OFDb

American Gangster [Ridley Scott]

Begonnen von Blade Runner, 6 Juni 2007, 22:01:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nibi

Zitat von: Roughale am 23 Oktober 2007, 16:14:39
Das Urteil ist jetzt aber auch ein bischen hart, wie kann man eine Bewertung bewerten ohne das Bewertete gesehen zu haben? Oder hast du den auch gesehen? Clips die ich von dem Film gesehen habe, deuten zumindest an, dass die langatmigige Erzählweise zutreffend ist...

Ich habe lediglich kritisiert, dass er einen Film beurteilt den er nicht zu Ende gesehen hat. Dazu brauche ich den Film nicht sehen. Selbst wenn mein Urteil genauso ausfallen sollte, macht es die Bewertung von Mr Vincent Vega nicht besser!

Vielleicht wird der Film in der zweiten Hälfte noch richtig gut oder noch schlechter, wer weiß das schon. Vielleicht hätte er dem Film noch 4/10 gegeben oder vielleicht auch gar keinen Punkt. Kategorisch davon ausgehen das der Film das schlechte Niveau hält ist doch lächerlich.

Bin jetzt schon auf die Kritik gespannt  :algo:
-It's blood
-Son of a bitch

Cyman

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 23 Oktober 2007, 14:59:59
Für alles gibt es ja ein erstes Mal, und gestern Abend habe ich tatsächlich nach 80 Minuten (entspricht grad mal der Hälfte der Laufzeit) das Kino verlassen. Ein unfassbar lahmarschig erzählter, total einfallsloser Schnarchfilm, es gibt nichts, wofür es sich lohnt, auf die Leinwand zu gucken, nur nerviges/pseudocooles Gepose und Gefluche, ein mega anstrengender Washington, ein völlig bekloppter Crowe, das alles komplett vorhersehbar und ausschließlich von "Heat" abgekupfert, und keine einzige Actionszene (zumindest bis dato). Es ging einfach gar nicht. Dagegen war A GOOD YEAR ein Meisterwerk.

Und das alles war gar nicht mal wirklich richtig schlecht, sondern einfach nur unglaublich uninteressant.  Ich spürte meine Lebenszeit regelrecht dahinsiechen.

Wunderbar - freue mich nach dieser "Kritik" um so mehr auf den Film! Fast jeder Film den du in der Vergangenheit verrissen hast ("PLANET TERROR", "DEATH SENTENCE", "BLOOD DIAMOND" - um nur einige zu nennen) fand ich zumindest überdurchschnittlich gut.

Und was hat bitteschön "A GOOD YEAR" mit "AMERICAN GANGSTER" zu tun (ausser dem selben Regisseur)? Ich vergleiche ja auch nicht Kubricks "2001" mit dessen "FULL METAL JACKET".

By the way: "AMERICAN GANGSTER" ist KEIN Actionfilm.

Cheers, Cyman

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Nibi am 23 Oktober 2007, 16:31:04
Bin jetzt schon auf die Kritik gespannt  :algo:

Die kommt natürlich nicht.

Und ich bewerte 80 Minuten des Films (das entspricht mitunter kompletten anderen Filmen) - und die haben nicht mehr als 1/10 vedient. Ende und aus.

Zitat von: Roughale am 23 Oktober 2007, 16:14:39
Ich hätte auch besser gefunden, wenn MVV auf eine Bewertung verzichtet hätte, aber somit kann man das ja auch als mindestens 2/10 ansehen, wenn man die zweite Hälfte dazurechnet ;)

Genau, gut kombiniert. :rofl:

Zitat von: Cyman am 23 Oktober 2007, 16:40:08
Wunderbar - freue mich nach dieser "Kritik" um so mehr auf den Film! Fast jeder Film den du in der Vergangenheit verrissen hast ("PLANET TERROR", "DEATH SENTENCE", "BLOOD DIAMOND" - um nur einige zu nennen) fand ich zumindest überdurchschnittlich gut.

Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Zitat von: Cyman am 23 Oktober 2007, 16:40:08
Und was hat bitteschön "A GOOD YEAR" mit "AMERICAN GANGSTER" zu tun (ausser dem selben Regisseur)? Ich vergleiche ja auch nicht Kubricks "2001" mit dessen "FULL METAL JACKET".

Du bist ja lustig. Stimmt, man kann natürlich generell nie die Filme ein und desselben Regisseurs vergleichen, wo kämen wir denn dahin.

