OFDb

the Brave One (Psychothriller von Neil Jordan mit Jodie Foster)

Begonnen von StS, 1 Juni 2007, 22:53:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Vincent Vega

Soll das hier satirisch gemeint sein? THE BRAVE ONE und wertvoll? Guter Witz.

Bitte einmal TAXI DRIVER schauen und hinsetzen.

Reimerich Kinderlieb

Zitat von: milla2201 am  2 Oktober 2007, 13:01:57
:icon_eek:

Dir ist aber schon bewusst, das Selbstjustiz und Zivilcourage zwei sehr unterschiedliche Dinge sind, oder ?

Zwar darf man Wikipedia wohl kaum zu Beweiszwecken anführen, aber gerade aus den von dir geposteten Links ist ersichtlich, dass Selbstjustiz ein Teil der Zivilcourage ist.

Roughale

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  2 Oktober 2007, 14:59:30
Soll das hier satirisch gemeint sein? THE BRAVE ONE und wertvoll? Guter Witz.

Bitte einmal TAXI DRIVER schauen und hinsetzen.

Guter Tip mit Taxi Driver!

Aber satirisch kann das andere nicht sein, komödiantisch vielleicht, aber auf niederem Niveau, noch unter Axel Stein ;)

Was jetzt hier rumdiskuttiert wird über Zivilcourage und Selbstjustiz ist aber nicht komisch - für mich jedenfalls nicht...

Ohne die Wikipedia Sachen gelesen zu haben, hier mal kurz meine Definition:

Zivilcourage:
Man steht auf wenn man eine Straftat sieht und verhindert mit legalen Mitteln diese Straftat, oder hilft bei der Festnahme des Täters (Gegenteil: Duckmäusertum - umgangssprachlich)

Selbstjustiz:
Man nimmt das Gesetz selbst in die Hand und bricht es damit gleichzeitig, weil man sich über die juristische Instanz hinwegsetzt.

Wer da keinen Unterschied sieht sollte mal den Arzt oder Apotheker zu Rate ziehen. Ich sehe auch nicht, wie das eine ein Teil vom anderen sein kann.

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: Reimerich Kinderlieb am  2 Oktober 2007, 16:02:21
Zwar darf man Wikipedia wohl kaum zu Beweiszwecken anführen, aber gerade aus den von dir geposteten Links ist ersichtlich, dass Selbstjustiz ein Teil der Zivilcourage ist.

So so. Eintreten für die Wertorientierung der Gesellschaft ohne Rücksicht auf eigene Repressionen (und das trifft auch so ziemlich meine Definition) schliesst aussergesetzliches, also strafbares, Handeln zum Zwecke der Vergeltung mit ein. Ich bin überrascht  :icon_eek:

ZitatNicht unter die Definition der Selbstjustiz fallen solche Handlungen, die von der Rechtsordnung nach den Grundsätzen der Selbsthilfe, der Notwehr oder zur Abwendung eines Notstandes erfolgen. Ebensowenig wird der Begriff der Selbstjustiz auf Handlungsformen im Rahmen eines möglicherweise billigenswerten Widerstandsrechtes gebraucht.

Da steckt nen Haufen Zivilcourage drin, wie ich meine, fällt aber wohl nicht unter Selbstjustiz.

EDIT:
Zitat von: Roughale am  2 Oktober 2007, 16:23:07
Zivilcourage:
Man steht auf wenn man eine Straftat sieht und verhindert mit legalen Mitteln diese Straftat, oder hilft bei der Festnahme des Täters (Gegenteil: Duckmäusertum - umgangssprachlich)

Selbstjustiz:
Man nimmt das Gesetz selbst in die Hand und bricht es damit gleichzeitig, weil man sich über die juristische Instanz hinwegsetzt.

Wer da keinen Unterschied sieht sollte mal den Arzt oder Apotheker zu Rate ziehen. Ich sehe auch nicht, wie das eine ein Teil vom anderen sein kann.

Zwei Hüte, eine Meinung  :respekt:  ;)
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Dr. Schnabel

Ich bin der Meinung, der Fokus sollte nicht so sehr auf der Selbstjustiz liegen. Spinnt man nämlich die durch den Film generierte Wut logisch weiter, dann verlangt der Zuschauer den harten Strafvollzug. Sicherlich nicht durch irgendwelche Jodie Fosters, sondern durch das Gesetz. Und das ist doch etwas Unterstützenswertes. Der Film leistet auf diese Weise einen pädagogisch wertvollen Dienst an Jugendlichen, die mit der Gewalt und den Verbrechern in der Gesellschaft konfrontiert werden, ohne daß deren Taten  - wie etwa auf MTV - bejubelt werden würden. Eo ipso ist der Dienst an der Gesellschaft solcher Filme nicht hoch genug einzuschätzen, vor allem im Hinblick darauf, dass viele "Künstler" das Verbrechen vor allem musikalisch goutieren, da ihre eigene charakterliche Disposition praktisch deckungsgleich mit denen der im Film dargestellten negativen Figuren ist. Dieser Film ist nicht nur ein guter, sondern ein wertvoller Beitrag zur Welt der Filme, und er spricht Bände über den von vielen völlig zu Recht kritisierten laxen Umgang mit Verbrechern und den Täterschutz, der oftmals geradezu pervertiert wird.
... alias: Der Zerquetscher

Roughale

Jedem seine meinung, aber irgendwie kann man jeden Sachverhalt solange verdrehen, bis er passt. Die Kritik an dem oft ausartenden Täterschutz kann ich ja nochvollziehen, aber der Ruf nach härteren Strafen - hier der Tod der Täter - ist absolut nicht in meinem Sinne, das ist mir zu mittelalterlich...

Aber irgendwie werde ich das gefühl nicht los, dass wir hier an der Nase (respektive am Schnabel ;)) geführt werden - aber das ist ja auch mal gut...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Wolfhard-Eitelwolf

Gestern gesehen und für gut befunden. Am Anfang kann man ja noch vermuten, dass der Film mehr anspruch hat als zB Death Sentence, aber letztlich verläuft sich auch Jodie Foster in bester Bronsonmanier. Bedenkliche Aussage, aber genau solche Filme mag ich. Glaub mein erstes Wort nach dem Abspann war auch "Bronson" :D

psychopaul

Bei MTV werden also Verbrechen und Gewalt "bejubelt"? Ist mir auch neu.  :icon_lol:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

EvilErnie

Fand den Film auch sehenswert, allein schon durch Foster. Auf jeden Fall ne Empfehlung von mir. Für mich imho besser als Death Sentence!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020