OFDb

Suche Zeichentrickfilm

Begonnen von F0x123, 17 Juli 2007, 04:24:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

F0x123

Ich suche einen Zeichentrickfilm, welcher bestimmt 20 Jahre alt ist. Er lief damals in den öffentlich rechtlichen Programmen.
Vom Inhalt her müsste es ein Antikriegsfilm sein.
Es ist jedoch schon so lange her, dass ich 2 Filme vermische.

An folgendes kann ich mich noch erinnern:

Eine "Maschine" sammelt Menschen von der Erdoberfläche ein. Diese durchlaufen nun einen Prozeß auf einem Fließband in welchem sie alle gleichgemacht und Stück für Stück zu Soldaten geformt werden. Ich meine sie wurden ausgezogen, plattgewalzt, entsprechend in Form gepresst und angezogen. In diese Maschine gerät aber auch ein Wasserball, welcher am Ende auch zum Soldaten aufgeblasen wird. Dieser gehorcht, wie zu erwarten ist nicht den Befehlen des Vorgesetzten und wird Exekutiert.

Soweit ist dies sicher alles in einem Film geschehen.

Weiter glaube ich, kämpfen diese Soldaten alle in einem Krieg zwischen blauen und rosanen Truppen. Und man beschießt sich mit einer Art Blasen, also wie Seifenblasen und fährt dabei immer größer werdende Kaliber auf Treffen die Blasen ihr Ziel platzen diese.

Ich hoffe bei einem von euch macht es klick  :icon_lol: Es muss so Mitte-Ende der 80er gewesen sein. Zu dieser Zeit sah ich auch Herrscher der Zeit. Falls es sich um 2 Filme handelt, bin ich auch auf den 2. Titel gespannt.

flesh

Erinnert mich irgendwie an die (grauenhafte) Zeichentrickserie "Archibald der Weltraumtrotter", da kam in einer Episode auch mal so eine Art "Kriegs-Planet" vor.

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=48715

F0x123

die Serie habe ich mal gesehen. Ob das eine Folge davon war...ich müßte mir mal einen Screenshot der Folge ansehen.

anti

Zitat von: F0x123 am 17 Juli 2007, 19:10:17
die Serie habe ich mal gesehen. Ob das eine Folge davon war...ich müßte mir mal einen Screenshot der Folge ansehen.

Guck mal hier:
http://www.adolar.de.vu/

anti

F0x123

nein, den screens nach wars das leider nicht.

Megatron

War das ein Anime? Oder ein "normaler" Zeichentrickfilm? Vielleicht war es was aus der Reihe "Es war einmal der Weltraum..." ?
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

F0x123

"Es war einmal der Weltraum..." war es definitiv nicht. Es könnte ein Anime gewesen sein, aber definitiv kann ich es nicht sagen.  Ich dachte diese markante Szene mit der Soldatenherstellungsmaschine und dem Wasserball wäre vielleicht, ausser mir, noch jemand im Gedächtnis geblieben. Kinderprogramm war es vermutlich nicht, denn der Inhalt ist schon eher was für Erwachsene, wenn der Wasserball in Gestalt eines Soldaten vor dem Exekutionskommando steht.

mali

Zitat von: F0x123 am 20 Juli 2007, 05:04:15
"Es war einmal der Weltraum..." war es definitiv nicht. Es könnte ein Anime gewesen sein, aber definitiv kann ich es nicht sagen.  Ich dachte diese markante Szene mit der Soldatenherstellungsmaschine und dem Wasserball wäre vielleicht, ausser mir, noch jemand im Gedächtnis geblieben. Kinderprogramm war es vermutlich nicht, denn der Inhalt ist schon eher was für Erwachsene, wenn der Wasserball in Gestalt eines Soldaten vor dem Exekutionskommando steht.

Ich kenne diese Szene, kann also zumindest bestätigen, dass es das gibt. Ich habe das vor Jahrzehnten gesehen und meiner Meinung nach müßte es Morgens oder Nachmittags gelaufen, da es früher nur 3 Programme gab und die Abends eher nicht uns Kindern zur Verfügung standen :)

Mehr kann ich leider nicht sagen, sorry.

Aber ich würde den jetzt auch gerne mal wieder sehen :-)

mali

Moonshade

Ja, das mit dem Ball erinnert mich auch an was, ich meine, das war Curt Linda-Stil.
Kann gut sein.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

flesh

Zitat von: Moonshade am 20 Juli 2007, 13:05:38
Ja, das mit dem Ball erinnert mich auch an was, ich meine, das war Curt Linda-Stil.
Kann gut sein.
Zitat von: mali am 20 Juli 2007, 12:55:59
Nach einigem Grübeln: Könnte das nicht "Die Konferenz der Tiere" sein?

http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=16136
http://german.imdb.com/title/tt0064552/

Ja, das kommt hin! Den hatte ich damals und die beschriebene Szene war mir irgendwie vertraut, nur hab ich die dann wohl nur falsch eingeordnet. Vielleicht hilft's, dass ich mich noch an eine andere Passage erinnere: Es fuhren irgendwann auch Panzer durch die Gegend, diese, bzw. deren Ketten, waren irgendwie elastisch und haben sich wie das darunter liegende Terrain bewegt, bei einer Fahrt ueber Huegel, Erdloecher usw. war die Kette also "gebogen".