:LOL:

Cyman

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 23 Oktober 2007, 20:41:34
Du bist ja lustig. Stimmt, man kann natürlich generell nie die Filme ein und desselben Regisseurs vergleichen, wo kämen wir denn dahin.

:LOL:

Können schon. Nur ist das bei zwei thematisch so unterschiedlichen Filmen mehr als nur dämlich.

Cheers, Cyman

Mr. Vincent Vega

Junge, Junge. Dass ein Regisseur über ein bestimmtes Oeuvre, einen gewissen Stil, eine Motivkonstanz, eine eigene Filmsprache verfügt, weißt du aber schon, oder? Dass man die Arbeiten eines Regisseurs sogar vergleichen MUSS, um bestimmte Aussagen treffen zu können, ist dir scheinbar noch nie in den Sinn gekommen. Da ist es völlig egal, ob die Filme inhaltlich etwas miteinander zu tun haben oder nicht. Ang Lees Regiearbeiten beispielsweise sind augenscheinlich völlig unterschiedlich und unabhängig voneinander, jedes entspricht einem anderen Genre, und dennoch bilden allesamt ein einheitliches Gesamtwerk, das nur als ganzes bzw. unter Vergleichsarbeit betrachtet schlüssige Aussagen zulässt. Allein schon weil Ridley Scott hier das dritte Mal mit Russell Crowe zusammenarbeitet, könnte man auf oberflächlicher Basis Vergleiche anstellen. Aber selbst wenn dem nicht so wäre, muss man Scotts Filme unbedingt in einen Zusammenhang stellen. Das ist doch absolut logisch.

Cyman

Schön aufgesagt. Trotzdem können die beiden Filme THEMATISCH nicht miteinander verglichen werden. Du kannst "AMERICAN GANGSTER" gerne mit ähnlichen Genrefilmen wie "SCARFACE" oder "HEAT" vergleichen. Wobei in diesem Fall doch eher nicht, da du noch nicht mal den ganzen Film gesehen hast.

Cheers, Cyman

Mr. Vincent Vega

Ich geb's auf. Am Besten wir reden wieder darüber, dass Filme ja eh nur unterhalten sollen und sonst nichts...

Nibi

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 23 Oktober 2007, 20:41:34
Die kommt natürlich nicht.

Und ich bewerte 80 Minuten des Films (das entspricht mitunter kompletten anderen Filmen) - und die haben nicht mehr als 1/10 vedient. Ende und aus.


Ok damit kann ich leben, aber dein Kommentar hier und die Bewertung in der OFDB kamen mir etwas "spanisch" vor ;)

Nix für ungut!

Gruß
-It's blood
-Son of a bitch

Mr. Hankey

ZitatAm Besten wir reden wieder darüber, dass Filme ja eh nur unterhalten sollen und sonst nichts...
Das würdest Du doch nie im Leben zugeben! ;) ;) ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Hey_Yo

ZitatEin unfassbar lahmarschig erzählter, total einfallsloser Schnarchfilm, es gibt nichts, wofür es sich lohnt, auf die Leinwand zu gucken, nur nerviges/pseudocooles Gepose und Gefluche, [...]
Und das alles war gar nicht mal wirklich richtig schlecht, sondern einfach nur unglaublich uninteressant.  Ich spürte meine Lebenszeit regelrecht dahinsiechen.

Das entspricht so ziemlich dem, was ich mir nach der Betrachtung des Trailers dachte. Auch wenn's von Mr. VV kommt ( ;) ), kann ich mir vorstellen, dass sich das mit meiner Meinung decken würde, sollte ich den Film tatsächlich irgendwann sehen - auch wenn ich wohl nicht gleich auf 1/10 gehen würde. Gut, dass solch lange Filme nicht bei uns gesneakt werden; das dürfte dafür sorgen, dass ich nie in den Genuss des Films komme.
"Wenn du die Augen schließt und dir etwas wünschst, dann ist Gott der, der dich ignoriert." ("The Island")

"My fortune cookie's empty... That's also the title of my autobiography." (Richard Karinsky, "Caroline in the City")

Benny88

Anhand der kurzen Filmausschnitte im Trailer zu urteilen, wirken Washington und Crowe eher gelangweilt. Wirklich aus dem Hocker haut mich das bisher gesehene auch nicht. Seis drum, ich werd mir das Teil gönnen, die ersten Kritiken sind ja auch eher erfreulich (siehe rottentomatoes 100%).

