OFDb

neue Maus

Begonnen von McFly, 3 Juli 2007, 17:37:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

McFly

Hi,
Meine Microsoft IntelliMouse macht nach über 8 Jahren tatsächlich schlapp.

Als ich bei Amazon unterwegs war habe ich festgestellt, dass es nun auch Laser Mäuse gibt. Hierzu meine erste Frage:
1. Sind Lasermäuse generell besser (/präziser) als optische Mäuse oder ist der einzige Unterschied, dass Lasermäuse auch auf unebenen Flächen und Glas, etc funktionieren?

2. Wenn es nur dieser Unterschied ist, verzichte ich auf Laser. Welche Mäuse könnt Ihr mir im Bereich 30 € empfehlen? Ich brauche keine überkrasse Gamermouse aber es sollten schon 1500-2000 DPI sein da ich es von der IntelliMouse gewohnt bin. Meine aktuelle Wahl wäre die Razer Krait:
http://www.amazon.de/Razer-KRAIT-optische-Maus-1600/dp/B000FI5W46/ref=sr_1_14/302-2039253-7353658?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1182982654&sr=1-14

Hackfresse

Razer Mäuse sind auf jeden Fall ne gute Wahl.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?

"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

derdon

...Wenn man denn keine erwischt, wo die linke Maustaste nach ein paar Monaten durch ist ;-)
(Bei der Habu & der Copperhead der Fall gewesen)

Ich kann die Logitech G 3 empfehlen, die gabs im örtlichen Mediamarkt für 33€ im Angebot.

blade2603

hey... ich kann dir die mx 1000 oder die G5 von Logitech sehr empfehlen
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

Jon

Zitat von: derdon am  4 Juli 2007, 01:01:37
...Wenn man denn keine erwischt, wo die linke Maustaste nach ein paar Monaten durch ist ;-)
(Bei der Habu & der Copperhead der Fall gewesen)

Ich hab zur Zeit eine Razer Copperhead und muss sagen sie wäre echt perfekt, wenn da nicht das Problem mit der linken Maustaste wäre.
Die ist bei mir leider auch kaputt :(
Bin somit auch auf der suche nach einer neuen Maus

mfg
Jon

psYchO dAd

Zitat von: blade2603 am  4 Juli 2007, 02:59:28
hey... ich kann dir die mx 1000 oder die G5 von Logitech sehr empfehlen

Weil die ja 30 Euro kosten...

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Wenn es etwas mehr als 30 Euro sein darf (also knapp unter 40), dann könnte ich noch die Logitech MX518 empfehlen.

Ich weiß nicht, ob dir das wichtig ist, aber wenn ich beim Mausrad kein "Klicken" habe, dann geht das gar nicht. Also ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass dies bei den älteren Microsoft Mäusen (und evtl. auch bei den aktuellen) der Fall ist.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Strahlemann

Zumal die Logitech MX 518 sehr angenehm in der Hand liegt und nun auch schon seit 2 Jahren seinen Dienst ohne Abbruch tut.
Ich hatte mal auf einer LAN kurz eine Razor in der Hand. Das ging irgendwie gar nicht, zu sehr die üppigen Formen der Logitech gewöhnt.  :king:

Wenn es etwas mehr sein darf, befürworte ich n0NAMe's Vorschlag.

.sixer.

Ich benutze auch die MX518 von Logitech und bin damit sehr zufrieden.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

McFly

Kommt das denn bei den Razer Mäusen öfter vor mit der Taste? Ist ja das letzte, wenn man bedenkt, dass die Copperhead ~ 70 € kostet.

Falls Razer tatsächlich so unzuverlässig ist, läuft es dann wohl auf ne Logitech hinaus wobei die für meinen Geschmack meist etwas zuviel Schnickschnack haben (im Gegensatz zu den Razer Mäusen).

Aber nochmal zu Laser vs Optical. Kann da jmd was zu sagen der umgestiegen ist?

PillePlutonium

Zum Thema Maus hab ich auch ne Frage:

Ich besitze jetzt ein MacBook Pro , da will ich zusätzlich zu OS noch Windows zum zocken draufhauen.

Ne Windows Maus hat ja im Gegensatz zur Mac Maus 2 Tasten, kann ich trotzdem jede x-beliebige Maus per USB an

das MacBook klemmen oder gibt das Probleme bei OS mit der "2 Tasten Maus" ?

blade2603

Zitat von: psYchO dAd am  4 Juli 2007, 04:22:05
Weil die ja 30 Euro kosten...

sorry.. hab die 30 überlesen....
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

tåkeferd

Also ich hab von Razor die Diamondback und bin zufrieden, ist allerdings ein bisschen über deinem Budhet (kostet glaub ich was 40€). Mit der linken Maustaste gibt es eigentlich keine Probleme und das, obwohl meine Freundin grad Diablo spielt, heißt die ganze Zeit wie blöd rumklickt ^^.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Maus ein bisschen größer sein könnte.
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)

Darkling Nocturnal

Also wenn's doch mal etwas teurer sein darf, kann ich die DeathAdder von Razer empfehlen. Herrliches Gerät. Liegt perfekt in der Hand, fühlt sich gut an und lässt sich erstklassig bedienen!  :love:

uk501

ich habe ne mx 1000 und ne rvolution , je nachdem was ich mache.

wenn du ein zocker bist solltest du schon zu einer copperhead oder logitech G mouse greifen

wenn du viel in tabellen arbeitest, schwöre ich gibt es nichts besseres als die revolution
VHS Sammler... nur VHS ist Original!

