OFDb

Der rote Elvis ;-) "Dean Reed - Der amerikanische Rebell"

Begonnen von Schinder, 20 April 2007, 20:23:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schinder

"Der rote Elvis" oder auch der "unbekannteste Superstar" - so wird Dean Reed manchmal genannt. Fantastische Bezeichnungen finde ich. Aber der Mann hat auch ein Leben gelebt, das seines gleichen sucht. Aus der DDR wollten viele flüchten, er wurde als Ami DDR Bürger.
Am 16.05 erscheint eine DVD Box mit 4 seiner Filme. Ich habe bislang nur über ihn gelesen, noch keinen Film gesehen. Kennt Ihr Filme von ihm? Lohnt sich ein Kauf?
Der HSV bleibt in 1. Liga !

Athroskopie

Blutsbrüder ist ein Klassiker von Dean Reed. Zu ihm als Person habe ich auch erst vor ein oder zwei Jahren mal etwas gelesen. In der DDR soll er ein Held gewesen sein, im Westen hat man ja nicht so viel von den Stars dort mitbekommen. Find ich eigentlich ganz interessant, muß ich sagen.
"Who died and made you fucking king of the zombies?"
- Shaun of the Dead

Schinder

Ich habe einen Trailer gefunden. Schaut schön klassisch aus. Da singt er wohl auch selbst, oder?

SplatMat

Der rote Elvis
Dokumentarfilm  Deutschland  2007 
Farbe   90 Minuten  DF   35mm   

Regie:    Leopold Grün
Kamera:    Thomas Janze
Darsteller:    Isabell Allende Bussi, Celino Bleiweiß, Egon Krenz, Maria Moese, Armin Mueller-Stahl, Wiebke Reed, Günther Reisch, Maren Zeidler
Produktion:    totho film / Thomas Janze

Kinostart: 02.08.2007
Website

Dokumentation über das widersprüchliche Leben des amerikanischen Sängers und Schauspielers Dean Reed, der sich 1986 in der DDR das Leben nahm.

Als man am 17.06.1986 einen Mann tot aus einem See am Rande von Ost-Berlin zieht, ist es der amerikanische Sänger und Schauspieler Dean Reed, eine der geheimnisvollsten Ikonen der globalen Popkultur zu Zeiten des Kalten Krieges.

Dean Reed war befreundet mit Salvador Allende und Yasser Arafat, protestierte auf der ganzen Welt gegen Militär-Regimes und den Vietnamkrieg, drehte Spaghettiwestern in Italien, tourte als erster Amerikaner durch die Sowjetunion, sang Country-Schlager im DDR-Fernsehen und ließ sich mit Maschinengewehr im Libanon ablichten.

Als Junge aus einer Kleinstadt Colorados ging er nach Hollywood und produzierte eine handvoll Singles. »Our Summer Romance« eroberte in Südamerika die Charts. Dean Reed war Cowboy und Entertainer, Teenie-Star und Frauenschwarm, Friedenskämpfer und Rebell, der unermüdlich mit seiner Gitarre um den Erdball reiste und dabei nicht nur seine eigenen Grenzen, sondern auch die gültigen Einzugsbereiche der ideologischen Blöcke herausforderte. Als er 1972 in die DDR zieht, ist Dean Reed ein gefeierter Star des Sozialismus. Sein Mythos hat die Ära des Kalten Krieges überlebt.

Leopold Grün portraitiert den faszinierenden Quertreiber und balanciert dabei geschickt die Episoden aus. Neben Armin Mueller-Stahl äußern sich u.a. der Regisseur Günter Reisch und Isabel Allende.
»Der Rote Elvis« ist ein einfühlsamer und zugleich kritischer Dokumentarfilm über eine zeitgeschichtliche Ausnahmeerscheinung zwischen Erfolg und Tragik, politischem Engagement
und Naivität. Die Filmmusik macht dabei die Erinnerung and die Utopien des »Roten Elvis« nicht nur greifbar, sondern zeigt sie auch in ihrer emotionalen Lebendigkeit.

Der Film wurde gefördert durch das Medienboard Berlin Brandenburg und die DEFA-Stiftung, mit freundlicher Unterstützung der Sony Deutschland GmbH
Für ein freies Tibet

Schinder

Cool dann kommt der rote Elvis anscheinend auf die Leinwand. Da bin ich mal gespannt. Vorher sollte ich mir noch ein paar Italo-Western mit ihm ansehen, damit ich vorbereitet bin ;)  Das er Sänger und Schauspieler ist, erklärt jetzt auch warum er singt.

Morbo 187

Konnte den Dokumentarfilm die Tage sichten und der Film hat mir gut gefallen. Sehr stimmige Doku, lohnt sich auch wenn man von Dean Reed noch nichts gehört hat.

Morbo 187

Film startet ab Donnerstag, war bei der Premiere anwesend, kommt auf Leinwand nochmals viel besser rüber.Vielleicht finden sich ein paar Leute die reingehen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020