Wolfhard-Eitelwolf

Ich nutze VVs Gepose auch mittlerweile dafür, genau die verrissenen Filme anzusehen, denn die sind dann auf jeden Fall letztlich zumindest sehenswert, wenn nicht gar sehr gut. Gleichzeitig muss ich immer wieder grinsen, wenn sich wirklich gut geschriebene, fundierte Reviews mit einem Infantilismus vereinen, wie ich ihn selten hier erlebt habe (Hallo Tuvok :D ). Nach 80 Minuten das Kino verlassen und dann noch als Kritiker erntgenommen werden? Muhahar, einfach göttlich  :LOL:

Mr. Vincent Vega

1. Infantilität ist mein zweiter Vorname.

2. Wer sagt, dass ich ernst genommen werden möchte.

3. Ich schreibe nichts zu dem Film, also sehe ich kein Problem.

4. Ich pflege und hüte meine Fans. Du hast diesbezüglich ohnehin einen der vorderen Plätze inne.

5. Der Formalität halber.

Butzemann

Bloß weil ein oder mehrere Personen hier Filme schon fast boykottieren und es hier sogar welche gibt, die nach 80 Minuten Reviews schreiben können  :LOL:, guck ich mir den Film dann erst recht an.  :pidu:

Da geh ich lieber zur IMDB und verlass mich darauf: Nutzer-Bewertung: 9.1/10  :dodo:
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Mr. Vincent Vega

Zitat von: Butzemann am 25 Oktober 2007, 17:32:53
Bloß weil ein oder mehrere Personen hier Filme schon fast boykottieren und es hier sogar welche gibt, die nach 80 Minuten Reviews schreiben können  :LOL:

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 23 Oktober 2007, 20:41:34
Zitat von: Nibi am 23 Oktober 2007, 16:31:04
Bin jetzt schon auf die Kritik gespannt  :algo:

Die kommt natürlich nicht.

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 25 Oktober 2007, 17:32:33
3. Ich schreibe nichts zu dem Film, also sehe ich kein Problem.

:icon_rolleyes:


Der Thread wird dem Film gerecht.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 25 Oktober 2007, 17:32:33
1. Infantilität ist mein zweiter Vorname.

2. Wer sagt, dass ich ernst genommen werden möchte.

3. Ich schreibe nichts zu dem Film, also sehe ich kein Problem.

4. Ich pflege und hüte meine Fans. Du hast diesbezüglich ohnehin einen der vorderen Plätze inne.

5. Der Formalität halber.

Wenn du so weitermachst, darfst du mein Padawan werden und ich unterrichte dich, Darth Vega.  :icon_mrgreen:

Aber noch ne Frage zum American Gangster. Mit welchem Film kann man den denn von der Machart her vergleichen?

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Butzemann

http://german.imdb.com/title/tt0765429/recommendations

Ich denke es wird in die Richtung (Machart), ein Mix aus "Goodfellas" und "The Departed" gehen. Wobei ich das nur aus dem Trailer assoziiere  :00000109:
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Klugscheisser

Zitat von: Butzemann am 25 Oktober 2007, 23:27:08
http://german.imdb.com/title/tt0765429/recommendations

Ich denke es wird in die Richtung (Machart), ein Mix aus "Goodfellas" und "The Departed" gehen. Wobei ich das nur aus dem Trailer assoziiere  :00000109:

Pfff, Entschuldigung, aber aus dem Trailer kann man alles Mögliche ableiten, bloß dieses garantiert nicht!

Ich versteh' auch ehrlich gesagt nicht, was die ganze Aufregung soll. Okay, ein paar Leute hatten vorher schon (begründetete) Bedenken, dass der Film schlecht wird. Na und, was soll's? Kann man doch hier auch publik machen. Dass Mr. Vega den Film nicht bis zum Ende gesehen hat, ist doch auch kein Beinbruch. Auch als Kritiker muss man sich ja wohl nicht jeder (subjektiven) Qual aussetzen. Und er ha auch mehr als deutlich gemacht, dass er nichts über diesen Film schreiben wird.

Noch eins, weils hier schon öfter genannt wurde: Ich werd' mir den Streifen garantiert nicht im Kino angucken, weil die Kritiken von Mr. VV in Bezug auf die schlechten Filme in letzter Zeit einfach genau mit meinem Geschmack überein stimmen.

