OFDb

Seufz :) - Der C64 Nostalgie-Thread

Begonnen von mali, 13 September 2007, 16:36:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mali

VIRUS

Zitat von: mali am 11 März 2009, 13:34:25
Die älteren hier unter uns *hüstel* erinnern sich ja bestimmt noch an den ersten Zusammenbruch des Videogame-Marktes (Anno 1982) und das damalige Gerücht "ET" wäre Schuld und hätte sein Grab in der Wüste gefunden. Hier steht es:

Als E.T. die Videospiele killte
http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/3764/als_e_t_die_videospiele_killte.html

Nagelneue Spiele, tonnenweise verklappt auf der Müllkippe: Anfang der achtziger Jahre implodierte die damals größte Boombranche der Unterhaltungsindustrie. Atari, der Marktführer für Konsolen-Videospiele, schrammte knapp an der Pleite vorbei - Schuld daran waren ausgerechnet Pac-Man und E.T. Von Stephan Freundorfer[...]

Scheint zu stimmen, glaube nicht, dass die Jungs hier die Module für das Video gekauft haben ;)
http://www.youtube.com/watch?v=8Rt_3_bQVJU

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

mali

Maddox

Achja... -wollt's auch grad posten- am besten find ich ja:

Über "Battlezone":
"Durch die Vision, dass der Spieler über mehrere Leben verfüge, vermittele das Spiel dem Spieler eine Scheinwelt, die mit der Realwelt nicht mehr in Einklang zu bringen ist." WHAT?? Heißt das etwa, dass ich nicht mehrere Leben hab oder was ? :LOL:
Und: Das Spiel sei "eine paramilitärische Ausbildung." Is klar, ne^^.

Besonders amüsant auch die 3 Indizierungsentscheidungen aus den achtziger Jahren als PDF-Dateien... zieht's euch rein! Einfach köstlich  :icon_mrgreen:
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Mr. Blonde

12 September 2011, 16:51:06 #94 Letzte Bearbeitung: 12 September 2011, 16:56:42 von Mr. Blonde
Operation Wolf (c64) longplay 1/2

Das hatte ich immer rauf und runter gezockt, während andere am SNES saßen. Da kann man die Indizierung ja noch irgendwie nachvollziehen, aber bei den anderen Kandidaten nicht wirklich.

.sixer.

omg, wie geil. Das habe ich früher auch auf meinem 386er gezockt. Soweit ich mich erinnere, kam ich aber nie weiter als bis ins zweite Level  :bawling:

Ich verschiebe den Thread nebenbei mal ins richtige Forum.
"How do you know I'm mad?" said Alice
"you must be," said the cat, "or you wouldn't have come here."

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,
wir sind der geilste Club der Welt.

Mr. Blonde

Zitat von: .sixer. am 12 September 2011, 18:33:20
omg, wie geil. Das habe ich früher auch auf meinem 386er gezockt. Soweit ich mich erinnere, kam ich aber nie weiter als bis ins zweite Level  :bawling:

Neee, das geht mal gar nicht. Das sieht viel zu gut aus und hat dann auch noch Sprachausgabe.  :icon_lol: Der Soundeffekt, wenn ein getöteter Gegner schreit, klingt nach Street Fighter 2, wenn ein männlicher Gegner K.O. geht.  :icon_eek:

.sixer.

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,

mali

28 September 2011, 11:21:51 #98 Letzte Bearbeitung: 28 September 2011, 11:26:36 von mali
Commodore Promotionvideos: Werbung für C64 und VC20

35:15 Min. "Paddel-Regler"  :icon_mrgreen:

Mayoko

Ich selbst hatte zwar nie einen C64, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass mein Bruder einen hatte.
Übrigens hat er mich früher auch ab und an damit zocken lassen, so Ende 90er. Da waren aber auch sehr viele schöne Spiele dabei muss ich sagen. Ich hab hier ein paar wieder erkannt.  :respekt:

Also für mich ist der C64 vielleicht nicht so kultig wie für die meisten hier, aber zumnindest habe ich wenigstens ein paar schöne Erinnerungen an das Gerät.

Don´t worry, be happy!

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Das Soccer-Modul aus Minute 33 hatte ich sogar.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Mr. Blonde

Sky Du Mont (?) hat mich überzeugt - ich nehme 10!

