OFDb

Von der Autowerkstatt abgezockt?

Begonnen von LJSilver, 9 Juni 2007, 18:51:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LJSilver

Meine Vertrags-Autowerkstatt will von mir satte 620 Euro (inkl. MWSt) für folgendes haben. Das kommt mir viel zu hoch vor, vor allem wenn man den Wert des Autos (Suzuki Ignis Sport, 5 Jahre alt) bedenkt.

- TüV, ASU
- Bremsscheiben und Brembeläge wechseln

Ok, die Materialkosten (ca. 150 Euro) lasse ich mir noch gefallen, aber die Arbeitsstunden mit satten 220 Euro kommen mir mehr als verdächtig vor. Ist das normal für diese Tätigkeiten?

Gruss

LJ

rs007

Zitat von: LJSilver am  9 Juni 2007, 18:51:20
Ok, die Materialkosten (ca. 150 Euro) lasse ich mir noch gefallen, aber die Arbeitsstunden mit satten 220 Euro kommen mir mehr als verdächtig vor. Ist das normal für diese Tätigkeiten?

ME nicht, das müßte ja mind. ein ganzer Arbeitstag sein, an dem die gewerkelt haben. Eine Bremsscheibe wechselt ein Fachmann doch in ner 1/2 Stunde. Außer sie sind derart eingerostet, daß sie mit dem Meißel ran müssen.
Ansonsten muß man bei Werkstätten immer vorher einen Voranschlag machen; das tun sie zwar sehr ungern, aber einfach so mein Auto hinstellen ("machen Sie mal") würde ich nicht mehr.

666psheiko

Zitat von: LJSilver am  9 Juni 2007, 18:51:20
Meine Vertrags-Autowerkstatt will von mir satte 620 Euro (inkl. MWSt) für folgendes haben. Das kommt mir viel zu hoch vor, vor allem wenn man den Wert des Autos (Suzuki Ignis Sport, 5 Jahre alt) bedenkt.

- TüV, ASU
- Bremsscheiben und Brembeläge wechseln

Gruss

LJ

Also du sagst: 150 Euro Material

Der Tüv & Au zusammen kosten bei uns 90 Euro.

Bremsscheiben-Wechsel ist bei einem "normalen" Wagen ca. eine Stunde Arbeit, wenn es also eine Vertragswerkstatt ist sind das so 70-90 Euro pro Stunde.

Der Stundensatz für den Bremsbelag-Wechsel entfällt normalerweise da man die Bremssättel sowieso zu Scheiben Wechsel abschrauben muß.

Die Rechnung wäre dann:

150 Euro + 90 Euro + 90 Euro
--------------
330 Euro wäre ein angemessener Preis.

Ich arbeite als Mechaniker in einer Renault-Werkstatt.

Sind eventuell noch andere Tüv-Mängel zu beseitigen?

Wenn nicht würd ich mir das ganze mal genau vorrechnen lassen.

Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Gator McKlusky

9 Juni 2007, 20:37:21 #3 Letzte Bearbeitung: 9 Juni 2007, 20:38:58 von Gator McKlusky
Zitat von: 666psheiko am  9 Juni 2007, 20:13:00

Ich arbeite als Mechaniker in einer Renault-Werkstatt.

Na was für ein Zufall :-) Ich muß diesen Monat auch noch mit meinen Laggi2 in meine Reno Werkstatt. Ich glaube die Lenkung hat zuviel Spiel das will ich mal überprüfen lassen da ich laut Bordcomputer wieder zur Inspektion soll (Der Schraubenschlüssel binkt die ersten km auf) Er ist BJ 2002 hat aber erst knapp 55.000 gelaufen darum denke ich das der Zahnriemen nun auch fällig ist! Und beim Sommerreifenwechsel im März ist es einen Mitarbeiter von Pit Stop aufgefallen das die Gummimanschette der hinterachse wohl auch bald dran ist!  Was denkst Du wird mich das wohl kosten? So ganz grob!
Aus Hackepeter wird Kacke später. (Kurt Krömer)

Ich hasse die neuen Boardsoftware.