Butzemann

Ich geb ja zu, dass ich grad diese Filme herangezogen habe, war nicht grad klug, aber mir war eben nur der Inhalt von Godfellas (Mafiageschichte) und der Style von "The Departed" (hier Jack Nicholson, da Denzel Washington, hier Russel Crowe, da Dicaprio, sowie die kamera -und soundähnlichen Parallelen) im Hinterköpfchen, auch wenn es vielleicht bessere und andere Beispiele gibt.

Aber deine Meinung, nur weil du den Geschmack von Mr. VV teilst, verzichtest du ganz auf die Sichtung dieses Films, finde ich doch etwas krude, komisch und gegenüber Ridley Scott  :icon_mrgreen: ingnorant.

Insgeheim wirst du dir den bestimmt anschauen, und hier im Forum deine oben schon gemachte Meinung verbreiten  :king:
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

Mr. Hankey

26 Oktober 2007, 02:49:44 #49 Letzte Bearbeitung: 26 Oktober 2007, 02:51:16 von Mr. Hankey
ZitatIch werd' mir den Streifen garantiert nicht im Kino angucken, weil die Kritiken von Mr. VV in Bezug auf die schlechten Filme in letzter Zeit einfach genau mit meinem Geschmack überein stimmen.
Wenn dem wirklich so wäre, bräuchte man eigentlich so gut wie gar nicht mehr ins Kino gehen. Eine Verrissquote von 80% wird selbst dem lauen Kinojahr 2007 nicht wirklich gerecht! ;) Und warum nur auf die schlechten Filme? Willst du damit sagen, dass die paar Filme die er gut findet, in deinen Augen auch noch schlecht sind? ;)
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Klugscheisser

Zitat von: Butzemann am 26 Oktober 2007, 02:18:12
Aber deine Meinung, nur weil du den Geschmack von Mr. VV teilst, verzichtest du ganz auf die Sichtung dieses Films, finde ich doch etwas krude, komisch und gegenüber Ridley Scott  :icon_mrgreen: ingnorant.

Insgeheim wirst du dir den bestimmt anschauen, und hier im Forum deine oben schon gemachte Meinung verbreiten  :king:

Der erste Absatz ist so nicht ganz richtig. Ich werde mir den bestimmt mal angucken, wenn es ihn zum Ausleihen gibt. Nur möchte ich nicht für einen Film (Kino-)Geld bezahlen, von dem ich schon vorher das Gefühle habe, dass er mir nicht gefallen wird, bzw. schlecht ist.  ;)
Das Problem, dass ich mit "American Gangster" habe, ist, dass ich zwar das Gangster-Genre extrem gut finde, aber mit den am Film beteiligten Leuten einfach nix anfangen kann.

Und zu der "Bereits oben gemachten Meinung": Ich bin gerne bereit, mich eines Besseren belehren zu lassen.
Ich finde aber auch nichts schlimmes daran, sich schon bevor man den Film gesehen hat, eine Meinung zu bilden, und diese hier im Forum auch Publik zu machen. Dafür sind doch die Threads (auch) da, um sich vorher schon heiß auf einen Film zu machen, ihn in den Himmel zu loben oder in der Luft zu zerreißen...  :D ;)

Zitat von: Mr. Hankey am 26 Oktober 2007, 02:49:44
Wenn dem wirklich so wäre, bräuchte man eigentlich so gut wie gar nicht mehr ins Kino gehen. Eine Verrissquote von 80% wird selbst dem lauen Kinojahr 2007 nicht wirklich gerecht! ;) Und warum nur auf die schlechten Filme? Willst du damit sagen, dass die paar Filme die er gut findet, in deinen Augen auch noch schlecht sind? ;)

:icon_lol:
Hehe, ich meine ja auch nicht alle seine Kritiken, sondern einige der aktuellen, die auch für den Normalo im Kino bzw. sogar auf Leih-DVD nachzuempfinden sind.
Ich habe extra nur die Verisse erwähnt, weil ich mir zu den positiven Besprechungen noch nicht die dazugehörigen Filme ansehen konnte.
Und das soll jetzt bitte auch nicht so gewertet werden, dass ich mich hier einschleimen möchte oder dergleichen.
Es gab nur einige Stimmen hier, die nicht meiner Meinung entsprachen, und da dachte ich mir, dann sag ich einfach, wie ich das sehe.  ;) :D

psychopaul

Immerhin, laut TV Spielfilm Kritik ist der Film auch "ein Lehrstück über die erfolgreiche Führung eines Wirtschaftsunternehmens."  :LOL:  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Mr. Vincent Vega

Und die TV Movie schreibt, dass Martin Scorsese es nicht besser hätte inszenieren können. :LOL:

Europas härteste Filmredaktion eben.

