OFDb

iMac OS, welches ist da geeignet

Begonnen von Phil, 18 April 2007, 12:51:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phil

hallo,

eventuell kennt sich wer hier mit dem iMac aus. Folgendes: Ich bin an einen älteren iMac rangekommen und benutze den eigendlich nur zu einem Zweck, ab und an mal Diablo2 online spielen.
nun ist das Problem, dass der iMac irgendwie "bescheiden" läuft. Sprich nicht der schnellste ist und eigendlich auch dieses alte Game übelst laden muss und ruckelt (was habe ich in den letzten Wochen schon an Characteren verlohren dadurch)

hier mal ein paar Eckdaten:

CPU - Power PC G3 400 MHz
Ram - 256 MB
GraKa - ATY Rage 128 VR mit 8 MB Videospeicher

zur Zeit läuft da das Mac OS - 9.0 drauf.

nun wollte ich fragen, ob es Sinn machen würde ein älteres OS drauf zu spielen, oder ob man da "aktuelle" Treiber für die GraKa nehmen sollte? ob es eine Möglichkeit gibt das OS bzw. den Mac mal zu "warten" (beim PC benutzt ich z.B. das Programm TuneUp 2007).

wäre über ein paar Vorschläge sehr dankbar.
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

Hitfield

Frag am besten mal bei www.macuser.de im "Spiele"-Unterforum nach. Es ist eine Ewigkeit her, daß ich Diablo 2 auf meinem längst ausgemusterten G3-iMac gespielt habe - kann mich kaum noch erinnern. Ein Update auf OS 9.2.2 könnte aber nicht schaden (oder war 9.1 ein kostenpflichtiges Update?? lang ist's her...)
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Phil

ok danke erstmal.
Ich werde mich bei den macuser.de Leuten mal schlau machen.

Grüße
Phil
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

t0by

Ich kann zwar nichts zum Thema Spielen auf dem Mac sagen, aber hab mich (leider) schon öfter mit dem Thema MacOS beschäftigt.

Also, es gab (gibt?) ein Update von 9.0 auf 9.1 (war zumindes damals ein kostenloses Update) - Es gibt auch noch Updates die eine höhere Versionsnummer haben, diese funktionieren aber nur für den Emulator unter OS X.

Irgendwelche Tuning-Tools gibt es soweit ich mich erinnere nicht, die Einstellmöglichkeiten sind unter MacOS 9 leider auch etwas bescheidener ausgefallen. Schau mal unter Kontrollfelder\Softwareaktualisierung, dort werden, wenn verfügbar, auch Treiberupdates angeboten.

Ansonsten würde ich dir eine Speicheraufrüstung empfehlen, kann manchmal Wunder bewirken.

Grüße
t0by

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020