OFDb

Ingmar Bergman ist gestorben

Begonnen von mali, 30 Juli 2007, 12:59:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

psychopaul

Was soll man dazu sagen?  :icon_neutral:

ohne pietätlos erscheinen zu wollen  ;) wenn jemand was von "In Memoriam" gezeigten Filmen in den nächsten Tagen weiß, bitte posten.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

a deer

Na toll, erst Ulrich Mühe und nun Ingmar Bergman, was ein Monat :bawling: :bawling: :bawling:
Der eine stirbt viel zu früh und beim anderen verliert die Welt ohne Zweifel einen der großartigsten Regisseure aller Zeiten.
Viel gibt es wohl nicht zusagen, immerhin hatte er ein langes, produktives und hoffentlich auch erfülltes Leben, möge er in Frieden ruhen.
Auf in Gedenken an ihn gezeigte Filme freue ich mich natürlich trotzdem, hat aber irgendwie schon einen bitteren Nachgeschmack, da seine Filme sonst eh nur rar und vereinzelt im deutschen Fernsehen gezeigt worden sind.... :icon_confused:

psychopaul

stimmt, jetzt steht überall etwas in die Richtung "größter Regisseur aller Zeiten" (etwa im ORF), aber auch mal zwischendurch zu "normalen" TV-Zeiten Filme dieses bedeutenden Filmemachers zu zeigen, ist natürlich andererseits nicht möglich, man will die Durchschnitts-Zuseher ja schließlich nicht überfordern..  :icon_rolleyes:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Df3nZ187

Traurig. :icon_sad:

Aber zumindest hatte er ein anständiges Alter erreicht.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Dr. Phibes (Buurman)

Großartiger Regisseur, grandiose Filme (Fanny und Alexander, Seventh Seal, Jungfrauenquelle tec. etc.), auch wenn der Name Bergman mittlerweile in Deutschland wohl ziemlich unbekannt sein dürfte. Einer der ganz großen Regisseure des 20. Jahrhunderts.

McKenzie

Möge er in Frieden ruhen.  :bawling: :bawling: :bawling:

Ein wahres Genie hat sich nach einem erfüllten Leben von uns verabschiedet.

Vor einer Woche erst habe ich zum dritten Mal "Vargtimmen" gesehen und war abermals völlig von den Socken - und jetzt das...

ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

a deer

Scheinbar wird Freitag um 22.25 auf 3sat "Szenen einer Ehe" gezeigt, wurde zumindest in Kulturzeit erwähnt, einen passenden Link habe ich jedoch noch nicht gefunden..

DukeNukem69

Zitat von: psychopaul am 30 Juli 2007, 13:13:56
wenn jemand was von "In Memoriam" gezeigten Filmen in den nächsten Tagen weiß, bitte posten.

Falls du Kinowelt TV empfangen kannst, schau da mal rein, da laufen schon seit einigen Monaten immer wieder Filme von Bergman... :respekt:

psychopaul

noch nie gehört.  :icon_confused:
oder läuft das jetzt auch auf Premiere?? ..da bringen sie vielleicht auch wieder welche.

ORF 2 zeigt morgen um Mitternacht (also von Di auf Mi  ;)) "Saraband", die Fortsetzung zu "Szenen einer Ehe."
kenne beide noch nicht, das ist natürlich gut..auch wenn die Reihenfolge nicht passt und ich daher erstmal aufnehmen muß.  :icon_razz:
Filmblog
Letzte Bewertungen

DukeNukem69

http://www.kinowelt.tv/?fl=1

aber in Österreich senden die glaube ich nicht... :icon_mad:

Hedning

Zitat von: Dr. Phibes am 30 Juli 2007, 15:52:29auch wenn der Name Bergman mittlerweile in Deutschland wohl ziemlich unbekannt sein dürfte

Ist das wirklich so?? Ich will es doch wohl nicht hoffen! Aber wenn Bergman schon unbekannt ist, was soll man dann erst über einen nicht minder genialen, aber noch viel weniger bekannten Regisseur wie Henri-Georges Clouzot sagen, von dem allerhöchstens "Lohn der Angst" oder vielleicht noch "Die Teuflischen" einigen Leuten ein Begriff sind? Da steht Bergman (von dem sehr viele Filme hierzulande auf DVD erhältlich sind) noch sehr gut da - verdientermaßen natürlich.

psychopaul

so eine allgemein blabla Diskussion ist doch sinnlos, denn der wenig filmverrückten Masse sind ja sowieso höchstens 5-6 Regisseure namentlich geläufig, wenn überhaupt.  ;)
Filmblog
Letzte Bewertungen

schlitzauge23

Zitat von: psychopaul am 31 Juli 2007, 01:51:47
noch nie gehört.  :icon_confused:
oder läuft das jetzt auch auf Premiere?? ..da bringen sie vielleicht auch wieder welche.

