OFDb

Bewerbung bei der FSK

Begonnen von andikova, 17 Mai 2007, 02:30:50

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

andikova

Wollte mal zum Elend beitragen und habe vor 3 Wochen eine Art Bewerbungsschreiben an die FSK gerichtet und habe heute einen Haufen Infomaterial bekommen.  Gehöre zwar nicht zu den Vertretern der üblichen FSK-Gremien, aber es besteht durchaus Möglichkeit sich durch so eine der Instanzen ernennen zu lassen. Mich hat´s einfach mal interessiert und hätte echt mal Lust, selber bei solchen Prüfungs-Meetings dabeizusitzen und auch meinen Senf dazu abgeben.

Was ich eigentlich aus Neugier fragen wollte... hat sich von euch jemand auch mal (aus Jux oder aus Ernst) da mal kundig gemacht oder mit dem Gedanken gespielt, da mal aktiv zu werden?
Gott ist tot - und wir haben ihn umgebracht!

bl4me

Mich würde es mal brennend interessieren, was die Vorraussetzungen dafür sind.
Jura-Studium? Studium der Filmwissenschaften? Die werden ja sicherlich nur Experten zu FSK-Prüfern ernennen.

andikova

17 Mai 2007, 18:14:05 #2 Letzte Bearbeitung: 17 Mai 2007, 18:22:56 von andikova
Zitat aus dem Antwortschreiben

Die vorgelegten Filme (...) werden mit 7 Prüfer/innen geprüft. Es prüfen Vertreter der Film/Videowirtschaft, der Kirchen, des Bundesjugendringes, der Kulturministerien der Länder, der Bundesministerien sowie der Obersten Landesjugendbehörde (...) Die Benennung erfolgt für 3 Jahre (...) Für Sie persönlich besteht die Möglichkeit, sich von den o.g. Ministerien und Organisationen bzw. von den Kirchen benennen zu lassen.

________

Interessant ist auch, das die FSK in ihrer Infolektüre  sogar zu ihrem eigenen Fehlentscheidungen steht . "Wir haben im Verlauf unserer Geschichte  auch immer wieder Fehlurteile gefällt"

masshiro_no

Ah, dass erklärt einiges! Wenn ich so Sätze lese wie "von den Kirchen bennen zu lassen". Hier haben wir schon fehler Nr.1... die Kirche... Die FSK sollte aus Unvoreingenommenen Menschen bestehen und nicht aus Leuten die schon Fußpilz bekommen, wenn im Film auf Gore gehalt hingewiesen wird :)

MMeXX

Zitat von: andikova am 17 Mai 2007, 18:14:05
Interessant ist auch, das die FSK in ihrer Infolektüre  sogar zu ihrem eigenen Fehlentscheidungen steht . "Wir haben im Verlauf unserer Geschichte  auch immer wieder Fehlurteile gefällt"
Wobei das ja nichts darüber sagt, ob (aus FSK-Sicht) zu hohe oder zu niedrige Freigaben vergeben wurden ;)

andikova

Zitat von: MMeXX am 20 Mai 2007, 12:58:01
Wobei das ja nichts darüber sagt, ob (aus FSK-Sicht) zu hohe oder zu niedrige Freigaben vergeben wurden ;)

Als Beispiel geben sie u.a. den Klassiker  "Rom- die offene Stadt (Italien 1945) . Die FSK hat damals die Freigabe verweigert, was sie heute als Fehlentscheidung ansehen (begründung war eine angebliche Gefährdung der Beziehung Deutschland zu Italien).  Auch als Fehlentscheidung bewerten sie die FSK-Freigabe ab 18 für "die Sünderin" und "Brazil" - jetzt mittlerweile ab 12 freigegeben.Bei Harry Potter I haben sie mittlerweile auch Zweifel, ob die FSK6 eine gute Entsc´heidung war (es gab anscheinend eine Menge böser Briefe von entsetzten Eltern) - leider kenne ich noch keinen Harry Potter Teil, werde mit dne ersten mal aber bald zu Gemüte führen, um das mal selbst zu beurteilen.

Allerdings bestehen sie bei den Schnitten bei NBK auf eine korrekte Entscheidung (Zitat: "zu sarkastische Gewaltdarstellungen, das wir selbst die FSK 18 in den Gewaltspitzen mindern mussten"

Ach ja, bis zu 4mal im Jahr (jedesmal 3 tage)kann man an den FSK-Sitzungen teilnehmen. Keine Entlohnung, aber Fahrkostenerstattung und Spesen von 50 € / Tag.

S.w.a.p

Darüber hab ich auch mal nachgedacht, als Dauerjob könnte ich mir das auch gut vorstellen.

Ständig Filme glotzen und dafür noch bezahlt werden, das wär´s  :icon_cool:
Aber interessante Info´s, und was willst du jetzt tun?

andikova

..ich werde mich erstmal kundig machen, wie diese ernennungsgeschichte vor sich gut.
werde wohl 1-2 von den instanzen anschreiben, mein vorhaben erläutern und dann abwarten, was als antwort kommt.
werde aber nicht unbedingt meine wahren beweggründe dazu angeben, sondern das mein interesse ist, die schon arg runtergekommene Jugend  :icon_cool: vor bösem mediengut zu schützen. grosse hoffungen mache ich mir aber auch mit einer "ernennung" nicht..
aber freuen würde ich mich schon- wäre bestimmt mordsinteressant..

@ S.w.a.p -- ja, vollzeit + angemessene Bezahlung wäre so eine tätigkeit vielleicht der absolute traumjob, auch wenn man nicht immer die persönlichen favoriten-genrebeiträge vorgelegt bekommt. aber wenn man dann so einen Müll wie die "DSDS" DVD :wallbash:, das Kaminfeuer von Pro7  oder Hobbyangler-Dokus bewerten soll, kann so ein arbeitstag glaube ich auch ziemlich lang werden

Akayuki

Zitat von: andikova am 20 Mai 2007, 19:43:59
aber wenn man dann so einen Müll wie die "DSDS" DVD :wallbash:, das Kaminfeuer von Pro7  oder Hobbyangler-Dokus bewerten soll, kann so ein arbeitstag glaube ich auch ziemlich lang werden

:rofl: Na das glaub ich mal aufs Wort.

Naja, ich wünsche dir mal viel Glück bei deiner Bewerbung. Wäre ja mal echt interessant einen Erfahrungsbericht zu kriegen.  :respekt:
Original Zitat: "Ey Leute, Hard Boiled ist besser als Sex! Da hast du zwei Stunden pure Äckschen!"

Roughale

Zitat von: masshiro_no am 20 Mai 2007, 12:55:52
Ah, dass erklärt einiges! Wenn ich so Sätze lese wie "von den Kirchen bennen zu lassen". Hier haben wir schon fehler Nr.1... die Kirche... Die FSK sollte aus Unvoreingenommenen Menschen bestehen und nicht aus Leuten die schon Fußpilz bekommen, wenn im Film auf Gore gehalt hingewiesen wird :)

Noch mehr solche Posts und wir führen im Kindergarten wieder den Mittagsschlaf ein!

Ansonsten ein interessanter Thread - Erfahrungsberichte aus erster Hand wären mal interessant, auch wenn es die DSDS DVD ist, mich würde mal interessieren wie viele des Gremiums den Diedä als stark jugendgefährdend einstufen würden :king:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020