OFDb

Ruckelnde Spiele?

Begonnen von Man Behind The Sun, 13 April 2007, 21:45:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Man Behind The Sun

Ich habe heute mein neues Notebook bekommen. Mal ein paar Eckdaten: Core Duo T2250, 1 GB RAM, Geforce Go 7600 - und DOOM 3 läuft NICHT in Ultra Quality mit 1024x768 Auflösung. Jetzt werden wohl einige sagen "klar, ist ja auch ein Laptop". Nur hatte mein alter PC, ein Pentium D 805 mit 1 GB und einer Geforce 7600 (allerdings eine GT) das Spiel ohne Probleme und Ruckler in genau dieser Qualität laufen lassen. Liegt das wirklich nur an der Geforce GT? Ist die Go-Version wirklich soviel schwächer? Oder stimmt irgendwas nicht mit meiner Konfiguration?
Ach ja, falls es damit noch was zu tun haben könnte: Ich nutze Vista.

So, woran könnte es liegen?   
In heaven everything is fine.


Maku

Zitat von: Man Behind The Sun am 13 April 2007, 21:45:27
Ich habe heute mein neues Notebook bekommen. Mal ein paar Eckdaten: Core Duo T2250, 1 GB RAM, Geforce Go 7600 - und DOOM 3 läuft NICHT in Ultra Quality mit 1024x768 Auflösung. Jetzt werden wohl einige sagen "klar, ist ja auch ein Laptop". Nur hatte mein alter PC, ein Pentium D 805 mit 1 GB und einer Geforce 7600 (allerdings eine GT) das Spiel ohne Probleme und Ruckler in genau dieser Qualität laufen lassen. Liegt das wirklich nur an der Geforce GT? Ist die Go-Version wirklich soviel schwächer? Oder stimmt irgendwas nicht mit meiner Konfiguration?
Ach ja, falls es damit noch was zu tun haben könnte: Ich nutze Vista.

So, woran könnte es liegen?   

Ich mein was willst du jetzt hören?
Der erste Grund ist ganz klar, dass du eine mobile Konfiguration nicht mit einer Desktopkonfi vergleichen kannst, zumal Notebooks nicht wirklich zum Zocken geeignet sind (von den Alienware Teilen mal abgesehen).
Der zweite Grund ist natürlich ganz klar Vista. Da kann ich wirklich jedem nur abraten dieses OS auf dem derzeitigen Stand zu benutzen.

Kingpin

UltraQuality benötigt extrem viel RAM auf der Grafikkarte - 256MB sind das absolute Minimum. Was hat denn die Karte im Notebook zu bieten? Das 128Bit Speicherinterface des Geforce Go 7600 ist allerdings auch nicht das Gelbe vom Ei.
Und naja, über Vista will ich mich hier nicht weiter auslassen.
Tu' dir einfach den Gefallen und stell Doom3 auf HighQuality - sieht quasi genauso gut aus und ist bei weniger RAM ohne Ruckeln spielbar. ;)
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

satan

14 April 2007, 12:41:14 #3 Letzte Bearbeitung: 14 April 2007, 12:45:04 von satan
Bei mir auf dem Notebook läuft Doom3. Habe 'ne ATI X1800. Keine Ahnung, ob die Unterschiede da jetzt so groß sind. Wenn sich deine Grafikkarte, aber noch was vom RAM nehmen sollte ("Turbo-Hyper-Shared-Memory-246MB-Irgendwas-Cache", bin da jetzt nicht ganz so firm), reicht die Leistung nicht aus. 1GB RAM will das Game ja bei voller Qualität.

satan
"... und schon ritze ich wieder an den Lebenslinien meiner Hand herum." (Das Ich: "Ein Tag vergeht")

Man Behind The Sun

Ok, ich habe den Fehler mittlerweile gefunden: Es lag an den extrem hoch eingestellten Anti-Aliasing. Jetzt läuft Doom sogar in UQ. ^^
In heaven everything is fine.


Sundowner

Könnte auch daran liegen, dass die Kantenglättung etwas zu hoch eingestellt ist. Selbst 2x frisst ganz schön Leistung.. Eventuell die mal testweise ganz ausschalten..

Edit: Vergiß es. Hab den letzten Post irgendwie übersehen...  :icon_redface:
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020