OFDb

VHS auf DVD kopieren

Begonnen von Funatic, 17 März 2007, 16:34:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Funatic

Aloha.

Ich bin gerade dabei alle meine Originalvideos bei eBay reinzuprügeln da sie meiner DVD-Sammlung doch enorme Platzkapazitäten abverlangen *gg*.
Aaaber, 3 Videos gibt es leider nicht in digitaler Form die ich jedoch auf keinen Fall vermissen will.
Da alle 3 Tapes nun auch schon recht betagt sind suche ich händeringend nach einer Möglichkeit die Bänder auf meine Festplatte zu bringen um VCDs daraus machen zu können.
Wer kann mir da helfen ?

THX
Wer die Vergangenheit nicht kennt kann die Zukunft nicht bewältigen.

Schlonz

Da gibt es verschiedene möglichkeiten. Du könntest mit einer TV-Karte (Video-In erforderlich) die Tapes einfach auf der Festplatte aufehmen und dann brennen. Oder du benutzt eine DVD/VHS-Player compination damit kannst du die VHS auf DVD kopieren. Oder halt einfach einen VHS-Recorder an ein DVD-Recorder anschließen.

Funatic

17 März 2007, 16:57:36 #2 Letzte Bearbeitung: 17 März 2007, 17:06:06 von Funatic
Hmmm, dann muß ich mir wohl jemanden suchen der die Möglichkeit hat.
Wegen 3 VHS-Tapes lohnt sich die Anschaffung nicht.
Aber gut zu wissen nach was ich fragen muß.
Kann man dann normal mit NeroVision 3 aufnehmen ?
Wer die Vergangenheit nicht kennt kann die Zukunft nicht bewältigen.

Schlonz

Zitat von: Funatic am 17 März 2007, 16:57:36
Hmmm, dann muß ich mir wohl jemanden suchen der die Möglichkeit hat.
Wegen 3 VHS-Tapes lohnt sich die Anschaffung nicht.
Aber gut zu wissen nach was ich fragen muß.
Kann man dann normal mit NeroVision 3 aufnehmen ?

Wenn man sich eine TV-Karte kauft ist meistens eine Software zum aufnehmen dabei. Ob es mit NeroViso geht weis ich nicht, falls dort eine aufahmen funktion vorhanden ist, gehts bestimmt.

Andy (B.I.A.)

Hallo,

mit NeroVision 4 gehts auf jeden Fall und relativ bequem. Benutze Nero in Verbindung eines Canopus ADVC 100 als Videorekorder.

Gruß
Andy

Grusler

Also ich kopiere mir ja auch noch VHS-Filme aus der Videothek auf DVD, bevor sie dort für immer verschwinden. Zum Glück habe ich noch so eine schöne alte Videothek in der Nähe, die sich selbst noch treu geblieben ist.

Allerdings kopiere ich mit einem VHS-Recorder (Universum :icon_confused:, S-VHS-Recorder wäre schon besser) und einem DVD-Recorder der "macrovisiondecoder-kompatibel" ist. Bei besonders alten Kassetten schalte ich ein (billiges) Videomischpult zwischen, um alten Kassetten noch etwas in Kontrast und Farbe nachzuhelfen.
Im Durchschnitt erziele ich mit dieser recht nostalgischen Ausrüstung befriedigende bis sehr gute Ergebnisse.
Z.B. ist die Bildqualität meiner DVD von "Karate Tiger 5" (aufgenommen von der Ascot-VHS) besser geworden als die der GB-Uncut-DVD.
Es hat mich allerdings auch schon einige Nerven gekostet. :icon_cool:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Funatic

O.k.
Also NeroVision3 habe ich und es hat eine Aufnahmefunktion.
Videorekorder habe ich....noch 4 *gg*.
Dann werde ich nun einmal bei eBay nach einer günstigen TV-Karte schauen.

THX
Wer die Vergangenheit nicht kennt kann die Zukunft nicht bewältigen.

SAL

Kann jemand mal eine gute TV Karte empfehlen?


dÜnni

Zitat von: Funatic am 17 März 2007, 21:42:23
O.k.
Also NeroVision3 habe ich und es hat eine Aufnahmefunktion.
Videorekorder habe ich....noch 4 *gg*.
Dann werde ich nun einmal bei eBay nach einer günstigen TV-Karte schauen.

THX

Du bist auch sicher das deine Grafikkarte keinen TV-Eingang hat?
Darüber hast du bis jetzt nichts geschrieben....Nicht das du dir eine TV-Karte kaufst und das wäre gar nicht nötig gewesen...

Funatic

Oha. Da bin ich wohl als DAU geoutet.
Das hier ist meine Grafikkarte:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/geforce6600gt/s02.php
Wer die Vergangenheit nicht kennt kann die Zukunft nicht bewältigen.

mali

Zitat von: Funatic am 18 März 2007, 13:02:32
Oha. Da bin ich wohl als DAU geoutet.
Das hier ist meine Grafikkarte:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/geforce6600gt/s02.php

Du müsstest schon das genaue Modell aufzeigen, das Du als Grafikkarte besitzt. Die von Dir verlinkte ist es wohl eher nicht (Referenz-Testmodell). Karten mit dem 6660 (GT) Chip gibt es viele, und die durchaus sehr unterschiedlich ausgestattet.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020