EvilEd

Da hab ich aber auch noch ein paar Klassiker für meinen Erstcomputer beizusteuern:

Pirates!, Kaiser, Oil Imperium, 1942, Beach Head 2, Silent Service, Barbarian

Ich hatte allerdings schon das fortschrittliche Floppy-Laufwerk ;) ... geile Zeit

shellat

Für alle die Firelord und den genialen Soundtrack noch kennen, hier mal ein wirklich gelungener Symphonic-Remix von Glyn R. Brown:

http://glynrbrown.com/go/music-download?id=81351

Könnte sogar Movie-Themes-Liebhabern gefallen!  ;)
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

mali

shellat

Bitter! Naja, zumindest er wurde ja auch recht alt, das tröstet dann doch schon etwas.

R.I.P. - Erfinder einer wahren Kultur-Dynastie!

horschtl

Zitat von: LeCrumb am 13 September 2007, 17:08:01Wenn ich bedenke, daß ich meinen Brotkasten vor 13 Jahren verkauft habe, ärgere ich mich immer noch

Zumindest gibt es perfekte C64-Emulatoren für Windows. Bei AMIGA ist das ja immer etwas komplziert, besonders mit den Spielen. Weil die meistens direkt auf die Custom-Chips für Grafik und Sound zugegriffen haben und auch das Kickstart war ein Problem. Da muß man mit dem Emulator immer mächtig rumkonfigurieren.

Beim unkomplizierten 64er funzt das alles problemlos. Und wenn ich da an die Riesen-Floppy oder die langsame Datasette denke...  :icon_rolleyes:

Also sooo gut war die alte 64-Zeit auch wieder nicht. Aber neu halt. Und aus Nostalgie-Gründen zocke ich heute auch noch gerne die alten Spiele: Jumpman Jr., Impossible Mission, Fort Apocalypse usw.  :dodo:

Mr. Blonde

Das Geräusch des ewig arbeitenden Floppy-Laufwerks kann kein Emulator umsetzen.  :exclaim: :love:

Dr. STRG+C+V n0NAMe

11 April 2012, 11:24:11 #108 Letzte Bearbeitung: 11 April 2012, 11:29:24 von Dr. STRG+C+V n0NAMe
Zitat von: horschtl am 11 April 2012, 03:17:04
Zumindest gibt es perfekte C64-Emulatoren für Windows. Bei AMIGA ist das ja immer etwas komplziert, besonders mit den Spielen. Weil die meistens direkt auf die Custom-Chips für Grafik und Sound zugegriffen haben und auch das Kickstart war ein Problem. Da muß man mit dem Emulator immer mächtig rumkonfigurieren.

Das stimmt nur zum Teil.
Einen guten Amiga-Emulator (http://www.winuae.net) gibt es für Windows. Das Problem hierbei ist nur, ein Kickstart-ROM zu bekommen und die Spiele, denn da sind immer noch Urheberrechte drauf. Aber wenn man an die beiden Sachen gekommen ist, dann ist die Konfiguration kein Problem. Auch die Emulation ist bei den allermeisten Spielen problemlos.

@Mr. Blonde: WinUAE kann das Laufwerksgeräusch emulieren. Hört sich schon verdammt echt an. ;)

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

mali

Mr. Blonde

Das Gefühl ist trotzdem anders, ob da nun aus den Lautsprechern ein künstliches Geschwurbel rauskommt oder ob sich das Laufwerk wieder nen Wolf liest, während man gespannt draufglotzt in der Hoffnung, dass das Spiel NICHT abgestürzt ist.  :icon_mrgreen:

Das ist so ein Bisschen wie beim Sex - in der Realität ist es schöner.  :icon_smile: Ich werde mich auch weiter an diese Erinnerung klammern, mittlerweile ist es sicherlich über zehn Jahre her, dass ich das letzte Mal einen Commodore hab arbeiten sehen.  :bawling:

mali

Zitat von: Mr. Blonde am 11 April 2012, 16:05:18
mittlerweile ist es sicherlich über zehn Jahre her, dass ich das letzte Mal einen Commodore hab arbeiten sehen.  :bawling:

Letzten Sonntag war ich mal wieder seit Ewigkeiten auf einem Flohmarkt, seitdem arbeite ich wieder "mit" einem Commodore :-)

[attachment deleted by admin]

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: Mr. Blonde am 11 April 2012, 16:05:18
Das Gefühl ist trotzdem anders, ob da nun aus den Lautsprechern ein künstliches Geschwurbel rauskommt oder ob sich das Laufwerk wieder nen Wolf liest, während man gespannt draufglotzt in der Hoffnung, dass das Spiel NICHT abgestürzt ist.  :icon_mrgreen:

Musst du mir nicht sagen. Da gebe ich dir natürlich recht. IIch glaube, ihr bringt mich noch dazu, meinen alten A500 nochmal aufzubauen. Hach, waren das noch Zeiten. *träum*
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Mr. Blonde

Zitat von: Dr. STRG+C+V n0NAMe am 11 April 2012, 18:15:27
Musst du mir nicht sagen.