Nein, auf Tividi oder wie die sich jetzt nennen. Unity blablabla

psychopaul

verdient sich vielleicht auch seinen eigenen Thread...jedenfalls hats heute auch noch Antonioni erwischt. Mit 94 Jahren.  :icon_neutral:
Filmblog
Letzte Bewertungen

thegodfather

31 Juli 2007, 15:58:11 #15 Letzte Bearbeitung: 31 Juli 2007, 15:59:49 von thegodfather
Der Verlust von Ingmar Bergman ist für die ganze Welt der Kunst ein herber, zutiefst trauriger Verlust. Im Film war er der beste überhaupt (und wird es für mich auch auf alle Zeit bleiben), im Theater und in der Literatur war er ebsno meisterlich. Viele andere talentierte Regisseure hätten nicht die selben Filme gemacht, gäbe es nicht Ingmar Bergman. Er hat unzählige inspiriert, ob bewusst oder unbewusst. Es ist eine Schande das solch ein Regisseur aus der heutigen TV-Landschaft und dem allgemeinen Bewusstsein fast verschwunden ist (die Nachrufe bleiben den meisten wohl auch nur 15 Minuten im Gedächtnis). Sender wie arte halten es heutzutage wohl für angebrachter, gewisse Trash-Reihen auszustrahlen anstatt sich um wirkliches Kulturgut zu kümmern. Vielleicht findet ja endlich mal wieder ein Umdenken statt. Ingmar Bergman wird jedenfalls durch seine unzähligen Meisterwerke weiterleben. So schade es auch um den Tod Antonionis ist, Ingmar Bergman hat mich persönlich immer tiefer berührt als er. Aber das hier soll kein Abwägen werden, beide Leute waren großartige Künstler. Nie werde ich Filme wie "Licht im Winter", "Das siebente Siegel", "Schreie und Flüstern" vergessen, ebensowenig wie seine "kleineren" Werke (die im Vergleich zu manch "großen" Filmen von anderen Regisseuren ebenso Meisterwerke sind) wie "Der Ritus" oder "Die Zeit mit Monika". Großartige, unvergessliche Kunst. Viele Leute haben durch ihn den ernsten Film kennengelernt, haben die Liebe zum Film durch ihn entdeckt...ich bin einer von ihnen. Meine ersten Sichtungen bleiben mir unvergeßlich.

Der Tagesspiegel hat einen außerordentlichen guten Nachruf veröffentlicht:

http://www.tagesspiegel.de/kultur/Kino-Ingmar-Bergman;art137,2349013

Shub

Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

McKenzie

31 Juli 2007, 20:31:28 #18 Letzte Bearbeitung: 31 Juli 2007, 20:33:07 von McKenzie
Zitat von: psychopaul am 31 Juli 2007, 12:08:35
verdient sich vielleicht auch seinen eigenen Thread...jedenfalls hats heute auch noch Antonioni erwischt. Mit 94 Jahren.  :icon_neutral:

http://www.taz.de/index.php?id=start&art=2514&id=film-artikel&cHash=15fb3a4fff

:bawling: :bawling: :bawling: :bawling: :bawling: :bawling: :bawling:
:bawling: :bawling: :bawling: :bawling: :bawling:  :bawling: :bawling:

Das Genie... der Gott... der Meister... der Aufrechte... der Realist... der Humanist...

Michelangelo Antonioni hat mir sicherlich einen Großteil meiner intensivsten und erkenntnisreichsten Kinostunden beschert. Gerade hatte er einen letzten Abschiedsfilm in Arbeit - und nun...

