im LB auch, wonach sich der angerichtete Schaden richtet?

Das ist eine "mathematische Formel", werde ich heute Abend hier reinschreiben. Bin jetzt auf der Arbeit.
-It's blood
-Son of a bitch

Hey_Yo

Jetzt habe ich die zweite Tek, kombinieren klappt auch halbwegs; wollte aber noch mal kurz nach der Formel fragen, falls das nicht zu viel Umstände macht :icon_razz:...
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Nibi

Zitat von: Hey_Yo am 20 März 2007, 03:58:45
Jetzt habe ich die zweite Tek, kombinieren klappt auch halbwegs; wollte aber noch mal kurz nach der Formel fragen, falls das nicht zu viel Umstände macht :icon_razz:...

Ups... heute Nachmittag schreib ich sie, versprochen ;)
-It's blood
-Son of a bitch

Nibi

Dann will ich den Worten auch Taten folgen lassen ;)

Aus dem Lösungsbuch:

Schaden = (eine zufällige Zahl zwischen 1 und der Stärke der Msyth-Tek) x (eine zufällige Zahl zwischen 1 und der Stärke des Charakters)

Beispiel: Nutzt ein Charakter mit einer Stärke von 50 seine Stufe 2 Msyth-Tek(Stärke = 140), dann liegt der Schaden zwischen 1 und 7000

Stärken der Mysth-Tek:
Stufe 1 -  90
Stufe 2 - 140
Stufe 3 - 230

Gruß
Nibi
-It's blood
-Son of a bitch

Hey_Yo

Vielen Dank :respekt: - das Wort "Zufall" kann bei einem entscheidenden Kampf aber schnell zum Verhängnis werden :icon_mrgreen:. Aber immerhin weiß ich jetzt Bescheid. Danke...
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Hey_Yo

Ich wollte mal fragen, ob ich so "langsam" spiele oder das Spiel sich schon dem Ende neigt: ich habe jetzt knapp 32 Stunden gespielt und bin auf dem Weg zu den Garif hinter der Ozmone-Ebene (beide Namen ohne Gewähr). Wie sieht das bei den anderen aus (oder nur dir, Nibi, falls es niemand anderen mehr gibt, der XII spielt ;) )? Sonst bin ich beim ersten Durchgang meistens nach knapp 50-60 Stunden durch ein FF gekommen. Aber dass ich schon die Hälfte hinter mir habe, hoffe ich nicht :eek: :00000109:...
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Nibi

So da ich wenig Zeit habe zum zocken, bin ich natürlich noch nicht so weit. Werde heute Abend mal das schlaue Buch öffnen und schauen wie weit du bist ;)
-It's blood
-Son of a bitch

Aero

Bin noch ziemlich am Anfang, da ich erstens kaum Zeit zum spielen habe, und zweitens dafür in der richtigen Stimmung sein muß. 
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

Nibi

Zitat von: Hey_Yo am 21 März 2007, 21:35:40
Ich wollte mal fragen, ob ich so "langsam" spiele oder das Spiel sich schon dem Ende neigt: ich habe jetzt knapp 32 Stunden gespielt und bin auf dem Weg zu den Garif hinter der Ozmone-Ebene (beide Namen ohne Gewähr). Wie sieht das bei den anderen aus (oder nur dir, Nibi, falls es niemand anderen mehr gibt, der XII spielt ;) )? Sonst bin ich beim ersten Durchgang meistens nach knapp 50-60 Stunden durch ein FF gekommen. Aber dass ich schon die Hälfte hinter mir habe, hoffe ich nicht :eek: :00000109:...

Du hast jetzt knapp 60 Seiten im Lösungsbuch durch und musst noch ca. 100 durcharbeiten. ;)
-It's blood
-Son of a bitch

Hey_Yo

Zitat von: Nibi am 22 März 2007, 18:20:02
Du hast jetzt knapp 60 Seiten im Lösungsbuch durch und musst noch ca. 100 durcharbeiten. ;)

Ah, danke. Dann kann ich ja beruhigt sein - in den Semesterferien habe ich echt einfach zu viel Zeit :icon_mrgreen:...
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020