OFDb

Der offizielle Alkoholiker-Thread

Begonnen von zombie-flesheater, 22 September 2013, 01:53:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

harrycanyon

Zitat von: Mr. Boo am 22 September 2013, 21:31:29
Ich bin auch einer, versuche aber aufzuhören bzw. den Konsum stark zu reduzieren.

Ja, man merkts.
Bei Domian hat die Tage einer angerufen
der mit 6 ‰ noch unterwegs ist,
steht auch im voll Berufsleben (schraubt
an Aufzügen rum) - geht alles!!

:icon_lol: :respekt: :algo: :pidu:

nightmas

Was macht einen Alkoholiker aus?
Ab wann, denkt Ihr ist man ein Alkoholiker?

BenZedrin

Wenn man selbst schon darüber nachdenkt, ist das sicher ein Alarmzeichen.

nightmas

Zitat von: BenZedrin am  8 Oktober 2013, 20:35:27
Wenn man selbst schon darüber nachdenkt, ist das sicher ein Alarmzeichen.

Alarmzeichen hin oder her. Aber ab wann ist man es?
Ich hatte vor einigen Jahren ein Alkoholseminar. Es ist schon beängstigend wie schnell man eigentlich schon als Alkoholiker gilt. Es reicht schon wenn man z.B. täglich ein Glas Wein vor dem Schlafen trinkt.
Auch gibt es z.B. Wochenendtrinker, die das WE ohne Alkohol nicht "überstehen" können.
Es ist nicht immer ein "Spiegeltrinker" der einen bestimmten Alkoholspiegel haben muss.
Faustregel, so der renommierte Arzt (dessen Namen ich leider nicht mehr weiß) der auch irgendwelche Bücher veröffentlicht hat, gilt ein Jahr. Wenn man ein Jahr regelmäßig trinkt, sollte man ernsthaft in sich gehen.

Mayoko

Zitat von: nightmas am  8 Oktober 2013, 20:16:31
Was macht einen Alkoholiker aus?
Ab wann, denkt Ihr ist man ein Alkoholiker?

Das war wohl nur als rein rhetorische Frage gedacht, wenn du einen Post weiter von einer Faustregel eines renommierten Arztes spricht...  ;)

Don´t worry, be happy!

JasonXtreme

Das sind aber doch auch immer so tolle Angaben. Wenn man 1 Jahr regelmässig trinkt - und dabei ist regelmässig ja SEHR frei belegbar. Welche trinken nur am WE, erfüllt. Andere trinken alle zwei Wochen mal was, erfüllt... Andererseits hält sich die hartneckige "Regel" jeden Abend ein Viertel Rotwein ist gesund!  :king: mein Opa hat solange ich ihn kannte jeden Abend zum Abendessen ein Radler getrunken - Alkoholiker...

Ich denke man dürfte sich relativ einig sein, dass man wenn man mehrmals die Woche mehr als ein Glaserl trinkt, auch Alkoholiker ist - laut landläufiger Meinung. Freilich würde (auch ich) man behaupten, dass es einem nix ausmacht, mal 4 Wochen ohne auszukommen. Das dürfte auch ohne Zitteranfälle und Wutausbrüche drin sein :D aber das heißt ja dann im Umkehrschluß nicht, dass man deswegen KEIN Alki ist. Die Frage differneziert sich doch dann nur dahingehend, ob man ein Krankheitsgefährdeter Alki ist, oder einer, der halt mal ein wenig zuviel trinkt, ohne sich da gleich irreparable zu schädigen - auch über einen längeren Zeitraum weg. Und ich persönlich denke auch, dass man das jetzt weniger tut, wenn man zweimal die Woche je 5 Bier trinken würde. Alles Auslegungs- und Ermessenssache
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

.sixer.

@JasonXtreme
Nach nochmaligem Lesen deines Posts ist auch mir aufgefallen, dass ich da wohl etwas falsch verstanden habe (womöglich war ich beim Lesen berauscht  ;)). Also nichts für ungut.

Eine Fausformel wie "Jeden Abend ein Bier/Wein = Alkoholismus" gibt es zum Glück nicht (mehr). Mittlerweile hat man erkannt, dass nicht nur das Konsummuster entscheident ist, sondern auch viele andere Faktoren wie z.B. das soziale Umfeld. Daher ist die Diagnose nach ICD-10 auch etwas vielschichtiger.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

JasonXtreme

Kein Ding ;)

Das sollte man dann mal diversen Ärzten hier sagen, die solchen Unsinn nach wie vor verbreiten  :king:
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Mr. Boo

Zitat von: harrycanyon am  8 Oktober 2013, 15:57:25
Zitat von: Mr. Boo am 22 September 2013, 21:31:29
Ich bin auch einer, versuche aber aufzuhören bzw. den Konsum stark zu reduzieren.

Ja, man merkts.

Wie ist das gemeint?

Klugscheisser

Trinken ist Trinken, Kiffen ist Kiffen, Koksen ist Koksen. Da gibt's kein "gut" oder "schlecht". Solange jeder selbst bereit dazu ist, die Konsequenzen dafür zu tragen, was er konsumiert und wie viel, hat er kein Problem. Sollte jemand damit nicht mehr zu recht kommen und etwas ändern wollen, kann man sich an das Suchthilfesystem wenden. Deutschland hat eines der besten der Welt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020