War auch eher allgemein gemeint.  :icon_eek:

Ich überleg ja seit Jahren immer mal wieder einen gebrauchten C64 zu erstehen. Nur ist das ja eine Kostenfrage und die Qualität auf einem Full-HD-TV stelle ich mir auch nicht so dolle vor oder irre ich mich?

@ mali: Hilft bestimmt morgens beim Hochfahren Dein neues System.  :icon_mrgreen:

.sixer.

Zitat von: Mr. Blonde am 11 April 2012, 22:27:11
Ich überleg ja seit Jahren immer mal wieder einen gebrauchten C64 zu erstehen. Nur ist das ja eine Kostenfrage und die Qualität auf einem Full-HD-TV stelle ich mir auch nicht so dolle vor oder irre ich mich?

Als alter 3 und 486er Nutzer kenne ich mich mit den C64ern nicht wirklich aus, aber geht das denn überhaupt ohne weiteres mit den Anschlüssen? Soweit ich mich erinnere, hatte erst mein MMX 166Mhz  :dodo: oder maximal noch der 486er mit 80Mhz  :respekt: so einen VGA-Ausgang wie er in deinen HDTV passen könnte.

Wir ham kein Strom,
wir ham kein Geld,

Mr. Blonde

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde unser Commodore per TV-Kabel-Anschluss verknüft und dann wild der korrekte Sender wild drauflosgesucht in der Senderbelegung, bis statt Schneebild nur noch blau zu sehen war. :icon_lol:

Die Frage ist für mich aber, ob mein TV die Auflösung überhaupt darstellen kann, der macht nämlich schon bei 800x600 schlapp und gibt keinen Output vom angeschlossenen TV mehr?

mali

Zitat von: .sixer. am 12 April 2012, 21:54:18
Als alter 3 und 486er Nutzer kenne ich mich mit den C64ern nicht wirklich aus, aber geht das denn überhaupt ohne weiteres mit den Anschlüssen?

Ja, weil der c64 damals eh immer an Fernsehgeräten betrieben wurde. Monitore hatte damals praktisch kein Mensch (unbezahlbar). Einmal kann man den Brotkasten wie von Blonde erwähnt über den Antenneneingang an einen TV anschließen (was aber zu einem grausigem Bild führen dürfte) und zum anderen hatte der aber auch einen Cinch-Ausgang. Als ich noch meine 16:9 Sony Röhre hatte, habe ich den c64 dort mit einem Cinch -> Scart Adapter angeschlossen. Müsste bei LCD/Plasma genauso funktionieren.

Hier kann man nebenbei auch den Betrieb sehen:

Commodore 64 @ 107cm LCD-tv (dutch)

Shredz64 - Guitar Hero for the Commodore 64 - Part 1

Mr. Blonde

Lol, schön "Great Gianna Sisters" als "Super Mario Bros." verkauft.  :icon_mrgreen:

Ich finde es übrigens über alle Maßen furchtbar, wenn Leute 4:3 Material auf 16:9 strecken.  :viney:

Ansonsten danke für die Infos. ;)

shellat

Der C64 soll ja sogar auf der Raumstation MIR eingesetzt worden sein, allerdings finde ich im Netz darüber keine Informationen mehr, von daher mal eine andere Frage:

Fallen euch spontan Filme ein wo ein C64 im Bild war?

Ich weiß das es da einige gab, aber mir will partout keiner einfallen, außer vielleicht Wargames, und auch hier bin ich mir nicht wirklich sicher!

Ideen?

(Soll jetzt aber nicht in einen Aufzähl-Thread ausufern, 2 - 3 Beispiele fände ich schon i.O.)

mali

Zitat von: shellat am 13 April 2012, 13:18:05
Ich weiß das es da einige gab, aber mir will partout keiner einfallen, außer vielleicht Wargames, und auch hier bin ich mir nicht wirklich sicher!

Bei Wargames gab es keinen, dort war es ein IMSAI 8080 und ein WOPR  :icon_mrgreen:

Hier sind Beispiele aufgezählt:
http://www.dienstagstreff.de/famous/c64/index.php
http://www.forum64.de/wbb3/board2-c64-alles-rund-um-den-brotkasten/board107-sonstiges/28426-der-c64-in-film-und-fernsehen-stargate-atlantis/

IMSAI
http://de.wikipedia.org/wiki/IMSAI

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020