OFDb

Hammer Studios unterm Hammer

Begonnen von Newendyke, 15 Mai 2007, 13:04:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Newendyke

Weiß ja nicht, ob diese Neuigkeit wirklich Hand und Fuß hat, aber John de Mol (Erfinder von u. a. Big Brother) hat die legendären Hammer Studios gekauft.

Der Fernsehmacher John de Mol, der u.a. für Shows wie Big Brother verantwortlich zeichnet, schickt sich an, die Kult-Filmschmiede Hammer Films zu neuem Leben zu erwecken. Er kaufte das Studio stolze 30 Jahre nach dessen letzter Produktion. Über den Preis ist nichts bekannt. Allerdings sollen für mindestens 50 Millionen Euro nun unter dem Namen der bekannten britischen Marke Hammer Films neue Gruselstreifen entstehen. Auch TV-Serien oder Musikproduktionen wären möglich. Darüber hinaus erwarb das niederländische Investment-Konsortium unter de Mol die Rechte am gesamten Filmkatalog des Studios.

Die 1934 gegründeten Hammer-Studios erlebten ihre Blütezeit in den 50er- und 60er-Jahren und machten Schauspieler wie Christopher Lee (Der Herr der Ringe) und Peter Cushing (Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung) zu Stars. Auf das Konto der Hammer Film Productions gehen zahlreiche Dracula- und Frankenstein-Filme wie Frankenstein schuf ein Weib oder Dracula jagt Mini-Mädchen, die wegen ihres trashigen Charmes heute Kultstatus haben.

Quelle:
http://cynamite.de/dvd/news/more/das_ist_der_hammer_john_de_mol_kauft_kult_studio/102990/das_ist_der_hammer_john_de_mol_kauft_kult_studio.html

"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Hedning

Das mit dem "trashigen Charme" (der durch die absurden deutschen Synchrontitel angedeutet wird) ist ja nur die halbe Wahrheit. Schauspieler wie Peter Cushing oder Christopher Lee, aber auch Ray Milland, Jon Finch usw. stehen außerhalb jedes Verdachts auf Trashigkeit.
Also will de Mol definitiv Gruselfilme drehen? Ich fände ja die Zeit reif für eine neue Gothic-Horror-Welle, das könnte ich mir nach dem ganzen hirnlosen Asienremake-Unsinn aus den USA sehr gut vorstellen.

McHolsten

Wenn wir ganz ehrlich sind: Das kann doch nix werden. Imo sollte man die "Hammer Studios" ruhen lassen und sie so in bester Erinnerung behalten.
Gore on!

Hellboy

16 Mai 2007, 14:47:37 #3 Letzte Bearbeitung: 16 Mai 2007, 14:57:21 von Hellboy
Möchte hoffen dass das nur eine Ente ist. :wallbash:

Wieso sollte ausgerechnet jetzt John de Mol die Hammer-Studios kaufen  :anime: - wenn der in seiner langjährigen Laufbahn überhaupt nix mit Horror am Hut hat - geschweige denn noch nie Filme gedreht hat.

Man darf sich auf Neu-VÖ, falls es keine Ente ist, freuen und zwar mit dem de-Mol-Logo vor dem Hammer-Logo.  :kotz:

Außer dem hat der Holländer de Mol laut Wiki erst vor kurzem seinen Laden für für 2,63 Milliarden Euro wieder zurück gekauft. Und rein zufällig noch Geld übrig ...  :doof:

Dr. Phibes (Buurman)

Wie schon geschrieben, es existieren schon allein die Schauspieler gar nicht mehr. Cushing, Lee, Price (wenn man nicht nur am Hammer reduziert) waren/sind Ikonen des Horrorfilms und bleiben unerreicht. Ein andere Dracula als Lee? Ein anderer Dr. van Helsing / Frankenstein als Cushing? Von deren Talent und Ausstrahlung rede ich gar nicht, wer soll da denn bitte heranreichen?

Im heutigen Jugendwahn könnte ich mir eine Neuverfilmung nur zu gut vorstellen.   :nono:
Hauptsache grenzdebile Darsteller, später muss es dann auch noch Unrated sein und Frankenstein telefoniert mit einem Handy. Nein danke.
Da lege ich lieber immer wieder eine DVD ein mit den Klassikern, in denen für mich alles stimmt, die Schauspieler auch noch schauspielern konnten usw. Die Handy-Fraktion kann sich ja weiter an Saw4-10 und TCM - Now it is realy the beginning! erfreuen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020