666psheiko

9 Juni 2007, 21:09:32 #4 Letzte Bearbeitung: 9 Juni 2007, 21:11:12 von 666psheiko
Zitat von: Gator McKlusky am  9 Juni 2007, 20:37:21
Na was für ein Zufall :-) Ich muß diesen Monat auch noch mit meinen Laggi2 in meine Reno Werkstatt. Ich glaube die Lenkung hat zuviel Spiel das will ich mal überprüfen lassen da ich laut Bordcomputer wieder zur Inspektion soll (Der Schraubenschlüssel binkt die ersten km auf) Er ist BJ 2002 hat aber erst knapp 55.000 gelaufen darum denke ich das der Zahnriemen nun auch fällig ist! Und beim Sommerreifenwechsel im März ist es einen Mitarbeiter von Pit Stop aufgefallen das die Gummimanschette der hinterachse wohl auch bald dran ist!  Was denkst Du wird mich das wohl kosten? So ganz grob!

Ich rede hier von Original-Teilen und Einbau in einer Renault Wekstastt :exclaim:

1) Wenn die Spurstangen Ausgeschlagen sind kostet eine ca. 75 Euro, Arbeit denke ich ca. ne halbe Stunde wenn nichts festgerostet ist. Danach muss das Auto vermessen werden (Spur einstellen), Richtwert ist 1,5 Stunden, kommt dann darauf an wie zuvorkommend die Werkstatt ist --> dauert in der Regel ne 3/4 Stunde.

Wenn die unteren Kugelbolzen ausgeschlagen sind, da gibt es soetwas wie ne Renault Qualitätssicherung mit Kostenübernahme.

2) Kundendienst, Arbeit inkl. Material, ich denke so um die 300 Euro.

3) Zahnriemen Intervall, 120000 KM oder 5 Jahre, da liegst du richtig mit deinem Gedanken. Kosten? Was für einen Motor hast du denn?

4) An deiner Hinterachse gibt es keine Gummimanschetten, aber Gummilager --> Aufhängung der Hinterachse. Ich denke ca. 350-400 Euro Arbeit inkl. Material, für beide Seiten.

Alle Preise hier sind nur ca.

Bei der Fellatio kann das beim Orgasmus ejakulierte Sperma vom Partner im Mund aufgenommen und evtl. geschluckt werden.

Gator McKlusky

Zitat von: 666psheiko am  9 Juni 2007, 21:09:32
Ich rede hier von Original-Teilen und Einbau in einer Renault Wekstastt :exclaim:

Ist klar darum fand ich es klasse einen Renault Mitarbeiter hier zu finden :-)

3) Zahnriemen Intervall, 120000 KM oder 5 Jahre, da liegst du richtig mit deinem Gedanken. Kosten? Was für einen Motor hast du denn?

Benziner 1.8 mit 127 PS (glaube ich)

4) An deiner Hinterachse gibt es keine Gummimanschetten, aber Gummilager --> Aufhängung der Hinterachse. Ich denke ca. 350-400 Euro Arbeit inkl. Material, für beide Seiten.

Ich habe mir das nur Notiert und den Zettel ins Handschuhfach geworden aber es werden wohl die Gummilager gewesen sein ;-)

Alle Preise hier sind nur ca.

Also für alles zusammen ganz grob 8-900€ für alles??

Übrigens vielen Dank für deine mühe :-)

666psheiko

Also für den Zahnriemen Wechsel:

Zahnriemen Satz (Riemen + Spannrollen),
Keilriemen,
eventuell Wasserpumpe

Ich denke, nochmal um die 500 Euro (Arbeit inkl. Teile).

Zitat von: Gator McKlusky am  9 Juni 2007, 22:13:51
Übrigens vielen Dank für deine mühe :-)

Bitte ;)

Gator McKlusky

Oh ich wußte es wird teuer aber jetzt ist mir schlecht! Nun weiß ich endlich was ich mit meinen Urlaubsgeld und dem zukünftigen Weihnachtsgeld anfangen kann! Es gibt Leute die kaufen sich für 1.500 ein ganzes Auto :-(

666psheiko

Zitat von: Gator McKlusky am  9 Juni 2007, 22:30:42
... Es gibt Leute die kaufen sich für 1.500 ein ganzes Auto :-(

Die müssen ihren Zahnriemen auch austauschen lassen. Ne aber mal im Erst, lass den Zahnriemen auf jeden Fall in der Renault Werkstatt machen, für den Kundendienst kannst du ja mal Vergleiche einholen bei freien Werkstätten. Naja mit den Hinterachslager kann man fahren, kann sein, dass es etwas knatscht, kannst du ja warten bis kürz vor deinem Tüv-Termin irgendwann. Die Lenkung muss natürlich instandgesetzt werden --> Sicherheitsrelevant. Ich würde auch den Zahnriemen nicht über das vorgeschriebene Intervall fahren, aus der Erfahrung heraus halten die auch nicht wirklich länger.

