OFDb

I'm Not There (Bob Dylan Film, u.a. mit Bale, Blanchett & Gere)

Begonnen von StS, 21 August 2007, 18:22:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Director: Todd Haynes
Screenwriter: Oren Moverman, Todd Haynes
Starring: Ben Whishaw, Bruce Greenwood, Carl Franklin, Cate Blanchett, Charlotte Gainsbourg, Christian Bale, David Cross, Heath Ledger, Julianne Moore, Marcus, Michelle Williams, Richard Gere

Genre: Drama, Music

"I'm Not There," the highly anticipated biographical film about legendary singer and songwriter Bob Dylan, follows six distinct characters, depicting different stages of Dylan's life, embodying a different aspect of his life story and music. It's the first biographical feature project to secure the approval of the music legend.

Trailer:
http://media.movies.ign.com/media/873/873844/vids_1.html
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

mr. pink

Das wurde aber auch mal Zeit  ;)

Der Mann hat ein anständiges (und ziemlich hochkarätig besetztes, seh ich gerade) Biopic verdient.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Shub

:eek: Cate Blanchett als Bob Dylan? Da bin ich ja mal gespannt drauf.

Ich freue mich jedenfalls auf den Film, denn Biopics über Musiker sagen mir eigentlich in den meisten Fällen zu. 

Zitat von: Algo
mein kraftstoff ist mumusaft

cheshirecat

Cate Blanchett sieht aber lustigerweise von allen Dylan Darstellern noch am meisten wie er aus. Sie scheint seine Mannerismen und Bewegungen auch täuschend ähnlich nachzumachen. Finde ich eine tolle und ungewöhnliche Art ein Biopic zu machen. Und mit Christian Bale, Richard Gere und Heath Ledger weitere Facetten Dylans mit anderen Schauspielern zu besetzen könne ein gelungenes Experiment werden ...

Beware the Jabberwock, my son! The jaws that bite, the claws that catch!

Seemops

Iieek! Oje, ich wollt den Film ja unbedingt sehen, aber wenn ich sehe, dass da Ben Wishaw mitspielt und ich meine Parfum-Psychose noch nicht auskuriert habe, wird's wohl erst mal nichts. Außer er spielt nur den Wasserträger.
Ihr müsst wissen, ich musste mir den Film anlässlich meiner Studienabschlussarbeit mind. 7mal in kurzer Zeit angucken und glaubt mir, ich will seine Nase nicht so schnell wiedersehen.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

Shub

Leicht Offtopic:

@Seemops: Studienabschluss mit 22?  :eek:  :icon_redface: Respekt. :respekt:

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Du weißt ja nicht, was und wo sie studiert... ;)
Seemopsologie in Seemopshausen?
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

psychopaul

4 März 2008, 00:33:39 #7 Letzte Bearbeitung: 4 März 2008, 00:35:12 von Bettwurst
Ich hatte erst auch ordentliche Probleme, mich mit dem Film anzufreunden (ja, als ich schon eine Weile drinsaß), aber so rund um den Moment als Blanchett erstmals auftritt und die Maschinengewehrsalve aufs Publikum losgelassen wird bzw. Dylan seine Fans mit der Elektrogitarre echuaffierte, war ich drin. Und wie. Ich weiß nix von Dylan, aber der Mann ist garantiert einer der größten Künstler des 20. Jahrhunderts. Und "i'm not there" wohl das beste KÜNSTLER-Biopic, das es gibt. Film - Kunst - Leben. Überlebensgroß. Viel mehr als das kann ich gar nicht sagen, mich hat es einfach begeistert, gerade weil ich so wenig verstanden habe. (Grüße an Mr. VV  :king:) bzw. es einfach soviel an dem Film gibt, über das man nachdenken und das man interpretieren kann. Selbst wenn am Ende vielleicht gar nicht soviel überbleibt.

Bleibt nur noch zu sagen: Der Himmel ist nicht gelb sondern feige.