Robi

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 31 Oktober 2007, 20:10:26
Und die TV Movie schreibt, dass Martin Scorsese es nicht besser hätte inszenieren können. :LOL:

Europas härteste Filmredaktion eben.

Sind das nicht die Leute von der TV Spielfilm!?
- "My god, it's Adolf Hitler!"
 
- "This is Sam Smith!
  He's our undercover expert.
  He's only disguised as Adolf Hitler."

Mr. Vincent Vega

Was weiß ich, ich hab eh kein Fernsehen. :icon_mrgreen:

Mr. Krabbelfisch

31 Oktober 2007, 20:40:47 #55 Letzte Bearbeitung: 31 Oktober 2007, 22:07:10 von Hanselel
BTT

Bedeutet BACK TO TOPIC für die...für Nibi ^^
"Our games are not designed for young people. If you're a parent and buy one of our games for your child you're a terrible parent.
We design games for adults because we're adults." - Lazlow Jones (Developer Red Dead Redemption)

Leatherface1974

So endlich heute im Original gesehen und als sehr gut empfunden. Was für ein wahnsinns Film. Russel Crowe und Denzel Washington spielen ihre Rollen natürlich wie immer sehr gut. Besonders Denzel's Präsenz ist einfach umwerfend. Hinzu kommen noch die sehr gut gewählten Nebendarsteller. An dieser Stelle möchte ich besonders Josh Brolin hervorheben. Selten habe ich so eine überzeugende darstellerische Leistung von ihm gesehen. Die Regie und Kamera sind ebenfalls klasse, aber wie sollte es auch anders sein bei einem Ridley Scott Film. Vom Score war ich ebenfalls positiv überrascht. Nun gab es ja schon genug Leute, die sich darüber beklagen, dass der Film einfach zu langatmig erzählt wird. Ich finde aber gerade diese Eigenschaft macht den Film zu dem was er ist. Der Film nimmt sich die Zeit, die er braucht und führt die Charaktere sehr ausführlich ein. Für mich ist es gerade bei solchen Filmen sehr wichtig, dass die Personen nicht oberflächlich behandelt werden. Man bekommt beide Seiten geschildert und fühlt mit den beiden Protagonisten mit. Alles in allem ist American Gangster einer der besten Filme 2007 und bekommt von mir 9/10 Punkten!

Roughale

Gestern in der OV Sneak gesehen und mit 7,5/10 bewertet. Etwas mehr dazu im Sneak Thread...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Vinyard Vaughn

Gestern nun endlich gesehen (saß allein(!) im Saal  :icon_eek: solche b00ns, gucken sich lieber Lissi an  :kotz:).

Kann nur sagen, ganz klar ein klasse Film. Glaubwürdige Charaktere, sichere und ruhige Inszenierung, tolle Ausstattung, geiler Soundtrack, gute Dialoge und ein hervorragender Russel Crowe. Ich war nie der große Denzel-Fan, aber seine überwiegend ruhige (kaum emotionale Ausbrüche) und kalte Art passte zur Rolle.

Spannung kann man dem Film nicht unterstellen, aber packend ist er. Hätte von mir aus noch viel länger gehen können und vorallem tiefer auf bestimmte Charaktere und deren Motivationen eingehen können. Imo keine Längen vorhanden, aber ich mag die eher ruhigen Mafia/Gangsterfilme halt ^^.

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 31 Oktober 2007, 20:10:26
Und die TV Movie schreibt, dass Martin Scorsese es nicht besser hätte inszenieren können.

Kann ich auch nicht unterschreiben. An seine Klasse kommt Scott letztendlich doch nicht ganz ran ... nur in die Nähe ;).

Und rein vorsichtshalber(Gleich vorneweg: Action kaum bis gar nicht vorhanden, vielleicht 2 Minuten - also kein Rumgeheule von b00ns die  glauben einen 2ten "Scarface" zu sehen :icon_rolleyes:)

Guter Film, würd ich sicher gern noch ein 2tes Mal sichten vor der Dvd Auswertung  :D. 8/10
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

psychopaul

Wie allein, ohne Dresdner Kumpanen oder echt ganz allein im Saal??  :eek:  :arrow:  :00000109:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020