Kopf hoch, wir bekommen schon 2 Jahre kein Urlaubs.- und Weihnachtsgeld mehr  :bawling:

Gator McKlusky

Zitat von: 666psheiko am  9 Juni 2007, 22:39:32
Kopf hoch, wir bekommen schon 2 Jahre kein Urlaubs.- und Weihnachtsgeld mehr  :bawling:

JA dafür nehmt ihr jetzt die Kunden aus ;-) Sollte ich mir nach dem Werkstattbesuch nicht das leben genommen habe werde ich mal hier posten wie genau Du geschätzt hast.

Hackfresse

Wer zu Vetragswerkstätten geht, ist eh selbst schuld. Ich zahle in meiner freien Werkstatt immer ca. ein Drittel des Preises einer Vertragswerkstatt. Das Einzige, was die besser können, ist nämlich das Kassieren. (Ich rede jetzt von Reparaturen, wos um mechanische Teile geht)
Ok, ich fahre auch ein altes Auto, wo alles noch auf Mechanik basiert. Die heutigen Autos sind ja eher PCs auf Rädern...
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

rs007

Zitat von: Hackfresse am 10 Juni 2007, 14:47:23
Wer zu Vetragswerkstätten geht, ist eh selbst schuld. Ich zahle in meiner freien Werkstatt immer ca. ein Drittel des Preises einer Vertragswerkstatt. Das Einzige, was die besser können, ist nämlich das Kassieren. (Ich rede jetzt von Reparaturen, wos um mechanische Teile geht)

Naja, ich kann mir vorstellen, daß man bei einer Vertragswerkstatt bei Reklamationen kulanter bedient wird. Auch im Scheckheft sieht es besser aus, wenn drin steht: "Vertragswerkstatt XY hat den Wagen am soundsovielten untersucht". Aber 70 € pro h sind schon heftig, da kann man ja gleich in die Apotheke

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Also ich kann Hacki schon verstehen. Am besten ist es, wenn man eine kleine "freie" Werkstatt an der Hand hat, bei der man schon seit Ewigkeiten ist. Meine Eltern sind da schon "Gott-weiss-wieviele-Jahre" und ich inzwischen auch schon einige. Und obwohl ich denen mal klipp und klar gesagt habe, dass ich gerade mal tanken und Öl nachfüllen kann, werde ich nicht abgezockt und der Chef kam sogar nachts bei einem Unfall vorbei und hat geholfen.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

LJSilver

Hab gestern nochmal mit dem Meister telefoniert. Anscheinend sind die drei Arbeitsstunden nicht nur das Wechseln der Bremsscheiben und -beläge, sondern auch noch die Service-Zeit (ich hatte auch noch den Service für 50000 km anstehen), obwohl die laut Rechnung nur das Wischwasser gewechselt und Kühlflüssigkeit für die Klima aufgefüllt haben. Werde ich mich wohl oder übel mit abfinden müssen.

Genrelle Frage. Ist es Pflicht, das Auto zum Service zu geben oder hat es irgendwelche Nachteile, wenn man es nicht tut? Ich sehe es irgendwo als Unsinn an, für letztendlich Wischwasser und Kühlflüssigkeit 150 Euro zu zahlen.

Auf jeden Fall werde ich das nächste mal vorher Kostenvoranschläge von mehreren Werkstätten einholen. Ist halt mein erstes eigenes Auto und ich habe noch keine Erfahrung mit sowas gehabt.

666psheiko

Zitat von: LJSilver am 10 Juni 2007, 16:11:08
Hab gestern nochmal mit dem Meister telefoniert. Anscheinend sind die drei Arbeitsstunden nicht nur das Wechseln der Bremsscheiben und -beläge, sondern auch noch die Service-Zeit (ich hatte auch noch den Service für 50000 km anstehen), obwohl die laut Rechnung nur das Wischwasser gewechselt und Kühlflüssigkeit für die Klima aufgefüllt haben. Werde ich mich wohl oder übel mit abfinden müssen.

Da sieht die Sache mal ganz anderst aus.

Zitat
Genrelle Frage. Ist es Pflicht, das Auto zum Service zu geben oder hat es irgendwelche Nachteile, wenn man es nicht tut? Ich sehe es irgendwo als Unsinn an, für letztendlich Wischwasser und Kühlflüssigkeit 150 Euro zu zahlen..