LJSilver

Ich schwöre auf meine MS Lasermouse 6000. Gibt imho nix besseres. Vergleichbare Logitechs sind teurer und liegen imho schlechter in der Hand, was jedoch rein subjektiv ist. Zudem fand ich die Verarbeitung und das Design der MS etwas besser.

Mr.Logan

Zitat von: Jon am  4 Juli 2007, 04:08:10
Ich hab zur Zeit eine Razer Copperhead und muss sagen sie wäre echt perfekt, wenn da nicht das Problem mit der linken Maustaste wäre.

Hab auch ne Chopperhead und hatte ebenfalls das selbe Problem mit der linken Maustaste. Wenn man die Taste weit vorne gedrückt hat (also da, wo mein Finger normalerweise lag), reagierte sie nicht. Wie gesagt, gedrückt HAT. Durch einen nicht nachvollziehbaren Vorfall (ich hab draufgehauen... ^^°) hat sie plötzlich wieder funktioniert und ist jetzt bereits seit über einem Jahr ohne weiter Beanstandungen im Einsatz.

Alles in allem liegen Razormäuschen in einem hohen Kostenbereich, aber die Dinger sind echt klasse! Wenn eine Maus, dann entweder von Razor oder von Logitech!

Kaypp

15 Juli 2007, 12:05:44 #17 Letzte Bearbeitung: 15 Juli 2007, 12:09:51 von Kaypp
Ich nutz schon ein paar Jahre diese:
http://www.logitech.com/index.cfm/mice_pointers/trackballs/devices/159&cl=de,de

Ist zwar nicht gerade billig, aber wenn man sich dran gewöhnt hat will man nie mehr eine "normale" Maus.

Edit: Zu dem gibt Logitech 5 Jahre Garantie!
Ich schaff ca. alle 3 Jahre meine Maus zum Media-Markt und sag sie ist kaputt, da bekomm ich ne neue und geb das Geld nur einmal aus.  :king:
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

Strahlemann

Nachdem nun jeder seinen Senf abgegeben hat, würde mich mal interessieren, zu welcher Maus Du gegriffen hast/greifen wirst.  ;)

MfG

Darkling Nocturnal

Zitat von: Kaypp am 15 Juli 2007, 12:05:44
Ich nutz schon ein paar Jahre diese:
http://www.logitech.com/index.cfm/mice_pointers/trackballs/devices/159&cl=de,de

Ist zwar nicht gerade billig, aber wenn man sich dran gewöhnt hat will man nie mehr eine "normale" Maus.

Ist der genauso grauenhaft wie der TrackMan® Wheel ?  :icon_confused: Bleibe doch lieber bei verkabelten Mäusen :king:

Kaypp

Zitat von: Steele am 15 Juli 2007, 19:02:49
Ist der genauso grauenhaft wie der TrackMan® Wheel ?  :icon_confused: Bleibe doch lieber bei verkabelten Mäusen :king:

Wieso grauenhaft? Bitte begründen!

Hab noch nie Probleme mit der Funkverbindung gehabt, macht KEINEN Unterschied zur verkabelten Version.
Mein SCHAAATTZZZZZZZZZZZ.......

"Hier haben wir, weil Filmrollen in der Zone teuer waren, den Film doppelt belichtet. Man sieht nun doppelt soviel, aber leider nur halb so gut"

Darkling Nocturnal

Zitat von: Kaypp am 15 Juli 2007, 20:48:38
Wieso grauenhaft? Bitte begründen!

Hab noch nie Probleme mit der Funkverbindung gehabt, macht KEINEN Unterschied zur verkabelten Version.

:icon_mrgreen: Ich finde, kabellose Mäuse (oder Trackbälle) lassen sich ungenauer steuern wie verkabelte. Das "grauenhaft" bezog sich aber nicht auf das Kabellose, sondern auf den Trackball selbst. Ich fand ihn sehr unpräzise und schwer zu steuern. Bin immer noch der Meinung, dass man, zumindest wenn es um genaues arbeiten geht, nicht um eine vernünftige Maus herumkommt.

McFly

Also danke für die Vorschläge, hier mein Fazit:
-Die aktuellen Microsoft Mäuse im Preisrahmen bewegen sich alle im Bereich 800-1000 DPI, also weniger als meine alte
-Die Logitech Mäuse scheinen qualitativ gut zu sein, sind mir aber einfach zu klobig und haben zuviel Schnickschnack für meinen Geschmack
-Die Frage ob Laser oder Optical hat sich eigentlich erledigt. Hab jetzt nen sehr ausführlichen Artikel gefunden: Es ist zwar ein Präzisionsunterschied aber nicht wirklich merklich (und nicht gerechtfertigt sehr viel mehr dafür auszugeben). Da warte ich lieber nochmal 8 Jahre bis Lasermäuse beim Maximum (3200 DPI) angelangt und ausgereift sind.

Daher ist die Razer Krait für 28 Euro mit 1600 DPI imo die beste Lösung. Falls es tatsächlich zu Problemen mit der Maustaste kommen sollte, gibt es ja ne 2-Jahres-Garantie...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020