9,5/10
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Shub

Muss ich also doch noch rein...  :icon_mrgreen: Meine Freundin drängt mich (vor allem wegen Ledger  ;)) schon seit Tagen/Wochen, jetzt ist es beschlossene Sache. 

psychopaul

4 März 2008, 00:49:10 #9 Letzte Bearbeitung: 4 März 2008, 00:50:49 von Bettwurst
Ein Film, den ich aber gar nicht konkret empfehlen würde;  :icon_lol: kann mir schon vorstellen, dass der so manchen gar nicht anspricht bzw. auch ermüden kann. Ich fand es toll, abgesehen von den Dylan spezifischen Dingen, die ich eben schwer beurteilen kann, vor allem so ein bißchen Fellini/Godard/etc. Kunstkinofeeling auf einer hier zumindest wirklich mal riesigen Leinwand. Ein Erlebnis, aber man muß sich halt vermutlich auch ein bißchem dem fast dadaistischen Getue verbunden fühlen.  :icon_mrgreen:

Aber ein Erlebnis ist es auf jeden Fall.  :respekt:
(dazu passend eine Aussage eines jungen deutschen Studenten, der mit im Kino war, "boah ey, bis jetzt war Star Wars Episode 3 mein Lieblingsfilm, aber der hat mich ja mal richtig weggeblasen"  :rofl:  :icon_mrgreen:)

Ledger ist zwar nicht herausragend, aber sehr cool in dem Film.  :icon_cool:  :icon_neutral:
Und Bale hat am Ende eine Mörderfrisur.  :rofl:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Shub

Das klingt doch alles nach einem astreinen Filmerlebnis.  :respekt: Das sieht sehr stark nach einem Kinogang in den nächsten Tagen aus. Scheiße nur, dass hier ab Mittwoch die BVG streikt.  :anime:

BTW: Meine Freundin will den nicht nur wegen Ledger sehen, die hat auch ein paar Dylan CDs im Regal.  ;)

Phil

seit Sommer 04 das schlimmste, was ich im Kino sah und das erste mal das mein Begleiter eingeschlafen ist  :icon_surprised:
das Witzige, bis zum Abspann, wussten wir garnicht, dass dies eine Bob Dylan Verfilmung sein soll.

für mich 1/10
aber ähnlich wie bei NCFOM bin ich ganz eindeutig die komplett falsche Zielgruppe
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

psychopaul

Filmblog
Letzte Bewertungen

Okay :icon_lol:
Bei deutschen Betroffenheitsfilmen stimme ich Phil aber zu.

Mr. Vincent Vega

Dann befinde ich mich ja genau zwischen Paule und Phil, voll der Konsens. Da soll noch mal einer sagen, ich würde provozieren.

psychopaul

ja, der ruhende Pol des GF, so kennt man dich.  :icon_mrgreen:

@ Crumb: das ist kein Betroffenheitskino, der ist sogar ein klein wenig böse, wenn man ihn in diese Richtung lesen will.
Ich finde überhaupt, dass diese ganzen Filme der neuen deutschen Welle so eine sehr subtile Art haben, gängige Filmklischees zu unterwandern, was aber wohl den wenigsten überhaupt auffällt.  :icon_lol:

Filmblog
Letzte Bewertungen

Phil

Zitat von: Bettwurst am  4 März 2008, 17:50:24
Ich finde überhaupt, dass diese ganzen Filme der neuen deutschen Welle so eine sehr subtile Art haben, gängige Filmklischees zu unterwandern, was aber wohl den wenigsten überhaupt auffällt.  :icon_lol:
och dass, das kein "Durchschnitts" Film ist, war mir schon aufgefallen (also bei beiden Filmen). Bin ja auch offen für alles, so isses ja nicht. Sonst hätte ich bei beiden sicher nicht im Kino gesessen...
aber nicht jedem kann alles gefallen...
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

psychopaul

na, das find ich doch sehr ehrenwert, dass du es wenigstens immer wieder mal probierst.  :icon_smile:

und dass es nicht jedem gefallen kann ist eh klar, aber gerade für mich ist das dann meistens ein zusätzliches Qualitätsmerkmal.  :icon_lol:  ;)

deshalb finde ich auch den Elektrogitarrenauftritt von Dylan, bei dem er seine Folkfans borniert, so genial. So muß das sein.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Seemops

Zitat von: Shub am 23 August 2007, 02:11:50
Leicht Offtopic:

@Seemops: Studienabschluss mit 22?  :eek:  :icon_redface: Respekt. :respekt:

Das macht der Bachelor! (Werd aber nächstes Jahr den Master drauflegen. 24 ist auch keine schlechte Bilanz wie ich finde... :D) (auch in Seemopsologie, das ist ein sehr ! anspruchsvolles Fach)

Den Film hab ich aber trotzdem immer noch nicht gesehen. :( Muss ich aber unbedingt nachholen, egal, ob Wishaw mitspielt. Ich denke, mittlerweile könnte ich seine Nase wieder verkraften.
"Ford - ich glaube, ich bin ein Sofa!"

lastboyscout

9 Mai 2008, 12:48:35 #20 Letzte Bearbeitung: 9 Mai 2008, 13:12:13 von lastboyscout
Also ich fand irgendwie nicht so richtig den Zugang zum Film.
Er ist zwar ganz informativ und unterhaltsam und bietet ziemlich coole Songs, aber das große Mitreißgefühl wie bei "Walk The Line" blieb leider aus.
Schade.
6/10 Punkten.

Edit: Aber Cate Blanchett spielt wirklich hammermäßig, Hut ab vor dieser Leistung.  :respekt:
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Jules

Wer sich auch für die Musik an sich interessiert, der schaue doch mal auf der Myspace Seite vorbei:

http://www.myspace.com/imnottherederfilm

Da läuft gerade ein Wettbewerb, wo es darum geht, wer das spannendste Dylan Cover fabriziert hat und Ihr seid gebeten mal eben (vorausgesetzt Ihr habt ein Myspace-Profil) für die Band von meinem Kumpel abzustimmen. Heißt Black Rust und hat I want you gecovert. Danke! :)

http://www.imnotthere-derfilm.de/myspace/voting.html

Den Film habe ich im Kino leider verpasst, bin daher sehr gespannt auf die DVD VÖ!

MMeXX

So, gestern abend festgestellt, dass die letzte OmU-Vorführung über die Leinwand flimmert und noch mitgenommen. Blöd fand ich, dass ausgerechnet die Songs nicht untertitelt waren. Hier schien doch (teilweise, nicht immer) die Musik direkt mit dem Gezeigten verbunden zu sein. Und gerade an diesen Stellen, habe ich leider nicht alles mitbekommmen. Naja, da kann man ja jetzt auf 'ne ordentliche DVD warten.
Mal wieder ein Film, der meines Erachtens die Vorteile eines Films ausnutzt (Bild und Ton). Meine persönliche Lielingsszene:
Bob McCarthy (Gere) wird in Riddle von dem kleinen Portier(?) mit Mr. Gladstone angeredet. (Hatte grad vor 'n paar Wochen/Tagen die WDR-Ausstrahlung von Reifeprüfung mitgenommen, dadurch war der Film ohnehin noch präsent.) Sehr geil! Wie eigentlich der gesamte Film!
:respekt: :respekt: :respekt:

lastboyscout

Wenn du Untertitel zu den Liedern haben willst, kann ich dir die US-DVD empfehlen.
Jedes einzelne Lied ist dort untertitelt, hervorragend.  :respekt:

MMeXX

Zitat von: lastboyscout am 23 Mai 2008, 00:41:21
Wenn du Untertitel zu den Liedern haben willst, kann ich dir die US-DVD empfehlen.
Jedes einzelne Lied ist dort untertitelt, hervorragend.  :respekt:

Danke für den Tipp. Ich werde allerdings ohnehin erstmal auf eine VÖ in D warten. Zum einen, weil finanziell grad eh nichts drin ist und ich auch mal die Synchro hören möchte.
Meinst du diese? http://www.amazon.com/Im-Not-There-Two-Disc-Collectors/dp/B0013D8L7C/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1211539438&sr=8-1

lastboyscout

Ja genau.
Ich hatte zwar nur die Verleih-DVD von Blockbuster, aber die entspricht der ersten DVD dieser Collector's Edition.

MMeXX

So, habe mir nun doch die Two-Disc Collector's Edition zugelegt.
Hat sich bis jetzt gelohnt, hab' noch nicht alles komplett geguckt. Sehr schön (traurig) "A Tribute to Heath Ledger". Die Deleted/Alternate/Extended Scenes sind auch interessant. Mal die tage noch weiter reinschauen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020