Wie ein schlechtes Omen: Vor einer Woche habe ich mir "Vargtimmen" angesehen und kurz darauf stirbt Bergman, vorgestern "Beruf: Reporter" von Antonioni.   :icon_rolleyes:

Sicherlich hätten beide nicht mehr viele Filme gedreht. Aber trotzdem verabschieden sich damit auch zwei Genies, wie man sie in der Nachwuchsriege erst einmal wieder finden muss.
ZitatPunctuality is the thief of time
- Oscar Wilde
ZitatOne problem with people who have no vices is that they're pretty sure to have some annoying virtues.
- Elizabeth Taylor

Dr. Phibes (Buurman)

Zitat von: Shub am 31 Juli 2007, 20:26:36
Natürlich haben diese Pfeifen die Filme mal wieder ins Nachtprogramm verbannt. :icon_rolleyes: :kotz:

Shub

Genau das stört mich am meisten am deutschen TV. Jeder scheiß kommt um 20.15 Uhr, die richtig guten Filme Wandern ins (Mitternacht-)Programm. Im Sommer kommt eh nichts vernünftiges im TV, außer die 56x Wiederholung von irgendwelchen Serien und Schrottfilmen. Selbst da schafft man es nicht, ein paar der Bergmanschen Meisterwerke zu vernünftigen Uhrzeiten zu senden.

@Hedning
Ich glaube schon, wenn man heute mal durch die Straßen gehen und fragen würde, was denn ihr Lieblingsfilm von Ingmar Bergman sein würde, kommt entweder gar nix oder vielleicht Pipi Langstrumpf, immerhin klingt der Name ja schwedisch.
Ich finde, die dt. TV-Landschaft hat sich extrem negativ verändert. Filme mit etwas oder mehr Anspruch sind kaum noch zu finden und wenn überhaupt, wie schon oben bemerkt, zu Uhrzeiten weit nach 22.00 Uhr. Da werden Frauen getauscht, ich darf Idioten beim Auswandern zuschauen und mit Gülcan heiraten. Aber scheinbar sind das genau die Serien, die mittlerweile der Großteil der Zuschauer bevorzugt. Daher hat man keine andere Wahl, als sich die Filme im nachtprogramm anzuschauen oder aufzuzeichnen oder besser noch, sich die DVDs zu kaufen, die mittlerweile fast alle und auch meistens in guter Qualität zu haben sind.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich der "normale" Zuschauer 3 Stunden Fanny und Alexander zur Prime-time anschauen würde, dabei müsste man ja denken und es kracht nicht alle fünf Minuten an jeder Ecke. Von der fünf Stunden Fassung will ich da gar nicht mehr reden. Bergman geistert jetzt zwei bis drei Tage über den TV-Schirm und Gazetten (selbst die BILD kennt Bergman zur Zeit, was eigentlich kein Kompliment ist), danch verschwindet er leider wieder.   

Hedning

Das ist sicher richtig, aber Bergman ist zumindest auf dem DVD-Markt sehr gut vertreten. Wer also seine Filme sehen will, kann das ohne weiteres, aber für viele geniale Regisseure bzw. Filme gilt das nicht. "Der Rabe" von Clouzot ist (auch wenn das gerade hier etwas unangemessen klingen mag) m. E. faszinierender als viele Filme von Bergman und bis auf eine lange zurückliegende TV-Ausstrahlung bei arte wüsste ich nicht, dass er in der vergangenen Zeit zu sehen gewesen wäre.

Squalus

Programmtipps für Bergman-Fans mit Französischkenntnissen und entsprechenden Empfangsmöglichkeiten:

Heute Nacht (02./03.08.2007), 00:35 - 02:15 Uhr auf FRANCE 2:
"Sonate d'automne" (Höstsonaten / Herbstsonate)

Nacht von Sonntag auf Montag (05./06.08.2007), 00:00 - 01:45 Uhr auf FRANCE 3:
"Persona"
Si tacuisses, philosophus mansisses.

barryconvex

arte hatte kürzlich ein sehr langes (90 Minuten) Interview mit ihm ausgestrahlt, leider habe ich den Anfang verpaßt. Sehr klar und gelassen sprach Bergman über seine wichtigsten Themen im Leben wie in seinen Filmen.

Habe ich noch nicht gehört, klingt aber vielversprechend:
http://www.archive.org/details/LukeMuehlhauserAlternateAudioCommentaryforPersona1966IngmarBergman

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020