Moonshade

Ja, jetzt ist es definitiv "Die Konferenz der Tiere"! Die Panzerketten sind unverkennbar.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

flesh

Zitat von: Moonshade am 20 Juli 2007, 17:13:12
Ja, jetzt ist es definitiv "Die Konferenz der Tiere"! Die Panzerketten sind unverkennbar.

Definitiv naja, ich hoffe mal, dass beide Erinnerungen auch aus dem selben Film stammen - die Panzerketten sind natuerlich 100% aus KdT und die anderen Szenen SOLLTEN es auch sein (kann ja nicht SO viele Zeichentrickfilme mit diesem surrealen Kriegs-Touch geben), Garantie dafuer kann ich allerdings leider keine geben. In jedem Fall lohnt sich Konferenz der Tiere dennoch, absolut toller Film, auch (oder besonders) fuer Erwachsene!

F0x123

Mhm also bisher konnten mich die Screenshots nicht überzeugen. Kommt da auch eine Maschine drin vor, welche Menschen in Soldaten umwandelt? Und auch aus Versehen diesen Wasserball? An die Kennten kann ich mich nicht erinnern. Ist aber auch verdammt lange her. Stimme aber überein, dass auf einem öffentlich rechtlichen und nicht in den späten Abendstunden gelaufen sein muss. Trotzdem schon mal vielen dank für eure Mühen!

mali

21 Juli 2007, 00:05:58 #14 Letzte Bearbeitung: 21 Juli 2007, 03:15:58 von mali
Zitat von: F0x123 am 20 Juli 2007, 21:51:03
Mhm also bisher konnten mich die Screenshots nicht überzeugen. Kommt da auch eine Maschine drin vor, welche Menschen in Soldaten umwandelt? Und auch aus Versehen diesen Wasserball?

Ja. Inzwischen glaube ich auch nicht nur, das es "Konferenz der Tiere" war, sondern bin eigentlich so gut wie sicher :-) Die Maschine wandelt alles mögliche und unmögliche in Soldaten um, und der Ball (normaler Gummiball übrigens) gerät auch hinein.

F0x123

dann muss ich mir den mal besorgen.

F0x123

Habe den Film nun gesehen. Aber leider nicht alles wiedergefunden, an was ich mich dunkel erinnere.

Zitat
Ich meine sie wurden ausgezogen, plattgewalzt, entsprechend in Form gepresst und angezogen.

Diese Szene fehlt mir noch. Oder gibt es auch eine ungeschnittene Version? Obwohl, das würde auch nicht in den dargestellten Ablauf in der Maschine passen, da ihnen die Uniform ja auf die alte Kleidung aufgesprüht wird.
Gibt es vielleicht einen Film, der diese Maschine kopiert hat?

Zitat
Weiter glaube ich, kämpfen diese Soldaten alle in einem Krieg zwischen blauen und rosanen Truppen. Und man beschießt sich mit einer Art Blasen, also wie Seifenblasen und fährt dabei immer größer werdende Kaliber auf Treffen die Blasen ihr Ziel platzen diese.

Davon ist in dem Film "Die Konferenz der Tiere" auch nichts zu finden. Da muss ich wohl weitersuchen.

Aber vielen Dank schon mal für den ersten Film.

Beicrom

Ich hatte auch sofort an "Archibald der Weltraumtrotter" gedacht. Vielleicht Teile daraus?

Snake Plissken

17 November 2007, 15:47:16 #18 Letzte Bearbeitung: 17 November 2007, 15:51:17 von Snake Plissken

Klugscheisser

:icon_eek:

Also dieser Wizards sieht ja mal interessant aus.
Und sehe ich das richtig, das erste ist nur ein Musikvideo? Oder gibt's da auch noch nen Film zu (oder ist da aus dem Wziards?)?

Snake Plissken

Ja, das erste ist ein Musikvideo mit Szenen aus Wizards, bin zufällig drauf gestoßen. Erst danach kam ich drauf, nach nem Trailer zu suchen.

Snake

Klugscheisser

Ok, danke.  :respekt:
Der "Wizards" ist bestellt...  :D

F0x123

Nein, es war viel simpler gezeichnet und steriler. Also kein Endzeit Szenario.

Aber Wizards sieht echt interessant aus.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020