OFDb

XP Recovery CD weg. Und nun?

Begonnen von Aero, 29 August 2007, 12:54:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Aero

Ich möchte mein Notebook neu installieren, aber ich kann diese blöde Recovery CD nicht finden. Was nun? Die einzigen CDs die ich habe sind Recovery CDs von meinen HP Desktop PCs. Aber die kann ich ja wahrscheinlich nicht für ein Fujitsu Notebook verwenden, oder? Bin leider auf dem Gebiet ein totaler n00b  :icon_redface:
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

CinemaniaX

Legal: An den Hersteller wenden und eine neue CD besorgen. Es könnte einige Euros kosten.

Umstritten, ob es legal ist: Bei Bekannten und Freunden fragen, ob einer die selbe Recovery CD hat. Die Lizenz hast Du ja auf dem Aufkleber unter dem Notebook.

Private Joker

In vielen (nicht allen) Fällen kann man auch Recovery-CDs von anderen Herstellern verwenden - nur wird man dann während der Installation nach der Seriennummer (der auf dem Lizenaufkleber) gefragt, und nach der Installation muss man Windows aktivieren - beides wäre nicht der Fall, wenn die Installationsroutine das vorgegebene Hersteller-BIOS finden würde.

Die Aktivierung, die dann verlangt wird, scheitert jedenfalls über das Internet gelegentlich (hängt m.W. vom Alter der Lizenz ab, da hat MS irgendwann mal die Daumenschrauben angezogen); in solchen Fällen kann es helfen, telefonisch zu aktivieren und denen zu erklären, dass man in einer Notlage steckt, sofort weiterarbeiten muss und auf jeden Fall genug Lizenzen für alle PCs hat.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Aero

Das klingt schon nicht schlecht, denn ich habe gehört Fujitsu will ein haufen Kohle für die Recovery CDs haben. Muß ich denn dann die Serienummer von meinem Notebook angeben, oder die, die zu der Recovery CD von meinem Desktop PC gehört? Und wie sieht es mit speziellen Treibern für mein Notebook aus? Die werde ich mir dann höchstwahrscheinlich alle einzeln aus dem Netz laden müssen, richtig?
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

psYchO dAd

Zitat von: Aero am 30 August 2007, 17:11:58
Das klingt schon nicht schlecht, denn ich habe gehört Fujitsu will ein haufen Kohle für die Recovery CDs haben. Muß ich denn dann die Serienummer von meinem Notebook angeben, oder die, die zu der Recovery CD von meinem Desktop PC gehört? Und wie sieht es mit speziellen Treibern für mein Notebook aus? Die werde ich mir dann höchstwahrscheinlich alle einzeln aus dem Netz laden müssen, richtig?

Du musst den Code angeben, der sich auf dem PC/Notebook befindet, auf dem du XP installierst. Ich glaube MS checkt dann ob der Code für die Hardware passt und aktiviert dann XP... oder so LOL

Treiber findest du normalerweise bei Fujitsu oder auch auf "Fanseiten", gibts oft zu besonders beliebten Notebooks.

Private Joker

Zitat von: psYchO dAd am 30 August 2007, 21:45:09
Du musst den Code angeben, der sich auf dem PC/Notebook befindet, auf dem du XP installierst. Ich glaube MS checkt dann ob der Code für die Hardware passt und aktiviert dann XP... oder so LOL
Das ist allenfalls "rechtlich" und auch nur nach Vorstellung von Microsoft so, aber mit dem Code und der Hardware läuft es afaik anders. MS hat - bei neueren Lizenzen - eine "Liste", ob das eine an einen großen OEM (wie Fujitsu) vergebene Seriennummer ist, dann kann die Aktivierung evtl. abgelehnt werden. Aber die reale Hardware wird dabei nicht geprüft (das macht bereits die CD während der Installation - und dann braucht man gar keine Aktivierung). So besehen würde ich die Lizenz nehmen, die "älter" ist, da ist die Chance auf eine Internet-Aktivierung größer (und illegal ist das auch nicht, solange man nicht auf mehr PCs installiert, als man Lizenzen hat). Faustformel nach meiner Erfahrung: Die "blauen" Aufkleber lassen sich besser aktivieren als die "grünen" und die "grün-gelben" (jeweils XP Home). 
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Aero

Dann werde ich am Wochenende einfach mal folgende Konstellation ausprobieren:

Ich installiere meine HP SP2 CD (grüner Aufkleber) und werde einfach den Key von meinem älteren SP1 HP (blauer Aufkleber) eingeben. Mal schauen ob es funktioniert.

Hallenbeck

Hi!
Ich wollte mir Windows XP zulegen. Ja, ich nutze noch
Windows 2000 und bin etwas veraltet... :-)
Nun gibt es bei eBay eine große Auswahl.
Auf was muss ich beim Kauf achten?
OEM, Recovery, nicht Recovery, hää?

Vielen Dank im Voraus!

Hallenbeck

psYchO dAd

Zitat von: Hallenbeck am 12 März 2008, 21:09:49
Hi!

Vielen Dank im Voraus!

Hallenbeck

WTF? Warum bei Ebay? Geh am besten einfach in einen Softwareladen, zu MM und kauf dir einfach das stinknormale XP Professional. Warum willst du eigentlich auf XP wechseln, 2000 ist doch auch ok.

Nerf

Sicher, Windows 3.1 ist doch auch okay... nur leider mittlerweile veraltet. Der offizielle Support für Win2K läuft bei MS in knapp 2 Jahren aus, insofern ist da ein Wechsel keine dumme Sache, jedenfalls wenn man mit seinem Rechner noch ins Netz will.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

psYchO dAd

2 Jahre sind aber eine lange Zeit. ;-)
Ich würde keine SW bei Ebay kaufen, sonern entweder das OS zu einem neuen PC dazu nehmen, oder halt ganz regulär kaufen. Idealerweise ist man Student und bekommt somit die Software extrem verbilligt beim ZID.  :icon_mrgreen:

Hallenbeck

Zitat von: psYchO dAd am 12 März 2008, 22:42:58
Zitat von: Hallenbeck am 12 März 2008, 21:09:49
Hi!

Vielen Dank im Voraus!

Hallenbeck

WTF? Warum bei Ebay? Geh am besten einfach in einen Softwareladen, zu MM und kauf dir einfach das stinknormale XP Professional. Warum willst du eigentlich auf XP wechseln, 2000 ist doch auch ok.
Hi!
Schätze, Nerv bringt es auf den Punkt... :-) 
Ich dachte, dass ich bei eBay eine gute Stange Geld sparen könnte.

Hallenbeck

tenderman

Hi,
systembuilder- oder OEM-Version bei ebay sind schon okay. Man sollte nur darauf achten das die nur herstellerbezogen gelabelt und nicht an irgendwelche Hardware gebunden sind (zb. bei versch. HP-Versionen)

Gruß Tenderman
"Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht" (Homer Simpson)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020