Wenn dein Auto noch Garantie hat oder kulanzfähig ist solltest du dich unbedingt an die vorgeschriebene Zeit und KM  halten. Bei uns wird da schon ab 1000 KM oder einem Monat über dem Intervall Schikane gemacht.

Und du zahlst ja nicht nur das Kühlmittel, sondern das ist auch ca. ne 3/4 Stunde Arbeit.

ZitatAuf jeden Fall werde ich das nächste mal vorher Kostenvoranschläge von mehreren Werkstätten einholen. Ist halt mein erstes eigenes Auto und ich habe noch keine Erfahrung mit sowas gehabt.

Das ist sowieso immer ratsam.

Gator McKlusky

Zitat von: 666psheiko am  9 Juni 2007, 22:24:59
Also für den Zahnriemen Wechsel:

Zahnriemen Satz (Riemen + Spannrollen),
Keilriemen,
eventuell Wasserpumpe

Ich denke, nochmal um die 500 Euro (Arbeit inkl. Teile).

Bitte ;)

Sehr gute Schätzung! Ich habe Ihn grade für 1.333,32 nach 3 Tagen aus der WK abgeholt! Ein Teil hat sogar Renno aus Kulanz übernommen!

666psheiko

6 Juli 2007, 21:33:58 #16 Letzte Bearbeitung: 6 Juli 2007, 22:48:52 von 666psheiko
Zitat von: Gator McKlusky am  6 Juli 2007, 18:43:41
Sehr gute Schätzung! Ich habe Ihn grade für 1.333,32 nach 3 Tagen aus der WK abgeholt! Ein Teil hat sogar Renno aus Kulanz übernommen!

Dann wünsche ich dir viel Spass mit deinem "neuen Laguna"  ;)

Edit: Was hast du jetzt alles machen lassen?

Gator McKlusky

Zitat von: 666psheiko am  6 Juli 2007, 21:33:58
Edit: Was hast du jetzt alles machen lassen?

Das volle Programm:

Öl Wechsel (Filter un dichtring), Wischblätter vorn & hinten, Reinluftfilter, Austausch Bremsflüssigkeit, Aus & einbau der rechten Spurstange, Achsvermessung, Austausch der hinterachselager, Zahnriementausch und einen sogenaten OTS Austausch Kugelbolzen, kugelkopf (ß) aber das ging auf Kulanz!

Ausserdem haben die wohl einen Azubi gezwungen den innenraum auszusaugen :-)

666psheiko

Zitat von: Gator McKlusky am  8 Juli 2007, 19:14:21
Das volle Programm:

Öl Wechsel (Filter un dichtring), Wischblätter vorn & hinten, Reinluftfilter, Austausch Bremsflüssigkeit, Aus & einbau der rechten Spurstange, Achsvermessung, Austausch der hinterachselager, Zahnriementausch und einen sogenaten OTS Austausch Kugelbolzen, kugelkopf (ß) aber das ging auf Kulanz!

Ausserdem haben die wohl einen Azubi gezwungen den innenraum auszusaugen :-)

Das war ja schon ne Menge Zeug, zu einer Inspektion gehört das bei Renault zum Service, dass das Auto ausgesaugt und gewaschen wird (jendenfalls bei uns  ;)).

Gator McKlusky

Zitat von: 666psheiko am  8 Juli 2007, 19:29:38
Das war ja schon ne Menge Zeug, zu einer Inspektion gehört das bei Renault zum Service, dass das Auto ausgesaugt und gewaschen wird (jendenfalls bei uns  ;)).

Schade das es am Freitag geregnet hat. Da haben die sich das Waschen gespart! Wo ist denn bei uns? Wenn man das fragen darf?

666psheiko

8 Juli 2007, 19:38:35 #20 Letzte Bearbeitung: 8 Juli 2007, 19:41:49 von 666psheiko
Zitat von: Gator McKlusky am  8 Juli 2007, 19:34:59
... Wo ist denn bei uns? Wenn man das fragen darf?

Klar, Autohaus Kehry in Kaiserslautern und wo warst du?

Edit: http://www.auto-kehry.de/

Gator McKlusky

Das mit der Web Cam find ich aber sehr praktisch :-)

Ich war hier: http://www.meinestadt.de/hannover/branchenbuch/company/5261134
Die haben keine eigende Web Seite

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020